1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Ich mag Zahlen... Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt)

• _küstenkind_
  • 24. August 2023 um 08:49
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 24. August 2023 um 11:26
    Zitat von Laba42

_küstenkind_

Zahlen bzw. Mathematik mag ich auch war auch immer mein Lieblingsfach. Ich hatte letztes Jahr auch mal einen schnell Vergleich gemacht.

Interessant dabei das wir unterschiedliche Zahlen und daraus resultieren unterschiedliche Ergebnisse haben. Zumindest beim PAX/Crew Verhältnis. Bei der Crew scheinen wir sehr ähnlich zu liegen bei den Passagieren klafft es zumindest bei der Cosma auseinander da hab ich knapp 1000 Passagiere mehr. Ich hab aus Wikipedia bei allen Schiffen die zugelassene Passagierzahl genommen.

Hast du denn eine App auf dem Handy um pdf Dateien anzusehen? Ist wohl nicht Standard.

Georg

_küstenkind_ hat da recht. Die 6600 sind die einst angekündigte Maximalkapazität in den Ferien, wenn alle Betten belegt sind. Die kann man natürlich nicht mit der Anzahl an Unterbetten (Doppelbettenkapazität) vergleichen (Äpfel und Birnen). Am Ende ist die Cosma etwas größer geworden und kann bis zu 6880 Passagiere beherbergen. Die Doppelbettenkapazitet liegt bei 5440. In deinem Vergleich vergleichts du die Werte der Maximalkapazität von der Stella und Cosma mit denen der Doppelbettenkapazität von der MS6 und MS2, was natürlich besonders zulasten von AIDA geht.

• Anzeige
    • RE: Ich mag Zahlen... Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 24. August 2023 um 11:30
    Zitat von MK6

_küstenkind_ hat da recht. Die 6600 sind die einst angekündigte Maximalkapazität in den Ferien, wenn alle Betten belegt sind. Die kann man natürlich nicht mit der Anzahl an Unterbetten (Doppelbettenkapazität) vergleichen (Äpfel und Birnen). Am Ende ist die Cosma etwas größer geworden und kann bis zu 6880 Passagiere beherbergen. Die Doppelbettenkapazitet liegt bei 5440. In deinem Vergleich vergleichts du die Werte der Maximalkapazität von der Stella und Cosma mit denen der Doppelbettenkapazität von der MS6 und MS2, was natürlich besonders zulasten von AIDA geht.

Hatte dir grad zu meinen alten Beitrag dort noch geantwortet, hatte dein Kommentar zu meinem damals nicht mitbekommen

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 24. August 2023 um 11:54

Ich habe es jetzt mit Chrome probiert, da konnte ich die Dateien aufmachen. Mit Samsung Internet Browser geht es nicht.

Danke an die Hinweisgeber...

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 24. August 2023 um 12:11

Nach meinen Dafürhalten kann ein belastbarer Vergleich nur anhand der Doppel- bzw. mittlerweile auch Einzelkabinenbelegung funktionieren, da der Wert belastbar ist und für die Reederei ja die angesprochene 100% Auslastung bedeutet.

Das die Maximalkapazität auf sämtlichen Schiffen, gerade durch Kinder in den Kabinen der Eltern, höher sein kann ist ja klar, aber dieser Wert schwankt m.E. zu sehr.

Dementsprechend kann man, finde ich, nicht die maximal möglichen 6880 Passagiere von AIDAcosma nehmen, die vielleicht maximal zu Peaks in den Ferienzeiten erreicht werden, und dass dann mit Normalauslastung anderer Schiffe vergleichen :)

Zitat von MK6

Was das Sonnendeck betrifft kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Prima nur 4484 m2 hat und die Sphinx 1 Schiffe 6400 m2 und die Ikarus 6620 m2. Da dürften sie einige Flächen auf der Prima wie das Lanai Deck oder das Patiodeck oder die überdachten Poolbereiche nicht mit eingerechnet haben. Das sind aber Daten, die wir aus der Ferne nur schwer einschätzen können.

Beim Thema Sonnendeck habe ich auch lange überlegt, ob ich das mit aufnehme, insbesondere weil man bei weitem nicht zu allen Schiffen Daten findet.

Die 4.482 ² für AIDAprima kommen wie gesagt direkt von AIDA. Ich fand den Wert an sich auch erst wenig, wenn man dann aber vorne im oberen Bereich das Patio-Deck, den BeachClub und das Four-Elements bedenkt geht schon viel Fläche verloren im Vergleich zur Ikarus-Klasse, wo sicherlich auch die Plätze der Außenrestaurants bedacht wurden.

Leider kann man ja nicht nachvollziehen, was AIDA jetzt alles mit eingerechnet hat.

Ähnlich ist es ja auch bei der MS 3 und 4. Die Werte kommen von der TuiCruises-Seite selber, aber auch da ist der große Unterschied bei baugleichen Schiffen für mich nicht nachvollziehbar.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 24. August 2023 um 13:11
    Zitat von _küstenkind_

Ähnlich ist es ja auch bei der MS 3 und 4. Die Werte kommen von der TuiCruises-Seite selber, aber auch da ist der große Unterschied bei baugleichen Schiffen für mich nicht nachvollziehbar.

Soweit ich weiß hat die 4 ein größeres X-Sonnendeck als die 3, aber dies würde natürlich einen so großen Unterschied erklären.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 24. August 2023 um 17:18

_küstenkind_ , ich finde deine Aufstellungen sehr interessant und den Vergleich spannend . Dennoch bin ich da wie @Escape gestrickt , entweder es gefällt mir oder eben nicht . Buchungsentscheidend ist das nur bedingt , gerade das Crew / Passagier und das platz / Passagierverhältnis ist ja generell bei Aida nicht das beste . Deshalb ist’s interessant , wo sich die anderen Reedereien da einreihen

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 24. August 2023 um 17:20

Interessant fände ich noch den m² Vergleich in den verschiedenen Kabinenkategorien der Anbieter...gerade wenn man das Überraschungspaket bucht und vergleichen will.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.020
    • 24. August 2023 um 19:19
    Zitat von _küstenkind_

Vielleicht sind es die Bedienrestaurants, die einfach deutlich mehr Personal ziehen und zu diesem spürbaren Missverhältnis führen.

Das wird ein Grund sein.

Bei den Sphinxen gibt es nur Buffet(mal abgesehen von den zwei eher kleinen Zuzahlrestaurants und er Almhütte)

Wenn es auf den großen einige Bedienrestaurants gibt,dann braucht man sowohl mehr Personal als auch mehr in der Küche(weil auf Bestellung zubereitet wahrscheinlich etwas Personalintensiver ist als Buffet)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 25. August 2023 um 08:47

Noch etwas zu der max. Paxzahl, den Unterschied zw. Doppelbett- und Max.-belegung hab' ich verstanden, und auch die Verwirrung dass es häufig nicht entsprechend gekennzeichnet ist.

Nun wurde aber in einem anderen Faden erwähnt, dass nicht alle Betten belegt werden können/konnten weil auf der entsprechenden Station nicht ausreichend Rettungsmittel vorhanden waren.

In wie weit macht dann die Max.-Belegungszahl überhaupt Sinn, wenn die Anzahl der Rettungsmittel da auch noch eine Rolle spielt?? :gruebel:

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 25. August 2023 um 09:23
    Zitat von Spielzimmer

Noch etwas zu der max. Paxzahl, den Unterschied zw. Doppelbett- und Max.-belegung hab' ich verstanden, und auch die Verwirrung dass es häufig nicht entsprechend gekennzeichnet ist.

Nun wurde aber in einem anderen Faden erwähnt, dass nicht alle Betten belegt werden können/konnten weil auf der entsprechenden Station nicht ausreichend Rettungsmittel vorhanden waren.

In wie weit macht dann die Max.-Belegungszahl überhaupt Sinn, wenn die Anzahl der Rettungsmittel da auch noch eine Rolle spielt?? :gruebel:

Die max Belegung ist die maximale Belegung. Es gibt aber noch mehr extra Betten. Die werden und dürfen nicht voll ausgenutzt werden, weil sonst nicht genügend Rettungsmittel da sind.

Z.b. ein Schiff hat 1000 Kabinen und eine max Passagierzahl von 2500 (125%). 500 Kabinen haben 3 Betten und 250 haben 4 Betten. Dann gäbe es: 250*2+500*3+250*4= 3000 Betten. Von denen dürfen aber nur 2500 belegt werden.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 25. August 2023 um 09:27

Verstanden :thumbsup:

Aber warum gibt es diesen Überhang bei den Betten dann überhaupt? :gruebel: Nur um bestimmte Wunschkabinen als 3-/4-Bett Kabine anbieten zu können?? Das sind doch an sich unsinnige Kosten für die Reederei oder?

Touren:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. August 2023 um 10:39

Naja, dafür dass eben auch 3 oder 4 Personen auf einer Kabine sind gibts ja auch Kabinen die nur mit einer Person belegt sind statt mit 2 und dann kommt das mit der maximal Belegung auch bei 3er oder 4er Belegung ja wieder hin

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 25. August 2023 um 10:51
    Zitat von Spielzimmer

Verstanden :thumbsup:

Aber warum gibt es diesen Überhang bei den Betten dann überhaupt? :gruebel: Nur um bestimmte Wunschkabinen als 3-/4-Bett Kabine anbieten zu können?? Das sind doch an sich unsinnige Kosten für die Reederei oder?

Ja ich denke um flexibler zur sein. So ein Sofabett nimmt ja nicht viel Platz und stört auch nicht bei einer Zweierbelegung.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 25. August 2023 um 16:33
    Zitat von Spielzimmer

Nur um bestimmte Wunschkabinen als 3-/4-Bett Kabine anbieten zu können?? Das sind doch an sich unsinnige Kosten für die Reederei oder?

Ich denke eine einmal eingebaute Kabine kostet ja so gesehen kein Geld mehr.
    Und der Aufpreis beim Einbau für ein Sofa oder Pullman-Bett dürfte marginal sein.

Wenn sich jetzt ein Pärchen zu zweit im Premium aber diese eine Kabine aussucht, weil das für die beiden dieeeee Kabine schlechthin ist, und es sich bei der Kabine um eine 3-er-Kabine handelt hat man also Spielraum, an anderer Stelle wieder Kapazitäten frei zu machen.

Aber nur eine Theorie von mir ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.020
    • 27. August 2023 um 12:11

Die Theorie ist aber richtig. :)

Die Reederei möchte flexibel sein und quasi für jede Buchung immer die passende Kabine haben.

Egal ob vierköpfige Familie,Ehepaar oder Alleinreisender, das Ziel ist es,jedes mögliche bzw. erlaubte Bett zu füllen.

Wenn aber wegen Premium jetzt alle 3er und 4er-Kabinen von Ehepaaren oder Alleinreisenden gebucht wurden und eine dreiköpfige Familie möchte buchen, dann kann die Reederei das nicht anbieten,obwohl die max. Personenzahl noch nicht erreicht ist.

Wenn aber (rein theoretisch) alle Kabinen für drei oder vier Personen ausgelegt sind,dann kann die Reederei eben auch für diese Familie eine Kabine anbieten.

Das ist der Grund warum fast jedes moderne Kreuzfahrtschiff mehr Betten zur Verfügung hat als max. Passagiere an Bord erlaubt sind.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.953
    • 27. August 2023 um 13:36
    Zitat von _küstenkind_

Zahlen sind zunächst einmal objektiv, an Zahlen kann man nicht rütteln.

Und auch wenn Zahlen zunächst einmal objektiv sind lassen sie in einem zweiten Schritt eine Menge Interpretationen und Diskussion zu.

Da fühle ich mich zu einer Diskussion eingeladen :lachroll: .

Die objektiven Zahlen sagen aus, dass je Passagier auf den Zahlen-Schiffen mehr Barfläche zur Verfügung steht. Und insgesamt mehr Platz. Bei unserer MS-Schiff-Reise hatte ich den entgegengesetzten Eindruck. Da hier immer davon geschwärmt wurde, wie viel mehr Platz doch dort sei und wie entspannt und überhaupt, erlitt ich erst mal einen Realitätsschock. Einen Platz in einer Bar zu bekommen, was ein Glücksspiel.

Während der Reise kam ich zu dem Schluss, dass die objektive Zahl leider überhaupt nichts aussagt. Den gefühlt geringeren Bar-Platz pro Passagier führe ich auf folgende Faktoren zurück:

- Viel Platz gab es im Diamanten. Da war aber kaum jemand. Und die Fläche fehlt dann bei den Inclusive-Bars

- Dadurch, dass jeder AI hatte, nutzen mehr Leute den Bar-Platz tatsächlich

- In den Außenbars gab es keine Decken. Dementsprechend war wenig los (Frühsommer im Norden). Und wieder mehr Leute in den Innen-Bars

- Exklusive Suitenbereiche sind für die Suitenbewohner toll, fehlen aber dem "normalen" Passagier. Hier würden mich mal die Zahlen interessieren, wieviel Platz pro Passagier übrig bleibt, wenn man die exklusiven Bereiche abzieht.

Ich halte es wie einige hier - Zahlen sind schön und gut, aber es kommt darauf an, ob es mir irgendwo gefällt oder nicht. Da machte es mir überhaupt nichts aus, wenn andere meinen, es sei nach den objektiven Zahlen schlechter.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 27. August 2023 um 14:25

Und bei den reinen QM pro Person muss man auch bedenken wie diese gestaltet sind. Eine 55qm große Wohnung kann einem größer vorkommen als eine 60qm Wohnung wenn der Schnitt besser ist :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 27. August 2023 um 14:43

Wo hier über die Barflächen gesprochen wird: Als Beispiel unsere Kurzreise mit der Luna über Ostern. Was hilft theoretische Barfläche, wenn am Hafentag dann nur ein oder zwei Bars geöffnet sind und dort nur je 1-2 Personen hinter der Bar versuchen dem Ansturm Herr zu werden?

Oder auch an Seetagen, wenn mehr Bars geöffnet waren, man trotzdem nichts zu trinken bekommt.

Etwas, was auf all unseren Aida-Reisen so oder so ähnlich war. Es ist mir ein Rätsel, vor allem wenn man, wie auf letzter Kurzreise, mit jedem alkoholischen Getränk Geld verdient.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 27. August 2023 um 15:37

Kleiner Donner , wir waren ja dabei . Wahrscheinlich haben wir zeitgleich mit dir gewartet . Ganz schlimm war es am Seetag , vor allem während und nach der Kaffeezeit , in der Aida Bar . Wo dann auch noch der Tanzkurs stattfand und tatsächliche etliche nach ewig langem warten und ignoriert werden , entnervt aufgegeben haben . Irgendwie hatte mein Mann es geschafft , nachdem er mehrere Tische geholfen hat abzuräumen ,uns etwas flüssiges zu besorgen . Aber das war tatsächlich auffällig und sehr unschön .

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 9. September 2023 um 13:01
    Zitat von _küstenkind_

Die Werte der Außendecks dürften hier schon eher stimmen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™