Da ich in Rostock wohne eindeutig Warnemünde ![]()
![]()
![]()
Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?
-
-
Wir reisen meistens einen Tag vorher an, daher haben wir keinen Favoriten.
Alles immer entspannt ☺️ und das Auslaufen ist in jedem Hafen schön 🤩. -
Bremerhaven ist für mich ein absolutes No Go, da die Anreise viel zu schwierig ist. Ich muss zugeben, dass ich fast alles mit dem Flugzeug mache - auch kurze Strecken - und da ist dieser Hafen einfach raus. Hat zur Konsequenz, dass wenn ich Reisen sehe, die ab Bremerhaven gehen, die Buchungsmaske direkt zumache.
-
Wenn es in Deutschland los geht, ist mir der Hafen eigentlich egal. Ab unserem Wohnort nahe Nijmwegen, waren alle inländischen Abfahrten mit langen Bahn-Anreisen und (bis auf ein mal) mit Vorübernachtung verbunden.
Wir würden uns viel mehr Angebote ab Ijmuiden und vor allem Rotterdam wünschen. Da sind wir deutlich schneller, als bei allen Deutschen Abfahrten und eine Vorübernachtung auf der MS Rotterdam passt so schön zur dann folgenden Kreuzfahrt.

-
Warnemünde ... per Bahn gut erreichbar ... kurze Wege ...
fast gleichwertig (bis auf die Bahn-Anreise): Kiel ... Extra-Punkt wegen der Förde

-
Schade das es keine Wahlmöglichkeit gibt.
Ich fahre sowohl von Warnemünde, als auch von Kiel oder Hamburg gleichermaßen gerne ab. -
Hamburg, ist in 3h zu erreichen. Man kommt mit PKW, Bahn oder Flieger hin! Tolle Stadt. Warnemünde dauert, 6h mit der Bahn, hat aber auch was! Kiel ist noch weiter, deshalb noch nicht getestet! Wir sind aber eh Hamburg Fans
-
Für mich ist die Anreise zu allen deutschen Häfen etwas langwierig und aufwändig und i.d.R. immer mit einer Vorübernachtung verbunden - schon alleine wg. der Unzuverlässigkeit der DB. Daher ist es mir egal, wo das Schiff abfährt - Hauptsache MEER

-
Würde gerne mal ab zu Hause in Flensburg starten, leider hat sich noch nie eine Aida oder Mein Schiff hierher verirrt. Vermutlich haben die auch zu viel Tiefgang

Andere Schiffe waren schon hier, aber ist ne Weile her... -
Regionale Verbundenheit 🚢🤟🏻:
na klar ist die Milch und Gemüse vom Bauer neben an und Bremerhaven als Abfahrt Hafen gehört dazu
.Hamburg geht eigentlich auch weil ist einfach mit dem Zug zu erreichen.
-
Hamburg ist für uns gute mit Bahn und Pkw zu erreichen und Stadt und Umgebung haben gut etwas zu bieten. Daher gerne HH, aber alle anderen Häfen funktionieren auch gut. Da wir zumeist ein, zwei Tage eher anreisen, ist es letztlich egal.
Aber Fischbrötchen, Kiezmische und Blick auf die Elphi sind schon mal ein guter Urlaubseinstieg!
-
Am besten ist für uns Hamburg, da können wir mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof fahren. Und der ist eigentlich der Hauptgrund, das ich lieber ab Kiel fahre. Hauptbahnhof und ZOB sind eine Schande für Hamburg, und Steinwerder ist leider auch nicht der Brüller. Die Revierfahrt auf der Elbe entschädigt für Steinwerder., und die finde ich immer wieder als nicht langweilig.
Richtig Klasse ist allerdings der Liegeplatz in der Hafencity, das Beste, was es in Deutschland gibt. -
Altona, schon nach Steinwerder ist die Anreise mindestens doppelt so lang

-
Schade das es keine Wahlmöglichkeit gibt.
Ich fahre sowohl von Warnemünde, als auch von Kiel oder Hamburg gleichermaßen gerne ab.Es ist nicht immer einfach alles zu berücksichtigen 😉
Spielzimmer hatte ja in Bezug auf Hamburg sowas auch angemerkt.
-
Ich fahre gern ab Hamburg, in knapp drei Stunden sind wir mit dem Zug dort. Warnemünde mag ich allerdings lieber, sobald wir auf der A20 sind, steigt die Vorfreude 😃 Hier bleiben wir meistens auch mehrere Tage vor oder nach der Kreuzfahrt (oder fahren auch ohne Schiff mal dorthin).
Kiel kann ich so gar nichts abgewinnen, ich werde mit der Stadt nicht warm und irgendwie zieht es sich von Hamburg bis dorthin immer - egal ob per Auto oder Bahn. Aber für manche Routen muss man dann halt doch dorthin fahren.
Bremerhaven kenne ich nicht…
-
Bremerhaven geht überhaupt nicht. Selbst die TUI schreibt heute zu unser Abfahrt am 14.12.25 wie folgt!
Hinweis: Das Hafenterminal kann aufgrund der Größe nicht als Wartebereich für Ihren Check-in Slot genutzt werden, weshalb am Eingang eine Kontrolle der Check-in Zeiten erfolgt.
Wir möchten Sie daher bitten nicht zu früh anzureisen, da die Wartezeit ansonsten, bei jeglicher Witterung, im Freien verbracht werden muss. Bitte kleiden Sie sich entsprechend der aktuellen Witterung und bedenken Sie, dass es in Bremerhaven immer recht zugig ist.
Hamburg ist unser klarer Favorit

-
Hamburg, ist in 3h zu erreichen. Man kommt mit PKW, Bahn oder Flieger hin! Tolle Stadt. Warnemünde dauert, 6h mit der Bahn, hat aber auch was! Kiel ist noch weiter, deshalb noch nicht getestet! Wir sind aber eh Hamburg Fans
Die Zugfahrt von Hamburg nach Kiel ist überschaubar ca. 1 Stunde
-
Hamburg ist quasi direkt nebenan, daher haben wir da einfach ne verdammt kurze anfahrt... aber ich mag auch die Fahrt über die Elbe. Ich mag die Kieler Förde sehr sehr gerne und liebe auch diese Ausfahrt. Warnemünde bin ich tatsächlich erst einmal abgefahren, aber das war auf Grund der Begleitung sehr beeindruckend.
Also- eigentlich liebe ich Abfahrten hihi -
Im Juni 2026 ist für uns Kiel Ablegehafen, denke schon mit GRAUSEN am Umstieg in Hamburg Hbf und die übervollen RE nach Kiel (Wochenendverkehr).
wir steigen in Hannover um. ich hoffe das ist entspannter.
Überlegen schon einen Tag früher anzureisen, evtl. mit dem Auto.
ehrlich, dasss machen wir immer bei Fahrten über 3h. ist einfach entspannter.
-
Im Juni 2026 ist für uns Kiel Ablegehafen, denke schon mit GRAUSEN am Umstieg in Hamburg Hbf und die übervollen RE nach Kiel (Wochenendverkehr).
Ich kann da das Ticket in der 1. Klasse im RE empfehlen. Vielleicht ist euch das den Aufpreis wert.
Sorry, sehe gerade, dass das hier
ist. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-