1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Flo on Tour
  • 1. Februar 2026 um 00:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.963
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 3. Februar 2026 um 13:14

Wir träumen nach wie vor von einer Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff. Auch wenn wir uns bewusst sind, dass die gebuchten Ziele wahrscheinlich nicht alle angefahren werden können. Aber so ist das dann eben.

Momentan sind wir wegen lang geplantem Umzug und Job Verpflichtungen kreuzfahrttechnisch zum Aufschieben genötigt, aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.196
    Bilder
    2
    • 3. Februar 2026 um 13:31

Gesundheitsbedingt steht Reisen insgesamt bei uns im Moment nicht im Fokus. Aber sonst sind Kreuzfahrten für mich eine Reiseart wie alle anderen auch. Da meine Frau darauf besteht, nach jeder Kreuzfahrt muß ein Landurlaub kommen, wirds dieses Jahr wohl Fuerteventura werden.

Generell haben Landurlaube den Vorteil, dass man von einer Region sehr viel mehr sieht, als bei einer Kreuzfahrt, bei derman nur wenige Stunden vor Ort ist. Andererseits hätte ich ohne Kreuzfahrt nie gesehen, wie toll die norwegische Fjordlandschaft ist.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.022
    Bilder
    1
    • 3. Februar 2026 um 13:38
    Zitat von HgkS48

Generell haben Landurlaube den Vorteil, dass man von einer Region sehr viel mehr sieht, als bei einer Kreuzfahrt, bei derman nur wenige Stunden vor Ort ist. Andererseits hätte ich ohne Kreuzfahrt nie gesehen, wie toll die norwegische Fjordlandschaft ist.

Das ist für mich ein Nachteil, aber anderseits sieht man recht viel in kurzer Zeit und merkt, ob es einem gefällt oder nicht. Dann könnte man nochmal wiederkommen.

ich finde, gerade auch für Menschen, die z.b. nicht mehr so gut zu fuß sind, ist es eine Ideale Reiseart. Ohne Kreuzfahrten, würden wir aktuell nicht reisen. Städtereisen, sind gerade nicht drin.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    3.074
    • 3. Februar 2026 um 14:51

Uneingeschränkt begeistert vom Kreuzfahren sind wir nach wie vor, aber wir suchen unsere Ziele bewusster aus. Entweder weil wir manches bereits kennen oder weil es uns politisch oder sicherheitstechnisch zu kritisch ist.

So lassen wir aktuell vom Orient die Finger, sind froh, dass wir Grönland in einer relativ entspannten politischen Atmosphäre gesehen haben, konnten jetzt gerade die südliche Karibik noch ohne Begegnung mit Kriegsschiffen besuchen und durften die Ostsee noch mit St. Petersburg bereisen.

Aber wir machen uns sehr wohl Gedanken wohin man gefahrlos reisen kann, bzw. reisen nicht in Länder, wo uns die politische Richtung nicht zusagt.

Kreuzfahren wird für uns auf Sicht schon die bevorzugte Reiseform sein, wir gucken uns aber schon auch nach alternativen Landurlauben um.

Wir wohnen ja doch strategisch relativ günstig (Südbayern) und sind in wenigen Stunden per PKW oder z.B. Nachtzug an Zielen, die für andere dann doch einen gewissen Aufwand bedeuten. Z.B. Ziele in Italien sind für uns recht bequem zu erreichen, ganz zu schweigen von Zielen in Österreich und der Schweiz. Da wir die Berge und die Toskana lieben ein großes Plus bei unserer Reiseplanung.

Es müssen ja nicht immer Fernreisen sein. Dennoch finde ich Kreuzfahrten ab Deutschland preislich trotz langer Anreise für uns noch immer attraktiv, wenn man vergleicht was man z.B. für eine Woche Hotel in AUT mit Vollpension zahlt.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    39.687
    Bilder
    2
    • 3. Februar 2026 um 14:57

Ich fahre immer noch gerne Schiff.
    (wenn auch anders, als zu Beginn meiner Kreuzfahrtzeit - also mir sind mittlerweile ganz andere Dinge wichtig bei der Kreuzfahrt)
    Die "richtigen" Urlaube sind immer noch die Schiffsurlaube bei mir.

Die Weltpolitische Lage hat zwar da schon Einfluß auf meine Buchungen, aber ganz abbringen tut mich momentan nix.
    Einschränken müssen wir (ich schreibe das jetzt mal auch für den <3Mensch) uns aus familiären Gründen.
    Das ist ok und wir schauen jetzt halt auch bissel "anders" auf unsere Schiffsreisen, nämlich: kommen wir im Notfall dann auch mal in überschaubarer Zeit wieder zurück nach Hause?
    Und wir können halt nicht beide zusammen ewig lange weg.

Ansonsten mache ich aber natürlich auch sehr gerne Landurlaub, der fällt dann halt nicht so üppig aus.
    Städtetrips passen wunderbar in paar freie Tage, Natur und auch Meer sowieso und mittlerweile bin ich wirklich Meisterin in "aus weniger mehr machen".

Eine Weltreise mit AIDA ist ein absoluter Traum von mir, der aber eben leider noch etwas warten muss.

die Apfelfrau

next cruises:

05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.818
    • 3. Februar 2026 um 15:31

Wir unternehmen Kreuzfahrten aus einem Grund.

Die Destinationen die wir anfahren sind die, die wir nicht individuell und per PKW bereisen zb Alaska oder Südostasien oder China, Südkorea und Japan. Die nächste wird vermutlich die Syechellen, Le Reunion, Madagaskar Tour in 2028.

Da ist es per Schiff bequemer, obwohl ich mir Japan mit dem PKW vorstellen könnte.

Europa per Schiff, kommt für uns nicht in Frage.

You never get a second chance to make a first impression.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.890
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Februar 2026 um 16:58

Alles in allem ist der Kreuzfahrthype bei mir aber abgeflaut bzw. die Vorlieben haben sich geändert. Derzeit steht bei mir das Konzept "Das Schiff ist das Ziel" an oberster Stelle.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    326
    • 3. Februar 2026 um 19:02
    Zitat von Flo on Tour

Alles in allem ist der Kreuzfahrthype bei mir aber abgeflaut bzw. die Vorlieben haben sich geändert. Derzeit steht bei mir das Konzept "Das Schiff ist das Ziel" an oberster Stelle.

Helf mir mal. Was heißt " das Schiff ist das Ziel"

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    11.687
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    32
    • 3. Februar 2026 um 19:06
    Zitat von Alicia

Wir träumen nach wie vor von einer Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff. Auch wenn wir uns bewusst sind, dass die gebuchten Ziele wahrscheinlich nicht alle angefahren werden können. Aber so ist das dann eben.

Momentan sind wir wegen lang geplantem Umzug und Job Verpflichtungen kreuzfahrttechnisch zum Aufschieben genötigt, aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.

Ich kann deinen Traum gut nachvollziehen und dich/euch darin bestärken, daran festzuhalten.

Es war mein langgehegter Traum, den ich auch immer offen meinem Mann gegenüber äußerte, den er aber nicht mit mir teilte.

Bis … ja bis eines Abends er mir den Vorschlag machte, nach einer für uns passenden World-Cruise zu schauen, weil auch er noch einige Sehnsuchtsorte auf dieser wunderbaren Welt besuchen wollte.

Um dies aber auf eine möglichst bequeme und für uns sinnvolle Art zu erleben, mit wenig weiten Flügen und/oder ständigem Kofferpacken, blieb die Reiseform Kreuzfahrt absolut ideal.

Wir bereuen es bis dato nicht und, nach nunmehr 30 Tagen schon unterwegs, ist lediglich ein Hafen (Puerto Quetzol/Guatemala) nicht angefahren worden, aufgrund von einem innerländischem Problem (Gefängnisrevolte wurde uns gesagt).

Und sollten weitere Maßnahmen erforderlich werden, von der ursprünglichen Route abweichen zu müssen, dann wird uns mit Sicherheit etwas
    anderes reizvolles an Destination geboten.

Wir sind offen für alles und dankbar überhaupt, dass wir ein so wunderbare Reise antreten konnten.

Wir werden bestimmt auch nach dieser Reise immer auch nach interessanten Kreuzfahrten Ausschau halten, bzw. im September auch bereits erneut an Bord gehen, aber ausschließlich nur Kreuzfahrten als die einzige Urlaubsform zu nutzen, wird es in Zukunft wohl nicht sein, war es aber in den Jahren zuvor auch nicht für uns.

Vorschwebt mir aktuell gedanklich immer noch eine Kombireise aus Flug-Gruppenreise Südamerika mit integrierter Arktis-Cruise. :zwinker:

Schauen wir mal, wie fit wir bleiben :daumen:

• Pinola -25-
    Schüler
    Reaktionen
    91
    • 3. Februar 2026 um 19:11

Nachdem meine Mutter letztes Jahr gestorben ist mache ich mir um die angespannte Weltlage überhaupt keine Sorgen. Ich kümmere mich darum dass es meiner Familie gut geht und versuche die Sachen die in meiner Hand liegen positiv zu gestalten. Der Rest tangiert mich peripher. Da ich aber wegen Flugangst eh nicht fliege muss ich mir um Fernreisen eh keine Gedanken machen und vor der Weltreise haben die Götter noch 14 Arbeitsjahre gesetzt.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.890
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Februar 2026 um 20:17
    Zitat von seaaes71

Helf mir mal. Was heißt " das Schiff ist das Ziel"

Das heißt ganz einfach - die Ziele, die das Schiff anfährt, sind egal, man ist wegen dem Schiff an Bord. Meine Reise im Dezember mit MS7 war auch schon so eine Reise - ich bin in den 7 Tagen kein einziges Mal von Bord gegangen (Kap Verden).

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    326
    • 3. Februar 2026 um 20:37
    Zitat von Flo on Tour

Das heißt ganz einfach - die Ziele, die das Schiff anfährt, sind egal, man ist wegen dem Schiff an Bord. Meine Reise im Dezember mit MS7 war auch schon so eine Reise - ich bin in den 7 Tagen kein einziges Mal von Bord gegangen (Kap Verden).

Genau so geht es mir auch.

wir werden bei unserer Ostseetour nur von Bord gehen wenn das Wetter und die Uhrzeit stimmt und keine Touren buchen,da wir fast alle Orte bereits einmal angelaufen sind.

Ich liebe es an Bord die Zeit zum "Ausspannen " zu nutzen. Endlich mal beim Buch lesen nicht dauernd unterbrochen zu werden. Bei unserer Grönland Tour und schlechtem Wetter habe ich es auf 4 Bücher geschafft. Herrlich

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.818
    • 3. Februar 2026 um 21:01

Da läuft es doch bei vielen Reedereien drauf hinaus...Das Schiff ist das Ziel und das ist absolut nicht unseres. Chillen, Relaxen oder wie auch immer man es nennen mag kann ich noch wenn ich klapperig bin und nicht mehr Reisen kann.

Ich möchte in den Jahren die mir noch bleiben (bin ja schon ziemlich angegraut :) ) etwas erleben, auch solange wir noch so fit sind.

Jetzt fische ich mal für Komplimente ;) wir gurken mit unseren Mountain E-Bikes in Südtirol in den Bergen umher :)

Mein Vater hat immer gesagt: "Man ist länger tot als lebendig." :)

Jeder muß da seine Art des Reisens finden.

You never get a second chance to make a first impression.

• Etschi
    Schüler
    Reaktionen
    451
    • 3. Februar 2026 um 21:29

Cool, was es alles für unterschiedliche Ideen, Herangehensweisen und für was man Prioritäten setzt.

Wir sind das Team, zuerst die Route dann das Schiff 🤗

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.766
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 3. Februar 2026 um 22:31

Also wir hatten Mitte 2024 geplant, nach unser schon gebuchten Kreuzfahrt im März 2025 in die Karibik, Ende 2026 eine individuell Tour durch Bangkok - Singapur - Langkawi zu machen. Sollte ca. 3 - 4 Wochen dauern und die Kosten lagen bei grob 10000 €

Meine Planung (Mindemap) dazu war quasi fertig. Flüge und Hotels schon alles ermittelt und wir waren kurz vor dem buchen.

Aber nach dem die gesamte Weltlage sich so verschlechtert hat, haben wir uns doch spontan umentschieden und machen jetzt Ende November eine Kreuzfahrt.

Zeitraum und Dauer sowie Kosten sind fast gleich geblieben, ABER wenn jetzt irgendein Irrer (Da gibt es ja mittlerweile zuviele von) irgendwas unternimmt, ist da nicht unser Problem sonder das (in unserem Fall) von TUI

Hat auch seine Vorteile

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden

BTW: Wir würden aktuelle KEINE Reise in die USA machen, auch nicht wenn es nur ein Zwischenhalt einer Kreuzfahrt wäre.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 2 Wochen AIDA Urlaub ab € 1.145,- p.P. - Warum Erholung erst dann anfängt, wenn andere schon abreisen

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 3. Februar 2026 um 13:45
  • Mein Schiff Angebot der Woche - Wild Tattoo Cruise, Mittelmeer & Norwegen zum Aktionspreis

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 3. Februar 2026 um 11:26
  • Topseller-Routen im Norden - warten Sie nicht zu lange

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 31. Januar 2026 um 10:00

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook