1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. barbara&martin

Beiträge von barbara&martin

• Upgrade und Upsell

• barbara&martin
    • 3. Mai 2026 um 17:52

Stimmt so leider auch nicht ganz. Wir wollten von BB auf BA wechseln, Premium versteht sich. Gebucht wurde mit Frühbucher, da gab es keine BA. Als es dann wieder BA gab, war der Frühbucher weg, wir sollten nicht nur den Aufpreis zahlen, sondern den neuen BA Preis ohne Frühbucher. Haben wir dann nicht gemacht. Wenn es nur der reguläre Aufpreis gewesen wäre, hatten wir auf BA gewechselt.

In MyAIDA fallen mit Entfall des Frühbucher bei uns auch immer die Umbuchungskacheln für die Kabine weg, obwohl auf der HP die Kategorie noch buchbar wäre.

Andererseits haben wir letztes Jahr im Herbst auf eine Kabinenkategorie höher umgebucht, als die Reise ins Angebot kam mit Kinder kostenlos. Damals haben wir von dem günstigeren Aufpreis profitiert. Deshalb glaube ich, das umbuchen im aktuell gebuchten Tarif Premium zum aktuellen Tagespreis auf die höhere Kategorie im Premium möglich ist.

• Flam / Norwegen

• barbara&martin
    • 19. April 2026 um 20:33
    Zitat von Anja H.

Google Maps wirft einen sehr kurzen Fußweg vom Flam Cruisekai zum Bahnhof der Flambahn aus. Schiffsankunft 13 Uhr, Bahnabfahrt 14.45 Uhr. Ist das realistisch machbar oder kommen erst die AC-Ausflüge von Bord.

Danke für Eure Einschätzungen!

Die gebuchten Ausflüge haben separate Abteile und steigen weiter vorne in den Zug ein.

Man fällt tatsächlich nur vom Schiff und ist quasi schon da.

Das passt prima. Ihr habt dann ja 1,5 Std Zeit von Bord zu gehen. So lange kann die Schlange gar nicht sein.

• Alles zur Mein Schiff

• barbara&martin
    • 19. April 2026 um 19:19
    Zitat von lukas.prima

Das heißt man wird automatisch wieder auf eine bereits abgesagte Reise gebucht? Ist das legal? 😅

Wieso fragt man vorher nicht ab, ob das überhaupt jemand möchte?

Denke die meisten werden schon lange eine neue Alternative haben 🤦🏼‍♂️

Das glaube ich tatsächlich nicht.

Die Reisen sind erst am Freitag abgesagt worden. Da haben die meisten noch keine eigenen Flüge umgebucht oder storniert.

Und die, die tatsächlich schon länger eine Alternative hatten, haben diese sicherlich mit Stornomöglichkeit gebucht.

Sicher gibt es den ein oder anderen, der jetzt ein Problem hat, aber da wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

Ich glaube tatsächlich, dass die Mehrheit sehr gerne die ursprünglich gebuchte Reise antreten möchte und darüber sehr froh sein wird.

• Alles zur Mein Schiff

• barbara&martin
    • 19. April 2026 um 17:59
    Zitat von Motte412

Weiß das jemand von der 7 ? Was braucht man für ein Kabel, um eine Verbindung mit dem TV herzustellen?? Danke

Auf der 2 ging es mit HDMI Kabel

• TUI Cruises - Internet an Bord

• barbara&martin
    • 19. April 2026 um 17:43
    Zitat von lea-malin

Funktioniert aber nicht für Seetage oder Transitstrecken, wenn kein Festland in der Nähe ist, oder?

Wir wollen irgendwann mal eine längere Transitstrecke machen, wo man evt. auch 5 Seetage am Stück hat. Und da wäre man den Internetflats der Kreuzfahrer ja ausgeliefert. Ich nutze halt OnlineZeitung und ähnliches (kein Streaming)

Doch nennt sich Red Bull Telenor Maritim und geht NUR wenn du nicht an Land bist, sondern nur auf hoher See.

Red Bull für Mein Schiff 7 und Relax.

GigSky, gibt es einen nur See oder einen Mix-Tarif Land und auf See. Dort sind Mein Schiff 1-7 und Relax gelistet.

Beides reiner E-SIM Datentarif, ohne normales Telefonieren, d.h. nur Internet.

Beides schon getestet, deutlich günstiger und für uns völlig ausreichend.

• Alles zur Mein Schiff

• barbara&martin
    • 19. April 2026 um 17:33
    Zitat von lea-malin

Mein Frage will ich noch selbst beantworten. Auch wenn es im Forum verneint wurde, so ist dies problemlos möglich. Die Fernseher sind zwar dicht an der Wand, aber man kann es problemlos anschließen und über die Fernbedienung die Quelle wechseln.

Wir hatten Netflix und Amazon Prime dabei. Zu Hause die Filme runtergeladen und konnten Sie gut abspielen.

Amazon ging übers Notebook und Netflix nur übers Handy oder umgekehrt. Handy muss man im Vorfeld auch testen, nicht jedes interagiert mit dem Fernseher. Unsere Nothing Phones gingen gar nicht und Samsung auch nicht jedes Modell.

Die Switch ging auf der MS 2 auch zu verbinden.

• Premium Buchungsvorteile

• barbara&martin
    • 17. April 2026 um 05:13

Wenn hier dann nicht nur die „reinen“ Premium-Vorteile diskutiert werden, gehört für Clubstufe Smile und Kiss dann auch noch der entfallende Kinderpreis für Kids im 3. und 4. Bett dazu.

• Bordrechnung

• barbara&martin
    • 17. April 2026 um 04:58
    Zitat von Kreuzfahrer53

barbara&martin

Aktuell auf der MS2 werden Ausflüge und alles andere vorab gebuchte erst dann dem Bordkonto belastet, wenn die Stornofrist abgelaufen ist!

War an Weihnachten auf der MS2 in der Karibik nicht so. Scheint ja dann am Personal zu liegen.

Ausflüge wurden alle am gleichen Tag (2. oder 3. Reisetag war das bei uns) auf dem Bordkonto belastet.

Massagen und Restaurants wurden erst am Tag der Leistung belastet.

• Bordrechnung

• barbara&martin
    • 14. April 2026 um 12:48
    Zitat von hirschi

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das es ein Limit von € 2000,00 gibt.

Das gilt meines Erachtens für Mein Schiff, dort wird abgerechnet, sobald das Bordkonto die 2000 EUR Marke erreicht. Vorab gebuchte Ausflüge werden an Bord dann auf einmal erfasst und dann wird direkt abgebucht. Auch wenn die Stornofrist noch nicht verstrichen ist. Eine evtl. Gutschrift gibt’s dann erst zum Ende der Reise.

Bei Aida hatten wir das bisher so nicht. Allerdings zahlt man dort ja auch die Buchungen aus MyAida bereits vor der Reise.

• Bordrechnung

• barbara&martin
    • 12. April 2026 um 12:02
    Zitat von geko

Ich hinterlege immer eine Kreditkarte und - fun fact - die Abbuchung erfolgte bei den letzten acht Reisen immer am Abreisetag zwischen 16 und 17 Uhr. Ausnahmslos. - Da scheint auf den Schiffen abgerechnet zu werden. :)

Unsere erfolgte am vergangenen Freitag um 13:36 Uhr. Das widerlegt wohl deine These.

• Eidfjord / Norwegen

• barbara&martin
    • 10. April 2026 um 16:36
    Zitat von mela*

Wir haben im Juli mit Marc von "Hardangerguideservice" eine Tour gebucht. Die Tour (Voringfossen, Staudamm, Plateau) war landschaftlich total schön und Marc hat sehr viel über die Geschichte bzw. auch über Land und Leute erzählt. Kann ich daher uneingeschränkt empfehlen :thumbsup:.

Danach haben wir noch ne Tour zum Eidfjordsee gemacht und abschließend eine Zimtschnecke gegessen :lachroll:.

Marc vom „Hardangerguideservice“ stand auch letzte Woche wieder in Eidfjord. Da die Höhenlagen derzeit noch Schneebedeckt sind, hat er sogar eine Schneeschuhwanderung angeboten. Wir haben auf dem Schiff schon in der Schlange gestanden und sind direkt bei Freigabe von Bord gegangen. Aber die Vormittagstour war bereits vergeben. Wenn wir nochmal nach Eidfjord fahren, werden wir Marc im Vorfeld kontaktieren und die Tour mit ihm abstimmen und buchen, sodass wir dann bei der Vormittagstour dabei sein werden.

In der Touristinfo haben wir uns dann die angebotenen Touren angesehen. Der obere Parkplatz des Voringsfossen ist wohl noch gesperrt, so dass der untere Parkplatz angesteuert wurde. Es liegt oben noch eine Menge Schnee und die Wege sind zum Teil vereist. Der obere Teil des Wasserfalls ist wohl noch gefroren und nur der untere Teil läuft. Wenn wir noch nicht dort gewesen wären, wären wir auf jeden Fall hingefahren. Mit diesen Infos haben wir uns dann aber dagegen entschieden.

Wir selbst haben dann erstmal in beiden Bäckereien je 2 Zimtschnecken gekauft und genüsslich verzehrt. Meine Kinder waren da ganz unterschiedlicher Meinung welche Zimtschnecke nun die beste war. Also am besten selbst austesten!

Danach sind wir bei strahlendem Sonnenschein den Rundwanderweg zum See gelaufen. Absolut empfehlenswert! Es war wunderschön aber auch mega voll mit Kreuzfahrern.

• Haugesund / Norwegen

• barbara&martin
    • 10. April 2026 um 16:18

Wir waren vorgestern in Haugesund.

Unterwegs waren wir über Tripadvisor gebucht:„Wasserfall Åkrafjord und Langfoss“ Anbieter ist hier FIORDOS NORUEGOS.

Der Ausflug war ganz nett. Am Haraldshaugen und am Wasserfall hatten wir ausreichend Zeit alles selbstständig zu erkunden. Einen weiteren planmäßigen Stop gab es bei einem Restaurant, wo man etwas hätte essen können oder auch nur Kaffee und Kuchen genießen. Da auch ein Supermarkt dort war, haben wir die Gelegenheit genutzt, die lokalen Produkte zu begutachten und haben dort auch ein paar Kleinigkeiten gekauft. Dieser Stop dauert nur 30 min und wird auch für Toilettengänge genutzt, war also wirklich in Ordnung und keine Werbeveranstaltung oder dergleichen.

Da wir eine (kleine) super pünktliche Truppe waren, konnten wir sogar noch einen Abstecher zu einer alten Kirche machen.

Hans unser sehr gut deutsch sprechender Guide hat uns im Bus viel Wissenswertes berichtet.

Auch direkt vor Ort kann diese Tour, wenn es noch freie Kapazitäten gibt, noch gebucht werden.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war, dass die Startzeit erst 1 Woche vor dem Ausflug festgelegt wird. Liegezeit sollte von 10-20 Uhr sein. Die Startzeit wurde dann auf 12 Uhr festgelegt. Wir starten gerne früh und erkunden dann ggf. noch die nähere Umgebung des Schiffes zu Fuß. Wenn der Ausflug dann aber von 12-17:30 Uhr geplant ist, kann man weder vorher noch hinterher so richtig etwas unternehmen.

Am Abend zuvor wurde dann eine geänderte Liegezeit vom Kapitän verkündet, also erst mal alle den Touranbieter kontaktiert. Alles klar Treffpunkt 10 Uhr und Startzeit neu 10:30 Uhr. Das hat jedenfalls gut geklappt um sicher rechtzeitig zum Auslaufen um 18 Uhr an Bord zurück zu sein. Hier wurde wirklich sehr flexibel reagiert!

Am Ausflugstag selbst wurde mir dann auch klar, weshalb die Startzeit so spät gewählt wurde: die Tour war bei weitem nicht ausgebucht und der Bus ( an diesem Tag nur 1 Bus) war auch noch hab leer. Ok, dann konnte ich das wenigstens nachvollziehen, weil man so noch möglichst viele Spontanbucher in den Bus bekommen wollte.

Wir selbst vergleichen immer die verschiedenen Buchungsplatformen. (Meine Landausflüge, Get your Guide, Tiqets, Klook, Tripadvidor und natürlich direkt die Anbieter selbst) Sehr oft sitzen dann alle im gleichen Bus. Je nach aktuellem Angebot bevorzugen wir dann das preisgünstigste, mit Stornomöglichkeit mind. 24 Std. Vorher.

Weiterhin gibt es in Haugesund das typische Bähnchen und 2 verschiedene Hop on Hop off Unternehmen. Bei dem einen sind wohl die Kinder sogar kostenlos, das andere fährt dafür das Wikingerdorf an, das an unserem Liegetag extra für die Kreuzfahrer geöffnet wurde. Wer sich dafür interessiert, also am besten erst beide Angebote anhören und dann entscheiden.

• Måloy / Vagsoya / Norwegen

• barbara&martin
    • 6. April 2026 um 14:30

Wir waren heute in Maloy beim Kannenstein und zum Fotostop in einem Dorf.

Gebucht hatten wir vorab bei:

Tours - Måløy Tours
    See our selection of tours and experiences in Måløy, Vågsøy, on the western coast of Norway - for travellers, cruise passengers and other visitors
    maloytours.no

Das Unternehmen steht auch direkt im Hafen, sodass man auch spontan noch buchen kann.

Es waren tatsächlich nur wir 4 vorab für 9:30 Uhr gebucht. Der Bus fuhr nur für uns und so hatten wir auch den Kannenstein nur für uns. Das war richtig toll.

Anschließend haben wir Maloy zu Fuß erkundet und haben dafür das Heft Streets & Storys bei der Touristinfo gekauft. Das gibt es aber auch bei Maloy Tours zu erwerben. Der Busfahrer hat uns netterweise direkt an der Hauptstraße aussteigen lassen, deshalb haben wir es an der Touristinfo gekauft und mussten nicht nochmal zurück zum Hafen.

Er war ganz nett das Städtchen mit kleinen Aufgabenstellungen zu erkunden. Anschließend durften wir uns in einem Spielzeugladen sogar eine Belohnung abholen.

• Bergen / Norwegen

• barbara&martin
    • 4. April 2026 um 18:21
    Zitat von Apfelfrau

barbara&martin

Wie lange fährt denn der Expressbus da hoch?
    Und welche Tourist-Info in Bergen ist gemeint?

Lieben Dank, die Apfelfrau

Die Antwort zur Zeit ist ja bereits gegeben worden.

Die Tourist Info am Fischmarkt ist gemeint.

Die genaue Adresse der Abfahrt des Busses steht ja im Beitrag 758.

• Olden / Norwegen

• barbara&martin
    • 3. April 2026 um 16:04

Heute sind wir in Olden. Wir haben vorab bei Olden Adventures die Tour Briksdalgletscher und Trollcar gebucht.

Olden Cruise | Olden Norway Landausflüge
    Wir sind ein lokales Transportunternehmen, das in Olden, Norwegen, tätig ist und eine Vielzahl von Landausflügen mit Fahrzeugen von 8 bis 78 Plätzen anbietet.…
    www.oldencruise.com

Wir hatten einen tollen deutschsprachigen Guide, der wirklich viel über Olden, die Umgebung und den Gletscher erzählt hat. Es fuhren 2 Busse parallel die gleiche Tour. Andere hatten diese Tour über Meine Landausflüge gebucht und wieder andere direkt am Hafen.

Der Gletscher ist im Vergleich zu vor einigen Jahren bedeutend kleiner.

Es wehte ein eisiger Wind oben am Gletschersee und der See war noch zum Teil gefroren.

Wir waren sehr zufrieden mit dieser Tour.

• Bergen / Norwegen

• barbara&martin
    • 3. April 2026 um 15:35

Wir waren gestern in Bergen bei strahlendem Sonnenschein und haben insgesamt etwa 130 EUR für 2 Erw und 2 Kids bezahlt, um spontan mit dem Ulriken Expressbus von der Touristinfo zum Ulriken sowie die Seilbahn nach oben und retour zu fahren.

Es hat sich absolut gelohnt! Beste Sicht und oben sogar noch Schnee.

Der Bus fährt in der Nähe der Touristinfo ab: Torgallmenningen 1A, 5014 Bergen. Die Tickets haben wir direkt vor dem Bus mit Kreditkarte erworben.

Aktuelle Preise können auch unter https://ulriken643.no/de/prices eingesehen werden.

Danach sind wir noch über den Fischmarkt und durch Brügge geschlendert, wo wir noch eine leckere Zimtschnecke und Waffeln gegessen haben.

Übrigens war gestern tatsächlich die Schlange bei der Floibahn länger, für die, die bereits online Tickets gekauft hatten.

Es war gestern wohl schneller die Tickets erst vor Ort zu erwerben.

Also am Besten für die Floibahn flexibel bleiben und ggf. direkt vor der Schlange online am Handy das Ticket erwerben, falls das einen Zeitvorteil bringen sollte. (Haben wir letzten Oktober so gemacht und konnten damit an der Schlange vorbei, die noch vor Ort Tickets gekauft haben.)

• Kristiansand / Norwegen

• barbara&martin
    • 3. April 2026 um 15:11

Wir waren vorgestern in Kristiansand und haben vor Ort spontan die RIB-Boot Tour (ca. 1 Std) gebucht. Erw ca 90 EUR, Kind bis 12 Jahre etwa 60 EUR.

Wir und die Kids hatten Spaß! Danach sind wir noch ein wenig durch Kristiansand spaziert und haben den Tag genossen.

• AIDAbella: Schottische Highlights ab Hamburg 2 | 8 Nächte | 01.04.2028 bis 09.04.2028 (Samstag, 1. April 2028, 00:00 – Sonntag, 9. April 2028, 00:00)

• barbara&martin
    • 31. März 2026 um 14:55

Hallihallo,

wir nutzen unser ETA aus und fahren einfach auch noch diese Tour. :)

Viele Grüsse

• AIDAsol: Island & Grönland ab Hamburg | 22 Nächte | 04.07.2028 bis 26.07.2028 (Dienstag, 4. Juli 2028, 00:00 – Mittwoch, 26. Juli 2028, 00:00)

• barbara&martin
    • 31. März 2026 um 14:52

Hallo,

wir auch zu 4. und auch aus Hessen hatten die Kabine letzte Woche bereits optioniert und jetzt an Bord mit Bordguthaben fest gebucht.

Dank den Profis hier im Forum hatten wir Schiff und Zeitraum schon im Blick für die Ferien und werden uns den Traum von Grönland nun endlich in den Ferien erfüllen können.

Viele Grüsse

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• barbara&martin
    • 27. März 2026 um 13:59
    Zitat von hammu

Wo bitte hast du bei AIDA angerufen?

Unter der Standard-Telefonnummer, bei deinem persönlichen Reiseberater/-in oder bei der Clubhotline?

Ich vermute die Clubhotline. Hatten uns im Club-Portal eingeloggt und die Telefonnummer von dort genommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      311
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      256
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™