1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Ich mag Zahlen... Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt)

• _küstenkind_
  • 24. August 2023 um 08:49
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 24. August 2023 um 08:49

...ich mag Zahlen und Statistiken.

Ich könnte ganz genau sagen, wie viel % meines Nettoverdienstes ich 2022 für Urlaub ausgegeben habe, vom Flug bis zum Bier an der Strandbar. Oder um wie viel % mein Stromverbrauch im Juli 2023 vom Juli 2022 abweicht.

Zahlen sind zunächst einmal objektiv, an Zahlen kann man nicht rütteln.

Und auch wenn Zahlen zunächst einmal objektiv sind lassen sie in einem zweiten Schritt eine Menge Interpretationen und Diskussion zu. Wie kommen diese Zahlen zu Stande? Was haben die Zahlen tatsächlich zu bedeuten?
    Gleichzeitig machen Zahlen Dinge vergleich- und, zumindest für mich, greifbar.

Ich finde, dass man mit Zahlen wunderbar argumentieren und arbeiten kann.

Ich mache, neben anderem Urlaub, auch sehr gerne Kreuzfahrten.
    Und auch beim Thema Kreuzfahrten beschäftigte ich mich gerne mit Zahlen, grundsätzlich auch über den deutschen Markt hinaus.

Ich habe angefangen, mir eine kleine Statistik über die Flotten der (für den deutschen Markt) relevanten Reedereien aufzustellen, muss allerdings gestehen, dass ich mich bisher größtenteils auf die deutschen Marktführer AIDAcruises, TuiCruises und auf Grund einer User dieses Forums auch auf Phoenix Kreuzfahrten beschränkt habe. Für viel mehr fehlte mir bisher einfach die Zeit...

Ich habe in meinen Aufstellungen neben dem Alter auch die Größe, die Anzahl der Passagiere, Restaurants, Bar und die Bruttoraumzahl erfasst und einiges in Relation zueinander gestellt, um die Werte vergleichbar zu machen.

Beachten muss man hierbei natürlich, dass die Reedereien zum Teil so unterschiedliche Produkte anbieten, dass diese Zahlen nur ein erster Ansatz für Vergleiche sein können.

Kreuzfahrtreederein gehen von einer 100% Auslastung aus, wenn jede Doppelkabine mit zwei Gästen (Einzelkabinen dementsprechend mit einer Person) ausgelastet sind. Deswegen habe ich für eine bessere Vergleichbarkeit auch nur die Passagierzahlen angenommen.
    Gleichzeitig habe ich AIDAaura zwar mit aufgeführt, in den Statistiken jedoch nicht mit berechnet, da diese ja am 21.09.2023 die Flotte verlässt. Deswegen sind AIDAaura und die Mein Schiff Neubauten kursiv aufgeführt.

AIDAcruises hält im Moment auf 11 Schiffen Betten für 32.206 Passagiere vor und die Flotte hat ein Durchschnittsalter von 9,91 Jahren. Dieses wird steigen, da erst einmal keine Neubauten geplant sind.
    TuiCruises hingegen hält im Moment auf 6 Schiffen Betten für 15.868 Passagiere vor und die Flotte hat ein Durchschnittsalter von 6,5 Jahren. Durch drei kommende Neubauten wird dies weiter sinken.

Phoenix kann über die Sommermonate mit der MS Deutschland 3.204 Passagiere befördern, die Flotte hat allerdings ein Durchschnittsalter von 32 Jahren.

Ich finde es zum Beispiel spannend zu sehen, dass die Passagierzahl von AIDAaura zu AIDAcosma um sagenhafte 329 % angestiegen ist, die BRZ sogar um 334,57 %.

Gleichzeitig hat sich das Verhältnis von BRZ/Passagier auf AIDAcosma im Vergleich zu AIDAaura sogar leicht von 33,4 auf 33,78 verbessert.

Hingegen stehen Gästen auf AIDAcomsa pro 100 Passagiere nur 0,31 Restaurants zur Verfügung, bei AIDAaura sind es 0,39.

Mit einem Wert von 0,64 hat AIDAstella als Beispiel das Beste Verhältnis von Bars je 100 Passagiere.

Auch das Verhältnis von Passagieren zur Crew ist, anders als von vielen subjektiv so empfunden, mit den Jahren nicht signifikant schlechter geworden.

Auf AIDAaura sind es 3,25 je Crewmitglied, auf AIDAblu 3,61 und auf AIDAnova 3,52.

Die Mein Schiff 1 hat hingegen ein Passagier/Crew-Verhältnis von 2,89 und bei Phoenix-Reisen hat die MS Deutschland mit 1,86 Passagieren je Crewmitglied das beste Verhältnis.

Die subjektive Wahrnehmung "auf AIDAprima und AIDAperla gibt es zu wenig Außenfläche" lässt sich sogar sehr gut belegen. Auch wenn ich in der Karibik nicht das Gefühl hatte, auf AIDAperla keinen Platz an der Sonne zu finden, ist das Verhältnis von der Ikarus zur Hyperionklasse deutlich schlechter geworden. Auf AIDAstella kommen auf einen Gast 3,12 m² Sonnendeck, auf AIDAperla sind es nur 1,36 m².

Auf der Mein Schiff 3 stehen jedem Gast sogar 4,79 m² zu.

Die BRZ der Mein Schiff 8 wird im Vergleich zur Mein Schiff 2 noch einmal um 44,32 % ansteigen und die der MS Artania als größtes Schiff der Phoenix-Flotte liegt zum Beispiel 98,69% über der der MS Deutschland als kleinstes Schiff des Anbieters.

Übersicht über die Flotte von AIDAcruises (Stand 24.08.2023).pdf

Übersicht über die Flotte von TuiCruises (Stand 24.08.2023).pdf

Übersicht über die Flotte von PhoenixReisen (Stand 24.08.2023).pdf

Vielleicht bin ich der einzige, den solche Dinge interessieren...
    Ich habe jedoch die Hoffnung, noch den ein oder anderen Zahleninteressierten zu finden um sich hier auszutauschen, Informationen zu sammeln und in eine schöne Diskussion zu kommen.
    Vielleicht kann man die hier gewonnen Infos ja auch anderweitig verwenden, für Buchungsentscheidungen nutzen oder mit in die Diskussionen in anderen Threads dieses Forums nehmen! :)

Gerne kann ich neue Informationen auch von Zeit zu Zeit in die Übersichten aufnehmen.

Schaut Euch die .pdf-Datein doch gerne mal durch. Was fällt Euch so auf? Von welchen Werten seid Ihr überrascht, oder was hättet Ihr so erwartet?

Vielleicht schaffen wir es ja, noch mehr Infos zusammenzutragen!

Liebe Grüße :)

P.S.: Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Namensvorschlag für diesen Thread.... ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (24. August 2023 um 09:02)

• Anzeige
    • RE: Ich mag Zahlen... Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Escape
    Gast
    • 24. August 2023 um 08:58

Da wirst du mit MK6 und JonPhi sicher rege Gesprächspartner finden. ;)

Also ich bin da ganz pragmatisch, mir sind die Zahlen "egal". ;) Mir gefällt es an Bord oder mir gefällt es nicht.

Aber ansonsten finde ich die Aufstellungen echt gut. Danke.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.217
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 24. August 2023 um 09:06

_küstenkind_

Das find euch ja mal sehr interessant. Vielen Dank dafür. Insbesondere der doch gravierende Unterschied beim Sonnendeck hat mich überrascht.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 24. August 2023 um 09:08
    Zitat von Escape

Also ich bin da ganz pragmatisch, mir sind die Zahlen "egal". ;) Mir gefällt es an Bord oder mir gefällt es nicht.

Das ist ja auch eine absolut nachvollziehbare und gute Sichtweise! Kann ja nicht jeder so verrückt sein wie ich ;)

Für mich hat sich zum Beispiel aus der Aufstellung die Frage ergeben, was die Crew auf AIDAcosma im Vergleich zu, zum Beispiel, AIDAstella, anders macht, da ich den Service zwar noch immer als gut, die Abräumzeiten in den Buffetrestaurants und die Wartezeiten an den Bars aber als enorm lange wahrgenommen habe... Zumindest im Vergleich zu meiner letzten Fahrt davor auf AIDAstella.
    Das Verhältnis Crew zu Passagiere ist, auf dem Papier, auf beiden Schiffen gleich. Und da stellt sich die Frage ob es dann an der Qualität des Personals liegt, oder an der Aufgabenverteilung? Vielleicht sind es die Bedienrestaurants, die einfach deutlich mehr Personal ziehen und zu diesem spürbaren Missverhältnis führen. Oder wird auf AIDAcosma einfach im Verhältnis mehr Personal benötigt, das nicht am Gast arbeiten kann?
    Für solche Gedankenspiele und Fragen finde ich solche Zahlen einfach klasse :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (24. August 2023 um 09:14)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 24. August 2023 um 09:11
    Zitat von Alicia

_küstenkind_

Das find euch ja mal sehr interessant. Vielen Dank dafür. Insbesondere der doch gravierende Unterschied beim Sonnendeck hat mich überrascht.

Die Zahlen zur Größe der Sonnnendecks stammen direkt von den Seiten von AIDA und Tui.

Ab AIDAnova und AIDAcosma gibt AIDA jedoch keine Fläche für Sonnendecks, sondern für Spa&Erholung an, und bei Tui wurden die Zahlen auf der Seite nur für Mein Schiff 3 und 4 angegeben (so als kleiner Hinweis für meine Quellen).

Ich war noch nie auf einem Schiff von TuiCruises, habe mich aber schon gefragt, warum die Mein Schiff 4 laut Tui 48% mehr Sonnendeck hat, da ich bisher immer dachte, dass die Schiffe nahezu baugleich sind.

traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 24. August 2023 um 09:12
    Zitat von _küstenkind_

Das ist ja auch eine absolut nachvollziehbare und gute Sichtweise! Kann ja nicht jeder so verrückt sein wie ich ;)

Für mich hat sich zum Beispiel aus der Aufstellung die Frage ergeben, was die Crew auf AIDAcosma im Vergleich zu, zum Beispiel AIDAstella, anders macht, da ich den Service zwar noch immer als gut, die Abräumzeiten in den Buffetrestaurants und die Wartezeiten an den Bars als enorm lange wahrgenommen habe...
    Das Verhältnis Crew zu Passagiere ist, auf dem Papier, auf beiden Schiffen gleich. Und da stellt sich die Frage ob es dann an der Qualität des Personals liegt, oder an der Aufgabenverteilung? Vielleicht sind es die Bedienrestaurants, die einfach deutlich mehr Personal ziehen und zu diesem spürbaren Missverhältnis führen. Oder wird auf AIDAcosma einfach im Verhältnis mehr Personal benötigt, das nicht am Gast arbeiten kann?

Crew ist ja nicht nur Servicepersonal.... ich kann mir vorstellen, dass z. B. die AIDACosma vielleicht im Schnitt etwas mehr Crew für den technischen Bereich benötigt, so dass am Ende in den Bereichen, die der Gast direkt zu spüren bekommt, weniger Crew zur Verfügung steht?

• Escape
    Gast
    • 24. August 2023 um 09:12

Gut, repräsentativ bin ich nicht, da wir nur zwei Reisen mit AIDA gemacht haben, und auch nur mit Nova und Cosma. ABER, ich fand die Abräumzeiten in den Buffetrestaurants bei beiden nie schlecht oder zu langsam.

In der Rush Hour im Fuego hingegen, stieß das Personal an seine Grenzen. Die wurden da einfach nicht mehr Herr der Lage. Aber dafür gibt es sicher keine Zahlen. ;) Vielleicht dann doch zu wenig Personal. Obwohl da schon wirklich "viel" Personal vorhanden war.

Alicia

Mit dem Außenbereich pro Passagier gebe ich Dir Recht. Hätte ich auch so nicht gedacht.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. August 2023 um 09:17
    Zitat von _küstenkind_

Für mich hat sich zum Beispiel aus der Aufstellung die Frage ergeben, was die Crew auf AIDAcosma im Vergleich zu, zum Beispiel AIDAstella, anders macht, da ich den Service zwar noch immer als gut, die Abräumzeiten in den Buffetrestaurants und die Wartezeiten an den Bars als enorm lange wahrgenommen habe...

Vielleicht ist es aber auch einfach so dass auf der doch noch neuen Cosma man sich erst einarbeiten muss und /oder auch das jetzt nach Corona doch sehr viele neue MAs auf der Cosma sind. Und die dann gleich dort eingearbeitet werden statt erst auf den Kleineren um dann auf die Großen wechseln zu müssen.

Und ich kann mir schon vorstellen das auf der Cosma Vieles anders abläuft, die Sachen andere Plätze haben und da dauert es eben länger.

Ich fand es auf meiner Transreise mit der Cosma trotz vieler Passagiere auch nicht so schlimm, ist vielleicht auch so dass es eben auch anders wahrgenommen wird :meinung:

Ansonsten ist das aber so bei mir wie bei @Escape, Reise ist gut oder schlecht und hängt bei mir nicht an Zahlen. Obwohl ich tatsächlich für einige Sachen schon Jahre lang Excel Tabellen führe, aber nicht über Urlaubssachen :lachzwink:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 24. August 2023 um 09:19

Blöde Frage, welche Bar hat die Stella im Vergleich denn mehr, dass der Schnitt hier höher als bei den Schwesterschiffen ist? :gruebel:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 24. August 2023 um 09:23
    Zitat von Charlynn

Vielleicht ist es aber auch einfach so dass auf der doch noch neuen Cosma man sich erst einarbeiten muss...

Ich fand es auf meiner Transreise mit der Cosma trotz vieler Passagiere auch nicht so schlimm, ist vielleicht auch so dass es eben auch anders wahrgenommen wird :meinung:

Das kann auch alles sein; Service nimmt ja jeder anders war, da liegt es neben den eigenen "Ansprüchen" ggf. auch an den Vorerfahrungen und bei subjektiven Wahrnehmungen gibt es kein richtig oder falsch, nur ein anders. :)

Meinerseits war das auch nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung, welches sich zumindest anhand der "nackten Zahlen" nicht auf den ersten Blick erklären lässt und wo es vermutlich verschiedene Ansätze einer Begründung gibt...
    Ich wollte mit dem Beispiel aber keine (erneute) Grundsatzdiskussion über die Servicequalität auf der Helios-Klasse aufmachen ;)

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.096
    Zitat von Spielzimmer

Blöde Frage, welche Bar hat die Stella im Vergleich denn mehr, dass der Schnitt hier höher als bei den Schwesterschiffen ist? :gruebel:

Das wollte ich auch fragen :gruebel:

• 70x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• annievanheiden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    718
    Zitat von _küstenkind_

….

Mit einem Wert von 0,64 hat AIDAstella als Beispiel das Beste Verhältnis von Bars je 100 Passagiere.

….

Endlich eine Erklärung, warum die Stella mein Lieblingsschiff ist. 😊 Danke für die Zahlen.

.... unterwegs seit 2015

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 24. August 2023 um 09:25

...das würde mich auch interessieren, aidafanCH und Spielzimmer.

Die Angaben sind direkt von der AIDA-Seite (AIDAstella und als Beispiel AIDAmar), habe es bisher aber noch nicht geschafft, mal die Deckpläne abzugleichen :)

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 24. August 2023 um 09:27

Vielleicht eine Eisbar??

Hab da den Überblick verloren von Blütenmeer zu Reiseberatung zu Eisstand und was weiß ich noch alles...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 24. August 2023 um 09:29
    Zitat von _küstenkind_

Für mich hat sich zum Beispiel aus der Aufstellung die Frage ergeben, was die Crew auf AIDAcosma im Vergleich zu, zum Beispiel, AIDAstella, anders macht, da ich den Service zwar noch immer als gut, die Abräumzeiten in den Buffetrestaurants und die Wartezeiten an den Bars aber als enorm lange wahrgenommen habe... Zumindest im Vergleich zu meiner letzten Fahrt davor auf AIDAstella.

Zunächst mal, das ist mal eine super Idee mit den Zahlen, ich bin auch so ein Zahlenfreak, denn die sind für sich erstmal ganz objektiv und helfen bei vielen Analysen.

Ich würde noch in die Waagschale werfen, dass es auch an der Schiffsgrösse liegen kann, wenn die Wartezeiten länger werden und damit meine ich auch pure Zahlen bzw Laufwege, die sich auf den grossen Schiffen ergeben. Ich kann aus persönlicher Erfahrung nicht viel beitragen, ich war nur einmal auf der Cosma bei halber Belegung in der Corona Zeit, deswegen weiss ich nicht, ob das wirklich so belastbar ist und die Bedienwege wirklich so anders sind. Nur eine Theorie.

Ausserdem sollte man vielleicht mitberücksichtigen, dass es nach der Pandemie wesentlich weniger Crew Auswahl gab, denn viele haben in den Pandemiejahren andere Jobs angenommen und die Reedereien wollten alle auf einmal Personal einstellen, da war die Auswahl auf den Arbeitsmärkten vielleicht nicht mehr so gross und es kamen viele Neulinge an Bord. Das wäre vielleicht verifizierbar, wenn man auch bei anderen Reedereien solche Bedienunterschiede erkannt hat, also in diesem Fall TC bzw Phoenix. Ich bin da aber keine Hilfe, da ich weder Phoenix noch TC kenne.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 24. August 2023 um 09:35

Was ich noch sagen wollte, die angehängten Tabellen lassen sich am Mobiltelefon nicht öffnen, habe auf zwei Telefonen probiert. Am Desktop einwandfrei. Und zur Überschrift: Deine Einleitung hätte ich als Überschrift total gut gefunden: ....Ich mag Zahlen. So etwas ist nicht sperrig und macht neugierig. Just my two cents.

• _küstenkind_ 24. August 2023 um 09:37

Hat den Titel des Themas von „Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt) anhand von Zahlen“ zu „Ich mag Zahlen... Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt)“ geändert.
    traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 24. August 2023 um 10:06
    Zitat von Avita61

Was ich noch sagen wollte, die angehängten Tabellen lassen sich am Mobiltelefon nicht öffnen, habe auf zwei Telefonen probiert. Am Desktop einwandfrei.

Also ich hab's gerade an meinem Handy probiert... funktioniert! Zwar wird das pdf dann als download heruntergeladen und dann mit einen pdf-reader geöffnet, aber genauso hätte ich es auch erwartet. Browser ist Chrome auf Android

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 24. August 2023 um 10:32

_küstenkind_

Zahlen bzw. Mathematik mag ich auch war auch immer mein Lieblingsfach. Ich hatte letztes Jahr auch mal einen schnell Vergleich gemacht.

Interessant dabei das wir unterschiedliche Zahlen und daraus resultieren unterschiedliche Ergebnisse haben. Zumindest beim PAX/Crew Verhältnis. Bei der Crew scheinen wir sehr ähnlich zu liegen bei den Passagieren klafft es zumindest bei der Cosma auseinander da hab ich knapp 1000 Passagiere mehr. Ich hab aus Wikipedia bei allen Schiffen die zugelassene Passagierzahl genommen.

Zitat von Avita61

Was ich noch sagen wollte, die angehängten Tabellen lassen sich am Mobiltelefon nicht öffnen, habe auf zwei Telefonen probiert. Am Desktop einwandfrei. Und zur Überschrift: Deine Einleitung hätte ich als Überschrift total gut gefunden: ....Ich mag Zahlen. So etwas ist nicht sperrig und macht neugierig. Just my two cents.

Hast du denn eine App auf dem Handy um pdf Dateien anzusehen? Ist wohl nicht Standard.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 24. August 2023 um 11:14
    Zitat von _küstenkind_

...ich mag Zahlen und Statistiken.

Ich könnte ganz genau sagen, wie viel % meines Nettoverdienstes ich 2022 für Urlaub ausgegeben habe, vom Flug bis zum Bier an der Strandbar. Oder um wie viel % mein Stromverbrauch im Juli 2023 vom Juli 2022 abweicht.

Zahlen sind zunächst einmal objektiv, an Zahlen kann man nicht rütteln.

Und auch wenn Zahlen zunächst einmal objektiv sind lassen sie in einem zweiten Schritt eine Menge Interpretationen und Diskussion zu. Wie kommen diese Zahlen zu Stande? Was haben die Zahlen tatsächlich zu bedeuten?
    Gleichzeitig machen Zahlen Dinge vergleich- und, zumindest für mich, greifbar.

Ich finde, dass man mit Zahlen wunderbar argumentieren und arbeiten kann.

Ich mache, neben anderem Urlaub, auch sehr gerne Kreuzfahrten.
    Und auch beim Thema Kreuzfahrten beschäftigte ich mich gerne mit Zahlen, grundsätzlich auch über den deutschen Markt hinaus.

Ich habe angefangen, mir eine kleine Statistik über die Flotten der (für den deutschen Markt) relevanten Reedereien aufzustellen, muss allerdings gestehen, dass ich mich bisher größtenteils auf die deutschen Marktführer AIDAcruises, TuiCruises und auf Grund einer User dieses Forums auch auf Phoenix Kreuzfahrten beschränkt habe. Für viel mehr fehlte mir bisher einfach die Zeit...

Ich habe in meinen Aufstellungen neben dem Alter auch die Größe, die Anzahl der Passagiere, Restaurants, Bar und die Bruttoraumzahl erfasst und einiges in Relation zueinander gestellt, um die Werte vergleichbar zu machen.

Beachten muss man hierbei natürlich, dass die Reedereien zum Teil so unterschiedliche Produkte anbieten, dass diese Zahlen nur ein erster Ansatz für Vergleiche sein können.

Kreuzfahrtreederein gehen von einer 100% Auslastung aus, wenn jede Doppelkabine mit zwei Gästen (Einzelkabinen dementsprechend mit einer Person) ausgelastet sind. Deswegen habe ich für eine bessere Vergleichbarkeit auch nur die Passagierzahlen angenommen.
    Gleichzeitig habe ich AIDAaura zwar mit aufgeführt, in den Statistiken jedoch nicht mit berechnet, da diese ja am 21.09.2023 die Flotte verlässt. Deswegen sind AIDAaura und die Mein Schiff Neubauten kursiv aufgeführt.

AIDAcruises hält im Moment auf 11 Schiffen Betten für 32.206 Passagiere vor und die Flotte hat ein Durchschnittsalter von 9,91 Jahren. Dieses wird steigen, da erst einmal keine Neubauten geplant sind.
    TuiCruises hingegen hält im Moment auf 6 Schiffen Betten für 15.868 Passagiere vor und die Flotte hat ein Durchschnittsalter von 6,5 Jahren. Durch drei kommende Neubauten wird dies weiter sinken.

Phoenix kann über die Sommermonate mit der MS Deutschland 3.204 Passagiere befördern, die Flotte hat allerdings ein Durchschnittsalter von 32 Jahren.

Ich finde es zum Beispiel spannend zu sehen, dass die Passagierzahl von AIDAaura zu AIDAcosma um sagenhafte 329 % angestiegen ist, die BRZ sogar um 334,57 %.

Gleichzeitig hat sich das Verhältnis von BRZ/Passagier auf AIDAcosma im Vergleich zu AIDAaura sogar leicht von 33,4 auf 33,78 verbessert.

Hingegen stehen Gästen auf AIDAcomsa pro 100 Passagiere nur 0,31 Restaurants zur Verfügung, bei AIDAaura sind es 0,39.

Auch das Verhältnis von Passagieren zur Crew ist, anders als von vielen subjektiv so empfunden, mit den Jahren nicht signifikant schlechter geworden.

Auf AIDAaura sind es 3,25 je Crewmitglied, auf AIDAblu 3,61 und auf AIDAnova 3,52.

Die Mein Schiff 1 hat hingegen ein Passagier/Crew-Verhältnis von 2,89 und bei Phoenix-Reisen hat die MS Deutschland mit 1,86 Passagieren je Crewmitglied das beste Verhältnis.

Die subjektive Wahrnehmung "auf AIDAprima und AIDAperla gibt es zu wenig Außenfläche" lässt sich sogar sehr gut belegen. Auch wenn ich in der Karibik nicht das Gefühl hatte, auf AIDAperla keinen Platz an der Sonne zu finden, ist das Verhältnis von der Ikarus zur Hyperionklasse deutlich schlechter geworden. Auf AIDAstella kommen auf einen Gast 3,12 m² Sonnendeck, auf AIDAperla sind es nur 1,36 m².

Auf der Mein Schiff 3 stehen jedem Gast sogar 4,79 m² zu.

Die BRZ der Mein Schiff 8 wird im Vergleich zur Mein Schiff 2 noch einmal um 44,32 % ansteigen und die der MS Artania als größtes Schiff der Phoenix-Flotte liegt zum Beispiel 98,69% über der der MS Deutschland als kleinstes Schiff des Anbieters.

Übersicht über die Flotte von AIDAcruises (Stand 24.08.2023).pdf

Übersicht über die Flotte von TuiCruises (Stand 24.08.2023).pdf

Übersicht über die Flotte von PhoenixReisen (Stand 24.08.2023).pdf

Vielleicht bin ich der einzige, den solche Dinge interessieren...
    Ich habe jedoch die Hoffnung, noch den ein oder anderen Zahleninteressierten zu finden um sich hier auszutauschen, Informationen zu sammeln und in eine schöne Diskussion zu kommen.
    Vielleicht kann man die hier gewonnen Infos ja auch anderweitig verwenden, für Buchungsentscheidungen nutzen oder mit in die Diskussionen in anderen Threads dieses Forums nehmen! :)

Gerne kann ich neue Informationen auch von Zeit zu Zeit in die Übersichten aufnehmen.

Schaut Euch die .pdf-Datein doch gerne mal durch. Was fällt Euch so auf? Von welchen Werten seid Ihr überrascht, oder was hättet Ihr so erwartet?

Vielleicht schaffen wir es ja, noch mehr Infos zusammenzutragen!

Liebe Grüße :)

P.S.: Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Namensvorschlag für diesen Thread.... ;)

Alles anzeigen

Offensichtlich sammle ich auch alle möglichen Daten zu Kreuzfahrtschiffen um daraus Statistiken zu machen. Ich habe dann nur eher den Drang daraus eine Grafik zu machen.

Ein paar Anmerkungen zu der AIDA Statistik. Die Sphinx Schiffe haben die letzten Jahre alle 4 Kabinen nachgerüstet bekommen. Etwas früher hat u.a. die Bella noch diverse Kabinen auf Deck 6 nachgerüstet bekommen. Das hast du richtig erfasst. Sprich die Diva, Bella und Luna haben jetzt 1029 Kabinen und die Sol, Mar und Stella 1101 Kabinen. Interessanterweise hate die Blu länger auf Deck 5 eine Innenabine weniger (5345) als die drei Folgeschiffe Sol, Mar und Stella. Die die müssen sie aber bei einem der letzten Werftbesuche nachgerüstet haben, sodass sie nun auch 1101 Kabinen hat. Die Nova hat 2626 Kabinen. Sie hat also 2602 Doppelbettkabinen. Der Rest stimmt soweit.

Was das Sonnendeck betrifft kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Prima nur 4484 m2 hat und die Sphinx 1 Schiffe 6400 m2 und die Ikarus 6620 m2. Da dürften sie einige Flächen auf der Prima wie das Lanai Deck oder das Patiodeck oder die überdachten Poolbereiche nicht mit eingerechnet haben. Das sind aber Daten, die wir aus der Ferne nur schwer einschätzen können.

Ich benutze in der Regel die Kabinenanzahl, weil die Passagierzahl je nach Reisezeitraum stark varrieren kann. Was in deiner Zahlensammlung noch fehlt ist die Maximalkapazität, die aber ehrlich gesagt recht schwer zu finden ist (besonders zur Sphinx 1 finde ich nichts besseres). Mein aktueller Stand dazu ist:

Cara: 1339 (113,5%)

Vita, Aura: 1582 (125,0%)

Diva, Bella, Luna: 2500 (121,5%)

Blu, Sol, Mar, Stella: 2686 (122,0%)

Prima, Perla: 4350 (132,7%)

Nova: 6654 (127,3%)

Cosma: 6880 (126,5%)

TUI nimmt deutlich weniger in den Oberbetten mit. Da ist mein aktueller Stand für die Maximalkapazität wie folgt:

MS3/ 4: 2750 (109,7%)

MS5/ 6: 2794 (110,3%)

MS1/ 2: 3132 (108,2%)

oder etwas internationaler (Kabinenanzahl):

Oder die Kapazität vom Carnival Konzern nach Anzahl an Schiffen und Kabinen. Da sieht man richtig was Corona für eine Zäsur war bei der der Konzern 26 Schiffe abgegeben hat, aber wegen der wenigen Neubauten am Ende mit etwas mehr Kapazität heruas gekommen ist.

Was sicher auch einige interessieren wird sind die Marktanteile. Da wird TUI wie ganz oben zu sehen über die nächsten Jahre noch deutlicher an AIDA heran kommen.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (24. August 2023 um 11:55)

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.658
    • 24. August 2023 um 11:18

Vielen Dank für das Erstellen dieses Themas!

Dann habe ich jetzt neben den tollen Analysen von MK6 einen weiteren Zahlen Thread auf den ich mich freue :thumbsup:

Ich mag Zahlen auch sehr, vor allem weil sie objektiv und ohne Emotionen sind. Meine Kollegin sagt immer "They are just numbers. They don't bite". Finde das sehr treffend.

Die Zahlen hinsichtlich des Sonnendecks finde ich auch überraschend, bestätigt aber grundsätzlich mein subjektives Empfinden, dass das bei TC viel großzügiger ist als bei AIDA. Und das bei MS 3 und MS 4 trotz Innenpool.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™