Für meine Begriffe hat TC komplett versagt. Das war schon länger abzusehen.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Hoaschdenger da liegst du wohl voll daneben. Der Iran hat Doha, die Emirate usw. angegriffen. Alle Flüge in und aus der Region gecancelt. Tui hat Anreise und Abreise gestoppt. Geh mal auf deren Seite
-
Mit dem Wissen von heute hätte man im Laufe der Woche die Schiffe abziehen sollen, nachdem letztes Wochenende alle US-Schiffe "in Stellung" waren. Der Präsident der USA handelt aber so wankelmütig, sodass man wohl wieder nur "Show" für einen "Deal" vermutet hat.

Er hat auch keine Zustimmung vom Kongress für diesen Krieg. Nicht, dass es ihn interessiert, aber trotzdem...aber sein Kumpel macht ja mit, das ist sicher wichtiger.

Ich sehe mehr unsere Regierung und das Auswärtige Amt in der Pflicht, die Lage vorausschauend zu bewerten, als die Reedereien selbst. Es geht ja schliesslich um ALLE Deutschen vor Ort, nicht nur die Kreuzfahrer. Ich frage mich auch, warum erst jetzt die offizielle Reisewarnung.....aber jetzt muss man halt das Beste draus machen.

Ich hoffe, dass sich alle in die Elefand Liste eintragen, damit zumindest jetzt eine komplette Lagebewertung seitens AA erfolgen kann.
-
Ja, man kann stets sagen: "Hinterher ist man immer schlauer".
Als gestern, Freitag, vom AA die Reisewarnung für Israel rauskam, habe ich zu mir gesagt: "Am Wochenende werden die USA und Israel ernst machen...
Von daher hätte TC gestern eigentlich sofort reagieren müssen, um wenigstens aus dem Nadelöhr herauszukommen.
-
Ein riesen Problem die Straße von Hormus.
Aktuell fahren dort noch zahlreiche Schiffe (natürlich keine Kreuzfahrtschiffe) entlang.
-
Aktuell fahren dort noch zahlreiche Schiffe (natürlich keine Kreuzfahrtschiffe) entlang.
Bei den meisten, der zb in vesselfinder, dort dargestellten Schiffe, ist das ais Signal mehrere Stunden alt. Es sind eher überschaubar viele mit aktuellem Live ais noch dort. Genau genommen zähle ich soeben 2-3 (je nachdem ob man halbe Stunde altes ais mit reinnimmt oder nicht).
-
Sehe deutlich mehr (20+), Signale max. 5 Minuten alt (zB bei Marine Traffic).
-
Liebe Leser und Kreuzfahrtreisende auf den Kreuzfahrtschiffen im Krisengebiet, ich drücke euch die Daumen, dass Ihr sicher, gesund und unbeschadet wieder nach Hause kommt! Eure Gesundheit und das sichere nach Hause kommen ist im Augenblick das wichtigste! Natürlich gilt dies auch allen anderen Urlaubern in der Region!
Der gesamten Crew, aller Schiffe, drücke ich ebenfalls die Daumen, hoffentlich kommen alle unbeschadet davon!
-
Aktuell sieht es in der Straße von Hormus so aus:
(Screenshot von MarineTraffic)Mit der Schließung der Straße durch den Iran ist es so, dass man auch das freie Recht auf Navigation und Seefahrt entgegensetzen kann. Der Iran muss die Sperre auch durchsetzen können - sei es durch Schiffe, Drohnen, Raketen, Minen,…
Im Endeffekt ist die Durchfahrt eine Wette. Eine Wette darauf, dass der Iran die Sperrung aktuell nicht durchsetzen kann oder will.
Kann gut gehen, wenn man aus dem persischen Golf raus oder rein kommt.Kann schief gehen, wenn man sich eine Mine, Rakete oder Drohne fängt.
-
Mit dem Wissen von heute hätte man im Laufe der Woche die Schiffe abziehen sollen, nachdem letztes Wochenende alle US-Schiffe "in Stellung" waren. Der Präsident der USA handelt aber so wankelmütig, sodass man wohl wieder nur "Show" für einen "Deal" vermutet hat.

So ist es! Selbst mit dem Wissen von vor drei Tagen, als die USS Gerald Ford vor Kreta publikumswirksam Stellung bezog und klar war, dass ein Showdown höchstwahrscheinlich wird, reagierte TUI-Cruises nicht. Nun liegen die Schiffe im Hafen von Doha bzw. Abu Dhabi - dort, wo man gerade am wenigsten sein möchte.
-
Aber wäre man vor drei Tagen noch "rausgekommen" ?
-
Natürlich.
Und vor allem besser als jetzt !
Da liegen wer weiß wie viele Kriegsschiffe und Flugzeugträger der größten Militärmacht der Welt mit einem völlig unberechenbaren Oberhaupt...sorry,aber die einzig richtige Entscheidung wäre gewesen,die Schiffe da sofort abzuziehen und in einem sicheren Gebiet zu parken.Oman z.B.
Ich hoffe inständig(bin aber auch gleichzeitig fest davon überzeugt), das alle betroffenen Menschen sicher aus der Region raus kommen und schnellstmöglich sicheren Boden bzw. ihr Heimatland erreichen.
-
Ja - bis gestern waren Flug- und Schiffsverkehr noch uneingeschränkt.
-
Leider ist mein Beitrag, dass ich den aktuell auf den Schiffen befindlichen Passagieren mein Mitgefühl ausdrücke und eine sichere und schnelle Rückreise wünsche gelöscht worden.
Ich poste es daher jetzt nochmal.
-
- Offizieller Beitrag
Bitte Diskussionen über Erstattungen im entsprechenden Thread.
Aber bitte keine Postings von Mitbewerbern einfügen.
BeitragRE: Erstattung bei Umroutungen
Danke nochmals für die Tipps bzgl. lokaler Rechtsanwaltskanzlei. Inzwischen konnten wir auch recht zügig eine Lösung finden. Dabei ging es um die Absage der Orient-Touren 12/25 mit der Prima.
Ohne Anwalt ging es leider nicht, aber ohne Gericht. Rostock war recht kooperativ. Wir hatten den Eindruck, dass AIDA seine eigene Rechtsposition inzwischen gut einschätzen kann. Entsprechende Kompetenzen wurden wohl von den hauseigenen Anwälten an die AIDA Kundenbetreuuer delegiert. Die Reaktionen…
stefan + doris27. Februar 2026 um 11:40 -
Update:
Die Gäste die heute Morgen abgeholt und auch abgeflogen sind, sind jetzt wieder zurück an Bord und haben ihre Kabinen bezogen.
Deren Flüge sind gestartet und wurden nach einer Stunde Flugzeit wieder nach Dubai zurück geleitet.
Soeben ging wieder die Warnapp los, ca 30 Minuten später Fliegeralarm , viele Raketen wurden am Himmel abgewehrt und man hörte Einschläge…….(Bitte entschuldigt wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende aber ich kenne mich da nicht so gut aus)
-
Das unruhige Bauchgefühl dass es wirklich da unten knallt hatte ich erst gestern - losgeflogen wäre ich da schon nicht mehr - neben den vollen Schiffen hat es siche rauch viele volle Hotels mit Leuten egal welcher Nation die nun nicht mehr rauskommen. Ob nun die Situation wirklich gefährlich ist möchte ich nicht beurteilen aber ich würde keine ruhige Minute dort haben egal was andere dazu sagen. Klar dürfte die Schiffe keine lohnenden Ziele sein aber sicher ist dort überhaupt nichts.
Rettungsflüge in der Situation kann ich mir nicht vorstellen, wenn aus nicht betroffenen Regionen. Mir fehlt jedoch die Vorstellung über die Zahl derer die hier zu evakuieren wären, der logistische Aufwand ist riesig. Mit Corona kann man das nicht vergleichen, da war nichts in der Luft das direkt gefährlich werden könnte.
Ich denke an Euch dort unten und drücke die Daumen, auch aus der Ferne möchte keiner scharfe Raketen sehen !
-
Update:
Die Gäste die heute Morgen abgeholt und auch abgeflogen sind, sind jetzt wieder zurück an Bord und haben ihre Kabinen bezogen.
Deren Flüge sind gestartet und wurden nach einer Stunde Flugzeit wieder nach Dubai zurück geleitet.
Soeben ging wieder die Warnapp los, ca 30 Minuten später Fliegeralarm , viele Raketen wurden am Himmel abgewehrt und man hörte Einschläge…….(Bitte entschuldigt wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende aber ich kenne mich da nicht so gut aus)
Ich nehme an, du sprichst von einem Flieger, der eine Stunde nach Abflug aus Abu-Dhabi zurückgeflogen ist - und nicht allen Abreisenden. Hoffe, dass TUI-Cruises bald einen Plan hat, wie weiter verfahren wird.
-
Ich nehme an, du sprichst von einem Flieger, der eine Stunde nach Abflug aus Abu-Dhabi zurückgeflogen ist - und nicht allen Abreisenden. Hoffe, dass TUI-Cruises bald einen Plan hat, wie weiter verfahren wird.
Das hängt aber derzeit nicht mehr von TUI ab, sondern von den Behörden und der ganzen Situation dort.
-
Flugzeuge verlassen iranischen Luftraum nach israelischen und US-Luftangriffen
Flugzeuge verlassen iranischen Luftraum nach AngriffenDer iranische Luftraum hat sich am heutigen Samstag nach israelischen und US-Angriffen rasch geleert. Das geht aus Aufzeichnungen des Flugportals Flightradar...search.app -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de