1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Flo on Tour
  • 1. August 2023 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.124
    • 1. August 2023 um 21:26

Generell haben wir noch Lust auf Kreuzfahrt, aber wir suchen uns in Zukunft die Routen ganz gezielt aus. Irgendeine Tour im Mittelmeer, Kanaren, Metropolen o. ä. , nur um auf dem Schiff zu sein, kommen nicht in Frage - dafür ist es uns einfach zu teuer und auch die Urlaubstage zu knapp bemessen.

Außerdem haben wir auch noch so einige Urlaubspläne ohne Schiff auf unserer Liste. Von daher wird es in diesem und auch im nächsten Jahr keine KF geben, da sind alle Urlaube schon anderweitig verplant.

Für 2025 gibt es noch keine Pläne, vielleicht gehts dann mal wieder aufs Schiff (die wegen Corona abgesagte KF durch den Suezkanal steht ganz oben auf der Liste…).

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.461
    • 1. August 2023 um 21:43

Eine spannende Umfrage - just zu der Zeit, wo das absolute Kreuzfahrtfieber bei uns etwas abgeflaut ist.

Wir fahren seit 2004, haben weit über 50 Fahrten hinter uns und sind bis zu 5 Mal im Jahr gefahren, jeder einzige Urlaubs- und Gleittag wurde auf dem Schiff verbracht.

Das ist aber - zumindest derzeit - vorbei. Ich habe die mittlere Antwort gewählt, auch wenn sie nicht 100%ig passt. Mit Umroutungen kann ich halbwegs leben, mit den Preisen habe ich mich abgefunden, aber wir haben mittlerweile lieber einen Mix aus mehreren Urlaubsformen. Dieses Jahr machen wir eine 14tägige Aidafahrt und das reicht uns auch, eine gebuchte Fahrt für 2024 muss ich umbuchen und es kann dann sein, dass es keine Kreuzfahrt gibt. Derzeit lieben wir wieder Städtetouren und auch Strandurlaube, das klappt aber nicht, wenn wir zig Mal Aida fahren. Hinzu kommt auch, dass mit Nordamerika eines unserer Lieblingsziele weggefallen ist (hier haben wir fünf unterschiedliche Touren gemacht) und auch die geliebten kleinen Schiffe weg sind. Somit ist eine gewisse Abwechslung innerhalb der Flotte weggefallen.

Vielleicht probieren wir einmal Phoenix aus, aber ich habe erst einmal andere Dinge auf dem Urlaubswunschzettel.

Das muss jetzt nicht heißen, dass das Nichtkreuzfahrtfieber für immer anhält - derzeit ist das aber so.

Einmal editiert, zuletzt von Ponny (1. August 2023 um 23:33)

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.337
    • 1. August 2023 um 21:49

Ich kann mich da vielen Aussagen nur anschließen.

Ich mache immer noch total gerne Kreuzfahrten, weil mich, egal mit welcher Reederei speziell, das Gesamtangebot nach wie vor sehr anspricht. (Vom Umweltgedanken mal abgesehen...🫣🙈)

Ich mache schon auch andere Urlaube. Aber das Gefühl auf dem Wasser/Meer ist auch nach vielen Touren, in vielen Jahren, immer noch soo wunderschön für mich!!! 🤩 Das möchte ich nicht missen. Und auch, dass ich dadurch so viele Ziele auf der ganzen Welt, wenn auch manchmal nur kurz, sehen und erleben kann/konnte...

Leider ist es für mich, als derzeit Alleinreisende, momentan aber so, dass ich nicht bereit bin jeden Aufschlag zu zahlen. Und eine Kabine möchte ich mir auch nicht mehr teilen. Obwohl manchmal auch gute Freunde/innen auf der gleichen Reise sind.

Ich schaue eben immer, was mir persönlich eine Tour "wert" ist und welches Preis- Leistungsverhältnis eben nicht...

Für mich gute Angebote finde ich derzeit leider gar nicht. 🤔

Das mag bei Doppelbelegung sicher kein Problem sein.

Ich könnte sogar relativ kurzfristig buchen...

In der C.-Zeit war das natürlich anders.

Verständlich aus Sicht der Reedereien.

Aber auch vor C. war es nicht soo heftig...

Ist halt "ne andre Zeit" jetzt... 🤷🏼

Es ist bei mir aber auch so, dass ich eben "meine Balkonkabine" möchte und die "Großen" :Boot1: nicht "zu mir und meinen Vorlieben" passen...

Tja, ist eben so und damit muss ich mich auseinandersetzen und abwägen...

Außerdem möchte ich manche Routen nicht zum xten Mal fahren, sondern noch mal was Neues machen.

Aber: das ist ja ausschließlich mein (Luxus)Problem, das weiß ich natürlich...

Also, abwarten... 😅🤷🏼

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.680
    • 1. August 2023 um 22:16

Was ich noch ergänzen möchte: Ich kann auf dem Schiff unheimlich schnell abschalten. Ich neige dazu, gedanklich noch lange im Büro zu sein, wenn ich in den Urlaub starte. Aber wenn ich eine Kreuzfahrt mache….es ist fast wie bei Men in Black, wo man „geblitztdingst“ wird und alles vergisst :foto: ^^ . Spätestens, wenn ich das Schiff betrete, bin ich auch vom Kopf her weg. Auch deshalb liebe ich diese Art zu reisen.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• maxmara
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    Bilder
    30
    • 2. August 2023 um 00:06

Auf dem Meer fühle ich mich sehr wohl.

Wir sind vom Cluburlaub irgendwann aufs Clubschiff gekommen und in den Anfangsjahren war es mir sehr sympathisch, dass der Reisepreis von Anfang an klar war und es keine exklusiven Bereiche auf den Schiffen gab, die nur mit Aufpreis zugänglich waren. Ich möchte nicht planen müssen wann ich in die Sauna möchte oder bestimmte Bereiche des Schiffes nicht betreten dürfen ohne eine Suite zu bewohnen oder extra zu bezahlen.

An der Weltreise ist mir der feste Tarif sehr sympathisch, sonst habe ich mich, was die Preisgestaltung anging inzwischen bei Aida oft wie an der Börse gefühlt.

Wegen ein paar Unsicherheiten in der Planung gehe ich mit gemischten Gefühlen auf die große Reise. Es gibt z.B. immer noch keine Internetpakete und die nicht mehr inkludierte Sauna stört mich sehr.

.2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

2020 Vita Indonesien/ Australien 

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 2. August 2023 um 00:40

Ich habe noch ein paar Kreuzfahrten, die ich gern machen möchte. Z.B. die Westküste Amerikas und durch den Panamakanal, eine TA nach Brasilien, die Küsten Südamerikas mit Patagonien, eventuell auch noch etwas Südsee und Hawaii. In Europa vielleicht noch Island und Umrundung von Grossbritannien. Das ist es eigentlich auch schon.

Das sind insgesamt noch ca 10 Reisen auf grossen Schiffen und wenn ich die gut verteile, habe ich die nächsten 5 Jahre noch das Schiffsvergnügen, aber dann eben nicht geballt, sondern schön über die Jahre verteilt. Und dann sehen wir weiter.....

Zwischendurch mache ich dann schöne Landreisen, Westkanada, Zentralasien, Kuba oder einfach mal Reisen in Europa. Unser Kontinent ist auch wunderschön und da habe ich auch vieles noch nicht gesehen, Bretagne, Normandie, Schottland....und zwar auf dem Landweg, wo man in urige Kneipen einkehrt oder den lokalen Handwerkern bei der Arbeit zuguckt. Das fehlt mir an Schiffsreisen, dass man Land und Leute einfach zu wenig kennenlernt, weil man immer nur kurz wo ist und gleich wieder zurück aufs Schiff hetzen muss. Vor ein paar Jahren war ich auf einer Rundreise in der Provence und das war super. Wenn ich 5 KF im Jahr mache, habe ich keine Zeit für solche Reisen und das ist einfach zu schade. :meinung:

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 2. August 2023 um 06:52

Ich verreise ja nur sehr, sehr selten. Ich muss aber sagen, dass der Einblick in die Machenschaften von AIDA hier im Forum meine Freude auf die anstehende Reise echt getrübt hat. Nicht die Freude ansich, die ist nach wie vor da. Aber es kommt eben noch eine gewisse "Angst" dazu.

Umroutungen aus nicht weiter genannten operativen Gründen kann ich einfach nicht akzeptieren. Wenn uns das passiert, wäre ich mega sauer. Dazu kam das Zittern, weil - nicht nur hier im Forum - gesagt wurde, dass unsere Reise wahrscheinlich wegfällt. Wenn man dann sieht, dass noch Reisen für die Aura buchbar waren als der Verkauf schon durch die Presse ging...

Dazu der Umgang mit den Informationen. Einige wissen seit Wochen ihren Flug, wir nicht. Bei Condor wissen sie es auch. Warum informiert man uns dann nicht? Für Sitzplatzreservierungen sind wir damit absolut im Nachteil. Zumal man ja nicht damit rechnen kann, dass ich mich hier und auf FB (eigentlich wegen der Ausflüge) informiere und selbst an die Info des Fluges gekommen bin. MMn sollte man alle Passagiere des Charters innerhalb eines Tages informieren und nicht Wochen dazwischen. Logistisch kann das ja nicht unmöglich sein.

Aus einem "vielleicht fahr ich ja ab und zu mal mit" (Teile meiner Familie fahren regelmäßig) wurde ein "nicht nochmal". Eine ganz kleine Chance besteht, dass die Familie doch nochmal eine Reise macht, die mich extrem reizt, aber da werd ich 5mal überlegen, ob ich es machen werde.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich kein Problem mit Umroutungen aus mir bekannten guten Gründen hätte. Das Wetter muss nunmal mitspielen, das kann man nicht beeinflussen. Auch kann so ein Schiff mal kaputt gehen oder es kommt sowas wie Corona, Waldbrände etc. Höhere Gewalt wäre schade, wenn wir was tollen geplant haben, aber nunmal nicht zu ändern. Aber leider scheint AIDA es mit Umroutungen aus operativen Gründen recht locker zu sehen und dann muss man auch noch seinem Geld hinterher rennen.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.817
    Bilder
    2
    • 2. August 2023 um 08:31

seltenerGast

Kann es sein, daß du das alles in den Thread "Diskussionen zu Umroutungen" schreiben wolltest?

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2217163#post2217163

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• LuckyMan
    Am-Liebsten-an-der-Pool-Bar-Sitzer
    Reaktionen
    319
    • 2. August 2023 um 08:37

Auch wir machen immer noch gern Kreuzfahrten... Wahrscheinlich hat meine verstorbene Cousine mir das auch vererbt.. Sie hat es auf 39 Fahrten gebracht.

Dieses Jahr machen wir zweimal die Norwegischen Fjorde...

Aber zwischendurch sind wir auch mit unserem Wohnmobil in Skandinavien unterwegs... Ca 70.000 km in den letzten 8 Jahren

Gruß aus Dortmund...

Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...

Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

Perla 05/23 Norwegische Fjorde

Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.678
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. August 2023 um 09:15
    Zitat von seltenerGast

Ich verreise ja nur sehr, sehr selten. Ich muss aber sagen, dass der Einblick in die Machenschaften von AIDA hier im Forum meine Freude auf die anstehende Reise echt getrübt hat. Nicht die Freude ansich, die ist nach wie vor da. Aber es kommt eben noch eine gewisse "Angst" dazu.

Umroutungen aus nicht weiter genannten operativen Gründen kann ich einfach nicht akzeptieren. Wenn uns das passiert, wäre ich mega sauer. Dazu kam das Zittern, weil - nicht nur hier im Forum - gesagt wurde, dass unsere Reise wahrscheinlich wegfällt. Wenn man dann sieht, dass noch Reisen für die Aura buchbar waren als der Verkauf schon durch die Presse ging...

Dazu der Umgang mit den Informationen. Einige wissen seit Wochen ihren Flug, wir nicht. Bei Condor wissen sie es auch. Warum informiert man uns dann nicht? Für Sitzplatzreservierungen sind wir damit absolut im Nachteil. Zumal man ja nicht damit rechnen kann, dass ich mich hier und auf FB (eigentlich wegen der Ausflüge) informiere und selbst an die Info des Fluges gekommen bin. MMn sollte man alle Passagiere des Charters innerhalb eines Tages informieren und nicht Wochen dazwischen. Logistisch kann das ja nicht unmöglich sein.

Aus einem "vielleicht fahr ich ja ab und zu mal mit" (Teile meiner Familie fahren regelmäßig) wurde ein "nicht nochmal". Eine ganz kleine Chance besteht, dass die Familie doch nochmal eine Reise macht, die mich extrem reizt, aber da werd ich 5mal überlegen, ob ich es machen werde.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich kein Problem mit Umroutungen aus mir bekannten guten Gründen hätte. Das Wetter muss nunmal mitspielen, das kann man nicht beeinflussen. Auch kann so ein Schiff mal kaputt gehen oder es kommt sowas wie Corona, Waldbrände etc. Höhere Gewalt wäre schade, wenn wir was tollen geplant haben, aber nunmal nicht zu ändern. Aber leider scheint AIDA es mit Umroutungen aus operativen Gründen recht locker zu sehen und dann muss man auch noch seinem Geld hinterher rennen.

Vielleicht solltest du hier nicht nur die negativen Sachen lesen sondern auch die Beiträge, Reiseberichte von zufriedenen Kreuzfahrern und das auch bei AIDA und ich glaube mal sind von der Anzahl her doch noch die meisten.

Freu dich einfach auf deine Reise ohne zu denken Oh Gott, was kann da Alles passieren 8| , sonst dürftest du ja auch nicht morgens aus dem Haus gehen. Ich habe noch nicht soooo viele Kreuzfahrten gemacht, aber jede davon war für mich eine Erlebnis, ein Genuss und ein toilles Abenteuer. Und Ansprüche was okay ist und was nicht sind auch sehr verschieden. Wirklich mein Vorschlag an Dich, lese mal die Reiseberichte, davon gibts hier ja Einige und dadurch wird dein Vorfreude vielleicht auch wieder besser. Und in jeder Reiseform kann etwas schief gehen, dann dürfte man gar nicht mehr verreisen :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Sammyy
    Sportler
    Reaktionen
    26
    • 2. August 2023 um 09:33

Wir hatten Corona- und familiär bedingt eine 4-jährige Kreuzfahrtpause eingelegt und ich muss sagen, dass ich mich jetzt wieder richtig darauf freue (zuvor hatten wir schon 12 KF gemacht). Wir machen allerdings generell häufig im Jahr Urlaub und da auch abwechslungsreich. Von Skifahren (meine Urlaubs- Nr. 1, der ich alles unterordnen würde- über Bauernhofurlaub, Städtetrip und Strandurlaub ist alles mit dabei). Preislich bedeutet das für uns, dass es nun eben öfter mal die Innenkabine als die Balkonkabine wird, da wir Kreuzfahrten zwar toll finden, es aber nicht unsere ausschließliche Art zu reisen ist und wir auf die anderen Urlaube auch nicht verzichten wollen würden. An Kreuzfahrten mag ich die Planung und damit verbundene Vorfreude und die Abwechslung auf dem Schiff bzw. die vielen verschiedenen Destinationen.

Einmal editiert, zuletzt von Sammyy (3. August 2023 um 07:57)

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.037
    • 2. August 2023 um 09:57

Ich nehme in Freundeskreis genau die andere Sicht wahr: Freunde, die bisher nichts am Hut hatten mit Kreuzfahrten, werden zu Erstfahrern aufgrund der niedrigen Preise. Das Preisniveau zieht bei allen Urlaubsformen an, aber bei Kreuzfahrten noch recht moderat aus meiner Sicht. Nicht vergessen darf man auch, dass das Gehaltsniveau in vielen Branchen und Ländern ebenfalls deutlich angezogen hat.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.718
    • 2. August 2023 um 10:04

Wir werden auch weiterhin mit dem Schiff unterwegs sein. Unsere 10 jährige Tochter will nur Aida wegen kidsclub und der Borddurchsage auf deutsch...(muss sie irgendwo aufgeschnappt haben, dass das so einen negativen Eindruck macht).

Mir und meiner Frau ist das Reiseziel und das Preis-Leistungsverhältnis wichtig.

Wir haben jetzt 2mal gute Vario Erfahrung gemacht, daher geht unser Trend eher zu kurzfristigen Buchungen. Das letzte Mal waren es trotz Schulferien 10 Tage vor Reisebeginn.

Was mich von persönlich von länger geplanten Buchungen abhält ist zumindest bei Aida, die in meinen Augen zu geringen Premiumleistungen im Vergleich zu dem Mehrpreis. In meinen Augen sollte es genau umgekehrt sein, dass wer früh bucht weniger zahlt oder mehr Leistungen bekommt als jemand der auf den letzten Drücker bucht.

Auch die mangelnde Flexibilität von Seiten der Reederei ist ein Minuspunkt. Wenn man jetzt beispielsweise eine Reise für 2026 zu den beworbenen Destinationen bucht und sich klar abzeichnet, dass die verkaufte Reise nicht durchgeführt werden kann, erwarte ich, dass mich der Veranstalter über Alternativen informiert und nicht auf den Vertrag besteht, den er ja nicht erfüllt... Haben wir bei Aida jetzt schon 3mal erlebt und für die ganze Korrespondenz und pochen auf Verbraucherrechte ist mir meine Zeit auch zu schade, ich bekomme sie nicht bezahlt...

Daher momentan nur kurzfristige Buchungen :thumbsup:

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.464
    • 2. August 2023 um 10:33

Unsere erste Kreuzfahrt war 2010, eine Kurzreise mit AIDA. Inzwischen sind wir bei Reise 22 angekommen, die nächste sind die Fjorde im September und im Januar die große Winterpause. Phoenix haben wir auch mit ins Boot geholt, im August machen wir die 2. Kurzreise mit der Artania. Während Corona, als die Hochseeschiffe noch nicht wieder fahren durften, haben wir die Flusskreuzfahrt kennengelernt und fahren nun mindestens 1x im Jahr mit einem Flußschiff, im Oktober geht es auf die Phoenix Alena. Auch wenn ich ab und an ein bisschen seekrank werde, Kreuzfahrten ist für mich einfach klasse. Unser Hotelzimmer ist dabei, jeden Tag eine andere Destination, der Blick auf das Meer, der Sonnenaufgang und die Sonnenuntergänge. In fremden Ländern stelle ich mich mäkelig mit dem Essen an und Magen/Darm ist vorprogrammiert, auf den Schiffen ist es mir noch nicht passiert. Wir haben noch so viele Reiseziele vor Augen, wir schippern weiter durch die Welt.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.190
    • 2. August 2023 um 12:01

Preislich habe ich den Eindruck, man kann in Europa auf den Standardtouren schon echte Schnapper machen, da hier viele Schiffe unterwegs sind die offensichtlich bis Unterkante Oberdeck gefüllt werden sollen. Bei den interessanteren Routen treiben (teilweise künstlich erzeugte) Knappheit und hohe Flugkosten die Preise hoch.

Nachdem AIDA sich alle Mühe gegeben hat, uns nicht mehr an Bord zu locken, wollten wir 2023 nach 10 Jahren erstmalig keine Kreuzfahrt machen.

Nun sind wir aber eher zufällig auf eine Tour beim deutschen Mitbewerber gestoßen, die perfekt auf uns passt, so dass wir dann doch noch zugeschlagen haben.
    Was die Zukunft bringt - werden wir sehen. Mein Schiff gefällt uns zwar sehr gut, schafft es aber nicht uns "emotional" so fest zu binden wie es Aida einmal geschafft hatte.
    Generell lieben wir jedoch das Meer und unser mitreisendes Hotelzimmer.

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)

Einmal editiert, zuletzt von picknicker (2. August 2023 um 12:06)

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 2. August 2023 um 13:10

Wenn man die Beiträge von den Usern liest, die nicht mehr ganz so viel auf Schiffen sind, könnte man meinen, die Reedereien tun eine Menge dafür, die Gäste zu vergraulen. Hohe Preise, langweilige Routen, "operative Gründe" bei Umroutungen, zu große Schiffe mit nicht adequatem Service, mangelhafte Kommunikation....eigentlich erscheint mir nichts davon unüberwindbar. :gruebel:

Das sind keine Verbote seitens Behörden, keine außergewöhnliche Situation wie in der Pandemie.....man würde meinen, daß das zu einem Umdenken führt, weil doch vieles abstellbar ist, aber anscheinend sind die Schiffe immer noch voll und/ oder es wachsen genug neue Gäste nach, so daß Änderungen und Verbesserungen (noch) nicht nötig sind...aber kann man sich darauf verlassen? Werden neue Gäste auch 20 Jahre und mehr fahren (können), wenn man die große allgemeine Situation in der Welt analysiert? Sollte man die existierenden Kundenbeziehungen nicht auch mehr pflegen, es ist doch immer besser, wenn der Kundenstamm möglichst breit aufgestellt ist? :frage1: Hm.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.733
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. August 2023 um 16:16
    • Offizieller Beitrag

Ich kann dieses "rosarote Brille" echt nicht mehr ertragen und werde das zukünftig löschen.

Akzeptiert einfach dass es Menschen mit anderen Interessen oder Ansichten gibt.

Mehr sage ich dazu jetzt nicht.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 2. August 2023 um 17:15
    Zitat von Apfelfrau

Kann es sein, daß du das alles in den Thread "Diskussionen zu Umroutungen" schreiben wolltest?

Nein, wollte ich nicht. Es ist einfach meine Meinung zum Thema zukünftige Kreuzfahrten.

cuxpingpong
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    1.192
    • 2. August 2023 um 17:31

Wir sind auch nach 20 Jahren AIDA immer noch begeisterte Kreuzfahrer.

Inzwischen haben wir unser Buchungsverhalten der Schiffsgrösse angepasst.

Je größer die Schiffsklasse desto höherwertig die Kabinenkategorie.

Dieses Jahr sind 5 Fahrten dazugekommen.

Da wir noch voll im Berufsleben stehen , sieht unser Arbeitsalltag eine 6 Tage Arbeitswoche vor und mit den zusätzlichen Ausgleichstagen und dem normalen Urlaub können wir ca 10 Wochen im Jahr mit AIDA fahren.

So richtig neue Destinationen wie noch vor Jahren sind ja im Augenblick nicht dabei, aber gegen schöne Wiederholungen haben wir nichts :thumbsup: :thumbsup: .

Lg Andrea und Michael :abfahrt: :abfahrt:

65 x Aida ohne Cara

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 2. August 2023 um 18:00
    Zitat von Avita61

aber kann man sich darauf verlassen?

Sehr gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe in der letzten Zeit.

Ich glaube, dass Aida nicht mehr auf Dauerfahrer setzt oder auf Leute, die einfach mal mehrfach im Jahr gefahren sind (wie wir), sondern eher auf Leute, die einmal im Jahr fahren und dafür gerne mehr zahlen. Was jetzt wirtschaftlicher ist, vermag ich nicht zu beurteilen, finde ich aber aus verschiedenen Aspekten nicht sinnvoll.

Zitat von Avita61

Sollte man die existierenden Kundenbeziehungen nicht auch mehr pflegen, es ist doch immer besser, wenn der Kundenstamm möglichst breit aufgestellt ist?

Diese Frage stelle ich mir übrigens auch in anderen Dienstleistungsbereichen, beispielsweise Frisör. Hier ist es auch egal, wie exklusiv oder günstig der Salon war, in dem ich immer jahrelang Kunde war - irgendwann kam der Punkt, an dem ich den Eindruck hatte, dass man als jahrelanger Stammkunde quasi kaum noch wahrgenommen wurde. Zeit also, zu wechseln.

Übertragen auf Aida und Kreuzfahrten sehe ich das ähnlich. Früh buchen kann man eigentlich nicht, wenn man sich nicht ärgern möchte über teils wirklich massive Preissenkungen.

Bei vielen Routen empfinde ich die Preise als eine absolute Frechheit für das, was man bekommt. Und bei aller "Marktwirtschaft" ärgert mich auch die Augenwischerei hinsichtlich "Angeboten", die dann entweder von vorneherein gar keine sind oder hintenrum ad absurdum geführt werden (wie aktuell die AI-Aktion).

Gerne fahren wir weiterhin mit dem Schiff, weil es die Option eröffnet, Destinationen kennenzulernen und dadurch entscheiden zu können, ob diese ggf. für eine längere Urlaubszeit auch in die engere Wahl kommen. Oft fielen dabei Orte gleich weg, von denen ich gedacht hätte, dass sie für einen Urlaub gut geeignet wären.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook