1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. März 2026 um 11:45
    • #4.181

Ich finde die ganze Diskussion über die Schuldfrage müssig, besonders weil es hier von Leuten kommt, die nicht direkt betroffen sind. Es spielt auch für die Situation vor Ort gar keine Rolle, ebenso wie für die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen, außer die Gesellschaften fahren die Gebiete, die auch nur den Hauch einer Krisenregion haben, nicht mehr an. Dann wird es aber mit der Zeit sehr eintönig mit den Routen.

Das ist meine persönliche Meinung als Kreuzfahrer.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 10. März 2026 um 11:56
    • #4.182

Hier eine Antwort von KI auf die Frage:

Hier ist die klare, rechtlich belastbare Antwort darauf, ob du eine Entschädigung verlangen kannst, wenn dein Kreuzfahrtschiff wegen Sperrung der Straße von Hormus oder kriegerischer Aktivitäten nicht fahren kann und du an Bord bleiben musst.

Ja – du kannst eine Reisepreisminderung verlangen, wenn wesentliche Teile der Reise (Route, Häfen, Ausflüge) ausfallen, auch wenn die Ursache höhere Gewalt ist. Schadensersatz gibt es dagegen nicht, weil Krieg/Gefahrensperrungen als höhere Gewalt gelten. → Minderung ja – Schadensersatz nein.

❌ B) Schadensersatz (z. B. für Verdienstausfall, Frust, zusätzliche Kosten)

→ Nicht möglich, weil Krieg, Sperrungen, Terror, politische Krisen höhere Gewalt sind. Schadensersatz gibt es nur bei Verschulden der Reederei

🛑 3) Was du NICHT verlangen kannst

• Schmerzensgeld
    • Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude (nur bei Verschulden)
    • Kosten für verpasste Anschlussreisen, wenn die Ursache höhere Gewalt ist
    • Kosten für eigene Umbuchungen, wenn die Reederei Alternativen anbietet

(Ohne Gewähr auf Richtigkeit)

You never get a second chance to make a first impression.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 10. März 2026 um 12:23
    • #4.183
    Zitat von Fleetenkicker

Wie sollte die TUI ohne Vorwarnung aus Berlin wissen, das dort etwas passiert . Der IRAN hat noch nie ernsthaften Streit oder auch nur andeutungsweise Kriegerische Handlungen mit den VAE gehabt.

Es gibt im Normalfall dafür eigene Mitarbeiter und Abteilungen zum Thema Risikomanagement. Die kommunizieren sicher auch auf internen Kanälen mit „Berlin“, werden auch genauere Infos bekommen als du es in der Presse findest.

Ganz unabhängig von Berlin, war der Flottenaufmarsch für jeden sichtbar und dann muss man eben das Risiko abschätzen und hier ist man dieses Mal eindeutig eben zur falschen Einschätzung gekommen und hat nun den Salat.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • #4.184

Entscheider aufgrund von Fakten: Sachbearbeiter

Entscheider aufgrund von Annahmen: Manager

Natürlich kann das keiner wissen, aber die Verantwortlichen müssen trotzdem die richtigen Entscheidungen treffen, liegen sie falsch kostet sie das meistens ihren Job und das Unternehmen viel Geld...

Nur das etwas in der Vergangenheit nicht vorkam, gibt keine Gewähr für die Zukunft. So naiv sollte niemand sein, sondern die Zeichen der Gegenwart betrachten und bewerten.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • #4.185
    Zitat von Spielzimmer

Wir fahren die Tour danach ab Antalya und es auffallend leer noch, auch zwei Suiten sind noch zu haben...

Mit den Raketen/Drohnen Richtung Türkei und der Warnung der USA an ihre Landsleute, den Südosten der Türkei zu verlassen, ist das nun schon zunehmend 'spannender', nicht im positiven Sinne.

Dazu der Prozess gegen Imamoglu in Istanbul, wir werden aufpassen müssen nicht zufällig am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein...ich bin gespannt ob da noch kommt von AC.

Die Tour ab 22.4. fahre ich auch noch mit.

Bei dieser Routenführung habe ich aber keine Bauchschmerzen, zumindest noch nicht.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 10. März 2026 um 12:37
    • #4.186

Interessant finde ich ja, dass keine der vier Reedereien (Tui, MSC, Celestyal, Aroya) die Reißleine gezogen hat, als sich schon abzeichnete, dass etwas passieren wird bzw. könnte.

Das war dann wohl eine Art negativer Gruppeneffekt a la: "Solange die Deutschen mit zwei Schiffen noch hier sind, können wir auch bleiben. Die haben sicher relevante Infos resp. ein gutes Risikomanagment." "Solange MSC mit einem großen Schiff hier ist, müssen wir nichts tun. Immerhin hat MSC inkl. Cargo eine riesen Flotte und sicher viele Infos. Außerdem sind die generell vorsichtig, waren beim Roten Meer die ersten, die umgeroutet haben. Jetzt bleiben sie hier, also bleiben wir auch." "Solange Celestyal seine komplette Flotte noch hier hat, scheint es sicher zu sein. Die würde ja nicht alle beiden Schiffe riskieren." "Solange die SA-Reederei Aroya hier noch rumfährt, bleiben wir auch. Die haben ja garantiert spezifischere Infos und können das Risiko besser einschätzen."

Ich denke, wenn auch nur eine Reederei ihr(e) Schiff(e) abgezogen hätte, hätten die anderen auch nachgedacht. Tragisch, dass es nicht so war.

• Mayflower
    Gast
    • 10. März 2026 um 12:55
    • #4.187

Alles Spekulation.

Wir wissen gar nichts.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 10. März 2026 um 13:04
    • Offizieller Beitrag
    • #4.188

Nur mal zur Info. Für evtl. Entschädigungen, Stornogebühren etc. haben wir ein eigenes Thema. Das gehört nicht hier her.

Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 10. März 2026 um 13:31
    • #4.189
    Zitat von Mar-Lene

Ich denke, wenn auch nur eine Reederei ihr(e) Schiff(e) abgezogen hätte, hätten die anderen auch nachgedacht. Tragisch, dass es nicht so war.

Das ist aber auch nur Raten ins blaue.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Mayflower
    Gast
    • 10. März 2026 um 14:02
    • #4.190

Ich fände es für das Thema auch besser, sich an die Fakten zu halten.

• Dirk1957
    Gast
    • 10. März 2026 um 14:10
    • #4.191
    Zitat von Mayflower

Ich fände es für das Thema auch besser, sich an die Fakten zu halten.

Gute Idee, Kompliment - dann würden die informativen, realistischen Fakten von "Prinzessin1974" zu dem Thema hier übrig bleiben - der ich alle Daumen drücke das es bald gesund nach Hause geht.

• wisisato
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 10. März 2026 um 19:11
    • #4.192
    Zitat von Mausgatt

Ja. Das stimmt. Die Reihenfolge ist auch wichtig, wann man was macht. Und da geht nach Hause holen deutlich vor der Frage nach Entschädigung. Aber das macht die Frage an sich nicht verwerflich.

Was mir allerdings nicht gefällt, dass es immer weniger Menschen, Firmen, Parteien usw., die den Ar..... In der Hose haben und noch Verantwortung übernehmen. Geht alles gut, lässt man sich feiern und streicht Boni ein. Falls nicht, waren es wahlweise die anderen oder die Umstände. Ich beobachte das überall.

Verantwortung übernehmen heißt ja nicht gleich, dass man rausgeworfen wird, alle Kosten für was auch immer trägt oder sonst was. Einfach mal sage. Diese meine Entscheidung war Mist. Daher Versuche ich die negativen Folgen zu mindern und für die Zukunft zu lernen.

Volle Zustimmung von meiner Seite.

Wir Reisende tragen auch eine Eigenverantwortung, was und wo ich buche.

Ja, auch ich war sehr, sehr sauer auf AIDA als die Prima-Reisen in den Orient Anfang Juli 25 abgesagt worden sind (waren betroffen).

Klar, läuft bei AIDA auch nicht alles rund…

Aber: Denke ich an die erste Coronazeit zurück, erinnere ich mich noch an den TUI-Coup mit den abgeschalteten Telefonnummern. Das ist null Kundenservice und mit solchen Unternehmen pflege ich keine Geschäftsbeziehungen, da bin ich eisern.

Dennoch hoffe ich, dass alle Gestrandeten - Reisende und Crew - unversehrt bleiben und nach Hause kommen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 10. März 2026 um 19:11
    • #4.193
    Zitat von Mausgatt

Ob es angebracht ist zu fragen, kann ich nicht beurteilen. Aber fragen darf man schon. Wäre alles gut gegangen und hätte TUI durch das Risiko extra Gewinn gemacht, hätten die sich mit einem Glas Sekt gefeiert. Wer aber ein Risiko eingeht, muss sich fragen lassen, wenn dann das Risiko eintritt. Nochmal. Ich plädiere jetzt nicht dafür nach Entschädigung zu schreien. Auch kann ich nicht beurteilen, ob diese berechtigt ist. Auch tragen Reisende eine Mitverantwortung. Aber fragen sollte man dürfen...

AIDA wurde im Sommer mit Sicherheit auch für die Absagen auf entgangene Urlaubsfreuden verklagt. Wenn TUI mit seinem Verhalten die Sicherheit der eigenen Gäste riskiert, warum sollte da kein Schadensersatz anfallen? Persönlich finde ich das deutlich gerechtfertigter als diese "entgangenen Urlaubsfreuden", die deutsche Gerichte offenbar standartmäßig gewähren.

[Rhetorische Frage:] Müssen die Gäste dieses Geld jetzt eigentlich an AIDA zurück überweisen, wo sich raus gestellt hat, dass AIDA zurecht umgeroutet hat?

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (10. März 2026 um 19:38)

• wisisato
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 10. März 2026 um 19:29
    • #4.194
    Zitat von MK6

AIDA wurde im Sommer mit Sicherheit auch für die Absagen auf entgangene Urlaubsfreuden verklagt.

Müssen die Gäste dieses Geld jetzt eigentlich an AIDA zurück überweisen, wo sich raus gestellt hat, dass AIDA zurecht umgeroutet hat?

Sie haben sich außergerichtlich verglichen und vielleicht sind auch Urteile gefällt worden (nr.1 definitiv, nr.2 kann ich nicht sagen).

Sollten jetzt noch Fälle vor Gericht sein, gehe ich davon aus, dass die Klagen abgewiesen werden.

Bei einem Vergleich handelt es sich um eine zweiseitige Willenserklärung, die beide Seiten erklärt haben, da wird nix rückabgewickelt.

Der Drops ist gelutscht, das habe schriftlich.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 10. März 2026 um 19:43
    • Offizieller Beitrag
    • #4.195

Thema ? :gruebel:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.657
    • 10. März 2026 um 20:16
    • #4.196

Hier aktuelle Infos von der TC Website zum Ausfliegen der Passagiere:

Aktuelle Informationen

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

2 Mal editiert, zuletzt von el-capitano (10. März 2026 um 20:20)

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 10. März 2026 um 20:22
    • #4.197

Ich drücke so die Daumen dass das endlich für alle ein gutes Ende nimmt.

Jeden Morgen wenn ich ins Büro komme hoffe ich auf gute News meiner Kollegin. Auch dann auf deren Berichte von vor Ort denn ich verstehe nicht dass sie imemr noch heute dort war wo es hiess dass Alte und Kranke schnell raus dürften, Kind hat sogar keinen Pflegegrad - evtl schlecht vor Ort kommuniziert oder auch hier die Angst vor der langen Busfahrt ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 10. März 2026 um 20:23
    • #4.198
    Iran-Krieg: GPS-Jamming am Persischen Golf erreicht neue Eskalationsstufe
    Mit dem Krieg gegen den Iran hat das GPS-Jamming eine neue Stufe erreicht. Über 1650 Schiffe registrierten verfälschte Daten, was die Kollisionsgefahr erhöht.
    www.heise.de

Es wird nicht einfacher die Schiffe von dort weg zu bekommen.

Verkehrsflugzeuge haben mit GPS Jammig übrigens kaum ein Problem.

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 10. März 2026 um 21:34
    • #4.199

"Iran vermint die Strasse von Hormus". Meldet gerade die Bildzeitung.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. März 2026 um 21:43
    • #4.200
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde die ganze Diskussion über die Schuldfrage müssig, ...

Schuld und Verantwortung sind ziemlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Bei Schuld geht es um Strafe/Wiedergutmachung/Entschuldigung ...

Bei Verantwortung geht es um Fehlerkultur und um "Wie kann ich es in Zukunft besser machen". Und man kann eben nicht die Situation dort mit der Situation in anderen Krisengebieten vergleichen. Auch wenn sich das vielleicht erst heute herausgestellt hat.

Und das sollte aus meiner Sicht durchaus Folgen auf Kreuzfahrten in Zukunft haben. Irgendwann nachdem man mit Abstand auf die Situation sehen kann und eben Verantwortung übernimmt, kann man auch entscheiden, wie man in Zukunft das eine oder andere besser/sicherer umsetzt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™