1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kaeptnbraunbaer

Beiträge von Kaeptnbraunbaer

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Kaeptnbraunbaer
    • 5. Mai 2026 um 15:41

Ich wünsche mir:

das sich alle Gäste beim betreten der Futterstationen die Hände desinfizieren und selbiges auch beim verlassen gerne tun (aus Gründen)

Rauchverbot auf Balkonen

USB C Anschlüsse auf Koje

Mehr Digitalisierung (Fairer Weise: Sie sind dabei)

Neue Destinationen

Eine überarbeitet Preispolitik bei den Ausflügen (Der Aida-Aufschlag ist manchmal sehr deftig)

Mehr Liebe der Gäste für die Crew<3

Alles das was sich Apfelfrau gewünscht hat

Manchmal etwas mehr Transparenz bzw. bessere Kommunikation bei nautischen Begebenheiten und daraus resultierenden Streckenanpassungen

Die Rockbox mit guter Live Musik auch auf den kleinen Schiffen

Entspannte Gäste (Sie haben Urlaub!)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Kaeptnbraunbaer
    • 19. April 2026 um 22:27

also wenn ich kurz aus dem Nähkästchen plaudern darf 8) (Quelle ich, als ehm. Marine Offizier und Schiffsführer - bevor einer fragt:kiss:)

Auch die Aroya ist nicht allein. Auch dort wird ein privates Sicherheitsunternehmen ( ggfs. die gleichen wie bei TC und Co.) an Board sein und natürlich werden teile der „Grauen Flotte“ in der Nähe sein.
    Für die Interessierten, diese Unternehmen haben wirklich das beste Personal in allen Bereichen und im Gegensatz zu Militärs tatsächlich die neuste und teuerste Technik. D.h. diese Firmen haben z.B. Zugriff auf unterschiedlichste Echtzeitdaten von Satelliten, sie werden Signale manipulieren etc. Was wir glauben auf diversen Portalen zu sehen, ist bestenfalls Zeitversetzt - wahrscheinlich aber komplett falsch. Solche Methoden sind so die Basics der Unternehmen. Dann sind die Damen und Herren mit modernster Abwehrtechnik ausgestattet. Da kann man als Reeder das ein oder andere Komplettpaket käuflich erwerben. Meist gerne zur Piratenabwehr genommen. Die fliegen mit Sack und Pack mit Hubschraubern ein (ja klingt wie im Film ist nur viel besser:thumbsup:)

Als Reeder schickst du deine Crew da nicht ungeschützt durch.

Übrigens, einen Vorteil haben die KF Schiffe und das ist die hohe Geschwindigkeit auf langen Strecken. Stundenlang mit über 20 Knoten macht es für Angreifer schwer überhaupt in die Nähe zu kommen.

Frage in die Runde, weiß man ggf. welche Kapitäne an Bord sind? Ich weiß zumindest bei Aida gibts welche mit Erfahrung als Marine Offizier in kritischen Situationen.
    Sorry fürs Plaudern bei dem spannenden Thema.

Schönen Urlaub Euch und immer eine Handbreit… ihr wisst schon:abfahrt:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Kaeptnbraunbaer
    • 18. April 2026 um 21:13

Nein, es gibt Firmen die helfen bei solchen Risikofahrten. Mit viel Technik und Echtzeitdaten und vor allem mit viel Manpower um ungebetene Gäste vom Schiff fernzuhalten. Vorsichtig ausgedrückt.:thumbsup:

• Kaeptnbraunbaer
    • 18. April 2026 um 21:06

Ein paar „Gäste“ waren mit Sicherheit an Board. Die Crews wurden nicht völlig allein dadurch geschickt. In solchen Fällen hilft Vanguard Tech (beim evtl. googeln noch das Wort maritim mit eingeben). :thumbsup::pirat:

• Kaeptnbraunbaer
    • 17. April 2026 um 16:36

Jo spannend da lang zu fahren. Bin im Urlaub

:thumbsup: habe leider keinen Zugriff gerade auf die Premium Tools. Sie scheint 17.4. um 5:21 UTC los. Irgendwas zwischen 15 und 17 Knoten, also zügig für die alte Lady

• Kaeptnbraunbaer
    • 17. April 2026 um 16:15

Ich drückt der alten Aura und vor allem der Crew alle Daumen. Als alter Schiffsführer kann ich zumindest ein bisschen mitfühlen. Die Kollegen werden Puls und Blutdruck haben. Gösselpelle wenn ich nur dran denke.

• Kaeptnbraunbaer
    • 2. März 2026 um 00:04

Um den Oman rum wird es jetzt langsam sehr voll mit verankerten Schiffen. Da läuft ganz schön was auf.

• Kaeptnbraunbaer
    • 1. März 2026 um 23:52

Ja von den ganzen „Sicherheitsexperten“ im TV werden wir jetzt jeden Abend die unterschiedlichsten Meinungen hören, wie immer halt.

Alles unwichtiges Entertainment für Quote.

Was ich in den Medien nicht lese, höre, sehe, wie man auch nur ansatzweise einen Plan hat hunderttausende Urlauber eine Rückreise zu ermöglichen. Von unserem Außenminister kommt gerade - äh nix.
    Bleiben jetzt Reiseveranstalter und Fluggesellschaften.
    Eine sehr besch…. Situation.

• Kaeptnbraunbaer
    • 1. März 2026 um 16:42
    Zitat von geko

Statement BK Merz: Die Bundesregierung plant derzeit keine weiteren Maßnahmen in Zusammenhang mit in VAE befindlichen deutschen Staatsbürgern. Man habe die Hoffnung, dass die Militäraktion bald beendet würde und sich damit die Situation um die Urlauber auflöst. (Quelle: Antwort BK Merz auf Journalistenfrage soeben in der PK).

Ich hoffe „man“ hat gesicherte Informationen und nicht nur Hoffnung. Das klingt mir nicht wirklich nach einem Plan.

• Kaeptnbraunbaer
    • 28. Februar 2026 um 23:19

Naja die angespannte Sicherheitslage dort ist nichts Neues. Jeder konnte die massiven Flugbewegungen amerikanischer Militärmaschinen seit Wochen auf öffentliche Portalen verfolgen. Berichte über massive Verbringung von Kriegschiffen gab es genug. Große Reiseanbieter, Reedereien haben eigene Teams respektive Task Force die sich um genau solche Themen kümmern und auch auf entsprechende Quellen und Informationen zu greifen können.
    Also „wir haben von nichts gewusst“ kann man bei den Unternehmen nicht geltend machen. Ich betone ausdrücklich Unternehmen und meine nicht Urlauber.
    Ich war tatsächlich erschrocken, als ich hier heute gelesen habe, dass dort unten noch Kreuzfahrtschiffe unterwegs sind. Bin davon ausgegangen das dort keins mehr ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich 35 Jahre zur See gefahren bin und besagte Gegend unzählige Male durchkreuzt habe - und das immer unter höchster Anspannung. Deshalb habe ich wahrscheinlich einen anderen Blick darauf.

Ich hoffe für alle Urlauber, dass ihr gesund und sehr schnell nach Hause kommt. Es schippert genug „Grauware“ dort rum die euch im Notfall bestimmt raus eskortieren. Wäre nicht das erste Mal das es im Konvoi dort raus geht.

Auch sind Fluggesellschaften auf große Evakuierungen vorbereitet und können das sehr gut.

• Kaeptnbraunbaer
    • 28. Februar 2026 um 19:16

Ein riesen Problem die Straße von Hormus. Den Schuh muss sich MS anziehen lassen, wie man in der Situation dort rein fahren kann. (Bzw, nicht rechtzeitig rausfährt)

Die 12 Meilen Zone von Oman und Iran überschneiden sich, es gibt also keine Rinne in einer internationalen Zone. Ca. 18 Meilen ist die Engstelle breit, d.h. 6 Meilen auf omanischem Gebiet. Was den Iran aber erfahrungsgemäß nicht interessiert.

• Kaeptnbraunbaer
    • 28. Februar 2026 um 18:06
    Zitat von Prinzessin1974

Update von der MeinSchiff 5 :

Der Kapitän hat sich soeben gemeldet!

Die Gangway bleibt zu, das Aussendecks oben bleibt gesperrt!

Deck 5 hat jetzt auf damit man mal raus kann!

Sie stehen in Kontakt mit sämtlichen Behörden

Er meldet sich morgen früh dann wieder, oder wenn es was neues gibt!

Tja….. nicht viel Info

Im Moment wird versucht eine Kabinenverteilung für die Gäste zu organisieren die heute nicht abreisen konnten!

Einige der neu aufgestiegenen Gäste, die es noch nach Doha geschafft haben, sind ohne Koffer

Wie sehen hier wie Raketen abgewehrt werden und hören Einschläge

Alles anzeigen

Verdammte Schxxx! Das ist wirklich der blanke Horror.

Ihr dürft aber sicher sein, dass im Hintergrund alle Strippen gezogen werden um euch irgendwie da raus zu holen.
    Haltet durch! :herzanherz:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Kaeptnbraunbaer
    • 4. Februar 2026 um 14:27

Wir sind immer schon mehrmals im Jahr mit unterschiedlichsten Urlaubsformen unterwegs. Ab und zu mal eine Kreuzfahrt aber das ist kein muss. Mal 14 Tage durch die Karibik dümmpeln ist schön, immer wieder gerne in Feb um Sonne zu tanken. Aber wir fahren auch mit dem WoMo los oder nehmen Ferienwohnungen (ab in die Berge z.B) oder machen Trips durch USA, Afrika etc.

Kreuzfahrten nutzen wir meistens um zu sehen wo es uns gefällt /gefallen könnte. Da gehts dann gerne nochmal individuell hin.

Also Norddeutscher gehen Kurztrips nach Skandinavien natürlich zügig(er).

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Kaeptnbraunbaer
    • 10. Januar 2026 um 17:41

Moin, also bei meinem beiden Anläufen in Ilimanaq waren immer Einheimische die für 50 Euro ( so um und bei) Fahrten angeboten haben. Schwimmweste an und los gehts mit kleinen Booten. Gab auch einen der hat für Bilder Touris einzeln auf Schollen ausgesetzt. :thumbsup:

Die Boote bei den Aida Ausflügen sind unterschiedlich groß, man kat keinen Einfluss darauf. Ist halt das was an Booten überhaupt verfügbar ist. Man ist eben am AdW.

Die kleinen Boote mochte ich am liebsten, die kommen näher an und durch die Eisberge.
    Egal wie es ist ein tolles Erlebnis:Boot1:

• Gastkünstler

• Kaeptnbraunbaer
    • 13. Dezember 2025 um 21:59

Moin,

auf der Cosma ist bis Januar das Trio Long Train fast jeden Abend in der Rockbox. Ich denke nicht, dass es der Original Band Name ist. Kennt die zufällig jemand? Scheinen Griechen zu sein.
    Wirklich großartig, die haben richtig Spaß und die Sängerin ist wirklich die Beste die ich bei allen Kreuzfahrten gesehen habe ( gut ist immer Geschmacksache aber als Hobbymusiker Gänsehaut zu bekommen ist ja immer ein Indiz :thumbsup:)

Die fingen immer gemütlich an (meist Amy Winehouse) und lassen es später richtig krachen. Also wer auf der Cosma unterwegs ist, mein Tipp :tanzgott:

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• Kaeptnbraunbaer
    • 11. November 2025 um 12:00

#funfact

Kpt. Schmid hatte offensichtlich Spaß:thumbsup:

28 (!) x den Typhon/ das Horn im Hafen!

• Landgangsplanung mit Hilfe von KI

• Kaeptnbraunbaer
    • 8. Oktober 2025 um 21:49

Schönes Thema, AI (KI) nimmt mir im Berufsleben verdammt viel Arbeit ab.

Tipp: Versucht gerne immer wieder verschiedene Prompts (Eingaben) und wie hier schon geschrieben gerne in den Dialog mit der Maschine gehen. Die KI gibt von sich aus schon Vorschläge was sie noch aufbereiten kann.

Bei ChatGPT solltet ihr immer im Hinterkopf haben, dass bei der kostenlosen Version nicht immer auf aktuelle Daten zurückgegriffen wird. Die Bezahlversion ist jedoch genial. Man kann passende Modelle (LLM) je nach Abfrage nutzen und es werden aktuelle Daten genutzt. Auch kann man deep search machen, dann recherchiert die Maschine tatsächlich auch mal gerne 20 Minuten.

Jetzt nutze ich die KI täglich aber an Reiseplanung hatte ich echt noch nicht gedacht. Ihr entschuldigt mich, ich muss mal kurz chatten……
    :thumbsup:

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• Kaeptnbraunbaer
    • 7. September 2025 um 16:36

Menschliche Intelligenz ist aus, jetzt kommt KI.

Zum FKK, ich mag es wie offensichtlich die meisten hier nicht wirklich. Heißt aber doch nicht das wir alle prüde sind. Steile These, das Gegenteil ist der Fall. Gerne können wir uns mal in Entsprechenden Clubs treffen:thumbsup: . Gibt ja auch Swinger Kreuzfahrten- ok wieder was anderes:matrose:

Bleibt freundlich, mit oder ohne Klamotten :loveyou:

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• Kaeptnbraunbaer
    • 5. September 2025 um 13:03

Ok den Artikel des Abendblattes kommentiere ich lieber nicht:thumbsup:.

Klares Nein zu einer FKK Kreuzfahrt für mich.

• Erstattung bei Umroutungen

• Kaeptnbraunbaer
    • 21. Juli 2025 um 13:34

Sticker ja sicher, der Hintergedanke sind ganz normale unternehmerische Entscheidungen und nein bei Aida sitzt kein böswilliger Mensch der es allen mal zeigen will.

Natürlich legt sich jedes Unternehmen ein Budget fest, dass genau für solche Zahlungen zur Verfügung steht. Die Rechnung ist ganz einfach, reicht es in diesem Geschäftsjahr nicht aus, erhöhe ich das Budget für das nächste Geschäftsjahr. Natürlich zahlen wir das als Kunde. Wer denn sonst?
    Man kann auch sagen, je mehr erfolgreich den Rechtsweg wählen, desto teurer werden die Reisen. Ganz einfach eigentlich.

Nachtrag: und wer nicht selber Verhandeln möchte, sucht sich jemanden der für ihn verhandelt (Anwalt). Dann zahlt der Veranstalter in der Regel das was euch zusteht. In den seltesten Fällen kommt es übrigens zu richtigen Gerichtsverhandlungen. Das blödeste was dir als Unternehmer passieren kann wäre ein Grundsatzurteil.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™