Alles zur Mein Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Leider nur indoor. Im Außenbereich vor der Sauna ist Handtuchpflicht, und die wird streng geahndet ….

    und Badehose, Bikini Badeanzug sind im Aussenbereich der Sauna auch verboten!


    Georg

  • und Badehose, Bikini Badeanzug sind im Aussenbereich der Sauna auch verboten!


    Georg

    Und genau das leuchtet mir nicht ein! Entweder FKK oder Textil, aber so ein komisches Zwischending?!

    Das war einer der Punkte, wegen denen wir uns lange gegen MS gesträubt haben ….

  • Der Unterschied von Aida zu Mein Schiff ist, dass bei Aida das FKK ganz oben ist und keiner drauf schauen kann.

    Bin mir nicht sicher, ist nicht auf der Prima und Perla draußen vor der Sauna FKK auch nicht erlaubt? Eben, weil einsehbar?

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Und genau das leuchtet mir nicht ein! Entweder FKK oder Textil, aber so ein komisches Zwischending?!

    Das war einer der Punkte, wegen denen wir uns lange gegen MS gesträubt haben ….

    Bei TUI ist doch FKK gar nicht erlaubt da maltesische Flagge.

  • Und genau das leuchtet mir nicht ein! Entweder FKK oder Textil, aber so ein komisches Zwischending?!

    Das war einer der Punkte, wegen denen wir uns lange gegen MS gesträubt haben ….

    Ja ist ein wenig unsinnig, aber als Erklärung wurde uns folgendes erzählt.

    Man möchte damit (also mit dem Badehose,Bikini,Badeanzug Verbot) die sonst nicht Sauna Besucher davon abhalten die Sauna nur besuchen um dort eine schönen ruhigen fast immer freien Platz zu bekommen.

    Die (TUI) gehen davon aus das Leute die sonst nicht in die Sauna gehen sich wohl auch nicht mal eben so ihrer Badesachen entledigen und und gegen ein/zwei Handtücher tauschen.


    Könnte was dran sein, ich denke auch wenn sich Leute wegen des Nacktseins genieren dann werden die wohl nicht versuchen im Sauna Aussenbereich eine Platzt zu bekommen und da ist es ja schon ein bisschen was anderes ob ich mich da mit Badesachen hin setzte oder nur ein "Alibi" Handtuch punktuelle liegen habe.


    Generell find ich das auch schade, aber was willst machen. Immerhin ist die Sauna bei TUI noch im Reisepreis enthalten wenn man die bei TUI extra bezahlen müsste würde mich das sehr viel mehr aufregen.


    Und ich glaub bei Phönix zumindest bei der Artania gibt es gar kein Aussenbereich für die Sauna


    Georg

  • Bei TUI ist doch FKK gar nicht erlaubt da maltesische Flagge.

    Ja hab ich auch so gehört, aber dann kann man da ja auch fragen warum nur draussen FKK verboten ist und drinnen nicht.

    Und warum verbietet ein Staat den Schiffen unter seiner Flagge das Nacktsein im Aussenbereich? Wird wahrscheinlich (mal wieder) an den "Relgionswächtern" liegen.


    Hab grad mal bei Wikipedia nachgesehen und unter Religion steht das die katholische Kirche eine starken Einfluss auf Politik und Gesellschaft hat und zum Beispiel auch "oben ohne" Baden verboten ist.


    Georg

  • Drinnen kann man mit hygienischen Gründen argumentieren und die Nackten sind unter sich. Draußen könnte ein Nicht-Saunagänger vom Anblick der nackten Pracht in seinem Empfinden verletzt sein... So die Argumentation die ich mal an Bord gehört habe... Auf meinen Reisen war es allerdings so, dass die Bedeckungspflicht im Aussenbereich nicht sehr restriktiv kontrolliert und durchgesetzt wurde...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ja, Malta ist diesbezüglich sehr konservativ, siehe auch den Fall der schwangeren Amerikanerin, der neulich durch die Presse ging....aber andererseits ein Steuerparadies für Drittstaatler mit genügend Geld....muss man nicht verstehen. :thumbdown:


    :ssorry: :sot: :sclosed:

  • Nochmal zum FKK...


    Wir waren im Herbst 2020 mit MS 2 auf einer Blauen Ostseereise unterwegs.

    Was mir sehr gut gefallen hatte: die von oben begehbare Brücke. Da habe ich mich auch im Bademantel trocknen lassen...

    Schippere auch etwas herum...

  • Wir sind auch ab 8.9. dabei 🤗

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















    Einmal editiert, zuletzt von amöbe ()

  • Bitte diskutiert individuelle Zuteilungen im passenden Reisefaden. Danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Gerne aber ich habe noch keinen gefunden🤔

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • 1. Reise



    2. Reise


  • Das weiß bestimmt jemand -

    ab wann kann man auf (oder vor) einer Reise mit MeinSchiff den Checkout-Termin machen?

    Und ist das auf allen Schiffen gleich? Wir fahren mit der 1

    Danke und LG