1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. barbara&martin

Beiträge von barbara&martin

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• barbara&martin
    • 28. Juni 2026 um 15:28

Ich habe heute Vormittag bei Aida angerufen, weil unser Gönn dir Guthaben bei My Aida sichtbar ist und nicht passt. Buchungen nach Erstellung der ID wurden nicht berücksichtigt. Die Reise startet am kommenden Freitag.

Die Dame am Telefon hat sich gewundert, dass wir noch keine Mail zur Verknüpfung des Clubs mit der Id bekommen haben, weil angeblich die Mails nach kurzfristig beginnenden Reisen versendet werden. Nach allem was ich bisher gelesen habe, kann das nicht stimmen. Auch in unserer separaten Gruppe der Reise haben viele die Mail noch nicht erhalten.

Bei Rückruf durch AIDA wurde uns mitgeteilt. Sie könne heute nichts machen und gibt den Sachverhalt an die Fachabteilung weiter. Bis spätestens Dienstag sollen wir einen Link bekommen.

Ans Schiff würden beide Profile übermittelt werden, sodass der Clubstatus an Bord ankommt. Werden wir an Bord wohl auch direkt am 1. Tag prüfen lassen.

Das Gönn dir Guthaben soll angeblich nach der Reise gutgeschrieben werden. Bin gespannt.

Ich werde mich vermutlich am Dienstag nochmal an die Hotline wenden.

Allerdings muss ich sagen, da hat Aida sich selbst die vielen Anrufe eingebrockt. Wenn man tatsächlich nach kurzfristig startenden Reisen abgearbeitet hätte, hätte man sich da sicher vieles ersparen können, da natürlich gerade die Reisenden mit Clubstufe Smile und Kiss darauf bedacht sind, auch die versprochenen Leistungen aufgrund der Clubstufe zu erhalten.

• Upgrade und Upsell

• barbara&martin
    • 27. Juni 2026 um 15:55
    Zitat von SvenErikKl

Das Umbuchen der Kabine ist höherwertig immer möglich, sofern Kapazitäten dafür freigegeben werden. Es hat nichts mit der einmaligen Möglichkeit der Reise Umbuchung im Rahmen des Premium Tarifs zu tun.

Es kommt öfter mal vor, dass das Umbuchen der Kabine wie bei dir nicht aktiv ist, kann sich aber auch jederzeit ändern. Zudem ist diese Funktion nicht die "Upgrade Kachel", bei der man ggf. noch besondere Angebote bzw. die Möglichkeit des Bietens erhält. Das kann bei euch noch vor Reisebeginn kommen.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Wir haben mehrere Reisen im Vorlauf. 1x mit zusätzlichem Frühbucher gebucht. Es gibt noch jede Menge Kabinen höherwertig. Kabine umbuchen, können wir seit Ablauf der Aktion nicht mehr.

2 Reisen mit normalem Frühbucher gebucht. Der Frühbucher ist für unsere Kabinenkategorie nicht mehr zu haben. Kabine umbuchen ausgegraut.

Lediglich bei einer Reise, bei der noch alle Parameter, wie zum Buchungszeitpunkt gegeben sind, können wir noch die Kabine umbuchen Kachel auswählen.

• Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

• barbara&martin
    • 22. Juni 2026 um 19:28

Ich hab unsere kommende Werft-Reise am 4.6. auch mit Kreditkarte gezahlt. Mache ich regelmäßig und da hatte ich tatsächlich noch nie Probleme…

Hab aber gerade ordentlich auf Holz geklopft, dass das für mich auch so bleibt.

• barbara&martin
    • 20. Juni 2026 um 18:16
    Zitat von suitenbucher

Mal eine Frage an die Poster der letzten Beiträge: was ist so schlimm, wenn der Clubstatus nicht erkannt wird, wenn man an Bord ist? Etwaige Guthaben könnte Aida ja nachträglich erstatten. Und wenn auf den Anreiseunterlagen die korrekte Stufe steht, sollte das Frühstück für Berechtigte auch klappen. Oder hab ich was vergessen?

Auf dem Ticket steht es bei uns auch schon nicht. Nur die ursprüngliche Buchung war dem Club zugeordnet.

Und am schlimmsten finde ich den Bericht von Britta22, dass sie gar nicht auf der Nova gelistet war. Und das braucht nu wirklich keiner.

• barbara&martin
    • 20. Juni 2026 um 17:36
    Zitat von Britta22

Schöne Grüße von der Nova, auch hier natürlich nichts übertragen worden.
    Aber das schlimmste war, dass durch die ID mein komplettes Konto zerschossen worden ist und es mich hier gar nicht mehr gab.
    Beim Check In 20 min gestanden und dann noch mal 45 min an der Rezeption.
    Einfach nur ohne Worte wie man so was unausgegorenes wie diese ID auf den Markt bringen kann.
    Mein Mann hat alles beim alten belassen und keinerlei Probleme….

Das tut mir super leid für euch! Das Gerenne braucht kein Mensch und schon gar nicht am Anreisetag. Ich hoffe, dass bei euch nun alles an Bord klappt! Und wünsche euch natürlich eine schöne und erholsame Reise! Unvergesslich ist sie ja jetzt schon.

Ich stelle mir gerade vor, wie es aussieht wenn wir am 3.7. auf die Mar aufsteigen. Bei der Werfttour sind super viele Vielfahrer dabei. Einchecken ist für alle von 9-12. Ablegen um 13 Uhr.

Da kann man sich vorstellen, dass fast alle um 9 Uhr in der Schlange stehen und dann kommen noch diese Probleme dazu…

Das wird lustig nach einer durchgefahrenen Nacht im Auto. Ich bin jetzt auf alles gefasst.

• barbara&martin
    • 20. Juni 2026 um 16:57

Ich finde halt auch einfach schade, dass Aida nicht zunächst alle Reisenden der kurzfristig startenden Kreuzfahrten matchen lässt, da ist das Problem doch doppelt hausgemacht.

Es ist auch absolut keine Reihenfolge erkennbar.

• barbara&martin
    • 18. Juni 2026 um 11:05
    Zitat von reisefips

Ich wurde mit 2 Vornamen "gesegnet", habe die Mail auch bekommen, umgestellt und es ist alles komplett und korrekt hinterlegt.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Allerdings verstehe ich dann ehrlich gesagt nicht, weshalb Aida dann nicht zunächst die Passagiere der kommenden Wochen anschreibt, sodass bei den Gästen, die in kürze an Bord gehen die Unsicherheit herausgenommen wird.

Unsere Reiseunterlagen kamen schon ohne Club etc. an.

• barbara&martin
    • 18. Juni 2026 um 07:56
    Zitat von hirschi

Meine Probleme durch den 2. Vornamen , falscher Kundennummer hat Aida lösen können.

Was mir nicht klar ist, warum einige die Mail zur Übertragung des Clubs bekommen wenn die Reise in ferner Zukunft liegt. Wir fahren in zwei Wochen, da gab es noch keine Mail.

Wir sind mit euch an Bord. In der Whats App Gruppe wurde gestern erwähnt, dass Aida grundsätzlich noch Probleme mit mehreren Namen hat. Wurde wohl von der Hotline so mitgeteilt. Vielleicht haben nur Personen die Mail bisher bekommen, die nur einen Vor- und Nachnamen haben. Denn es sind ja verschiedene Clubstufen und Reisetermine bisher angeschrieben worden.

Wir haben auch mehrere Namen und auch noch keine Mail. Dafür hängt die neue App jetzt nicht mehr permanent. Ich habe in der alten App die kommende Reise mit Buchungsnummer eingeloggt und in der neuen App die Id mit allen zukünftigen Reisen. Nur mit neuer Kundennummer und damit ohne Club.

• barbara&martin
    • 18. Juni 2026 um 07:23
    Zitat von AIDAstar

Bin smile... das Gönn-Dir-Bordguthaben wird ja kurioser Weise korrekt mit aufgeführt im Reiseplan :lol1:

Na das ist ja kurios, aber wenn es da korrekt aufgeführt ist, würde ich auch die Füße still halten. Danke für die Rückmeldung.

• barbara&martin
    • 18. Juni 2026 um 07:12
    Zitat von AIDAstar

Gerade den Urlaubsplan für die am Samstag startende Reise bekommen... neue Kundennummer und keine Clubstufe :lol1:

Ich dachte mit dem Reiseplan soll es dann stimmen… Wenn du Clubstufe Smile oder Kiss bist, würde ich bei Aida anrufen und wegen des Gönn dir Guthabens nachfragen, bei den beiden anderen Clubstufen ist der Vorteil auf der Reise ja vernachlässigbar, da kann man hinterher noch klären, dass die Seemeilen alle korrekt gutgeschrieben werden.

• barbara&martin
    • 16. Juni 2026 um 18:12
    Zitat von Julia80

Alle, die kurzfristig eine Reise antreten, müssten eine Mail wg der Club-Üvertragung bekommen haben.

„Vielen Dank, dass Sie sich bereits eine AIDA ID angelegt haben. Damit Ihr Clubstatus und Ihre bereits gesammelten Seemeilen aktuell sind, ist es wichtig, dass Sie Ihr Clubprofil bitte selbstständig mit Ihrer AIDA ID verknüpfen.

Bei einigen Clubgästen kam es in der letzten Woche zu technischen Problemen bei der Verknüpfung. Daher bitten wir aktuell nur Gäste mit einer zeitnahen Reise, die Übertragung vorzunehmen. Bitte nutzen Sie den Link nur selbst und geben Sie ihn nicht weiter.“

Das macht Hoffnung! Danke für die Information.

Wir gehen am 3.7. an Bord und haben derzeit noch keine Mail, aber bis dahin ist ja noch Zeit und dann wir das bei uns auch alles klappen.

• Brückenführung

• barbara&martin
    • 16. Juni 2026 um 13:55
    Zitat von Sepp285

Da viele Reisen mittlerweile als Kombis verkauft werden (die Mar auf den Kanaren mit x Zugstieghäfen zum Beispiel) gibt es unterschiedliche Kontingente.

Freunde haben gerade das "Problem", dass sie 14 Tage gebucht haben und keine Brückenführung buchbar ist - bei den ebenfalls angebotenen siebentägigen Reisen in diesem Zeitraum aber schon.

Echt, da wird auf MyAida auch über Kontingente für die Buchungszeiträume verkauft? Das find ich nicht ok. Da müsste die Freischaltung zeitgleich erfolgen und alle Buchenden die gleiche Möglichkeit haben und wenn weg, dann weg.

Bei der Buchung selbst kann ich nachvollziehen, dass man bestimmte Kabinen bestimmten Zeiträumen zuordnet, schließlich müssen da auch die Anschlusszeiträume entsprechend verkauft werden.

• Besichtigung Maschinenkontrollraum

• barbara&martin
    • 16. Juni 2026 um 09:19

Letztlich geht es doch wie immer um Angebot und Nachfrage. Solange es Leute gibt, die bereit sind das Geld für die Besichtigungstour aufzubringen, wird es diese auch gegen Entgelt geben. Der Preis wird da angesetzt, wo man als Kreuzfahrtgesellschaft das Maximum an Gewinn erzielen kann. Schließlich betreiben diese die Schiffe nur um Gewinn zu erzielen.

Und wenn diese buchenden Gäste das Erlebnis dann auch noch für sich positiv bewerten können, ist das doch auch prima.

Es wird keiner gezwungen eine solche Tour zu buchen. Wir selbst haben Brücke, Maschinenraum, Wäscherei, hinter und unter dem Theatrium und Provision vor vielen Jahren noch kostenlos erleben dürfen und überlassen die buchbaren Plätze gerne dem zahlenden Publikum.

Als Aktionäre finden wir diese unternehmerische Vorgehensweise auch absolut gerechtfertigt.

• barbara&martin
    • 9. Juni 2026 um 12:10
    Zitat von waldfrucht

Unabhängig davon hier steht öfter AIDA ID löschen? Wo lösche ich die denn da sie mit unvollständigen daten angelegt wurden?

In der App unter Mehr - Einstellungen - Aida ID löschen.

• barbara&martin
    • 9. Juni 2026 um 07:54

Ich habe auch noch einen Nachtrag.

Der Hauptbucher musste den Mitreisenden einladen, wie bereits zu Beginn der Buchung. Das habe ich nur am PC gefunden, in der App leider nicht.

Wir haben nun beide zumindest die Reisen in der App.

• barbara&martin
    • 9. Juni 2026 um 07:25

Wir haben gestern die ID angelegt, weil die alte App gar nicht mehr funktionierte. (Inzwischen geht die alte App ja wieder.) Zunächst nur mit dem 1. Vornamen. Stand ja nichts von alle Vornamen angeben. Dann kam die Meldung: Daten stimmen nicht überein. OK ID gelöscht und neu mit vollem Namen angelegt.

Club geht nicht zu übertragen, weder am PC noch am Handy. Aber genau so steht es ja auch auf der Homepage.

Die Reisen lassen sich immer nur beim Hauptbucher hinzufügen, beim Mitreisenden nicht, da kommt eine Fehlermeldung.

So jetzt hat mein Mann ein paar Reisen hinterlegt und ich ein paar.

Wir sind gespannt, wie die AIDA IT das diesmal meistert.

Ich habe bei Buchungen bisher eh regelmäßig die Hotline kontaktiert, um Zugriff auf MyAIDA zu erhalten. Mit Name und Buchungsnummer konnte ich mich immer anmelden, aber danach kam immer (bei jeder Buchung) eine Fehlermeldung. Also Ausflüge, Massagen Tischreservierungen etc. kann ich dann erstmal nicht buchen. Inzwischen teile ich den Mitarbeitern an der Hotline schon immer mit, dass es sich bei der letzten Buchung um ein Leerzeichen zu viel gehandelt hat. Dann prüfen Sie das, bestätigen es, dann klappt es für diese Reise. Und bei der nächsten Buchung mache ich das Spielchen dann von neuem.

• TUI Cruises - Internet an Bord

• barbara&martin
    • 6. Juni 2026 um 12:32
    Zitat von Tisi

Hallo barbara&martin

Bei redbull startet aber der Tarif sofort oder kann ich das jetzt kaufen und später starten?

LG

Die 30 Tage starten mit Kauf. Das Datenvolumen zählt natürlich nur runter mit Verbrauch auf See.

• TUI Cruises - Internet an Bord

• barbara&martin
    • 6. Juni 2026 um 10:17
    Zitat von Sticker

Kannst du das näher erklären?

Wo, wie, was :S

Red Bull Mobile ist ein Esim Anbieter, dafür ist ein Esim fähiges Handy nötig.

In der Red Bull App gibt es dann den Cruise Only Telenor Maritim Tarif. Dort kostet 1GB 15 EUR.

Haben wir bereits auf Aida getestet und ist für unsere Zwecke ausreichend.

Lt. Schiffsliste geht das für Mein Schiff 7 und Mein Schiff Relax.

Für uns kommt noch als Pluspunkt hinzu, dass der Tarif 30 Tage gültig ist und wir zunächst 9 Tage AIDAMar ab Warnemünde fahren und dann weiter nach Kiel und dort auf die MeinSchiff 7 aufsteigen. Damit müssen wir den Tarif nur aufstocken, wenn wir mehr Datenvolumen benötigen und ansonsten läuft er einfach weiter.

Für Mein Schiff gibt es ansonsten auch Gig Sky als Alternative, kommt für uns aber preislich hier nicht in Frage. (Ebenfalls eine Esim)

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• barbara&martin
    • 5. Juni 2026 um 15:20
    Zitat von barbara&martin

Gestern wurde direkt das Bordguthaben genehmigt und damit 1 Tag nach Bestätigung der Unterlagen für den Aktienbesitz.

In MyAida ist bisher noch nichts zu sehen.

So nun ist es auch in MyAida sichtbar und damit 1 Tag nach Genehmigung durch Stockperks.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• barbara&martin
    • 5. Juni 2026 um 08:53
    Zitat von Warnemuende

Sollte im Urlaubskalender am 1. Tag auftauchen.

Danke, ich weiß, da ist im Moment nur das Bordguthaben aus der Urlaubskasse sichtbar. Ich berichte, wann ich es erspähen kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      556
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      746
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™