1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA plant neue Schiffsklasse

• Karibifan
  • 4. August 2024 um 11:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 7. April 2025 um 15:39
    Zitat von Flo on Tour

Ich frage mich, warum so viele immer riesengrosse Schiffe wollen.

Die Buchhaltung ist es, die immer größere Schiffe will. Nicht die Kunden. Und das Marketing muss es dann halt die Menschen glauben lassen, dass es die Kunden sind, die diesen Wunsch haben 😉

Größere Schiffe werfen einen höheren Gewinn ab, von daher kann ich die Reedereien schon verstehen. Ob ich den Weg den richtigen finde, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich hätte mir auch lieber kleine Schiffe gewünscht. Das hat mitunter nichts mehr mit Seefahrt zu tun, das sind schwimmende Städte. Dann kann ich genauso gut den Robinson Club in Hinterposemuckel buchen, da sieht man genauso viel Meer.

Noch hält sich meine Begeisterung für die neuen Schiffe in Grenzen. Habe ich aber auch bei der Leonardo-Klasse von NCL gesagt und war später an Bord absolut begeistert von der Norwegian Prima. Ich werde erstmal weitere Infos zu den Schiffen abwarten.

Gruß,
    Sönke

• Anzeige
    • RE: AIDA plant neue Schiffsklasse

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 7. April 2025 um 15:44
    Zitat von sarasota

Jetzt können wir ja mal langsam anfangen über die neuen Namen zu spekulieren ;)

Flo on Tour Wäre vielleicht mal ein Umfragethema :)

Es sind ja noch nicht alle geschützten Namen vergeben. Es gibt also noch Auswahl. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass AIDA cara, vita und aura erneut vergibt. Hat man mit der blu ja auch gemacht.

Gruß,
    Sönke

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 7. April 2025 um 15:46
    Zitat von Heimgarten007

Es sind ja noch nicht alle geschützten Namen vergeben. Es gibt also noch Auswahl. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass AIDA cara, vita und aura erneut vergibt. Hat man mit der blu ja auch gemacht.

Die AIDAcara darf aber nicht so ein Pott werden... also :sdagegen:

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.127
    • 7. April 2025 um 15:56
    Zitat von Heimgarten007

Die Buchhaltung ist es, die immer größere Schiffe will. Nicht die Kunden. Und das Marketing muss es dann halt die Menschen glauben lassen, dass es die Kunden sind, die diesen Wunsch haben 😉

...

Ich weiß nicht.

Hats Du eine Umfrage gestartet, was Kunden wollen?

Ich habe keine Ahnung, weiß aber was ich will. Ich mag Vielfalt. Ich mag viele Restaurants. Abwechslungsreiche Abendveranstaltungen. Wenn ich mal das Glück haben sollte, Großvater zu werden, möchte ich gerne mit drei Generationen fahren und ein Schiff finden, wo alle ihren Spaß finden. Ich mag die großen Schiffe. Keine Ahnung, ob ich in der Mehrheit bin.

(Ja ich fahre auch gerne mit den kleineren. Ist toll, wenn auch anders)

Kann aber auch sein, dass ich ich AIDA-Marketing-gesteuert bin .

Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 7. April 2025 um 16:45

Shipping Italy hat ja von 6 Schiffen plus 2Optionen der Klasse gesprochen in den Berichten vor einigen Wochen. Es sollten ja auch laut dem Bericht 4 Schiffe an AIDA gehen und 2 an P&OCruises. Bin gespannt, ob da in nächster Zeit noch mehr bekanntgegeben wird. Ich freue mich aber, dass AIDA wieder Neubauten bekommt.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.657
    • 7. April 2025 um 16:51
    Zitat von Adler95

Shipping Italy hat ja von 6 Schiffen plus 2Optionen der Klasse gesprochen in den Berichten vor einigen Wochen. Es sollten ja auch laut dem Bericht 4 Schiffe an AIDA gehen und 2 an P&OCruises. Bin gespannt, ob da in nächster Zeit noch mehr bekanntgegeben wird. Ich freue mich aber, dass AIDA wieder Neubauten bekommt.

Ist denn ausgeschlossen, dass Carnival eine weitere - zusätzliche - Bestellung in den freien Meyer-Slots platziert?

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. April 2025 um 16:52
    Zitat von Sepp285

Ist denn ausgeschlossen, dass Carnival eine weitere - zusätzliche - Bestellung in den freien Meyer-Slots platziert?

Zumindest für Aida wäre das sehr verwunderlich, das wären ja dann zwei neue Generationen, nicht vorstellbar für mich.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 7. April 2025 um 16:58
    Zitat von Mausgatt

Kann aber auch sein, dass ich ich AIDA-Marketing-gesteuert bin .

Ja, bin auch so ein Kandidat :lol1:

Ist ja schön und gut, wenn andere in Nostalgie schwelgen, aber ich glaube außer den alten Fans, die mit den kleinen Schiffen „groß“ geworden sind es nicht so viele, die sich die ganz kleinen zurückwünschen.

Ich persönlich hätte mir etwas zwischen Sphinx und Hyperion gewünscht, aber wenn das Konzept gezielt die Stärken von Hyperion und Helios kombiniert, kann das auch ganz toll werden.

Und weil ich den Spruch immer wieder höre, die Buchhaltung oder die Kaufleute würden die Entscheidungen treffen. Das ist Blödsinn!! Es ist das Management, dass aufgrund von wirtschaftlichen Erwägungen, Marksituation und Kundenwünschen solche Entscheidungen trifft!! Nicht immer uns Kaufleuten für alles die Schuld geben :lol1:

Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 7. April 2025 um 17:29
    Zitat von Sepp285

Halte ich auch für unwahrscheinlich, aber bei der Hyperionklasse und Heliosklasse hatte AIDA zwei Schiffsklassen gleichzeitig in Planung(Aidaperla 2017 und die AIDAnova 2018).

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 7. April 2025 um 17:36
    Zitat von Adler95

Halte ich auch für unwahrscheinlich, aber bei der Hyperionklasse und Heliosklasse hatte AIDA zwei Schiffsklassen gleichzeitig in Planung(Aidaperla 2017 und die AIDAnova 2018).

Wobei damals die Perla massive Verspätung hatte. Sollte die nicht ursprünglich schon 2015 kommen?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 7. April 2025 um 17:45
    Zitat von Fichtenmoped

Wobei damals die Perla massive Verspätung hatte. Sollte die nicht ursprünglich schon 2015 kommen?

Ne, das war die prima, sie sollte schon 2015 kommen, wurde aber erst 2016 ausgeliefert. Die perla war nur um 2Monate verspätet.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.045
    Bilder
    1
    • 7. April 2025 um 17:46

Prima war das und von der Perla wurden XYZ Bauteile für die Prima verwendet 2016 ging es dann los
    Prierla ;)

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.801
    Bilder
    56
    • 7. April 2025 um 17:48

2015 sollte die Prima als erstes kommen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 7. April 2025 um 17:53
    Zitat von Sepp285

Voererst jeden Fall nicht. Wenn sich die Lage nicht wesentlich verschlechtert und es Meyer nicht schafft die Bauslots für 2029 und 2030 zu verkaufen, dann kann es sein, dass sich carnival noch eine sechste Excel für den US Markt zu vergünstigten Konditionen bestellt. Davon würde ich aber eher nicht ausgehen. Für AIDA, P&O und Costa ist die Helios Klasse eigentlich zu groß um da mehr als ein paar von zu bekommen.

Es ist ja nicht nur der Carnival/ AIDA Auftrag, den Meyer an Land ziehen kann. MSC hat bis jetzt noch keine Bestellung getätigt und dürfte offen für zwei 4er Bestellungen sein (z.B. in Frankreich UND Turku). Auch Celebrity wird noch die Nirvarna Klasse (ex geplante RCI Discovery Klasse) irgendwo (Meyer oder Frankreich) bestellen, genauso wie Royal Caribbean an einer ähnlichen Schiffsklasse wie AIDA arbeitet. Diese Bestellungen werden, wenn alles normal läuft, alle noch kommen und Meyers freie Kapazitäten füllen.

Brennstoffzellentechnologie für klimaneutrale Schifffahrt: Projekt zero4cruise geht an den Start
    Die Schifffahrt steht vor einem grundlegenden Wandel: steigendes Umweltbewusstsein und zunehmende regulatorische Emissionsvorgaben erfordern innovative…
    www.dlr.de
    Zitat von Adler95

Die weiteren Schiffe werden früher oder später auch noch kommen, besonders für P&O. Aktuell haben sie erst mal das Minimum bestellt, um wie angekündigt in jedem Jahr für ihre am bessten laufenden Reederein einen Neubau zu haben. Angekündigt waren 1-2 Schiffe jährlich. Bei einer Flotte von knapp 90 Schiffen und einer Lebensdauer von grob 30 Jahren, wären eigentlich soger mehr notwendig. Aktuell halten sie sich aber noch zurück. In der aktuellen Situation besonders viele Milliardenaufträge zu unterzeichnen ist etwas zu viel. Im Laufe des Jahres wollen sie ihre Schulden so weit abgebaut haben, dass sie wieder Investment grade haben und haben dann auf der eigenen Seite wieder mehr Spielraum. Die andere Frage ist die Nachfrage. Wenn wir jetzt wirklich durch TRUMP in eine Rezession oder schlimmer fallen, dann willst du als Reederei kein Orderbuch mit milliardenschweren Bestellungen für Kapazitätsausweitungen haben. Daher die Salami Taktik.

Weitere Slots für Marghera, die sich Carnival und Marella aufteilen werden sind: Herbst 2033, 2034, usw. Dazu wird Anfang der 2030er Jahre das neue, größere Dock in Genua fertig werden. Da gibt es aktuell noch Lücken für Herbst 2031, Herbst 2033, Herbst 2034, usw, die dann aber auch TUI für weitere Intuition Neubauten oder andere Reederein für komplett neue größere Schiffsklassen interessieren dürften.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 7. April 2025 um 18:18

Ich finde es gut , das neue Schiffe kommen . 5000 Passagiere wird uns aber sicher zu groß sein , denn das ist genau das , was ich unter Massentourismus verstehe . Klar ,das damit mehr Geld verdient wird . Nur wird das routentechnisch wieder nicht mit dem konform gehen , was wir gern mit einem Schiff entdecken möchten , deshalb hätte ich mir auch was kleineres gewünscht , bin aber sehr neugierig , was an neuen Innovationen umgesetzt wird .

2 Mal editiert, zuletzt von Peggy1005 (7. April 2025 um 19:10)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 7. April 2025 um 19:51
    Zitat von Flo on Tour

Ich frage mich, warum so viele immer riesengrosse Schiffe wollen. Die kleinen sind es, die die spannenden Routen mit interessanten Zielen anfahren können. Man sieht einfach, dass für viele Kreuzfahrten aber nicht mehr den Exeditionscharakter haben, sondern einfach nur noch - überspitzt gesagt - Massentourismus zur See sind. Ich finde das echt schade.

Auch wenn es nur bedingt was mit den Aida Neubauten zu tun hat; kleine Kreuzfahrtschiffe sind doch auch im Bau, z.B. die Explora Klasse, die Regent Schiffe und die vorhandenen Hapag Lloyd und Silversea Schiffe. Leider haben die Reisen auf diesen Schiffen auch ihren Preis.
    Deshalb glaube ich nicht, dass Aida und Mein Schiff irgendetwas in dieser Größenklasse bauen werden.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 7. April 2025 um 20:51
    Zitat von AlexM.

Zumindest für Aida wäre das sehr verwunderlich, das wären ja dann zwei neue Generationen, nicht vorstellbar für mich.

Nachdem Nova und Cosma sich nach der anfänglichen Zurückhaltung inzwischen scheinbar doch recht gut verkaufen und MS inzwischen mit einer ähnlichen Größe operiert, würde ich die ursprünglich geplante dritte Helios für AIDA nicht ganz ausschließen...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.775
    • 7. April 2025 um 21:40
    Zitat von Der Lars

Nachdem Nova und Cosma sich nach der anfänglichen Zurückhaltung inzwischen scheinbar doch recht gut verkaufen und MS inzwischen mit einer ähnlichen Größe operiert, würde ich die ursprünglich geplante dritte Helios für AIDA nicht ganz ausschließen...

Und genau die könnte Papenburg ja noch vor 2030 liefern. Das wäre echt sooo klasse wenn das noch kommt. Aber die Hoffnung schwindet immer mehr 🙈

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. April 2025 um 21:45
    Zitat von Der Lars

Die müsste aber zwingend im Mittelmeer im Winter fahren (woanders sehe ich keine weitere Helios im Winter wegen Nachfrage und Flugkapa.) und ich weiß nicht, ob man die dort zu attraktiven Preisen vollbekommt. Eine Helios ist für Aida eigentlich einen Tick zu groß und schrenkt bei der Route Auswahl schon ein, nicht umsonst sind die Neubauten auch etwas kleiner. Daher glaube ich nicht, dass wir da in den nächsten Jahren nochmal eine Aida über die Ems gehen sehen.

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    442
    • 8. April 2025 um 06:19

Carnival plant, für sich, noch 2 Neubauten. Die sogenannte Ace Klasse. Sie sollen noch größer als die Excel Schiffe werden. Vielleicht werden die bei Meyer gebaut?

Ich könnte mir eine Abwandlung von Cara und Aura als Name vorstellen.

Carina und Aurora beispielsweise.

:papierschiff:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook