1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wisisato

Beiträge von wisisato

• Evolution für die Hyperions?

• wisisato
    • 26. Juni 2026 um 19:31

Waren Anfang Juni auf der Perla unterwegs und haben mehrfach lange mit zwei Vorgesetzten der Restaurants gesprochen. Irgendwann dabei über den nächsten Urlaub auf der Nova gesprochen und vom dem dortigen Teppanyaki geschwärmt. Reaktion: das Teppanyaki haben wir so nach der Werft auch.

Sollte das stimmen, dann bietet sich das Vegane Restaurant an,

• Restaurantreservierungen

• wisisato
    • 21. Juni 2026 um 15:23
    Zitat von Eifelexplorer

Es gibt anscheinend was neues - zumindest auf der Perla. An Seetagen lässt sich in der Eisbar ein Tisch reservieren für maximal 4 Personen. Heißt Eisliebe teilen und kostet 26,90 Euro.

Dann hoffen wir mal, dass die Kühltheke für das Eis bald wieder funktioniert, denn Eis oder die extra beworbenen Eisbecher mit Karl‘s Erdbeeren waren ab 31.05. nicht zu bekommen (lediglich Kaffee und Kuchen am Nachmittag).

• AIDAperla: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• wisisato
    • 1. Juni 2026 um 14:04

Pedro Ziegler, Clemens Spangler und Malte Ziebell

• AIDAperla: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• wisisato
    • 1. Juni 2026 um 12:06

Wir sind seit Samstag unterwegs und fahren 14 Tage…

• wisisato
    • 1. Juni 2026 um 11:33

Küchenparty findet nicht statt. Keine Info, lediglich Erstattung auf dem Bordkonto. Schade.

• wisisato
    • 29. Mai 2026 um 08:44

Jemand in Haugesund bei der Kitchenparty dabei?

• wisisato
    • 29. Mai 2026 um 08:44

Oder von den Landungsbrücken zu Fuß durch den Tunnel und das Hafengebiet!

Strammes Programm, aber machbar!

Werden - je nach Programm am Sonntag - auf dem Schiff bleiben.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• wisisato
    • 3. Mai 2026 um 16:00

Warum sollte AIDA etwas am Gesamtkonzept des Clubs bzw. der Berechnung der Clubstufen ändern?

Fakt ist: selbst bei 2 Reisen pro Jahr mit 14 Tagen Länge in der Balkonkabine und Premiumbuchung kann niemand die Clubstufe Kiss erreichen.
    Daher sind die Specials mit mehr als 14 Tagen so beliebt!

• wisisato
    • 3. Mai 2026 um 13:49

Ich denke, dass gerade besondere Reisen wie die große Winterpause Karibik über Karneval oder jetzt die Best of AIDA-Reise viele Reisende in hohen Clubstufen ansprechen.

Klar, sind dann 600 oder mehr Gäste zum Club@Sea Event eingeladen - wie viele Kiss-Reisende auf der von mir genannten WP waren, habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Allerdings denke ich nicht, dass die Anzahl der Kiss-Gäste jetzt so hoch ist, dass wohlmöglich wieder die Clubregeln geändert werden, denn: Clubmomente gibt es erst ab 14 Tagen und die Anzahl der Kiss-Gäste ist auf regulären Reisen ziemlich überschaubar.

Im Februar auf der Perla waren wir über Karneval genau 9 in Clubstufe Kiss, von denen dann 6 Gäste bis Hamburg weitergereist sind.

Ich bin gespannt, wie groß die Anzahl der Kiss-Gäste auf der Geburtstagsteise mit den NoAngels sein wird, Club@Sea wird etwas größer werden, aber es wird schließlich ein Geburtstag gefeiert.

• wisisato
    • 2. April 2026 um 12:28

Einladung habe ich auch erhalten, aber abgesagt, weil 1400 km retour für das Event nicht in Relation stehen.

Freue mich stattdessen über die 14 Tage an Bord der Perla ab 30. Mai.

• Workshops, Verkostungen & Seminare

• wisisato
    • 29. März 2026 um 18:49
    Zitat von MANU_ELA

Perla diese findet im Buffalo Steakhouse statt

Da bin ich mir nicht so sicher.

Wir fahren Ende Mai 2 Wochen mit der Perla und hatten für beide Termine, an denen die Küchenparty angeboten wird, das Buffalo reserviert.

Ich würde erwarten, dass die Reservierungen frühzeitig storniert werden. Ist aber nicht so.

Allerdings war ich so flexibel und habe einen Termin storniert und habe auf die Küchenparty umgebucht:thumbsup:

2023 wurde die Küchenparty schon einmal angeboten, es durften aber nur Kiss oder Suizen teilnehmen….

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• wisisato
    • 16. März 2026 um 19:08
    Zitat von Juvida

Abzüglich Steuern? ;)

Das wär bei 2.400,00 EUR je nach Einkommen zwischen 480,00 und 1.008,00 EUR fällig.

Das BGH gilt nicht als Kapitalertrag, sondern als sonstige Einkünfte / geldwerter Vorteil. Dahingehend wird es mit dem normalen Einkommensteuertarif besteuert. Leider!

Die 12 Reisen habe ich in 4,5 Jahren gemacht, da ich brav jeden Morgen zur Arbeit gehe.

Also innerhalb des jährlichen Freibetrags…

• Erstattung bei Umroutungen

• wisisato
    • 13. März 2026 um 17:22
    Zitat von nitope

Manche sind aber, welch ein Zufall, auch ständig von Absagen oder nicht fertig gewordenen Schiffen betroffen. Oft kurzfristig gebucht, nachdem sich Änderungen abzeichnen und hier im Forum darüber diskutiert wird.

Sorry, dieser Kommentar ist nicht angebracht. Was ist denn bitte ständig?

Auch wenn ich dieses Mal nicht betroffen bin - zum Glück - fühle ich mich angegriffen, da ich wie einige Foris mehrfach von dieser Absageorgie betroffen war.

Prima nicht fertig, zuhause geblieben, da Kabinenkategorie nicht verfügbar. Ok.

Cosma nicht fertig, Reise eingekürzt und auf Nova umgebucht worden. Ok, BGH mitgenommen

Cosma weiter nicht fertig, Nova wechselt 2021 auf die Kanaren. Notgedrungen auf Bella in den Orient umgebucht, da nichts anderes verfügbar. Ok mit viel Bauchweh, BGH mitgenommen.

Absage Orient 25/26 Anfang Juli 2025: Transreise mit der Prima abgesagt.

Irgendwann kann ich es nicht länger tolerieren, wenn meine langfristigen Urlaubspläne grundlos durchkreuzt werden und da sind 200 EUR BGH ein Witz. Es gibt geltende Gesetze und zwar für beide Seiten.

Ich war mit der Prima-Trans beim Anwalt und nach einem Schreiben des RAs haben wir uns mit AIDA verglichen, denn es war für AIDA zu diesem Zeitpunkt klar, dass sie bei dieser Kurzfristigkeit und Begründung vor Gericht nicht durchkommen.

Wenn ein Reisender für sich entscheidet, dass er mit den Kompensationsangeboten nicht einverstanden ist, hat er jedes Recht dies kundzutun und weitere Schritte einzuleiten.

Wollen wir Richter spielen und darüber entscheiden, wer Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden fordern darf und wer nicht? Ich denke nein.

Wenn eine Reederei denkt, ein Gast macht zu viel Tamtam wegen Umroutungen, Absagen etc., werden sie Buchungen des Gastes sperren - eine Bestätigung dafür werden wir nicht bekommen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wisisato
    • 12. März 2026 um 19:48
    Zitat von SommeR11

Wir bitten von individuellen Nachfragen zu kommenden Abfahrten abzusehen, da man die Situation fortlaufend bewerte. Man bewerte dies in Abstiummung mit diversen Sicherheitsteams der beiden Muttergesellschaften etc. und den daraus abgeleiteten Szenarien für eine mögliche zukünftige Eingliederung der beiden Schiffe in den regulären Fahrplan. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Puh, ich wäre auf 180, wenn ich kurzfristig bei Tuicruises eine Reise mit einem der betroffenen Schiffe gebucht hätte.

Ich wiederhole mich: das Unternehmen hat nichts aus der Corona-Krise gelernt, dass sie so nicht mit den Sorgen der Kunden umgehen können.

Kommt dann am Montag die Ansage auf der Hotlinenummer: aufgrund der hohen Anzahl der Kundenanfragen sehen wir uns aktuell nicht dazu in der Lage, diese telefonisch zu beantworten. Wir haben uns daher entschlossen, unsere Kommunikation ausschließlich auf E-Mail-Anfragen zu beschränken. Vielen Dank für Ihren Anruf. Tuut…tuut…tuut?

Ich hoffe für alle Betroffenen, dass es nicht so kommt…

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wisisato
    • 12. März 2026 um 12:18
    Zitat von Zugvogel29

Ich in indirekt betroffen, denn am 1. Mai soll meine Reise mit MS 5 starten

Da TUI mit Salamitaktik die Reisen absagt und im vergleichbaren Zeitraum keine andere Reise (Termin, Reisedauer, Tarif, Reisepreis) verfügbar ist bei TUI, können wir auch nicht umbuchen (morgen letzter Tag). Eine Alternative kann ich aber erst buchen, wenn TUI abgesagt hat

Ich bin sehr sehr unzufrieden mit dieser Strategie

Ja, es ist noch lange bis zum ersten Mai und die Menschen die zum Beispiel die Transreise gebucht haben, sind noch eher betroffen. Aber eine Alternative kann ich erst buchen, wenn ich sicher das Geld von TUI zurück habe

Wenn Du die Reise mit Paypal oder Kreditkarte bezahlt hast, würde ich in dem Moment, wenn die Transreisen abgesagt werden, den Erstattungsantrag per Paypal/Kreditkarte stellen, weil keine Leistung erbracht wird. Das Geld ist dann in 7-10 Tagen zurück.

Ich würde nicht auf die Erstattung von TUI warten…

• wisisato
    • 11. März 2026 um 20:00
    Zitat von Matzethias

Danke, die KI kann ich selber fragen und verlasse mich als Quelle nicht darauf...

Dann ist es unternehmerisches Risiko, aber selbst dafür gibt es Versicherungen...

Und wenn es die von dir zitierte "War Risk Insurance" ist, können sie je ruhig die Schiffe verlegen... Verluste sind dann ja versichert :titanic:

Klar gibt es Ertragsausfallvericherungen und diese decken die typischen Gefahren wie wir sie bei Elementarereignissen (Hochwasser, Erdbeben etc) ab. Krieg? Nein.

Bei meiner Gebäudeversicherung sind Elementarschäden inkludiert, Krieg oder ähnliche Ereignisse sind ausgeschlossen.

Warum sollte das bei Tuicruises anders sein?

• wisisato
    • 10. März 2026 um 19:29
    Zitat von MK6

AIDA wurde im Sommer mit Sicherheit auch für die Absagen auf entgangene Urlaubsfreuden verklagt.

Müssen die Gäste dieses Geld jetzt eigentlich an AIDA zurück überweisen, wo sich raus gestellt hat, dass AIDA zurecht umgeroutet hat?

Sie haben sich außergerichtlich verglichen und vielleicht sind auch Urteile gefällt worden (nr.1 definitiv, nr.2 kann ich nicht sagen).

Sollten jetzt noch Fälle vor Gericht sein, gehe ich davon aus, dass die Klagen abgewiesen werden.

Bei einem Vergleich handelt es sich um eine zweiseitige Willenserklärung, die beide Seiten erklärt haben, da wird nix rückabgewickelt.

Der Drops ist gelutscht, das habe schriftlich.

• wisisato
    • 10. März 2026 um 19:11
    Zitat von Mausgatt

Ja. Das stimmt. Die Reihenfolge ist auch wichtig, wann man was macht. Und da geht nach Hause holen deutlich vor der Frage nach Entschädigung. Aber das macht die Frage an sich nicht verwerflich.

Was mir allerdings nicht gefällt, dass es immer weniger Menschen, Firmen, Parteien usw., die den Ar..... In der Hose haben und noch Verantwortung übernehmen. Geht alles gut, lässt man sich feiern und streicht Boni ein. Falls nicht, waren es wahlweise die anderen oder die Umstände. Ich beobachte das überall.

Verantwortung übernehmen heißt ja nicht gleich, dass man rausgeworfen wird, alle Kosten für was auch immer trägt oder sonst was. Einfach mal sage. Diese meine Entscheidung war Mist. Daher Versuche ich die negativen Folgen zu mindern und für die Zukunft zu lernen.

Volle Zustimmung von meiner Seite.

Wir Reisende tragen auch eine Eigenverantwortung, was und wo ich buche.

Ja, auch ich war sehr, sehr sauer auf AIDA als die Prima-Reisen in den Orient Anfang Juli 25 abgesagt worden sind (waren betroffen).

Klar, läuft bei AIDA auch nicht alles rund…

Aber: Denke ich an die erste Coronazeit zurück, erinnere ich mich noch an den TUI-Coup mit den abgeschalteten Telefonnummern. Das ist null Kundenservice und mit solchen Unternehmen pflege ich keine Geschäftsbeziehungen, da bin ich eisern.

Dennoch hoffe ich, dass alle Gestrandeten - Reisende und Crew - unversehrt bleiben und nach Hause kommen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• wisisato
    • 7. März 2026 um 18:28
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich habe die 100 Aktien im Jahr 2023 vor unserer ersten Reise nach Corona gekauft. Kurs damals 9,32 €, also 932 €.

Seitdem haben wir fünf Reisen gemacht, und damit 5 x 75 = 375 € an BGH rausgeholt. Die nächste Reise ist gebucht. Dann sind wir bei 450 € und es ist fast der halbe Kaufpreis schon alleine durch das BGH wieder refinanziert.

Habe die Aktien auch während Corona gekauft zu 9,50 EUR pro Aktie.

Seitdem 12 Reisen und 2400 EUR BGH, von der Dividende spendiere ich morgen eine Runde Spaghetti-Eis…

Die Aktie war für mich eine gute Investition!

• wisisato
    • 1. März 2026 um 17:10

Die Zahl hat der Restaurantleiter kommuniziert. Die 900 sollen für die Strecke ab Teneriffa gelten.

Vielleicht bezieht sich die Zahl auf Kiss und Begleitpersonen und Kinder?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      487
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      327
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      995
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      578
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™