Beiträge von barbara&martin
-
-
Man wird gefragt, und zwar ob Champagner oder alkoholfrei, wieviele Personen. Die Zeit ist vorgegeben, bei uns war es kurz vor dem Auslaufen.
Genau dieses Vorgehen kann ich auch bestätigen, ebenfalls kurz vor dem Auslaufen.
-
-
Also beide Arrangments haben was, wobei das auf em zweiten Bild hat was von "The Taste". Das war wohl für 4 Personen oder irre ich mich da? Auf jeden Fall würde ich beide nehmen

Korrekt alkoholfreier Cocktail und 4 Pers.
-
-
Wie lang war die Reise - bisher hab ich beim Lesen hier den Eindruck, dass dies nur auf Touren mit weniger als 14 Tagen passiert.
Es war die Werfttour mit Folgereise, also 9 Tage.
-
Wenn man das so liest, scheinen sie das ja generell so eingeführt zu haben.
Auf der Mar Anfang Juli war es auch nur dieses Suiten Surprise mit kurzem Besuch auf Kabine mit Cocktail und Canapes.
Während für das Clubtreffen ein Besuch der Provision oder der Wäscherei zur Auswahl stand, nach der obligatorischen Begrüßung mit Sekt versteht sich.
-
-
Ich hatte es in unserem Reisefaden schon gepostet. Die Grönlandtour 28 ist seit Buchung in der BA mit AI 1560 EUR teurer geworden.
Der Frühbucher war nach Buchung bereits einmal weg. Aber nun wird er wieder angezeigt.
Ähnliches haben wir selbst bisher nur bei Mein Schiff erlebt.
Unsere Tour im April 28 kostet noch identisch.
Und für unsere Tour im Sommer 27 ist lediglich der Frühbucher weggefallen.
-
-
Wir hatten ähnliches bei unserer 14 Tage Tour ab Korfu. Wir hatten sie auch so gebucht. Die Abschnitte werden auch als 7-tages-reisen vermarktet.
Wir laden die AIDA heute digital immer auf Smartphone und zum Reiseende dann einmal alle auf das Notebook herunter.
Die AIDA heute der ersten Woche waren auch nur in der ersten Woche herunterladbar.
Zum Glück hatten wir sie bereits auf dem Smartphone, fanden wir trotzdem ärgerlich.
Ja das stimmt, das war bei uns auch so.
-
Ich habe mal etwas anderes, als die aktuellen IT- Probleme.
Wir waren auf der Werft-Tour und der Anschlussreise - gebucht jedoch als eine 9-Tägige Reise.
Kabinenpost gibt es nur noch digital. Ansehen kann man das natürlich nicht nur in der App, sondern auch auf dem Kabinen TV. Allerdings wurden ALLE Nachrichten automatisch gelöscht mit Ende des 1. Reiseabschnitts. Wir hatten zuvor Screenshots erstellt, sodass wir die Nachrichten zum Termin dann nochmal lesen konnten. Das Vorgehen ist jedoch unglücklich, da die Einladung zum Ende der 1. Kurzreise kam, der Termin dann jedoch erst auf der 2. Kurzreise stattgefunden hat. -
Vielen Dank für die Tipps.
Kannst du mir noch sagen wann du Andreas von 3CityTours angefragt hattest? Mich würde interessieren wieviel im Voraus man sich dann schon um eine Tour bei ihm kümmern muss .
Lieben Dank.
Im Januar
-
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung

Wieviel habt ihr denn für diese Tour bezahlt?
Für 2 Pers. 300 Euro und für jede weitere Person 30 Euro; da es sich hierbei um unsere Kinder handelte -Gesamtpreis 330 Euro.
Im Preis eingeschlossen sind die Kosten für die Fähre auf die Nehrung und der Eintritt in den Nationalpark - ca. 75 Euro.Auto war ein Alhambra 7-Sitzer, d.h. Aktuell wären bis zu 6 Personen damit beförderbar.
-
barbara&martin was war nicht so toll…? Das Essen oder die Darbietung? Wo haben sie es durchgeführt?
Weiss jenand, ob es das auf allen Schiffen gibt?
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Die zwei NEMAs
Das Essen war gut, der Service in Bezug auf Getränke, wenn man nicht gerade den „Standard-Wein“, der zum Menü gereicht wurde, wollte, war solala. Wenn man keinen Alkohol trinkt und nicht ausschließlich Wasser möchte, muss man da leider warten.
Die Schauspieler (4 Pers.) haben es ja ganz nett gemacht, aber wir fanden es insgesamt dann doch etwas flach.
Bei der Koketterie wurde damals einfach mehr geboten. Da sind die Sänger, Artisten und ich meine auch die Schauspieler involviert.
Ort war bei uns für diese Veranstaltungen bisher immer die Schaubühne.
-
-
Wir waren im Juli auf Mein Schiff 7 und haben dort auch das Krimidinner „Mord am Klippenrand“ für 89 EUR p.P. gebucht.
In Vorjahren hatten wir bereits mehrfach die Varieté Show Koketterie besucht, die wir auch sehr gut fanden.
Das Krimidinner würden wir für diesen Preis nicht mehr buchen.
-
Im Juli waren wir mit Mein Schiff in Helsinki.
Mit UBER sind wir für etwa 10 EUR zunächst zum Sibeliusdenkmal gefahren. Von dort mit dem Bus weiter zur Felsenkirche. War für uns die schnellste und bequemste Lösung.
Ab da haben wir Helsinki zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet.
Geht unbedingt auch in die Zentralbibliothek Oodi. Dort gibt es bei Weitem nicht nur Bücher. Man kann Nähmaschienen benutzen. Oder auch 3-D-Drucker und vieles mehr. Mein Sohn war besonders von den E-Gitarren angetan.Am Nachmittag sind wir dann noch mit der öffentlichen Fähre nach Suomenlinna gefahren.
Für kurze Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln hatte ich in der HSL App bereits die Tageskarte gekauft. Alle 4 Tickets bei mir in der App - Erwachsene 10,60 EUR, Kinder (7-17) 5,30 EUR. So haben wir uns auch das Anstehen am Fahrkartenautomaten für die Fähre gespart und konnten direkt auf die Fähre.
Ach ja, die Fähre kann auch eine Vollbremsung! Auf der Rückfahrt war ein Segler etwas unbedarft unterwegs und hat auf das Signalhorn nicht richtig reagiert. Daraufhin hat der Fährkapitän eine souveräne Vollbremsung hingelegt.
Am Ende haben wir wieder einen UBER für etwa 10 EUR zurück zum Schiff genommen.
-
Im Juli waren wir mit Mein Schiff in Tallin.
Im Vorfeld hatte ich bei Tõnis Tamme angefragt, der an diesem Tag jedoch leider keine Zeit hatte. tonistamme.touren@gmail.com
Wir sind zu Fuß losgezogen und haben die Stadt dann auf eigene Faust erkundet.
Man kann auch ein Stück auf der Stadtmauer laufen. Am linken Turm (von innerhalb der Stadtmauer gesehen) kann man wohl auch mit Karte zahlen. Am rechten Turm, dem Hellemann Turm, der direkt am Katharinengang ist, war nur Barzahlung möglich.
-
Wir waren im Juli mit Mein Schiff 7 in Riga. Liegeplatz MK 3 / 4 Passenger Terminal
Wir sind dann zu Fuß in die Stadt gelaufen. Bereits am Hafenausgang stand ein Herr der eine deutschsprachige Free Walking Tour um 11 Uhr vor der St. Petri Kirche angeboten hat. Unser Ziel war eigentlich die Tourist Info, wo wir genau eine solche Tour anfragen wollten. Da wir bereits 9:30 Uhr unterwegs waren, sind wir erst mal losgezogen. Vor dem Schloss hat uns dann ein Reiseführer in sehr gutem Deutsch angesprochen, er würde für kleines Geld eine geführte Tour anbieten. Dafür haben wir uns dann auch entschieden und es nicht bereut.
Er hat zwar auch noch andere Passanten angesprochen, es wollte sich jedoch niemand mehr anschließen. Und so hatten wir den Guide dann wieder für uns alleine. Er hat uns dann etwa von 9:45 Uhr bis 11:30 Uhr, wie ich aufgrund der Fotos gerade nachgesehen habe, durch die Altstadt geführt. Er hat auch ein ordentliches Tempo vorgelegt, sodass wir ihn an einigen Punkten etwas eingebremst haben, was für ihn aber auch voll und ganz ok war.
Er hat uns dann noch den Weg erklärt zum Freiheitsdenkmal, wo wir die Wachablösung sehen wollten. Aber um 12 Uhr waren dort an diesem Tag keine Wachen. Wir haben vor Ort extra nochmal ein Video mit dem Wachwechsel online angesehen, um zu sehen, ob wir vielleicht an einem falschen Ort waren. Wir standen jedoch goldrichtig nur ohne Wachen. Der Reiseführer wusste darüber im Vorfeld aber wohl auch nicht Bescheid. Eigentlich soll die Wachablösung stündlich in der Zeit von 9-18 Uhr sein.
Nun gut, wir sind dann noch etwas weiter durch die Stadt geschlendert und am Ende zu Fuß wieder zurück zum Hafen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de