1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • nickel
    Profi
    Reaktionen
    2.029
    Bilder
    2
    • 28. Februar 2026 um 18:17
    • #3.321

Reiseabsage ist da....

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 28. Februar 2026 um 18:21
    • #3.322

Wir denken an unsere Kreuzfahrtfreunde, aber wir vergessen wieviele Menschen über Reiseveranstalter oder auch individuell in die Emirate und angrenzende Länder reisen....im Moment ist das ja die beste Reisezeit. Ich war auch mehrfach um diese Zeit dort.....es sind sicher tausende allein aus dem deutschsprachigen Raum und abertausende aus Europa. Das ist einfach der absolute pure Horror für die betroffenen, aber sicher auch für die Veranstalter und alle anderen in den Krisenstäben.

Auf der MSC Seite sind die Reisen der Euribia bis zum 11.3. ausgesetzt bzw nicht buchbar.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. Februar 2026 um 18:21
    • #3.323
    Zitat von Lexipedia

Mir sind heute schon mehr wie einmal die Tränen gekommen! Krieg ist einfach furchtbar 😢 und die Bilder sind mir nahe gegangen. Der alptraum … furchtbar

Ich habe jetzt gerade mal bisschen was im Internet nachgelesen. Dabei kamen mir auch die Tränen. Wohin führt dieser ganze Wahnsinn überall auf der Welt noch?!

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 28. Februar 2026 um 18:24
    • #3.324
    Zitat von AlexM.

Vollkommen richtig. Dennoch darf auch TC die Reisen offiziell absagen. Ich frage mich, was sie mit dem Warten bezwecken wollen. Sie müssen ja nicht die ganze Saison absagen, aber die kommende Reise wäre in meinen Augen vollkommen logisch. Glaubt man den Internetquellen, wie zb der, die hier nicht verlinkt werden darf, hat MSC zb schon gehandelt.
    Ich wiederhole mich, ich finde die Kommunikation befremdlich und frage mich schon, wieso man da nicht die kommende Reise offiziell mal absagt.

https://www.meinschiff.com/de/aktuelle-informationen

TUI ist die letzten Jahre immer ein höheres Risiko eingegangen als AIDA. Und ist oft dafür belohnt worden, während AIDA als ängstlich wahrgenommen wurde oder aufgrund anderer Vorschriften gar nicht fahren durfte.

Jetzt ist für TC der GAU eingetreten: 2 Schiffe der Flotte hängen auf unbestimmte Zeit im persischen Golf fest. Wie lange dauert der Krieg und die Sperre der Straße von Hormus jetzt? Keiner weiß es.

Im besten Fall ist der Krieg in einer Woche vorbei und man kann wie geplant die weiteren Touren fahren, inkl. der Transtouren nach Europa.

[Hier verschiedene Abstufungen einfügen, abhängig von der Dauer.]

Im zweitschlimmsten Fall bleiben die Schiffe mehrere Monate vor Ort - und damit wird die ganze Sommerplanung obsolet.

Im schlimmsten Fall (der SuperGAU) werden die Schiffe während des Krieges beschädigt (hoffentlich ohne Verletzte oder Opfer) und müssen teuer instandgesetzt oder gar verschrottet werden.

Und aus diesem ganzen Strauß der Möglichkeiten muss TC jetzt die Option herauspicken, die für TC und deren Krisenmanagement und Risikoempfinden am wahrscheinlichsten ist.
    Aus bisherigen Erfahrungen mit TC wird man die nächsten Reisen erst kurz (max. 2 Tage) vorher offiziell absagen. Auch wenn das Schiff mehrere Seetage entfernt noch unterwegs ist.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 28. Februar 2026 um 18:26
    • #3.325
    Zitat von Fichtenmoped

Schön wär’s. Vor wenigen Minuten gab es eine Explosion in Dubai auf der Palmeninsel, ein Hotel steht in Flammen.

https://www.bild.de/politik/auslan…50e53f390010221

Videos, die in sozialen Netzwerken kursieren, zeigen den Einsachlag einer Drohne.

Entweder ist die massiv fehlgeleitet oder der Iran schlägt gerade wild um sich. Ich befürchte, da ist man auf den Schiffen nicht mehr lange sicher.

Es kann aber auch "nur" ein Kollateralschaden sein durch die Abwehr der Drohne und kein gezielter Angriff auf das Hotel... Passieren kann immer was wenn komplette Flugabwehrsysteme hochgefahren werden, siehe dem Abschluss der Passagierflugzeuge in der Ukraine und in Kasachstan... Alles was sich am Himmel bewegt und abgewehrt wird, muss irgendwo auch wieder runter kommen...

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass man auf den Schiffen sicher ist...

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 28. Februar 2026 um 18:27
    • #3.326
    Zitat von Matzethias

Wenn möglich sollten Sie versuchen auf dem Seeweg bis zum nächsten sicheren Häfen zu komme

Und genau das ist das Problem,einen wirklich sicheren Seeweg gibt es ja aktuell nicht.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Februar 2026 um 18:28
    • #3.327
    Zitat von Matzethias

Es kann aber auch "nur" ein Kollateralschaden sein durch die Abwehr der Drohne und kein gezielter Angriff auf das Hotel... Passieren kann immer was wenn komplette Flugabwehrsysteme hochgefahren werden, siehe dem Abschluss der Passagierflugzeuge in der Ukraine und in Kasachstan... Alles was sich am Himmel bewegt und abgewehrt wird, muss irgendwo auch wieder runter kommen...

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass man auf den Schiffen sicher ist...

Ja aber es zeigt, wie gefährlich die Situation dort ist. So etwas hätte auch eins der Kreuzfahrtschiffe dort treffen können.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    101
    • 28. Februar 2026 um 18:28
    • #3.328

Wir wären auch am Mittwoch auf MS 5 von München aus geflogen. Hab gestern noch die Sitzplatzreservierung getätigt. Wird wohl nix draus. Schade! Warten jetzt auf Info von TC.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 28. Februar 2026 um 18:29
    • #3.329

Da ist ja echt was los. https://schiffsradar24.de

Wenn man Doha ranzoomt sieht man Mein Schiff5 im Hsfen. Man muss auf die Dchiffe klicken.

Angeblich gab es eine Explosion an The Palm in Dubai

You never get a second chance to make a first impression.

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 28. Februar 2026 um 18:29
    • #3.330

Die Stimmung an Bord ist im Moment (noch) ziemlich ruhig und ausgeglichen , also nach unsrer Wahrnehmung

Ich hoffe das bleibt so

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 28. Februar 2026 um 18:30
    • #3.331
    Zitat von Fichtenmoped

TUI ist die letzten Jahre immer ein höheres Risiko eingegangen als AIDA. Und ist oft dafür belohnt worden, während AIDA als ängstlich wahrgenommen wurde oder aufgrund anderer Vorschriften gar nicht fahren durfte.

Jetzt ist für TC der GAU eingetreten: 2 Schiffe der Flotte hängen auf unbestimmte Zeit im persischen Golf fest. Wie lange dauert der Krieg und die Sperre der Straße von Hormus jetzt? Keiner weiß es.

Im besten Fall ist der Krieg in einer Woche vorbei und man kann wie geplant die weiteren Touren fahren, inkl. der Transtouren nach Europa.

[Hier verschiedene Abstufungen einfügen, abhängig von der Dauer.]

Im zweitschlimmsten Fall bleiben die Schiffe mehrere Monate vor Ort - und damit wird die ganze Sommerplanung obsolet.

Im schlimmsten Fall (der SuperGAU) werden die Schiffe während des Krieges beschädigt (hoffentlich ohne Verletzte oder Opfer) und müssen teuer instandgesetzt oder gar verschrottet werden.

Und aus diesem ganzen Strauß der Möglichkeiten muss TC jetzt die Option herauspicken, die für TC und deren Krisenmanagement und Risikoempfinden am wahrscheinlichsten ist.
    Aus bisherigen Erfahrungen mit TC wird man die nächsten Reisen erst kurz (max. 2 Tage) vorher offiziell absagen. Auch wenn das Schiff mehrere Seetage entfernt noch unterwegs ist.

Alles anzeigen

Dann hoffen wir mal sehr , daß es der beste Fall wird

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 28. Februar 2026 um 18:30
    • #3.332

Ich habe gerade auf der Krisenseite eines bekannten Tourismusunternehmens gelesen. Sie sagen alle Abreisen in den Nahen Osten bis einschliesslich 8.3. ab. Die Gäste, die derzeit vor Ort sind, werden sukzessive auf alternative Flüge umgebucht, weil die Flughäfen der Golfstaaten geschlossen sind......

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 28. Februar 2026 um 18:37
    • #3.333
    Zitat von Prinzessin1974

Die Stimmung an Bord ist im Moment (noch) ziemlich ruhig und ausgeglichen , also nach unsrer Wahrnehmung

Ich hoffe das bleibt so

Danke für die Information

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 28. Februar 2026 um 18:41
    • #3.334
    Zitat von Prinzessin1974

Ich hoffe das bleibt so

Ich hoffe sehr für euch , dass es so bleibt, Panik hilft niemandem. Passt auf euch auf.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. Februar 2026 um 18:50
    • #3.335

Aber ganz ehrlich, dass auf der ganzen Welt kann etwas Schlimmes passieren reden, hilft doch bei solch einer sehr schlimmen und sehr aktuellen Situation gar nichts. Und so eine spezielle Situation und als das sehe ich das Festsitzen von den Schiffen in einem KriegsGebiet, ist ja auch schon noch krasser als das was man sich vorstellen kann.

Ich drücke allen Menschen die dort gestrandet sind die Daumen dass sie bald auf dem sicheren Heimweg sind, egal wie :(

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. Februar 2026 um 18:50
    • #3.336
    Zitat von ScanDisk

Versch. ausländische Medien melden, das die iranischen Revolutionsgarden die Straße von Hormus geschlossen haben .

Aktuell (18:43 Uhr) wird von einer Einschränkung des Schiffsverkehrs geschrieben:

Revolutionsgarden schränken Verkehr in Straße von Hormus ein
    Schon vor dem Angriff auf den Iran drohte das Land wiederholt, die für den Seehandel wichtige Straße von Hormus zu sperren. Nun berichten Schiffe von einer…
    www.n-tv.de

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. Februar 2026 um 19:13
    • #3.337

Seit 18:35 Uhr gibt es auf der Homepage von "Mein Schiff" ein kurzes Statement:

Aktuelle Informationen

• Kaeptnbraunbaer
    Schüler
    Reaktionen
    323
    • 28. Februar 2026 um 19:16
    • #3.338

Ein riesen Problem die Straße von Hormus. Den Schuh muss sich MS anziehen lassen, wie man in der Situation dort rein fahren kann. (Bzw, nicht rechtzeitig rausfährt)

Die 12 Meilen Zone von Oman und Iran überschneiden sich, es gibt also keine Rinne in einer internationalen Zone. Ca. 18 Meilen ist die Engstelle breit, d.h. 6 Meilen auf omanischem Gebiet. Was den Iran aber erfahrungsgemäß nicht interessiert.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 28. Februar 2026 um 19:19
    • Offizieller Beitrag
    • #3.339

Jetzt mal ganz offiziell:

Niemand von den von dieser jetzigen Situation Betroffenen braucht jetzt Belehrungen über sein Buchungsverhalten. Sowieso gilt hinterher wissen es alle besser.

Also bitte jetzt.

Wir jedenfalls wünschen allen Betroffenen ein sicheres Nachhausekommen.

LG Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 28. Februar 2026 um 19:23
    • #3.340
    Zitat von Kaeptnbraunbaer

Ein riesen Problem die Straße von Hormus. Den Schuh muss sich MS anziehen lassen, wie man in der Situation dort rein fahren kann. (Bzw, nicht rechtzeitig rausfährt)

Mit dem Wissen von heute hätte man im Laufe der Woche die Schiffe abziehen sollen, nachdem letztes Wochenende alle US-Schiffe "in Stellung" waren. Der Präsident der USA handelt aber so wankelmütig, sodass man wohl wieder nur "Show" für einen "Deal" vermutet hat. :(

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™