1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Sepp285
  • 20. Juni 2023 um 13:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 20. Juni 2023 um 23:01
    Zitat von Escape

Naja, ich würde es trotzdem probieren.

Auch wenn Kuchen jetzt echt nicht geschmeckt hat.

Aber warme Gericht können ja durchaus lecker sein.

Ja probieren ist nie verkehrt, aber man kann es auch übertreiben mit dem veganen/vegetarischen nachmachen von Lebensmitteln... Früher gab es die gute Grünkernbällchen, heute veganes hack... Vegetarische Schnitzel müssen nicht wie nen Schnitzel aussehen und schmecken... Früher gab es da einfach nen Sellerie- oder Kohlrabischnitzel oder einfach nen Paniermehl/Ei Gemisch... Und wenn man halt vegan oder vegetarisch ist, dann braucht man in meinen Augen auch keine Alternative wie veganen Fisch oder Hackfleisch, sondern isst halt was komplett anderes...

• Anzeige
    • RE: Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 20. Juni 2023 um 23:04

Bei meiner Schwägerin gibt es z.B. an Geburtstagen und Feiertagen auch immer "Veganes",bei uns bekommt sie auch keinen "Grillteller"

Nur mal so am Rande,

auf meinem heutigen Rundgang zur "Kieler Woche" gab es sehr leckere "Chicken Wings" und "Cevapcici" auf dem "Internationalen Markt" am Rathausplatz :hunger:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Juni 2023 um 01:49)

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 20. Juni 2023 um 23:14
    Zitat von Matzethias

Ja probieren ist nie verkehrt, aber man kann es auch übertreiben mit dem veganen/vegetarischen nachmachen von Lebensmitteln... Früher gab es die gute Grünkernbällchen, heute veganes hack... Vegetarische Schnitzel müssen nicht wie nen Schnitzel aussehen und schmecken... Früher gab es da einfach nen Sellerie- oder Kohlrabischnitzel oder einfach nen Paniermehl/Ei Gemisch... Und wenn man halt vegan oder vegetarisch ist, dann braucht man in meinen Augen auch keine Alternative wie veganen Fisch oder Hackfleisch, sondern isst halt was komplett anderes...

ich denke, das sollte man einfach mal denen überlassen, die das essen möchten. Wenn man das nicht möchte kann man ja was anderes essen.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 20. Juni 2023 um 23:28
    Zitat von Escape

Also warum nicht alle mal vegan essen gehen? Ist doch eine Abwechslung. Also ich würde es machen.

Weil ich das so nicht kenne. Ich habe mal einen veganen Kuchen gegessen. Gut, da muss ich sagen, der war nix. :ssorry:

Ich bin ja auch für Ausprobieren. In dem Fall kostet ein Menü aber 26,90 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu preisintensiv.

Ich habe mir auch schon ein veganes Schnitzel gekauft, aus purer Neugierde. Ja, konnte man essen. Der Geschmack war irgendwie undefinierbar, nicht schlecht, aber auch nicht gut.

• Aidagela
    Auslaufsonglauscher
    Reaktionen
    565
    • 20. Juni 2023 um 23:31

Also ich hab nix gegen veganes Essen, hole mir auch öfter was Veganes oder vegetarisches vom Bufett. Mal schmeckt es mir, mal auch gar nicht. Aber dafür würd ich nicht extra Geld ausgeben. Das Geld bring ich dann doch lieber ins Buffalo. :lachzwink: Ich finde es aber ok wenn es da jetzt ein speziellen Veggie Restaurant gibt und ich denke der Bedarf ist da.

Leben und Leben lassen :daumen:

AIDA - Schön dass es dich gibt

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.299
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Juni 2023 um 23:36

Sellerieschnitzel schmecken mir nunmal gar nicht - igitt, Sellerie, Grünkerndinger auch nicht, widerlich. Außerdem habe ich dann kein Eiweiß, dauernd nur Hülsenfrüchte oder Kohl sind als Eiweißquelle auch langweilig. (Ja,, man muss sich ein bisschen mit Ernährung beschäftigen.)

Ich habe schon lange aufgegeben, irgendwem erklären zu wollen, warum Ersatzprodukte nötig sein können, warum man sie manchmal möchte und manchmal nicht. Ich halte mich an den beliebten Satz der Fleischfraktion: soll doch jeder essen, was er will. Also esst bitte, was ihr wollt und hört auf uns erklären zu wollen, warum man als vegan lebender Mensch manche Dinge nicht brauchen würde.

Damit bin ich raus - das geht nämlich immer in die selbe Richtung - und ich bin das genauso müde als müsste ich immer dasselbe essen. Ich habe noch nie jemandem erklärt, er solle keine tierischen Produkte essen, doch ich muss mir anhören, was ich nicht brauche auf meinem Speiseplan. Dafür habe ich keine Zeit mehr übrig.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• M.MOLLER
    AIDAMAX
    Reaktionen
    368
    Bilder
    6
    • 21. Juni 2023 um 05:56

Mir erschließt sich in diesem Zusammenhang aber auch nicht, warum, wenn ich keinen Lachs,kein Schnitzel oder Steak essen möchte, man Lachs, Schnitzel und Steaks, aus Ersatzstoffen "nachbaut". Oder greift da auch bei den Veganern der alte Spruch, " Das Auge ist mit."?

44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4570738f57f06b429d193ad58b69fc1dacd3b4d4ce716304c401ec6a7e97d29ac417aa6e132624882231de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 21. Juni 2023 um 06:16
    Zitat von M.MOLLER

Mir erschließt sich in diesem Zusammenhang aber auch nicht, warum, wenn ich keinen Lachs,kein Schnitzel oder Steak essen möchte, man Lachs, Schnitzel und Steaks, aus Ersatzstoffen "nachbaut". Oder greift da auch bei den Veganern der alte Spruch, " Das Auge ist mit."?

Mir erschließt sich nicht, warum andere Leute meinen zu wissen, warum jemand etwas nicht essen möchte.

Es gibt durchaus Menschen, die gerne Lachs, Schnitzel und Steak essen, jedoch nicht möchten, dass Tiere für ihr Essen sterben müssen. Und wenn es dann eine pflanzliche Alternative gibt, die ihnen genauso gut schmeckt wie das Original, ist es doch eine super Alternative.

• M.MOLLER
    AIDAMAX
    Reaktionen
    368
    Bilder
    6
    • 21. Juni 2023 um 06:32
    Zitat von klausnorbert

Mir erschließt sich nicht, warum andere Leute meinen zu wissen, warum jemand etwas nicht essen möchte.

Es gibt durchaus Menschen, die gerne Lachs, Schnitzel und Steak essen, jedoch nicht möchten, dass Tiere für ihr Essen sterben müssen. Und wenn es dann eine pflanzliche Alternative gibt, die ihnen genauso gut schmeckt wie das Original, ist es doch eine super Alternative.

Ich weiß natürlich nicht, warum andere Menschen etwas nicht essen möchten. Es ist mir auch egal, bzw. kann jeder gern essen, nicht essen was er mag, nicht mag.

Meine Frage war tatsächlich ernst gemeint.

Also brauchen Veganer den optischen Reiz ein Tier zu essen, ermöglichen sich durch ihre Ersatzstoffe aber das gute Gefühl, kein Tier zu essen? Das erschließt sich mir halt nicht.

44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4570738f57f06b429d193ad58b69fc1dacd3b4d4ce716304c401ec6a7e97d29ac417aa6e132624882231de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 21. Juni 2023 um 06:49

Eine ernst gemeinte Frage - sind die Zutaten so preisintensiv, dass das Menü so teuer ist? Ich finde 26 Euro on top auf den Reisepreis schon sehr viel.

Da bin ich gespannt, ob die Leute bereit sind, das zu zahlen und das in ausreichender Anzahl.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.299
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 21. Juni 2023 um 07:07
    Zitat von M.MOLLER

Ich habe 50 Jahre lang gerne Fisch und vor allem Fleisch gegessen, wie die meisten anderen auch. Nun mache ich das seit 10 Jahren nicht mehr. Trotzdem brauche ich Eiweiß, da sind Ersatzprodukte eine Alternative. Außerdem möchte ich auch mal eine andere Haptik haben, als nur die von Gemüse und Hülsenfrüchten. Da sind Ersatzprodukte eine Alternative. Manchmal möchte ich mir auch - wie früher - ein Wurstbrot machen. Da sind Ersatzprodukte eine Alternative.

Fertige vegane Produkte kommen bei uns nicht tägliche auf den Teller, weil sie angesichts des Verarbeitungsgrades und der Zutaten auch nicht besser sind als all die Fertigprodukte in Tüten, Dosen und Plastikpackungen, die für die Omnis bereitstehen. (Da diskutiert übrigens niemand mit den Käufern über die Zutatenliste.)

Und die Frage nach: Warum ich keinen Lachs, Schnitzel etc. essen möchte hat ja nichts mit dem Geschmack zu tun. Die Gründe sind vielfältig andere.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.299
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 21. Juni 2023 um 07:10
    Zitat von Sehtourist

Eine ernst gemeinte Frage - sind die Zutaten so preisintensiv, dass das Menü so teuer ist? Ich finde 26 Euro on top auf den Reisepreis schon sehr viel.

Da bin ich gespannt, ob die Leute bereit sind, das zu zahlen und das in ausreichender Anzahl.

Nein. Und ich wäre auch nicht bereit, diese Preise zu zahlen, bestenfalls um es auszuprobieren. Allerdings muss man schon feststellen, dass eine ordentliche vegane Ernährung teurer sein kann, als wenn eine Zutat des Essens immer irgendein billiges Massenprodukt-Fleisch ist.

• M.MOLLER
    AIDAMAX
    Reaktionen
    368
    Bilder
    6
    • 21. Juni 2023 um 07:40
    Zitat von Morris

Ich habe 50 Jahre lang gerne Fisch und vor allem Fleisch gegessen, wie die meisten anderen auch. Nun mache ich das seit 10 Jahren nicht mehr. Trotzdem brauche ich Eiweiß, da sind Ersatzprodukte eine Alternative. Außerdem möchte ich auch mal eine andere Haptik haben, als nur die von Gemüse und Hülsenfrüchten. Da sind Ersatzprodukte eine Alternative. Manchmal möchte ich mir auch - wie früher - ein Wurstbrot machen. Da sind Ersatzprodukte eine Alternative.

Fertige vegane Produkte kommen bei uns nicht tägliche auf den Teller, weil sie angesichts des Verarbeitungsgrades und der Zutaten auch nicht besser sind als all die Fertigprodukte in Tüten, Dosen und Plastikpackungen, die für die Omnis bereitstehen. (Da diskutiert übrigens niemand mit den Käufern über die Zutatenliste.)

Und die Frage nach: Warum ich keinen Lachs, Schnitzel etc. essen möchte hat ja nichts mit dem Geschmack zu tun. Die Gründe sind vielfältig andere.

Das ist doch jedermann 's gutes Recht und völlig legitim. Im übrigen sollte sich niemand, der sich vegan ernährt, rechtfertigen müssen. Er wird seine Gründe haben.

Ich verstehe nur tatsächlich nicht, und ich erkenne die Logik dahinter schwer, warum die Speisen oft tierischen Produkten nachgeahmt werden. In Farbe und Optik.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juni 2023 um 07:59

Wie soll es ansonsten aussehen, geformt sein?

Einfach nur ein Brei?

Oder in Kastenform?

Macht doch auch keinen Sinn es jetzt als Skulptur nach zubilden.

Oder hast du eine Idee?

Der Mensch ist doch auch ein Gewohnheits Tier

Ich finde es absolut nicht schlimm wenn es als das dargestellt wird wie es auch schmecken soll

Und ja, das Auge ist mit, versuche mal mit verbundenen Augen zu essen, wurde schon oft im TV gezeigt, schmeckt dann eben nicht so wie man es erwartet

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 21. Juni 2023 um 08:09

Mich stört, dass es nur ein Menü gibt und wenn ich vorher einen bestimmten Tag reserviere, weiß ich nicht, welches das sein wird.

Ich bin aber kein veganer und freue mich für diese über die Alternative.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2023 um 08:21
    Zitat von Morris

Ich habe schon lange aufgegeben, irgendwem erklären zu wollen, warum Ersatzprodukte nötig sein können, warum man sie manchmal möchte und manchmal nicht. Ich halte mich an den beliebten Satz der Fleischfraktion: soll doch jeder essen, was er will. Also esst bitte, was ihr wollt und hört auf uns erklären zu wollen, warum man als vegan lebender Mensch manche Dinge nicht brauchen würde.

Lass es einfach. Du brauchst dich nicht rechtfertigen.

Ich lebe nicht vegetarisch oder vegan, aber will weniger Fleisch essen und nutze solche erstazprodukte. Mir schmecken sie.

Zitat von M.MOLLER

nein, eine Erklärung ist, dass viele, die Vegan leben, es ja nicht vegan leben wegen dem Geschmack. sondern wegen dem Tierwohl.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 21. Juni 2023 um 08:25

Zum Angebot von AIDA selbst:

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein weiteres Themenrestaurant dazukommt. Und ein veganes Restaurant ist für mich ein weiteres Themenrestaurant. Je größer die Vielfalt, um so besser. Und da gerade vagane Küche etwas anders "unterwegs ist", ist hier die Vielfalt mehr gegeben, als wenn z.B. neben der französischen, der italienischen Küche jetzt noch auch ein griechisches Restaurant dazugekommen wäre (auch wenn ich die sehr schätze).

Wenn man jetzt jedoch das als aufpreispflichtiges A-la-Carte- Restaurant in Programm aufnimmt, müsste es konsequenterweise vom Niveau her, über dem French Kiss oder Casa Nova liegen. Ich persönlich finde die Latte liegt hier sehr hoch.

Wenn man im "Aida-Sprech" bleibt, sind die A-La-Carte-Restaurants aufpreispflichtig. Sollte es jeden Tag genau ein Menu geben, weiß ich nicht, was daran A-la-Carte ist.

Fazit: Die Idee "vegan" finde ich als Omni ( Morris nennt man uns nicht-Veganer-Vegetarier so?) super. Bei der Umsetzung habe ich noch Fragen. Da aber alles noch am Anfang steht und einige Dinge wie "Es gibt nur ein Menu ohne Wahlmöglichkeit" noch gar nicht endgültig belegt sind, warte ich ab.

Ein Spezialitäten-Restaurant mit dem French Kiss Konzept hätte ich jetzt als ideal empfunden. Kommt Zeit kommt Rat.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 21. Juni 2023 um 08:34
    Zitat von Sehtourist

Finde ich auch. Bei den Gerichten die auf der Karte stehen und dem Preis erwarte ich von der Qualität her schon Spitzenqualität.

Die Frühstücksauswahl im Verhältnis zum Buffalo Frühstück ist ja schon was besonderes.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 21. Juni 2023 um 08:35
    Zitat von Sehtourist

Hochwertige Ersatzprodukte können im Einkauf durchaus teurer sein als Fleisch. Aber natürlich nicht 26 Euro... Insofern geht AIDA wohl von einem wenig preissensitiven potentiellen Kundenkreis aus und sieht die Möglichkeit, hier zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften.

Wenn das Restaurant zu diesen Konditionen nicht voll wird, wird der Preis sinken.

Ich persönlich würde es gerne mal ausprobieren, aber nicht für 26 Euro.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 21. Juni 2023 um 08:49

Mausgatt , Omni=Omnivore=Allesfresser.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook