Sei froh, wir haben das auch schon auf den Sphinxen erlebt. Oder auch das 4jährige weinend nachts auf dem Kabinen Gang ihre Eltern gesucht haben.
Das hatte ich letztes Jahr auf der Cosma. Das lag aber am Babyphone, was nicht sauber funktioniert hat.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Sei froh, wir haben das auch schon auf den Sphinxen erlebt. Oder auch das 4jährige weinend nachts auf dem Kabinen Gang ihre Eltern gesucht haben.
Das hatte ich letztes Jahr auf der Cosma. Das lag aber am Babyphone, was nicht sauber funktioniert hat.
Und schön mit nem Foto von einem MeinSchiff-Pooldeck darunter – top! Das ist ist noch waschechter Qualitätsjournalismus
Das ist mir auch gleich negativ aufgefallen.
Der zweite Punkt ist mMn noch nicht ausdiskutiert und verdient eigentlich einen eigenen Thread: Ist das Konzept der Überfüllung der großen Aidaschiffe noch akzeptabel, auch im Hinblick auf die hohen Preise, oder führt das dazu, dass sich Kunden von Aida abwenden.
Das würde ich auch gerne diskutieren.
Alles anzeigenAber gerade mit diesem entgegensteuern macht es sich Aida in meinen Augen zu einfach und versucht es allen Recht zumachen... Aida hat immer noch das Hausrecht und wenn sie konsequenter ihre eigenen Regeln umsetzen würden, dann wären wir nicht in dieser Diskussion. Ein paar Beispiele die von Aida in unseren Urlauben konsequent entgegen der vorhanden Regeln nicht umgesetzt wurde oder nur drauf hingewiesen wird, aber die Umsetzung nicht konsequent erfolgt:
- Liegenreservierung
- Händedesinfektion in den Restaurants
- befüllen eigener Getränkebehälter
- Eindecken mit Essen für den Tag durch eintuppern
- Windelkinder in den Pools
- Übermäßiges springen in zu volle Pools
- unzählige Schuhe, Kinderwagen, Rollatoren, etc. in den Gängen vor den Innenkabinen
- Getränke in den Pools
...
Das sind nur nen paar Beispiele die sich durch alle Altersgruppen ziehen.
Wenn man konsequent die Regeln umsetzt muss man nicht neue Bereiche schaffen um da wieder irgendwas zu überwachen..
All die Punkte, die du ansprichst, werden immer wieder und immer wieder genannt. In die Kinderwägen werden Zettel gelegt, an den Pools und Restaurants stehen Hinweisschilder und auf den letzten Reisen stand immer Personal vor den Restaurants wegen der Desinfektion. Niemand kann behaupten, dass er die Regeln nicht kennt.
Jetzt ist die Frage, wer ist für die Einhaltung der Regeln verantwortlich? AIDA oder der Gast? Ich bin der Meinung, der Gast. Wenn jemand einfach auf die Regeln pfeift, sagt das viel über ihn aus. Und ich frage mich, ob die im Tante Emma-Laden ohne Überwachungskameras auch einfach was ohne zu zahlen einpacken, weil niemand kontrolliert. AIDA ist nicht da, um Menschen zu erziehen, die sich so verhalten. Denn das wird nichts ändern, die Leute werden zukünftig nur besser aufpassen, dass gerade niemand hinschaut (alles schon beobachtet beim Getränkeabfüllen und Eintuppern). Oder wie hier beschrieben beim Liegenreservieren auf noch bessere Ideen kommen ("der kommt gleich wieder"). Jedem Gast 24/7 einen Aufpasser zur Seite zu stellen, kann nicht die Lösung sein.
Ist bei uns ca 7 bis 8 Jahre her auf einer Sphinx. Welche weiß ich nicht mehr.
Offenbar gibt es hier zwei Themen, die ineinander verwoben werden und wahrscheinlich nicht zu entwirren sind: einmal der Opener, die Einrichtung eines Adult Only Bereichs, und zum Zweiten: Die Frage von Überfüllung von Cosma/Nova und daraus entstehenden Konflikte und Beschwerden über schlechtes Verhalten.
Beim ersten Punkt sind gefühlt alle Argumente ausgetauscht, und die Umfrage hat ein eindeutiges Ergebnis gebracht. Unabhängig davon, wird das natürlich von der Minderheit nicht akzeptiert, ist so.
Der zweite Punkt ist mMn noch nicht ausdiskutiert und verdient eigentlich einen eigenen Thread: Ist das Konzept der Überfüllung der großen Aidaschiffe noch akzeptabel, auch im Hinblick auf die hohen Preise, oder führt das dazu, dass sich Kunden von Aida abwenden.
Da hab ich mich seit es den Thread gibt auch mehrmals gefragt. Und ich bin zu der Meinung gekommen, ja es liegt an zu vielen Leute auf zu wenig Platz.
Und schön mit nem Foto von einem MeinSchiff-Pooldeck darunter – top! Das ist ist noch waschechter Qualitätsjournalismus
Da wäre ich als TUI aber mächtig sauer!
...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir zu Genüge positive als auch negative Erfahrungen gemacht haben. Dies absolut altersunabhängig. Der Trend zur Respektlosigkeit und einem verstärkten Gegeneinander mit unfassbarem Egoismus ist allerdings aus meiner Sicht ein Trend, der in letzter Zeit zugenommen hat und mir absolut missfällt. Auch das Thema antiautoritäre Erziehung ist für mich persönlich eher fraglich. Ich bin da der Meinung dass es gerade dort, wo verschiedene Menschen zusammenkommen, Regeln braucht um ein für alle Seiten lebenswerten Raum zu schaffen.
Wenn (ausnahmslos) alle etwas mehr Rücksicht und Verständnis für Mitmenschen aufbringen würden, wäre viele Dinge nicht nötig.
...
Volle Zustimmung!
Ich hab auch für den "nur Erwachsenen Bereich" gestimmt, aber was ich nicht gut finde das mal eben kurzfristig vor den Osterferien einzuführen.
Georg
All die Punkte, die du ansprichst, werden immer wieder und immer wieder genannt. In die Kinderwägen werden Zettel gelegt, an den Pools und Restaurants stehen Hinweisschilder und auf den letzten Reisen stand immer Personal vor den Restaurants wegen der Desinfektion. Niemand kann behaupten, dass er die Regeln nicht kennt.
Jetzt ist die Frage, wer ist für die Einhaltung der Regeln verantwortlich? AIDA oder der Gast? Ich bin der Meinung, der Gast. Wenn jemand einfach auf die Regeln pfeift, sagt das viel über ihn aus. Und ich frage mich, ob die im Tante Emma-Laden ohne Überwachungskameras auch einfach was ohne zu zahlen einpacken, weil niemand kontrolliert. AIDA ist nicht da, um Menschen zu erziehen, die sich so verhalten. Denn das wird nichts ändern, die Leute werden zukünftig nur besser aufpassen, dass gerade niemand hinschaut (alles schon beobachtet beim Getränkeabfüllen und Eintuppern). Oder wie hier beschrieben beim Liegenreservieren auf noch bessere Ideen kommen ("der kommt gleich wieder"). Jedem Gast 24/7 einen Aufpasser zur Seite zu stellen, kann nicht die Lösung sein.
Da stimme ich dir zu, aber wo Regeln aufgestellt werden sollten sie auch eingehalten werden.
Ist im normalen Alltag ja auch der Fall das Regeln allen bekannt sind, aber die Einhaltung trotzdem überwacht wird...bestes Beispiel hierfür sind für mich Schwarzfahrer und Falschparker... Jeder weiß das man es nicht macht, aber trotzdem halten sich nicht alle dran, sonst bräuchte man ja keine Kontrolle...
Zettel im Kinderwagen wäre für mich nur der erste Schritt, wenn er am nächsten Tag wieder da steht, würde ich ihn einsammeln lassen wenn ich der entsprechende Sicherheitsoffizier wäre den im Ernstfall der hoffentlich nicht eintreten wird versperrt er die Rettungswege... Und ich würde das auch mit jedem einzelnen Gast ausdiskutieren, wenn ich den Kinderwagen persönlich abholen lassen würde...
Da stimme ich dir zu, aber wo Regeln aufgestellt werden sollten sie auch eingehalten werden.
Ist im normalen Alltag ja auch der Fall das Regeln allen bekannt sind, aber die Einhaltung trotzdem überwacht wird...bestes Beispiel hierfür sind für mich Schwarzfahrer und Falschparker... Jeder weiß das man es nicht macht, aber trotzdem halten sich nicht alle dran, sonst bräuchte man ja keine Kontrolle...
Zettel im Kinderwagen wäre für mich nur der erste Schritt, wenn er am nächsten Tag wieder da steht, würde ich ihn einsammeln lassen wenn ich der entsprechende Sicherheitsoffizier wäre den im Ernstfall der hoffentlich nicht eintreten wird versperrt er die Rettungswege... Und ich würde das auch mit jedem einzelnen Gast ausdiskutieren, wenn ich den Kinderwagen persönlich abholen lassen würde...
Bei sicherheitsrelevanten Verstößen wie dem Kinderwagen bin ich absolut bei dir. Wenn weg, dann weg - da kann man ihn auch nicht heimlich wieder hinstellen.
Ich muss das mal hinterfragen, da du diese Aussage (wie auch einige andere) inzwischen mehrfach wiederholt hast.
Entschuldigung. Kommt nicht mehr vor, dass ich mich wiederhole - mein letzter Beitrag hier. Bisher hatte ich den Eindruck, dass wir hier in einem ordentlichen Ton und respektvoll diskutieren, ganz ohne Eingreifen der Moderatoren oder gar ein Schloss. Ich habe meine Meinung und meine Gefühle beschrieben. Niemals würde ich in Anspruch nehmen, dass meine Meinung die richtige ist. Jetzt fühle ich mich durch Deinen Verweis auf meine Wiederholungen ("wie auch einige andere", "inzwischen mehrfach") erstmals angegriffen.
Ich wiederholte einige Aussagen, da auch Gegenargumente wiederholt wurden.
Noch kurz zu Deiner Frage im zweiten Absatz: Die Tendenz ist doch völlig klar und unbestritten. Ich hatte auch gar kein anderes Ergebnis erwartet, selbst ich könnte die Frage mit "Ich bin dafür beantworten" (sorry für die Wiederholung).
Wenn man seit elf Jahren in diesem Forum aktiv ist, entwickelt man auch ein Gespür dafür, wie die Altersstruktur der Foristen ist. Auch damit mag ich daneben liegen, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass Mütter oder Väter mit kleineren Kindern hier in der Mehrzahl sind.
Deine Frage nach der Zusammenstellung eines Familienverbundes verstehe ich nicht.
Over and out!
Ich finde es aber nach wir vor Wichtig, dass sich hier auch die Stimmen weiter melden dürfen, die einfach so wie es läuft dagegen sind.
Und mich würde echt mal das Feedback zur Zeit an Bord interessieren.
Den Kommentar beim Generalalarm habe ich auch gelesen. Liest sich ja extrem negativ für die Familien.
Es darf sich doch hier jeder melden. El Capitano hat mitnichten irgendjemandem etwas untersagt
Und Sepp285 , Du hast hier sehr aktiv seit Beginn des Themas Deine Meinung präsentiert. Und natürlich hast Du Dich auch wiederholt. Das liegt doch in der Natur der Sache, wenn man hier so aktiv mitdiskutiert. Und nur das hat el-capitano festgestellt. Was ist denn daran so furchtbar an dieser Feststellung?
Und mich würde echt mal das Feedback zur Zeit an Bord interessieren.
Von heute aus dem Cosma-Faden:
Alles anzeigenEntschuldigung. Kommt nicht mehr vor, dass ich mich wiederhole - mein letzter Beitrag hier. Bisher hatte ich den Eindruck, dass wir hier in einem ordentlichen Ton und respektvoll diskutieren, ganz ohne Eingreifen der Moderatoren oder gar ein Schloss. Ich habe meine Meinung und meine Gefühle beschrieben. Niemals würde ich in Anspruch nehmen, dass meine Meinung die richtige ist. Jetzt fühle ich mich durch Deinen Verweis auf meine Wiederholungen ("wie auch einige andere", "inzwischen mehrfach") erstmals angegriffen.
Noch kurz zu Deiner Frage im zweiten Absatz: Die Tendenz ist doch völlig klar und unbestritten. Ich hatte auch gar kein anderes Ergebnis erwartet, selbst ich könnte die Frage mit "Ich bin dafür beantworten" (sorry für die Wiederholung).
Wenn man seit elf Jahren in diesem Forum aktiv ist, entwickelt man auch ein Gespür dafür, wie die Altersstruktur der Foristen ist. Auch damit mag ich daneben liegen, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass Mütter oder Väter mit kleineren Kindern hier in der Mehrzahl sind.
Deine Frage nach der Zusammenstellung eines Familienverbundes verstehe ich nicht.
Over and out!
Na, erstens war ich nicht respektlos, zweitens bin ich auch Mitglied des Forums und nicht nur Moderator und darf auch daher meine Meinung sagen. Drittens spricht hier niemand von einem Schloss. Zumindest solange nicht, wie man vernünftig miteinander umgeht und die Netiquette beachtet wird.
Daher verstehe ich die Aussage "Bisher hatte ich den Eindruck, dass wir hier in einem ordentlichen Ton und respektvoll diskutieren, ganz ohne Eingreifen der Moderatoren oder gar ein Schloss." nicht.
Und niemand macht dir deine Meinung streitig oder möchte dir diese absprechen.
Aber eine Meinung macht sie ja nicht richtiger nur weil man diese immer wieder wiederholt.
Ich habe mich dahingehend nur gefragt wie du darauf kommst, dass sich hier eher älteres Publikum mit wenig Kindern tummelt und wir in einer Umfrage unter den Teilnehmer nicht aussagekräftig wären. Bei meiner Frage gab es ehrliches Interesse an einer Antwort.
Vielleicht bastelst du mir dazu mal eine zukünftige Umfrage des Monats. Könnte für alle Seiten interessant werden.
Alles anzeigenEntschuldigung. Kommt nicht mehr vor, dass ich mich wiederhole - mein letzter Beitrag hier. Bisher hatte ich den Eindruck, dass wir hier in einem ordentlichen Ton und respektvoll diskutieren, ganz ohne Eingreifen der Moderatoren oder gar ein Schloss. Ich habe meine Meinung und meine Gefühle beschrieben. Niemals würde ich in Anspruch nehmen, dass meine Meinung die richtige ist. Jetzt fühle ich mich durch Deinen Verweis auf meine Wiederholungen ("wie auch einige andere", "inzwischen mehrfach") erstmals angegriffen.
Over and out!
Ich finde deine Reaktion ein wenig übertrieben.
Ich habe das so verstanden das el-capitano nur nachfragen wollt weil nicht nur du
Ich muss das mal hinterfragen, da du diese Aussage (wie auch einige andere) inzwischen mehrfach wiederholt hast.
sondern auch anderen das so sehen.
Generell finde ich es schon Schade das sich hier jetzt Foren Mitglieder "abschalten" wegen eines strittigen Themas.
Georg
Ich warte sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von Cosma-Reisenden!
Ich kann mich nur selbst zitieren: Wartet doch erstmal ab, wie die Resonanz ist!
Jeder hat ja seine Meinung kund getan, und nun sollten m.M.n. die berichten, welche es betrifft.
Ich finde beide Seiten wiederholen sich.
Die Pro Adult Only Foristen
Die Contra Adult Only Foristen (obwohl deutlich in der Minderheit)
Ich habe einige Fußgänger Ampeln in der Nähe, ich habe auch in 40 Jahren da noch nie einen "Aufpasser" gesehen. Und ja, es gibt Menschen die da auch bei Rot rüber laufen, der Großteil aber nicht
Und die Regeln auf den Schiffen hat man quasi beim Buchen mit unterschrieben, da sollte es für erwachsene Menschen eigentlich ganz normal sein sich daran zu halten, auch wen einem nicht dauernd über die Schulter geguckt wird.
Aber es wurde hier ja auch schon geschrieben, das kontrolliert sowieso niemand dann machen ich das eben, dann ist es ja kein Wunder wenn es auf den Schiffen auch nicht klappt.
Die Pro Adult Only Foristen
Die Contra Adult Only Foristen (obwohl deutlich in der Minderheit)
Naja, dass ist doch im Prinzip bei allen Themen so.
Jeder sollte zu seiner Meinung stehen und freundlich diskutieren.
Und das meine ich nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.
Ich persönlich finde es gut, wenn Menschen es sagen, wenn sie nicht die allgemein gültige Meinung vertreten.
Zu einer konstruktiven Diskussion gehören immer mehrere Ansichten.
Generell finde ich es schon Schade das sich hier jetzt Foren Mitglieder "abschalten" wegen eines strittigen Themas.
Finde ich auch. Das strittige Themen und Meinungsverschiedenheiten dazu gehören, ohne das man gleich beleidigt abhaut.
Natürlich wiederholen sich alle Argumente, so wie sich auch in den Threads immer dieselben Fragen, Statements und Bedenken wiederholen.
Ich empfand die Diskussion hier eigentlich ganz gut, im Vergleich zu anderen Website sehr gesittet und größtenteils sachlich.
Aber Natürlich merkt man bei der Diskussion das Umfrageergebnis. Überwiegend sind hier die Leute argumentativ pro AO-Bereich. Sehr viel weniger sind dagegen. Und ja, natürlich reagieren die auch sehr emotional, weil sie sich in der Minderheit sehen.
Es ist nun mal leider so, keine Kontrolle zieht Missachtung hervor. Ich finde es echt ätzend/traurig wieviel Leute sich über Regeln hinwegsetzen. Nicht nur auf Schiffen.
Das beste Beispiel ist doch das Liegen reservieren und am besten noch Stühle dazu. Auch wenn ich mich wiederhole, bei TUI wird es kontrolliert und da ist keiner "pampig" geworden. Dass es jetzt zu der massnahme der Sperrung des pooldecks für x Stunden kommt, liegt einzig daran, dass zu viele Menschen nur noch an sich denken. Ich glaube, dass es seit corona mit dem Egoismus schlimmer geworden ist. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()