1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. parvus

Beiträge von parvus

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• parvus
    • 24. Mai 2026 um 21:35

Liebe brittanut

Schade, dass es euch so trifft und auch schade, für alle weiterreisenden Passagiere, die noch diese Zeit bis Warnemünde nach der Weltreise für sich angehangen haben.

Sie haben das Angebot auf dem Schiff anders kennengelernt.

Es gab in Genua einigen Crewwechsel, die Kreuzfahrtdirektorin ging meines Wissens auch von Bord auch der Theaterdirektor und es war eigentlich vielen Weltreisenden klar, dass dieses Niveau insgesamt nach der Weltreise nicht weiter hochgehalten würde.

Ich habe es immer auch so beschrieben, dass wir eine sehr besondere Reise erleben durften, die vermutlich auch in der Form mit einer „normalen“ Reise nicht vergleichbar sein wird, gerade beim Entertainment.

Aber das haben wir vor Jahren auch bei Aida so erlebt, als man anging die „Weltenbummlerreisen“ anzubieten und uns dabei auch viele tolle Annehmlichkeiten zusätzlich zukommen ließ.
    Danach waren wir mehr und mehr auch immer enttäuschter vom Angebot.

Wir haben unsere Reise mit MSC sehr genossen und werden sie auch als eine sehr besondere !!! in Erinnerung behalten.

MSC hat wirklich alles auf dieser Reise gegeben. :sdanke::sdafuer:

Wir hoffen sehr, dass ihr für euch aber eine schöne Reise habt und die Destinationen genießen könnt.

Liebe Grüße :ciao:

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• parvus
    • 16. Mai 2026 um 18:08

Vielen Dank, für euer Interesse an unserer Reise und für die vielen lieben Kommentare und persönlichen PN, welche mich unterwegs auf der Reise immer wieder einmal erreichten.

Ich danke euch allen auch für die guten Wünsche zur Heimreise, welche wir morgenfrüh antreten werden.

Wir haben absolut gut daran getan, diesen heutigen Tag hier noch in Genua dranzuhängen.

Als wir im Januar den Abend vor Einschiffung bereits in Genua ankamen, war es kalt und dunkel, sodass wir lediglich eine kleine Erkundungsrunde am Hafen unternahmen und etwas durch die nahe Gassen zurück zum Hotel liefen.

Heute sind wir bereits gegen 10 Uhr am Hotel zum Koffer hinterlegen gewesen und den kurzen Weg zum Bahnhof gegangen, um uns den morgigen Zug bestätigen zu lassen.

Wir hatten von Trenitalia unterwegs auf unserer Reise eine Email erhalten, dass sich die Zugnummer und damit unsere Wagennummer und die Sitzplätze geändert hätten.

Nun ist alles klar geregelt, wir sind dort eingebucht und es kann dann morgenfrüh um 11:48 Uhr Richtung Heimat gehen.

Nachdem das nun erledigt war, sind wir losgelaufen und haben Genua‘s Sehenswürdigkeiten erkundet.

Ich bin geflasht, was wir alles zu sehen bekamen. :loveyou:

Was für eine wunderschöne Stadt, was für eine tolle Architektur, unzählige Kirchen, Museen und wunderschön urige Gassen, nette Restaurants, Cafés

und natürlich Eisdielen. :thumbsup:

Genua hat sich uns zudem von seiner sonnigen Seite gezeigt und es war ein wunderschöner Abschlusstag, nach unserer traumhaften und erlebnisreichen Reise.

Wir werden uns gleich noch einmal auf den Weg machen um natürlich eine Pizza essen zu gehen und damit zünftig diese tolle Reise zum Abschluss zu bringen.

Liebe Alicia

Ich danke dir von Herzen für deine freundlichen Worte und ja, es war mir eine Freude, täglich einen Bericht über unsere Reise im Forum hinterlegen zu dürfen.

Ich hatte zunächst große Bedenken, dies in der Form zu tun, du hattest jedoch im Vorfeld meine Bedenken dazu ausgeräumt.

Es freut mich, dass meine allgemeine unverbindliche Botschaft, auch MSC für eine persönliche Planung zu einer solchen Reise auch mit in Betracht zu ziehen, bei einigen Usern des Forums gleichfalls positiv ankam.

Wir persönlich sind absolut davon überzeugt, für uns war es wirklich diese einmalig tolle Reise, mit einem gut durchorganisiertem Team/Crew, einem sehr zugänglichem nahbarem Kapitän, da wir tatsächlich eine Weltreise unternommen haben, also in der Tat, einmal um den Globus gereist sind.

MSC hat uns überzeugt, dass sie in der Lage sind, ihr Passagiere zufriedenzustellen, denn mal ehrlich, ihr konntet es anhand meiner Berichte mitverfolgen, mehr an exquisiter Versorgung, an hochklassigem Entertainment und Unterhaltung, nicht nur im Theater auch ansonsten den ganzen Tag über mit Sport- und Sprachkursen u.v.m. , geht wirklich nicht.

Auf dem Schiff haben wir uns wohlgefühlt, da wir sehen konnten, wie motiviert die Crew diese Reise gleichfalls durchlebt und ich möchte es lobend erwähnen, dass die Mühen um die Reinlichkeit und Renovierungen an Bord, groß geschrieben waren.

Außer typische Erkältungs-Erkrankungen haben wir weiter nichts bemerkt.
    Wir haben von sonstigen Erkrankungen, wie dem leider oft vorkommendem üblichen Norovirus an Bord auf Reisen etc. nie etwas gehört.

Ich wünsche euch allen, die eine solche Reise für sich in naher oder ferner Zukunft planen, dass sie gleichfalls eine erlebnisreiche und so unvergesslich tolle Reise erleben dürfen.

brittanut dir eine wunderschöne und gleichfalls ruhige aber erlebnisreiche Reise, auf und mit der MSC Magnifica.

Viele der uns ans Herz gewachsenen Crewmitglieder sind noch an Bord und ich hoffe sehr, auch du wirst sie alle mögen und dich von ihnen verwöhnen lassen können.

Vielleicht dürfen wir auch bei dir ein wenig mitreisen, es würde mich sehr freuen
    :zwinker: :ciao:

• parvus
    • 16. Mai 2026 um 07:49

Unsere Reise um den Globus hat soeben ihr gutes Ende gefunden und wir sind wohlbehalten von unserem Abenteuer zurück zum Starthafen in Genua angekommen.

jetzt noch ein letztes Frühstück und dann in aller Ruhe ausschiffen.

Wir bleiben noch einen Tag in Genua und fahren morgen heimwärts.

Den heute zusteigenden wünsche ich eine gute Reise mit der MSC Magnifica nach Warnemünde :ciao:

• parvus
    • 12. Mai 2026 um 11:15

Guten Morgen, mit so einem Blick vom Kabinenbalkon.

Wir segeln an der spanischen Küste vorbei

Heute und morgen noch ein Seetag und übermorgen, in Civitavecchia, werden die ersten Reisenden von Bord gehen.

Es beginnen heute die Abschieds-(informations) Veranstaltungen.

Jetzt wird uns Weltreisenden immer mehr bewusst, dass diese wunderbare Reise sich dem Ende zuneigt.

Erneut erhielten wir gestern Abend ein personalisiertes Zertifikat zur Reise.

Es wurde wahrlich nicht an Überraschungen durch Geschenke und diversen Erinnerungszertifikaten usw gespart. :sdanke::sdafuer:

Eine besondere Reise mit besonderen Ereignissen eben und damit bleibt und ist alles Erlebte festgehalten. :loveyou:

• parvus
    • 10. Mai 2026 um 18:47

Unsere heutige Info im Daily zum Reiseabschnitt des Seetages

Ich denke, wir haben es vorhin vom Balkon Backbord gesichtet.

• parvus
    • 7. Mai 2026 um 17:35

Nun noch eine aktuelle Mitteilung:

Gerade erreichte uns, aus aktuellem Anlass, dieser Kabinenbrief

Immer wieder werden wir und fühlen wir uns gut informiert :daumen:

:sdanke::sdafuer:

• parvus
    • 7. Mai 2026 um 17:32

Und für alle Familien mit Kindern im Kidsclub-Alter.

Was wir beobachten konnten, auf dieser Reise, war eine sehr gute Betreuung und dadurch haben wir Passagiere auch recht wenig von den mitreisenden Kindern an Bord mitbekommen.

Allzuviele Kinder sind es im Verhältnis zur Gesamtpassagieranzahl ja nicht.

Heute Vormittag war die Kids-Talentshow und das Theater sehr gut mit Zuschauer gefüllt.

Wirklich sehr schön anzusehen, mit wieviel Mut, Selbstsicherheit und Begeisterung selbst die Kleinsten sich dort präsentiert haben.

Tolle Arbeit der Crew, das alles mit den Kindern einzustudieren und sie für einen so großen Auftritt vorzubereiten, motivieren und zu begeistern.

• parvus
    • 7. Mai 2026 um 15:58

Partystimmung :tanzgott: und dazu jedesmal zusätzlich noch gutes :hunger: und :stossen:

Für alle die, die nicht im Reiseblog mitlesen, möchte ich auch hier im Reisefaden ein paar Fotos zum gestrigen spektakulärem „Buffet Magnifico“ hinterlegen.

Am Sonntagmittag um 12 Uhr gab es das „Buffet dello Chef“, bei geöffnetem Dach, im Indoor Poolbereich.

Gereicht wurde zudem einen leckeren Sangria.

Am gleichen Abend, um 22:30 Uhr, gab es das „Früchte und Schokoladen-Buffet“ zur tropischen Nacht Party auf dem Pooldeck.

Tags darauf, am Montagabend um 22:30 Uhr, zur White-Night-Party“ auf dem Pooldeck, gab es ein Gebäck-Buffet.

Und gestern Abend, das spektakuläre „Buffet Magnifico“.

Wir haben wirklich sehr viele Buffetveranstaltungen, nicht nur auf unseren Reisen, miterlebt, aber das hier war wirklich eines der spektakulärsten.

Wir haben uns schon vielfach mit Mitreisenden ausgetauscht, welche bereits 1 , 2 oder sogar nun ihre 4. Weltreise mit MSC fahren.

Auch sie sind in vielem positiv angetan und sagen, so eine besonders und in vielen Momenten speziell gut geführte Reise, hatten sie noch nicht.

Das macht uns glücklich, dass wir wohl den richtigen Zeitpunkt ausgewählt haben, für diese Traumreise. :loveyou:

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• parvus
    • 6. Mai 2026 um 20:51

Nur kurz zur besseren Verständlichkeit:

Mir ging es nicht darum zu erfahren, was täglich an Programm geboten wird.

Das Tagesprogramm in Schrift interessiert mich soviel, wie wenn jemand hier im Forum, außer die „Aida Heute“ einzustellen, ansonsten nichts von den Begebenheiten an Bord berichtet.

Das zu lesen, ist nicht mein Anliegen/Bestreben gewesen.

Von allgemeinem Interesse, so glaube ich vielmehr, es geht bestimmt nicht nur mir so, sind persönliche Empfindungen und Erlebnisse darüber zu lesen, wie sich das Bordleben gestaltet, wenn man nahezu nur Seetage und wenig bis gar keine Landgangsabwechslung hat.

Vielleicht ist es nun verständlicher, dass mich ein Tagesprogramm von gestern, heute oder übermorgen null interessiert, das Bordleben unter- und miteinander aber schon. :daumen:

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• parvus
    • 6. Mai 2026 um 19:33

Auch wenn das, was jetzt hier so nebensächlich in diesem Reise-Thread an Posts aufploppt, recht witzig ist, sollte man, meiner Meinung nach, den Thread nicht dazu missbrauchen.

Ich hatte gleichfalls gehofft, viel mehr zu/von/über diese/r Reise hier unmittelbar und hautnah etwas mitlesen zu können.

Auch ich finde es schade, dass primär über das „Alltags-/Bordleben“, dieser eigentlich schon eher ungewöhnlichen Reise, so gar nichts mitgeteilt wird, außer, das tägliche Foto, mit dem täglichen Blick aufs Meer.

Wie sich die grundsätzlichen Seetage, auf diesem überaus längeren Zeitraum, auf die Reisegemeinschaft bzw das Gesamt(er)leben an Bord auswirkt, hätte mich z.B. interessiert.

Wie man diese Zeit an sich verbringt und welche speziellen Angebote zur Unterhaltung geboten werden, um die Passagiere zu beschäftigen, bzw. welche diversen „Specials“ sich die Reederei hat ggf. einfallen lassen, um die Passagiere zu überraschen und sich nicht nur selbst zu überlassen.

Wie eingeschränkt werden/sind die Passagiere an Bord, aufgrund der Dreharbeiten u.v.m. …

Solche Informationen hätte ich erwartet hier zu lesen, gerade, weil diese Reise, wie oben von mir angemerkt, eine ungewöhnliche ist und es, für alle Seetageliebhaber, dies bestimmt von Interesse wäre, darüber etwas zu erfahren.

Ich würde mir wünschen, wenn aktuell niemand der Reisenden dazu aktuell bereit ist solche Infos zu hinterlegen, zumindest im Nachgang darüber etwas detailliertes darüber lesen zu dürfen.

Meine aktuelle Bitte, zu diesem REISETHREAD, belasst ihn auch als solchen. :sdanke:

• parvus
    • 6. Mai 2026 um 14:32

Nur noch 10 Reisetage verbleiben, den heutigen Tag hinzugerechnet, bis zu unserem Reiseende.

Gestern Mittag klopfte unser Kabinensteward an die Tür und überreichte uns ein offizielles Erinnerungsgeschenk der Reederei, welches uns an diese wunderschöne Reise auch in Zukunft immer erinnern wird.

Dieser silberfarbene Teller, abgebildet mit unserer darauf gefahrenen Reiseroute und den von uns besuchten und darauf eingravierten Destinationsnamen und der Signatur des Kapitäns, hat uns geflasht und ein wenig sprachlos gemacht.

Der Teller hat eine ungefähre Größe eines normalen Speisetellers und ist edel und gut verpackt.

Dazu gab es noch einmal einen MSC Kofferanhänger.

Zwei Kofferanhänger hatten wir zuvor schon einmal erhalten und eine Strandtasche, zwei faltbare Stoff-Einkaufsbeutel, sowie jeder eine ärmellose Steppweste.

Außerdem gab es bereits ein Hochglanz-Poster, auf der die eingezeichnete Route zur Weltkarte abgebildet ist, auf der Rückseite beflaggt.

Wir haben davon zwei erhalten, so können wir die Vor- und Rückseite separat rahmen

Wir erhielten jeweils eine Urkunde über die Ereignisse der Äquatorüberquerung und des Überspringens der Datumsgrenze.

Als damaliges Mitglied des Chors „Schola Cantorum“ erhielt ich eine kunstlederne Sammelmappe, zum Einfügen der Liedtexte.

Anlässlich des Geburtstags, bekam ich diverse Kettchen aus dem Effy-Schmuckshop an Bord.

Die Reederei hat mit ihren „Goodies“ an uns Passagieren, im Laufe der Reise, sich wirklich nicht zurückgehalten.

Was da alles sich angesammelt hat, auf der langen Zeit.

Das alles müssen wir nunmehr noch zusätzlich irgendwie in unsere Koffer verstauen und heimbringen. :gruebel:

Gut, dass wir nur ein paar wenige und nicht sperrige Mitbringsel unterwegs zusätzlich eingekauft haben. :thumbsup:

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• parvus
    • 28. April 2026 um 08:24
    Zitat von bertuskoni

Eine kurze Frage an die Weltreisenden, soweit ich mich erinnern kann müsstet ihr Da Nang angelaufen sein. Könnte mir jemand sagen wo genau das Schiff angelegt hat? In Da Nang oder in der Nähe bei Chan May. Ein ausflugsanbieter meint wir liegen in Chan May, aber bei AIDA steht eigentlich Da Nang/Hoi An

Guten Morgen

Wir waren zwar nicht mit Aida unterwegs, aber vielleicht hilft es dir ein wenig, was wir aktuell vom 3.4.26 an Informationen zum Hafen Da Nang vorab erhielten.

Ein Industriehafen, etwas weit weg gelegen von der Stadt, z.B. der Drachenbrücke und dem Markt etc

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• parvus
    • 23. April 2026 um 19:34

Wir haben heute, zum erstenmal überhaupt in unserer KF-Vita, eine Umbuchung in Auftrag gegeben.

Gestern, bzgl. einer wünschenswerten Angebotsauswahl, online den Forenbetreiber angeschrieben und so alles kommuniziert.

Passende Angebote, für unseren neuen Wunschtermin, haben wir recht schnell in ausreichender Auswahl erhalten.

Heute nur noch das ok von unserer Seite zu einer neuen Wunschreise erteilt und in nullkommanix war die Reise umgebucht.:loveyou:

Perfekter und zufriedenstellender geht es wahrlich nicht! :sdanke::sdafuer:

Wir sind ja gerade immer noch mit MSC unterwegs, von daher: Super, wie hervorragend das alles in kurzer Zeit hier über den Forenbetreiber geklappt hat.

• 7048

• parvus
    • 22. April 2026 um 21:04

Danke, für deine schnelle Antwort. :blumen:

Das bestärkt uns gerade, bei unserer Entscheidung zur Buchung.

Stehe im Mail-Kontakt mit dem Forenbetreiber und somit kann ich morgen wohl auch beruhigt das ok geben. :daumen:

Wir sind ja aktuell noch unterwegs. :Boot1:

Ja, unbedingt soll es eine Nichtraucher-Balkonkabine sein. :sgenau:

Liebe Grüße und einen schönen Abend :ciao:

• 7048

• parvus
    • 22. April 2026 um 14:59

Hallo und meine Frage:

Hat jemand bereits Erfahrung mit:

Mein Schiff 4

Kabine 7048 ?

Nichtraucherkabine, Steuerbord vorderer Bereich, nah am Treppenhaus, Balkon in der Ausbuchtung.

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Beitrag, ansonsten Nachsicht und bitte verschieben, Danke!

• parvus
    • 22. April 2026 um 11:51
    Zitat von brittanut

parvus ist bei euch auf der Magnifica alles paletti? Ich hoffe ihr seid gesund und ich vermisse deine interessanten Beiträge. Bitte bringt uns die Magnifica heil nach genua. Dort möchte ich nämlich am 16.5. aufsteigen und mit ihr nach Warnemünde schippern. Weiterhin gute Cruise.

Ja, hier auf der Magnifica ist alles super! :daumen:

Vielen Dank für deine Nachfrage und dein Interesse.

Da ich täglich, von Beginn an der Reise, einen Reisebericht schreibe, welcher im Forum veröffentlicht wird, schreibe ich hier in diesem Beitrag eher selten mal etwas noch zusätzlich rein.

MSC-World-Cruise 2026 - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
    Eine Idee ist geboren, oder anders ausgedrückt, wenn langgehegte Träume wahr werden
    www.wasserurlaub.info

Falls du den Blog nicht kennen solltest, aber Interesse daran hast, wie unsere Reise und teils wie das Leben an Bord verläuft, nach- und zukünftig mitzulesen, oben ist der Link dazu.

Liebe Grüße und wir geben uns große Mühe, euch das Schiff am 16.5. dann heil und auch weiterhin mit dieser tollen Crew, zu übergeben. :thumbsup:

• MSC Cruises allgemein

• parvus
    • 13. April 2026 um 07:33

Guten Morgen von der MSC Magnifica :ciao:

Nachdem ich hier im Thread die unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen zu Handwaschgel, Duschgel und Shampoo las, habe ich kurzerhand gerade mit unserem Kabinensteward gesprochen.

Er betreut lediglich während der Weltreise diesen Anteil an „normalen“ Kabinen, dem auch wir angehören, wird aber danach wieder ausschließlich einen Suiten-Kabinenbereich betreuen.

Umso erfahrener wie er eingesetzt ist, konnte ich nun von ihm folgendes hören: Handwaschgel am Waschbecken, Duschgel und Shampoo in den Spendern, ist in allen Kabinen identisch.

Es gibt in den Suiten diverse zusätzliche Pflegeprodukte auch in Tuben und noch einen Conditioner, dort sind dann aber auch drei Spender angebracht.

Kabinen mit Spa/Whirlpool erhalten einen Badezusatz (also etwas anderes als das Duschgel).

Auf meine Frage hin, ob je nach Kabinenart oder Erlebniswelt andere Pflegeprodukte gereicht werden, wurde es mir nun so differenziert erklärt.

Und das sind die drei Produkte im Kanister

• parvus
    • 1. April 2026 um 00:57

Guten Morgen aus Hongkong :ciao:

Anderthalb Stunden früher als vorgesehen, haben wir festgemacht.

Die Einfahrt war wunderschön und wir hoffen heute Abend auf ein Lichtermeer, bei der Ausfahrt.

Die Begrüßung eines Schleppers.

Nach uns kam noch ein weiteres Kreufahrtschiff rein, es ist kleiner und legt demnach näher zur Stadt an.

Schlaft alle gut! :schlafen:

• parvus
    • 27. März 2026 um 00:27

Guten Morgen aus Busan/Südkorea

Heute steht für uns ein Ausflug :thumbsup: an und ich hoffe, dass ich heute Abend nicht so erschlagen sein werde, wie gestern :lol1:

• parvus
    • 26. März 2026 um 01:36

Guten Morgen aus Nagasaki, unserem letzten japanischen Hafen.

Unter dieser Brücke fand die Einfahrt statt.

Ein kleines Begrüßungskonzert

Wir starten jetzt los und schauen, was wir zu Fuß unternehmen können.

Bilder

• IMG_4942.jpg
      • 444,21 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 23

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      775
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      593
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      905
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™