1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.021
    • 28. Dezember 2025 um 19:06
    • Neu
    • #6.081
    Zitat von Ulla

Wie kommst du darauf das auf MS weniger Kinder und weniger Rentner sind. Zu den Rollatoren möchte ich mich nicht äußern.

Vermutlich muss man berücksichtigen, dass es hier um die Erfahrung während einer Karibik-Reise ging.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Ich vergleiche die Mein Schiff-Angebote immer hier – spart manchmal richtig was

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.750
    • 28. Dezember 2025 um 19:48
    • Neu
    • #6.082
    Zitat von nonolotti

kaum Kinder oder Rentner mit Rollatoren, Bundesliga Spiele im TV, das Atlantik Restaurant, die Eisbar.

Schäm dich!

Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich dazu denke, dann habe ich Forenurlaub.

Ich hoffe für dich, dass du nie in so eine Lage geraten wirst und eine dieser Mobilitätshilfen benötigst.

You never get a second chance to make a first impression.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.410
    • 28. Dezember 2025 um 19:56
    • Neu
    • #6.083
    Zitat von nonolotti

Ich möchte auch meine subjektive Meinung schildern. Wir fahren überwiegend AIDA, haben jetzt aber vor 3 Wochen die 14 tägige Karibik Reise mit der MS 2 gebucht. Aber tatsächlich nur, weil es in der Balkonkabine mit AI günstiger war als bei AIDA.

Vieles spricht tatsächlich für TUI:

Kaffeemaschine, großer Pool, Tag und Nacht Bistro, kaum Kinder oder Rentner mit Rollatoren, Bundesliga Spiele im TV, das Atlantik Restaurant, die Eisbar. Aber der größte Vorteil sind die nicht existenten Wartezeiten an den Bars.

Was aber gegen TUI spricht, ist das Entertainment. Gerade einmal 2 Poolpartys in 2 Wochen, 1 DJ der kein Interesse an der Kundschaft zeigte und ab 23:00 Uhr quasi Totentanz. Wer das nicht braucht, sollte sich auf der MS sehr wohlfühlen.

Wir feiern und tanzen gerne im Urlaub, daher bleiben wir AIDA trotz der o.g. Vorteile treu.

Das ist ja ungeheuerlich, das kannst du denken, aber das hier zu schreiben ist ohne Anstand!

Gut das du nie Kind warst und gut das du nie alt wirst!

Solche Aussagen haben hier nichts zu suchen! Weiter äußere ich mich dazu nicht!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.265
    • 28. Dezember 2025 um 20:50
    • Neu
    • #6.084
    Zitat von nonolotti

Vieles spricht tatsächlich für TUI:

Kaffeemaschine, großer Pool, Tag und Nacht Bistro, kaum Kinder oder Rentner mit Rollatoren, Bundesliga Spiele im TV, das Atlantik Restaurant, die Eisbar. Aber der größte Vorteil sind die nicht existenten Wartezeiten an den Bars.

Ganz abgesehen davon, dass die Aussage inhaltlich nicht richtig ist und es bei TC genauso viele Dir nicht genehmen Menschen wie bei AIDA gibt:

Bist Du eigentlich mal auf den Gedanken gekommen, dass Du selbst mal Kind warst, irgendwann alt wirst, oder krank bist und eine Gehhilfe benötigst :?::!:

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

Einmal editiert, zuletzt von cruisejoy (28. Dezember 2025 um 21:47)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 28. Dezember 2025 um 22:36
    • Neu
    • #6.085

Hach, mal wieder ein Preisvergleich Aida - TC:
    Kanarenrunde, Flug ab Düsseldorf, Balkonkabine, 10.1. (Aida) Flug ab Frankfurt, da Düsseldorf nicht verfügbar 9.1. (TC)
    Aidacosma Classic AI 2.878 € für Zwei mit Fuerteventura
    Mein Schiff Relax Pur (AI) 3.938 € für Zwei mit La Palma

Irgendwie klar für mich, welche Reederei ich wählen würde.

:lol1:

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.952
    • 28. Dezember 2025 um 22:47
    • Neu
    • #6.086

Schaut euch mal die Preise für die Kanarentouren im November/Dezember 2026 an. Da kristallisiert sich für mich bei den Balkonkabinen preismässig jetzt eher TUI heraus.

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.102
    • 28. Dezember 2025 um 23:26
    • Neu
    • #6.087

Man vergleicht aber Äpfel mit Birnen und am Ende des Tages beißt man eh in sein Lieblingsobst.

Ob jetzt der Apfel oder die Birne ein paar Mark fuffzig günstiger sind...

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    337
    • 29. Dezember 2025 um 06:30
    • Neu
    • #6.088
    Zitat von Laba42

Das finden wir, egal bei welcher Reederei, auch sehr "schlimm". Da ist immer 2 Tage Unruhe an Bord das geht uns auch immer auf dem Keks.

<OffTopic>Daher freuen wir uns auch auf unser nächste Reise mit 25 Tagen ohne zusätzlichen Zu- bzw. Abstieg</OffTopic>

Georg

Da das Schiff nicht nur overnight in Dubai sondern auch in Doha liegt, handelt es sich hier um 4 Wechseltage an denen die Koffer vor den Kabinen standen. Es war extrem wuselig an Bord. Wir hatten das mit den Wechseltagen nicht so auf dem Schirm vorher und würden das so nicht mehr buchen.

Abgesagt: Südafrika

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.637
    • 29. Dezember 2025 um 08:46
    • Neu
    • #6.089
    Zitat von Mausgatt

Hach, mal wieder ein Preisvergleich Aida - TC:
    Kanarenrunde, Flug ab Düsseldorf, Balkonkabine, 10.1. (Aida) Flug ab Frankfurt, da Düsseldorf nicht verfügbar 9.1. (TC)
    Aidacosma Classic AI 2.878 € für Zwei mit Fuerteventura
    Mein Schiff Relax Pur (AI) 3.938 € für Zwei mit La Palma

Irgendwie klar für mich, welche Reederei ich wählen würde.

:lol1:

Für 2026? Also in knapp 2 Wochen? Das ist hier aber auch allzeit bekannt, dass pauschal TUI mit den Reisepreisen höher geht, umso näher die Reise rückt - während Aida mit den Preisen runter geht, um die Schiffe voll zu kriegen.

Die vorgestern gestartete Silvester Reise mit der Cosma war auch kurzfristig für 899€ zu buchen seit Anfang Oktober, hat ein Familienmitglied dann auch im November zu diesem Preis gebucht. Bei TUI hättest für die Relax oder MS7 noch eine 1 vor die 8 setzen müssen.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.786
    • 29. Dezember 2025 um 09:26
    • Neu
    • #6.090
    Zitat von JonPhi

Für 2026? Also in knapp 2 Wochen? Das ist hier aber auch allzeit bekannt, dass pauschal TUI mit den Reisepreisen höher geht, umso näher die Reise rückt - während Aida mit den Preisen runter geht, um die Schiffe voll zu kriegen.

Ist AIDA denn so unbeliebt, dass sie diese Politik nötig haben, während nach Deiner Aussage bei TUI die Schiffe anscheinend von Beginn an gut gebucht sind, so dass sie kurz vor Reisebeginn sogar die Preise erhöhen können?

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 29. Dezember 2025 um 09:36
    • Neu
    • #6.091
    Zitat von JonPhi

Die vorgestern gestartete Silvester Reise mit der Cosma war auch kurzfristig für 899€ zu buchen seit Anfang Oktober, hat ein Familienmitglied dann auch im November zu diesem Preis gebucht. Bei TUI hättest für die Relax oder MS7 noch eine 1 vor die 8 setzen müssen.

Noch deutlicher hätte ich es nicht machen können, dass mein Beitrag Satire war und ist (Siehe Wortlaut, der schon mal woanders exakt so war, siehe mein :lol1:)

Sowohl mein Vergleich als auch die vielen anderen Vergleiche, wo irgendwelche Reisen rausgepickt werden, um irgendeine festgelegte Meinung "belegen" zu wollen sind aus meiner Sicht komplett sinnfrei.

Kurz vorher wurde ein Beitrag (der übrigens zahlreiche "Herzchen" bekommen hat) gepostet mit den selben Reisen, jedoch eine Woche versetzt, der belegen sollte, dass AIDA mittlerweile viel teurer als TUI wäre).

Ich habe die selbe Beobachtung gemacht wie Du JonPhi . Tendenziell sehe ich die Preise bei Mein Schiff langfristig gebucht eher günstiger als AIDA, je näher die Reise rückt um zu mehr holt AIDA auf und ist dann häufig manchmal sogar deutlich günstiger. Für beide Tendenzen gibt es Ausnahmen.

Wie gesagt: Gerne kann man hier irgendwelche Stichproben posten, um irgendwas belegen zu wollen (zur Not sucht man so lange, bis man einen "Beweis" für seine Meinung findet und das wird immer gelingen). Aber so wirklich sinnvoll ist das nicht.

(Vielleicht hätte ich Satire drüber schreiben müssen, aber ich fand das schon mehr als eindeutig. Und Satire, wo man Satire dran schreiben muss, ist eigentlich keine ...)

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.265
    • 29. Dezember 2025 um 09:37
    • Neu
    • #6.092

Das hat m.M. nichts mit beliebt oder unbeliebt zu tun sondern mit der Firmenpolitik.

AIDA generiert einen größeren Anteil des Umsatzes mit Zuzahlungen und On Bord Revenue. Da ist es wichtiger so viele Gäste wie möglich an Bord zu haben. Bei TC liegt der Fokus der Wertschöpfung eher auf dem Reisepreis.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 29. Dezember 2025 um 09:40
    • Neu
    • #6.093
    Zitat von Enigma1902

Man vergleicht aber Äpfel mit Birnen und am Ende des Tages beißt man eh in sein Lieblingsobst.

Meistens ist das so. Auch bei mir. Dennoch war das bei uns jetzt mal anders. Unser Lieblingsobst ist nun mal der AIDA-Apfel. in 2027 hat aber für eine bestimmte Reise der Preis der TUI-Birne so gelockt, dass wir mal dann fremdobstlern werden...

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 29. Dezember 2025 um 09:42
    • Neu
    • #6.094

Das kann ich nicht sagen, wohl aber die Preispolitik von TUI bestätigen.
    In den letzten Jahren fährt man eigentlich immer am günstigsten, wenn man direkt zum Buchungsstart eine Reise bucht, danach geht es preislich nur noch nach oben, bei beliebten Reisen sogar extrem.
    Die Preise von Pur- oder Plustarif sind oftmals immer noch deutlich über den Protarifen zum Buchungsstart.

Beispiel unsere Reise Hong Kong bis Tokio mit der MS6 am 30.03.27:
    Wir haben eine Balkonkabine Kategorie C auf Deck 8 gebucht.
    Preis bei Buchung im Mai 2025: 3549€ pro Person
    Preis jetzt: 5229€ pro Person

Auch unsere gebuchte Norwegenreise im Sommer 26 mit der MS3, sowie die Mittelmeerreise im Oktober 26 mit der MS2 sind im Preis gestiegen, wenn auch prozentual nicht so extrem wie die Japanreise.

Geplant:

14 Nächte Australien & Neuseeland - ab Sydney bis Auckland - 15.02.26 - 01.03.26 - HAL Noordam
    7 Nächte - Vielfalt Norwegens - ab/bis Bremerhaven - 28.06.26 - 05.07.26 - Mein Schiff 3
    14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2

• over 60th
    Anfänger
    Reaktionen
    144
    • 29. Dezember 2025 um 10:01
    • Neu
    • #6.095

Aktuell schippere ich mit der AIDAdiva durch den Pazifik und lese dieses Forum. Dieser Text - Richtig kreativ fand ich die Massagen an Bord der MS7, auch wenn sie für die Dauer recht teuer waren - von Flo on Tour kann ich mit meiner Erfahrung auf der TUI MS 7 voll bestätigen. Ich konnte, während der 2-wöchigen Tour im Frühjahr 2025 eine Behandlung erfahren, die ich vorher nicht kannte: 3D-Physiotherapie als Lymphdrainage nach Emeli Blecker (die ich später auch kontaktierte). – Das Thema wäre zu umfangreich für dieses Forum –

Jetzt auf der AIDAdiva kann ich diese Behandlung nicht erhalten, weil es keine ausgebildeten Mitarbeiter gibt, die diese Technik anwenden können.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.990
    Bilder
    111
    • 29. Dezember 2025 um 11:49
    • Neu
    • #6.096
    Zitat von Enigma1902

Der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist sicherlich nicht einfach aber jeder hat bestimmt sein "Lieblingsobst"

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.986
    Blog-Artikel
    1
    • 29. Dezember 2025 um 11:54
    • Neu
    • #6.097
    Zitat von Heizergruss

Der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist sicherlich nicht einfach aber jeder hat bestimmt sein "Lieblingsobst"

Genau, und das verändert sich genauso wie alles andere auch.

LG Ulla

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.102
    • 29. Dezember 2025 um 12:22
    • Neu
    • #6.098

Ja eben. Ob und wann jetzt Apfel oder Birne den besseren Preis haben muss jeder selbst schauen. Das ist ja subjektiv. Vergleiche kann man für objektive Unterschiede anstellen, aber beim Preis ergibt das für mich wenig Sinn. Zumal es ja nicht den einen Preis gibt.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.637
    • 29. Dezember 2025 um 13:22
    • Neu
    • #6.099
    Zitat von ruediger

Ist AIDA denn so unbeliebt, dass sie diese Politik nötig haben, während nach Deiner Aussage bei TUI die Schiffe anscheinend von Beginn an gut gebucht sind, so dass sie kurz vor Reisebeginn sogar die Preise erhöhen können?

Das würde ich pauschal nicht sagen, sie scheinen mit ihren jeweiligen Konzepten das richtige für sich gefunden zu haben. TUI versucht die Kunden früh zu binden, indem sie mit tiefen Preisen starten und dann teurer werden, während AID versucht mit höheren Preisen zu starten und geht dann entsprechend runter, wenn die Auslastung noch nicht stimmt.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.617
    • 29. Dezember 2025 um 13:47
    • Neu
    • #6.100

Wäre ja alles fein, wenn hier einfach nur verglichen würde. Leider wird dann vehement das eine oder andere verteidigt bis sich die Balken biegen.
    Wir sollten alle froh sein, dass es eine solche Vielfalt von Möglichkeiten/Reedereien gibt.So kann sich jeder für die Möglichkeit entscheiden welche zu ihm passt.
    Vergleich ist super, auch ohne seitenlange (immer wiederkehrende Diskussionen)

Für mich immer sehr wertvoll, da ich bisher nur Aida kenne, sber offen für alles andere bin.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      318
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

• 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

• 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Happy AIDA Deals der Woche

• 19. Dezember 2025 um 11:03
      • 19. Dezember 2025 um 11:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
  • Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder und 23 Besucher
  • dj382
  • Angie616
  • Der Landmesser
  • fischkopp
  • smiddipower
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook