...ich mag Zahlen und Statistiken.
Ich könnte ganz genau sagen, wie viel % meines Nettoverdienstes ich 2022 für Urlaub ausgegeben habe, vom Flug bis zum Bier an der Strandbar. Oder um wie viel % mein Stromverbrauch im Juli 2023 vom Juli 2022 abweicht.
Zahlen sind zunächst einmal objektiv, an Zahlen kann man nicht rütteln.
Und auch wenn Zahlen zunächst einmal objektiv sind lassen sie in einem zweiten Schritt eine Menge Interpretationen und Diskussion zu. Wie kommen diese Zahlen zu Stande? Was haben die Zahlen tatsächlich zu bedeuten?
Gleichzeitig machen Zahlen Dinge vergleich- und, zumindest für mich, greifbar.
Ich finde, dass man mit Zahlen wunderbar argumentieren und arbeiten kann.
Ich mache, neben anderem Urlaub, auch sehr gerne Kreuzfahrten.
Und auch beim Thema Kreuzfahrten beschäftigte ich mich gerne mit Zahlen, grundsätzlich auch über den deutschen Markt hinaus.
Ich habe angefangen, mir eine kleine Statistik über die Flotten der (für den deutschen Markt) relevanten Reedereien aufzustellen, muss allerdings gestehen, dass ich mich bisher größtenteils auf die deutschen Marktführer AIDAcruises, TuiCruises und auf Grund einer User dieses Forums auch auf Phoenix Kreuzfahrten beschränkt habe. Für viel mehr fehlte mir bisher einfach die Zeit...
Ich habe in meinen Aufstellungen neben dem Alter auch die Größe, die Anzahl der Passagiere, Restaurants, Bar und die Bruttoraumzahl erfasst und einiges in Relation zueinander gestellt, um die Werte vergleichbar zu machen.
Beachten muss man hierbei natürlich, dass die Reedereien zum Teil so unterschiedliche Produkte anbieten, dass diese Zahlen nur ein erster Ansatz für Vergleiche sein können.
Kreuzfahrtreederein gehen von einer 100% Auslastung aus, wenn jede Doppelkabine mit zwei Gästen (Einzelkabinen dementsprechend mit einer Person) ausgelastet sind. Deswegen habe ich für eine bessere Vergleichbarkeit auch nur die Passagierzahlen angenommen.
Gleichzeitig habe ich AIDAaura zwar mit aufgeführt, in den Statistiken jedoch nicht mit berechnet, da diese ja am 21.09.2023 die Flotte verlässt. Deswegen sind AIDAaura und die Mein Schiff Neubauten kursiv aufgeführt.
AIDAcruises hält im Moment auf 11 Schiffen Betten für 32.206 Passagiere vor und die Flotte hat ein Durchschnittsalter von 9,91 Jahren. Dieses wird steigen, da erst einmal keine Neubauten geplant sind.
TuiCruises hingegen hält im Moment auf 6 Schiffen Betten für 15.868 Passagiere vor und die Flotte hat ein Durchschnittsalter von 6,5 Jahren. Durch drei kommende Neubauten wird dies weiter sinken.
Phoenix kann über die Sommermonate mit der MS Deutschland 3.204 Passagiere befördern, die Flotte hat allerdings ein Durchschnittsalter von 32 Jahren.
Ich finde es zum Beispiel spannend zu sehen, dass die Passagierzahl von AIDAaura zu AIDAcosma um sagenhafte 329 % angestiegen ist, die BRZ sogar um 334,57 %.
Gleichzeitig hat sich das Verhältnis von BRZ/Passagier auf AIDAcosma im Vergleich zu AIDAaura sogar leicht von 33,4 auf 33,78 verbessert.
Hingegen stehen Gästen auf AIDAcomsa pro 100 Passagiere nur 0,31 Restaurants zur Verfügung, bei AIDAaura sind es 0,39.
Mit einem Wert von 0,64 hat AIDAstella als Beispiel das Beste Verhältnis von Bars je 100 Passagiere.
Auch das Verhältnis von Passagieren zur Crew ist, anders als von vielen subjektiv so empfunden, mit den Jahren nicht signifikant schlechter geworden.
Auf AIDAaura sind es 3,25 je Crewmitglied, auf AIDAblu 3,61 und auf AIDAnova 3,52.
Die Mein Schiff 1 hat hingegen ein Passagier/Crew-Verhältnis von 2,89 und bei Phoenix-Reisen hat die MS Deutschland mit 1,86 Passagieren je Crewmitglied das beste Verhältnis.
Die subjektive Wahrnehmung "auf AIDAprima und AIDAperla gibt es zu wenig Außenfläche" lässt sich sogar sehr gut belegen. Auch wenn ich in der Karibik nicht das Gefühl hatte, auf AIDAperla keinen Platz an der Sonne zu finden, ist das Verhältnis von der Ikarus zur Hyperionklasse deutlich schlechter geworden. Auf AIDAstella kommen auf einen Gast 3,12 m² Sonnendeck, auf AIDAperla sind es nur 1,36 m².
Auf der Mein Schiff 3 stehen jedem Gast sogar 4,79 m² zu.
Die BRZ der Mein Schiff 8 wird im Vergleich zur Mein Schiff 2 noch einmal um 44,32 % ansteigen und die der MS Artania als größtes Schiff der Phoenix-Flotte liegt zum Beispiel 98,69% über der der MS Deutschland als kleinstes Schiff des Anbieters.
Übersicht über die Flotte von AIDAcruises (Stand 24.08.2023).pdf
Übersicht über die Flotte von TuiCruises (Stand 24.08.2023).pdf
Übersicht über die Flotte von PhoenixReisen (Stand 24.08.2023).pdf
Vielleicht bin ich der einzige, den solche Dinge interessieren...
Ich habe jedoch die Hoffnung, noch den ein oder anderen Zahleninteressierten zu finden um sich hier auszutauschen, Informationen zu sammeln und in eine schöne Diskussion zu kommen.
Vielleicht kann man die hier gewonnen Infos ja auch anderweitig verwenden, für Buchungsentscheidungen nutzen oder mit in die Diskussionen in anderen Threads dieses Forums nehmen! ![]()
Gerne kann ich neue Informationen auch von Zeit zu Zeit in die Übersichten aufnehmen.
Schaut Euch die .pdf-Datein doch gerne mal durch. Was fällt Euch so auf? Von welchen Werten seid Ihr überrascht, oder was hättet Ihr so erwartet?
Vielleicht schaffen wir es ja, noch mehr Infos zusammenzutragen!
Liebe Grüße ![]()
P.S.: Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Namensvorschlag für diesen Thread.... ![]()