1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 7. März 2026 um 21:46
    • #4.061
    Zitat von Prinzessin1974

Vor ca 30 Minuten hat dann der Kreuzfahrtdirektor eine Durchsage gemacht, das es einige Verfügbare Plätze ab Doha gibt und das alle Gäste bis 24:00 Uhr benachrichtigt werden und flexibel sein sollen…… wir sind gespannt

Ich denke an Euch und drücke fest die Daumen !!!

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. März 2026 um 21:50
    • #4.062
    Zitat von Charlynn

So weit ich das mit bekommen habe ist es eine lange Busfahrt nach Riad, das kann auch manchen Menschen zu unsicher sein.

Ich kann das verstehen. So liebend gern die Gäste sicherlich so schnell wie möglich nach Hause möchten - so eine stundenlange Fahrt durch die Nacht wäre mir persönlich auch nicht einerlei.

Und ich wüsste auch nicht, wie ich mich entscheiden würde.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 7. März 2026 um 21:55
    • #4.063

Hm. Wenn ich die Wahl hätte in einem Buskonvoi mitzufahren und dazu noch älter oder krank wäre oder Kinder dabei hätte, und auf der anderen Seite vorerst auf dem Schiff bleiben müsste ohne Aussicht auf schnellen Evakuierungsflug, dann würde ICH mitfahren. 7 Busse sind fast 400 Menschen, man ist also nicht allein. Allein würde ich nicht fahren, aber im Konvoi auf jeden Fall.

Jede(r) ist anders....

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 7. März 2026 um 22:04
    • #4.064
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Heute sind wohl die ersten Gäste gegen 21:30 Uhr nach Riad gestartet! Wohl 7 Busse im Konvoi

Einige Familien haben das Angebot wohl abgelehnt und bleiben auf dem Schiff bis es andere Möglichkeiten gibt (was ich verstehen kann)

Laut Durchsage vom Kapitän ist der Flug mit diesen Gäszen vorerst der einzig bestätigte!

Vor ca 30 Minuten hat dann der Kreuzfahrtdirektor eine Durchsage gemacht, das es einige Verfügbare Plätze ab Doha gibt und das alle Gäste bis 24:00 Uhr benachrichtigt werden und flexibel sein sollen…… wir sind gespannt

Ganz vielen Dank für Deine Information.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 7. März 2026 um 22:27
    • #4.065

Hier ein interessanter Artikel über die Situation in der Strasse von Hormuz und wie die Reedereien die Situation sehen. Sie wollen erst wieder durchfahren wenn es einen echten Waffenstillstand gibt.

Was mir nicht bekannt war, die Golfstaaten incl Oman und Saudi Arabien, importieren 85% ihrer Nahrung. D.h. durch den Krieg, wenn er lang andauert, ist nicht nur eine Ölkrise und eine Weltwirtschaftskrise, sondern auch eine eventuelle Nahrungsknappheit auf der arabischen Halbinsel denkbar. Allerdings ist das nicht die Erkenntnis der US Administration, sie meinen, es wird eine schnelle Lösung geben.

https://edition.cnn.com/2026/03/06/business/strait-of-hormuz-open-trump

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 7. März 2026 um 22:47
    • #4.066
    Zitat von Avita61

Warum lehnen das die Gäste ab? Verstehe ich nicht. Es sind doch organisierte Busse und viele andere Touristen sind schon die gleiche Strecke gefahren....

Es sind knapp 8 Stunden Fahrt von Doha nach Riad plus Wartezeit an der Grenze, welche nach Aussagen teilweise bis zu 5 Stunden war.

Sprich 10-12 Stunden im Bus mitten in der Nacht. Das sich dort einige unwohl fühlen kann man sicher verstehen.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 7. März 2026 um 22:57
    • #4.067

Vermutlich werden da auch einige Angst haben, gerade die Gruppen die besonders schutzbedürftig sind - und dann ggf noch in der Presse lesen wie gefährlich das alles ist unterwegs.

Keiner von uns ist da unten und kann wirklich mitreden wie sich sowas anfühlt und wie verunsichert man ist, welche Informationen da durchdringen etc - auf die Ferne entscheidet sich das immer leicht

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• herbie2005
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    • 7. März 2026 um 23:06
    • #4.068

Heute sind 2 TUI-Boeings ab Al Ain nach Deutschland geflogen (mit Tankstopp in Heraklion).

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 7. März 2026 um 23:08
    • #4.069

Ich stelle mir so eine lange Nachtfahrt nach Riad mit unklaren Informationen zu Wartezeiten an der Grenze und ggf am Flughafen nicht wirklich einfach vor. Gerade für Ältere, Familen und Kranke ist das eine extreme Belastung

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. März 2026 um 23:17
    • #4.070
    Zitat von Avita61

Hm. Wenn ich die Wahl hätte in einem Buskonvoi mitzufahren und dazu noch älter oder krank wäre oder Kinder dabei hätte, und auf der anderen Seite vorerst auf dem Schiff bleiben müsste ohne Aussicht auf schnellen Evakuierungsflug, dann würde ICH mitfahren. 7 Busse sind fast 400 Menschen, man ist also nicht allein. Allein würde ich nicht fahren, aber im Konvoi auf jeden Fall.

Jede(r) ist anders....

Eben, deshalb kann ich auch nachvollziehen wenn jemand das nicht machen möchte.

Ich kann es für mich im Jetzt gar nicht entscheiden. GsD bin ich nicht in der Situation und ziehe vor jedem den Hut der in der Situation ist, egal wie er/sie sich entscheidet.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 7. März 2026 um 23:28
    • #4.071

Gut, dass es schon mal eine Möglichkeit gibt. Ich hoffe, es tun sich bald neue Möglichkeiten auf, nach Hause zu fliegen. Mir tut das so leid, dass die Gäste auf der MS 5 so lange ausharren müssen. Wir sind in Gedanken alle bei euch!

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. März 2026 um 23:54
    • #4.072
    Reisewarnung: TUI-Chef Ebel kritisiert Kommunikation
    Der Reisekonzern TUI holt 6.800 Urlauber nach Hause. TUI-Chef Ebel atmet auf - und wünscht sich vom Auswärtigen Amt künftig bessere Absprachen.
    www.zdfheute.de

Einige sehr Interessante Aussagen vom CEO von TUI

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 7. März 2026 um 23:55
    • #4.073
    Zitat von Avita61

Was mir nicht bekannt war, die Golfstaaten incl Oman und Saudi Arabien, importieren 85% ihrer Nahrung. D.h. durch den Krieg, wenn er lang andauert, ist nicht nur eine Ölkrise und eine Weltwirtschaftskrise, sondern auch eine eventuelle Nahrungsknappheit auf der arabischen Halbinsel denkbar.

Naja,Saudi Arabien hat mit Jeddah einen großen Hafen auf der anderen Seite(keine AHnung,ob deren Schiffe von den Huthis attackiert werden würden) und der Oman hat Muscat (ein Stück weit weg) und Salalah(weit weg) gleich zwei Häfen als Alternative.

Bei den Golfstaaten sieht es etwas anders aus.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• barbara&martin
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    344
    • 8. März 2026 um 02:15
    • #4.074
    Zitat von Avita61

Warum lehnen das die Gäste ab? Verstehe ich nicht. Es sind doch organisierte Busse und viele andere Touristen sind schon die gleiche Strecke gefahren....

Ich könnte mir vorstellen, dass man hofft kurzfristig über Doha rauszukommen. Die Presse hat hier ja angekündigt, dass der Flughafen öffnen soll.

Der Weg nach Riad ist ja doch eher lang und die Wartezeit an der Grenze wohl ebenso.

Alleine wäre mir der Weg nach Riad vermutlich auch zu beschwerlich. Im organisierten Konvoi jedoch, wäre ich froh eine Möglichkeit zur Heimreise zu bekommen.

Prinzessin1974 Vielen lieben Dank für deine Berichte! Wir wünschen euch alles Gute und besonders viel Kraft in diesen Tagen. Und natürlich, dass auch ihr und alle anderen bald die Möglichkeit bekommt nach Hause zu kommen.

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 8. März 2026 um 06:24
    • #4.075

Guten Morgen ,

Gestern Abend gegen 23:00 Uhr kam die Durchsage vom Kreuzfahrtdirektor, das es kurzfristig Plätze für uns gibt für heute ab Doha!

Man erhält bis 24:00 Uhr einen Kabinenbrief ob man dabei ist und weiteren Anweisungen!

Man sollte jetzt flexibel sein und Kooperieren!

Wir sind dann auf die Kabine und hofften auf das erlösende Klopfen, nach einiger Zeit haben wir mal geschaut und gesehen das sie unterwegs waren , leider waren wir nicht dabei!

Um wieviel Maschinen, wieviel Plätze, welche Airlines und welche Zielflughäfen wissen wir nicht, oder noch nicht ……

• Mayflower
    Gast
    • 8. März 2026 um 07:28
    • #4.076

Ich finde es schwierig die Frage zu beantworten. Aber vom Gefühl her und mit Kind, hätte ich vermutlich auf die Busfahrt ebenfalls verzichtet.

Prinzessin1974

Alles Gute weiterhin. :troest:

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 8. März 2026 um 08:09
    • #4.077
    Zitat von Avita61

Hier ein interessanter Artikel über die Situation in der Strasse von Hormuz und wie die Reedereien die Situation sehen. Sie wollen erst wieder durchfahren wenn es einen echten Waffenstillstand gibt.

Was mir nicht bekannt war, die Golfstaaten incl Oman und Saudi Arabien, importieren 85% ihrer Nahrung. D.h. durch den Krieg, wenn er lang andauert, ist nicht nur eine Ölkrise und eine Weltwirtschaftskrise, sondern auch eine eventuelle Nahrungsknappheit auf der arabischen Halbinsel denkbar. Allerdings ist das nicht die Erkenntnis der US Administration, sie meinen, es wird eine schnelle Lösung geben.

https://edition.cnn.com/2026/03/06/bus…rmuz-open-trump

Trump has privately shown serious interest in U.S. ground troops in Iran
    The president’s private comments have not focused on a large-scale ground invasion of Iran, but rather on the idea of a small contingent of U.S. troops that…
    www.nbcnews.com

In den USA gibt es dazu mehrere Berichte, dass Trump Bodentruppen erwägt. Besonders interessiert soll er dabei an Spezialoperationen im Bereich der iranischen Ölexporthäfen zu sein um diese unter seine Kontrolle zu bekommen. Wenn er das tut, dann hat der Iran wirklich nichts mehr zu verlieren und dürfte die Straße von Hormus vollständig schließen und vor allem vermienen. Es gibt wohl auch schon erste Berichte, dass Spezialeinheiten in North Carolina geplante Übungen gestrichen haben und in Steandby für einen Einsatz im Iran versetzt wurden. Wenn das mit Bodentruppen weiter eskaliert, dann kann das noch sehr lange dauern. Über die Nahrungsversorgung würde ich mir weniger Sorgen machen. Im Zweifel wird mehr über Land von Jeddah, Khor Fakkan, Sallalh, Muscat oder Dumq transportiert oder über die mittlerweile wieder geöffneten Flughäfen teur eingeflogen.

https://www.washingtonpost.com/national-security/2026/03/06/army-82nd-airborne-iran/

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 8. März 2026 um 08:59
    • #4.078
    Zitat von Mayflower

Ich finde es schwierig die Frage zu beantworten. Aber vom Gefühl her und mit Kind, hätte ich vermutlich auf die Busfahrt ebenfalls verzichtet.

Prinzessin1974

Alles Gute weiterhin. :troest:

Sehe ich auch so, ich hätte mit nicht gesundem Partner auch verzichtet.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 8. März 2026 um 09:22
    • #4.079
    Zitat von Avita61

Ich kann hier von Freundin berichten, die seit 1 Woche in Doha festhängt … die haben Angst weil der Weg an einer US-Airbase vorbeigeht und es dort eben gefährlich sei und gewarnt wird.

Ich selber wäre schon längst weg mit erster Möglichkeit , aber man muss auch die Gedsnken/ Entscheidungen der Anderen respektieren.

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 8. März 2026 um 09:35
    • #4.080

Für die Weltenddeckerreise ab 10.03. bzw 13.03. gibt tui den Reisenden die Möglichkeit, später einzusteigen weil Doha und Dubai ja nicht geht.
    Ist das wohl deren Ernst? Das würde ja bedeuten dass sie das Schiff daraus bekommen würden 🤔

Meiner Meinung nach machen sie sich damit selber neue Probleme wenn sie Leute diese Option wählen und es dann wieder nicht klappt.

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™