Beiträge von Seeschwalbe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Oooh :gruebel: danke fürs Korrigieren. Ist schon was her, dass ich dort war.

    Oder ich habe den happigen Preis erfolgreich verdrängt.

    Kennt jemand für eine Gruppe eine Stadtführung? Gerne auch per Rad.

    Radtour habe ich eine gefunden, leider bei den DFDS-Anlegern. Ist vom Anleger Filipstad nicht optimal. Für Sommer 24

    Die Colorline bietet regelmäßig deutschsprachig eine Stadtrundfahrt für 48,- € (korrigiert) mit dem Bus an. Für einen ersten Eindruck von Oslo sehr informativ, sie fahren sogar zum Holmenkollen hinauf und man bekommt Zeit für einen Besuch der Schiffsmuseen auf Bygdoy. Man ist dann pünktlich wieder zurück an der Fähre.

    Falls man in Oslo bleibt, wird man sogar zum Hotel gefahren.

    Es wurde gesagt gegen 14.00, es kam dann auch um 14.00 die Durchsage, dass alle Kabinen nun frei gegeben sind. Wir hatten es uns in der Heckbar gerade gemütlich gemacht und der Band bei der Probe zugeschaut, so dass wir nicht sofort aufgesprungen sind. Als wir gegen 15.00 unser Handgepäck holen wollten, kamen wir in einen leeren Raum, in dem drei Sicherheitsleute unsere Rucksäcke bewachten :lol1:

    Vielleicht noch als Hinweis - am ersten Seetag wurde ein Brunch im Restaurant angeboten.

    Wir hatten so in etwa Bilder von den Phoenix-Frühschoppen im Kopf, aber es verlief komplett anders. Die Gäste saßen eng zusammengepfercht um die runden Tische, die Kellner hatten Mühe sich durchzuquetschen für den Serrvice am Platz. Und das recht überschaubare Angebot wurde auf zu vielen Tellern serviert, dass die Farbe des Tischtuchs nicht mehr zu erkennen war. Da würden wir nicht nochmal hingehen. Da das Restaurant verglaste Wände hat, kann man sich das von außen erstmal ansehen.


    Übrigens hatten wir eine Vorübernachtung in Hbg und waren entgegen unserer eigentlichen Zeit schon um 11.00 am (leeren) Check In, acht Minuten später waren wir auf dem Schiff. Herrlich!!!

    Es gibt einen gut bewachten Raum fürs Handgepack. Ausgabe nur gegen Quittung.

    Wir sind gerade zurück von der Euribia und ja, wir wurden von der Security zurück gewiesen und wußten gar nicht warum. Es war auf dem Schiff manchmal so laut, dass man nichts verstanden hat. Bis uns jemand bedeutet hat, mit zu kommen und wurden zu dem Automaten geführt. Da die Karte zwar registriert war, aber wir gar keine Ausgaben auf dem Schiff hatten, habe ich mich schon auf einen Konflikt eingestellt. Und siehe da, der Automat hat uns Bargeld ausgespuckt, das war das Guthaben für einen ausgefallenen Ausflug.


    Uns hat die Reise sehr gut gefallen, trotzdem alles stimmt, was hier vor allem im Euribia-Thread berichtet wird. Wir sind froh, dass wir trotz unserer schlechten Erfahrung letztes Jahr MSC noch eine Chance gegeben haben.


    Wir haben uns ganz entspannt einfach auf die Umstände eingelassen. Zu viert oder gar zu sechst würde ich auf die Euribia nicht gehen, aber zu zweit haben wir selbst im Buffet (ganz hinten, wo es keine Essenstresen mehr gibt) immer einen Tisch gefunden, selbst in der Carusel-Lounge abends auch bei toller Musik der BigBand, das waren erstklassige Musiker.


    @uschisiggi ihr könnt euch auf ein tolles Schiff freuen

    der neue Online-Check-In mit Foto ist wirklich eine Qual. Aber: das Foto ist nicht notwendig. Man kann abbrechen, die Tickets kommen trotzdem.

    Was heißt "abbrechen"? Der weiterführende Button wurde erst nach Erstellen des Fotos aktiv. Trotzdem gut zu wissen.


    @Avita61

    leider schützt Reisebüro-Buchung nicht vor der mailflut und den check-in macht dieses auch nicht.

    Bei unserer MSC-Reise letztes Jahr war es auch nicht möglich, Ausflüge online zu buchen, das hat dann das Reisebüro für uns erledigt - mit rollenden Augen (nicht gegen mich!)

    Wir haben gerade herzhaft gelacht.


    Bis auf die Sache mit dem Bordguthaben hätte ich auch 1:1 das geschrieben haben können @abfahrer,


    Nach einigen schlechten Erfahrungen letztes Jahr war ich der Überzeugung, MSC einmal und nie wieder.

    Blöderweise hatten wir Lust, mal ein richtig großes und modernes Schiff zu erleben und da erschien uns die Euribia zum kleinen Preis gerade passend. Mittlerweise habe ich schon gar keine Lust mehr auf diese Reise.

    @Corsine

    :jump: :jump: :jump: gefunden! :thumbsup:


    Das ist witzig. Genau diesen Weg bin ich immer wieder gegangen, aber den letzten Klick habe ich nicht gemacht, da sich der Curser beim rüberfahren nicht verändert hat.


    Ein großes Dankeschön mal wieder an das Schwarmwissen dieses wertvollen Forums :kiss:

    Dankeschön @Carlamaria


    Ich suche tatsächlich die sonst übliche grafische Darstellung der einzelnen Decks, also wo ist was?

    Auf der entsprechenden Seite von MSC finde ich lediglich die Legende der einzelnen Kabinen, aber nicht wo sie sind.


    Was meinst du mit den "Kreuzfahrtanbietern"?

    Seeschwalbe wann war das? Die Bushaltestelle war keine 5 Minuten entfernt. Da sind wir vor 15 Monaten auf dem Rückweg angekommen.

    Das war 2022 und wir lagen am ganz hinterstem Kai, da mussten wir schon etwas tippeln, bis zum Terminal 1, da wo der Bus abfährt, was man auf dem Foto von @Ramo seht gut sehen kann. Gut zu sehen ist auch der graue Kasten direkt an der Ecke links neben dem blauen Container, das ist der Fahrkartenautomat, an dem wir mit VISAcard unsere Fahrscheine gezogen haben. Uns wurde gesagt, der Busfahrer nimmt kein Geld.

    Jetzt im Dezember 2023 hatten wir das Glück, direkt am Terminal 1 zu liegen, also ohne Fußmarsch.

    Es ist übrigens geplant, die neu gebaute U-Bahn bis zum Oceankaj zu verlängern. Aber wann das fertig sein wird ... :?:

    Als wir das erste Mal dort gestrandet sind, stand ein einzelnes Taxi am Terminal und wollte 35,- € bis zum Nyhavn haben. Da sind wir 10 Min. zur Bushaltestelle gelaufen. Einige Gäste sind für weniger Geld mit dem Hopp on/Hopp off in die Innenstadt gefahren.

    Wir sind gerade zurück von der Adventstour mit der Artania.


    Michael Schulze hat uns ein paar Tage an Bord begleitet. Ich war überrascht, wie ausgesprochen gelöst, frohlich und entspannt er wirkte. In einem persönlichen Gespräch war er sehr offen und meinte, dass die Buchungssituation im Moment sehr zufriedenstellend wäre.


    Das hat mich gefreut und bin auch gespannt, wie sich das auf die Zukunft auswirkt.

    Danke @Korsar für die Mühe, die du dir mit diesem sehr ausführlichen Bericht gemacht hast.


    Wir sind vor zwei Monaten auch das erste Mal mit MSC gefahren. Einen Bericht darüber habe ich hier nicht eingestellt, um nicht noch nachträglich an all die Sachen und Erlebnisse, die mich immens gestresst haben, erinnert zu werden.


    Es gab, wie bei dir viel Schönes und Angenehmes, aber das hat nicht ausgereicht, um einen Ausgleich zu schaffen.

    MSC - einmal und nie wieder!


    Das ist meine eigene subjektive Meinung - bitte auch so verstehen.


    Was sind übrigens RFID-Armbänder?