Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist ein spannendes Umfragethema, da man diese Themen derzeit auch im privaten Umfeld diskutiert. Nicht immer nur auf das Reisen bezogen, sondern was leistet man sich derzeit und wo wartet man lieber ab.

    Auch wir sind in der glücklichen Situation, dass wir gute Jobs haben, einige Verpflichtungen nach und nach wegfallen und ich somit glücklicherweise a ankreuzen kann - wofür ich auch dankbar bin.


    Wir haben immer schon einige Reisen langfristig gebucht, z.B. die Transreisen, andere kurzfristig. Das ist auch weiterhin so. Ich habe nur gern immer eine Reise Vorlauf, damit man zum Ende einer Reise schon weiterhin die Vorfreude genießen kann.


    Von der politischen Lage lasse ich mich nicht beeinflussen oder trotzig kann ich auch sagen, dass ich mir von den Despoten dieser Welt nichts vorschreiben lasse!

    Es schleichen sich mal Gedanken wie "mal sehen, ob die Reise überhaupt so stattfindet" ein, aber das ist seit Corona ja leider schon fast Alltag.

  • Aktuell buchen wir nur noch kurzfristig (ca. 3-5 Monate vorher). Denn bei mir steht das Damoklesschwert „Kurzarbeit“ im Raum - allerdings Dank Tarifvertrag bei 90% des Monatsentgelt. Und die Heiz- und Stromkosten kann ich auch nicht mehr groß senken. Da gibt es kein Einsparpotential mehr, dass man das am Ende sehen kann.


    Also bleibt bei uns nur abwarten und trotzdem schon mal planen. Eine Kreuzfahrt über 14 Tage oder länger wird trotzdem drin sein.



  • Bei mir ist es so, dass ich denke: eine Kreuzfahrt pro Jahr geht immer, egal wohin, egal wie lang.

    Bis auf 2020 haben wir das seit 2017 auch immer durchgezogen und es war immer schön und immer besonders.


    Wenn ich im Urlaub zu Hause bleiben würde, hätte ich auch nichts gewonnen, da holen einen Probleme und die weltpolitische Lage noch viel schneller ein; auf Reisen kann man hingegen wunderbar abschalten und mal wieder auftanken, für mich hat das auch was mit mental healthcare zu tun.


    Wir werden wohl für die großen Ferien im August mal ganz klassisch die westliche Mittelmeertour buchen, wenn die Variopreise draußen sind. Das wünscht sich mein Sohn zum Abschluss seines letzten Schuljahres bevor es in den Beruf geht.

    Trotz aller miesen Nachrichten freuen wir uns schon auf die Reise und werden sie, wenn sie stattfindet, mit Sicherheit auch genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiundY () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • So richtig hat keine der Auswahlmöglichkeiten gepasst. Wir haben eine Tour sehr langfristig für 2024 gebucht, weil uns die Route sehr reizt…aber mit etwas Bauchweh was die Situation angeht und dem Bewusstsein dass das auch nichts werden könnte bzw. eingeschränkt wird.


    Für nächstes Jahr wird wenn, dann erst kurzfristig gebucht, je nach Umständen und wirtschaftlicher Situation. 2 Wochen Landausflug in der Gruppe stehen zwar schon fest aber das ist ein Ritual, was wir schon seit langem pflegen. Alles andere on top wird sich ergeben oder auch nicht, da bleiben wir realistisch.

    Stimme beiden Punkten zu. Auch wir haben eine Tour sehr langfristig für 2024 im Premium gebucht, weil uns die Route sehr reizt.

    Für nächstes Jahr wird kurzfristig (d.h. Vario oder ggf. Plus-Tarif) gebucht.

    Je einmal Vita-, (Costa-)Classica-, Sphinx-, Ikarus-, Hyperion-, Helios-, neue (TUI-)Mein Schiff- und (Costa-)Concordia- Klasse sowie einige Flusskreuzfahrten.

  • Bin dieses Jahr dreimal mit Aida unterwegs

    ( einmal ne alte Umbuchung w/Corona aus 2019),


    einmal eine langersehnte und von Aida zweimal abgesagte Transreise jetzt im Herbst dann nach Kapstadt statt mit Bella nach Dubai


    Und zwischendurch ne Woche kurzfristig im Vario-Schnapppreis ab D nach Stockholm usw.


    ……..,,

    Für nächstes Jahr ist bereits eine Tour im Premium gebucht ( auf einer Strecke wo große Ermössigungen eher nicht erwartet werden)

    Und es wird sicher noch mind. 1 Variobuchung dazukommen..


    ……..,,,

    Und für 2024 die 6-Wochenweltenbummler schon im Premium gebucht, da mir bei so einer langen Reise die Kabine schon wichtig ist.




    Aktuell ist für mich Aida -sogar noch mehr als vor Corona- eine ganz wichtige Möglichkeit, abzuschalten, das Meer und die Freiheit zu genießen, Sport, Meer, Essen, Kultur…. Was will man mehr?


    Würde eine erneute Impfpflicht kommen, wäre das der einzige Grund nicht mehr mitzufahren, da ich nicht weiter geimpft werden kann.😢🤷‍♀️


    Wir hatten eine Fahrt im Winter 21/22, Maske und kein Corona bekomme

    Juni 22 ,Maske , warm, viiiel draußen und heftig Corona mit heim gebracht

    Sept 22, keine Maske, kühl,viel drinnen.. kein Corona..

    also davon lass ich mich nicht abschrecken 🙈

  • Wir befinden uns in einer Lebensphase, die wir gerne zum Reisen nutzen möchten und haben dies (individuell) auch während der Pandemie getan und dieses und letztes Jahr auch verschobene Fernreisen (ohne Kreuzfahrtschiff) nachgeholt.


    Nach einer knapp 2-jährigen Pause buchen wir, seit wir vollständig geimpft sind, auch wieder Kreuzfahrten, aber nicht mehr länger als 3 Monate im voraus. Da können wir einigermaßen abschätzen, was möglich ist und wobei wir uns wohlfühlen. Nebenbei haben wir kurzfristig auch schon das eine oder andere Kreuzfahrt-Schnäppchen gemacht.


    Was sich bei uns geändert hat:

    Es zieht uns aktuell nicht so sehr in ferne Länder! Fernreisen sind einfach komplizierter und aufwändiger geworden! Zum Glück haben wir schon recht viel von der Welt gesehen, so daß wir uns jetzt auf ausgedehnte Europa Reisen mit dem Wohnwagen, dem Kreuzfahrtschiff, den Fahrrädern oder auch in einem Ferienhaus freuen.


    Wir haben uns vorgenommen, vorläufig unseren Radius einzuschränken und nur noch unkomplizierte Reisen innerhalb Europas (inklusive Kanaren/ Madeira) zu unternehmen.

  • Spielzimmer , Rolli2 &All


    Thema:

    Wie ist :rechts: aktuell euer persönliches Buchungsverhalten.

    Was vor ein, zwei, drei Jahren gebucht wurde, geschah unter anderen Voraussetzungen. Die Situation hat sich mMn in den letzten Monaten sehr geändert. Zum einen kann man wieder, zum anderen gibt es neue Probleme

    Unsere kommende Reise buchten wir auch schon vor 1,5 Jahren. Das war für uns sehr langfristig vorher. Aktuell warte ich persönlich erst die nächsten Monate ab, auch wenn wir für Jan. 23 bereits eine Color-Line-Tour gebucht haben, so kommen größere Reisen zur Zeit nicht auf den Tisch. Gründe: Kriegs-, Preisentwicklungen und wenn man auf die 70 zugeht, kommen da noch weitere Wehwechen hinzu... :erschrecken:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Ich kann den Beitrag #14 von Portia eigentlich hier 'rein kopieren.

    Ich sehe das für mich exakt genauso.


    Reisen per se - nicht nur Kreuzfahrten, sondern auch "one-day-Trips" oder mal kürzere Auszeiten - brauche ich.

    Und nehme ich mir.


    Ich geh' gleich mal klicken, welche Antwort da bei mir am besten passt...

    (edit)

    Eigentlich wäre Antwort 1 die meine.

    Aber warum steht da noch dahinter: "Ich kann es mir leisten." :gruebel:

    Das ist doch generell eine Voraussetzung beim Kauf von Dingen, Reisen etc.


    In meinem persönlichen Fall habe ich in 2021 und auch diesem Jahr 2022 z.B. noch die "Verbindung" Familie (Mama :love:) und Reise gemacht.

    Wer weiß, wie lange das so noch geht.

    Und solange es so geht, werden wir das immer mal wieder so machen.


    die (optimistische) Apfelfrau


    PS el-capitano - ist die Umfrage irgendwo angepinnt?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Eigentlich wäre Antwort 1 die meine.

    Aber warum steht da noch dahinter: "Ich kann es mir leisten." :gruebel:

    Das ist doch generell eine Voraussetzung beim Kauf von Dingen, Reisen etc.

    PS el-capitano - ist die Umfrage irgendwo angepinnt?

    im Beitrag #1 angepinnt.

    Das mit dem mir leisten können

    ist der aktuellen Situation geschuldet. Sicherlich nicht alle Foris interessieren höhere Energiepreise. Sie buchen immer wieder gerne. Die meisten werden aber auf ihre Reise sparen und nach den letzten Erhöhungen skeptischer, auch wenn sie es sich noch leisten können und wollen.


    P.S.: Die Umfrage hatte ich initiiert. :zwinker:

    Sorry, wenn´s nicht mit den richtigen Abstimmpunkten klappt oder passt.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich glaube, der Krieg belastet derzeit fast alle Menschen, den einen mehr, den anderen weniger. Ich glaube zwar nicht, dass es zu einem "klassischen" Krieg in unserem Land kommt, allerdings bin ich mir fast sicher, dass es zu heftigen Angriffen auf unsere, sogenannte kritische Infrastruktur kommen wird, also Cyberangriffe oder Anschläge.

    Trotzdem werde ich im November 2 Wochen auf die cosma gehen und kann mich auch darauf freuen.


    Zur Umfrage: Eigentlich eher die Nummer eins, aber der Zusatz "weil ich es mir leisten kann" ist mir zu protzig, sodass ich kein Häkchen setzen möchte.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Also, seit Januar 2020 haben wir nach keinem mehr zu fragen, sprich : wir haben immer Urlaub !

    von 22.02.2020 - 07.03.2020 waren wir auf der Cara, auf der letzten noch vollständig durchgeführten Reise „Winter im hohen Norden“ - bisher die schönste Reise ! Dann kam das böse Wort mit C …


    Im Dezember 2021 haben wir unsere nächste Kreuzfahrt gestartet, seit dem noch 5 in diesem Jahr, Im nächsten Jahr sind 2 bereits festgebucht, doch das werden nicht die letzten sein. Das Leben ist kurz und es können so viele unvorhersehbare Dinge geschehen.


    Unsere Devise : Gas geben !!!

  • Unsere Devise : Gas geben !!!

    Nein, wir sollen doch Gas sparen :zwinker:


    Georg

  • Ehrlich gesagt, wir haben unser ganzes Leben lang gearbeitet - nöö, leben, die Kohle platt machen und wenn nix mehr da ist , dann zahlt ???


    Aber die schönen Erlebnisse von unseren hart verdientem Geld haben wir gehabt und können von den Erinnerungen zehren.

  • Wir buchen „eigentlich“ längerfristig, insbesondere wenn wir eine bestimmte Kabinenkategorie wollen, die schnell ausverkauft ist.

    Trotzdem habe ich diesen Punkt in der Umfrage nicht ausgewählt, weil wir aktuell sehr kurzfristig mit einer Woche Vorlauf gebucht haben. Das als Stimmungsaufheller und „jetzt erst recht“!

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Reise vor dem Sterben sonst reisen deine Erben…….


    Danach leben wir seit wir Rentner sind, haben uns auch von Corona nicht davon abbringen lassen. Haben zig Blaue Reisen gemacht. Das alles kann uns keiner mehr nehmen. Wer weiss wie lange noch, darum


    …….Wenn nicht jetzt wann dann???




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Reise vor dem Sterben sonst reisen deine Erben…….


    Danach leben wir seit wir Rentner sind, haben uns auch von Corona nicht davon abbringen lassen. Haben zig Blaue Reisen gemacht. Das alles kann uns keiner mehr nehmen. Wer weiss wie lange noch, darum


    …….Wenn nicht jetzt wann dann???

    Genauso leben wir jetzt auch als Neurentner. :thumbsup:

    Habe bei der Umfrage noch nicht teilgenommen, da mir der Zusatz bei Antwort 1 auch nicht gefällt.






  • mir gefällt der Zusatz, wir haben unser Leben lang gearbeitet und wir können es uns leisten !


    Wenn nix mehr da ist vom Ersparten , bezahlen es ja wohl andere !!!


    Wir wollen leben und reisen !

  • el-capitano

    Da es hier ja einige gibt (ich tue mich damit auch schwer), die sich an dem Zusatz ("weil ich es mir leisten kann") beim ersten Punkt stören - kann man den nicht einfach wegmachen?

    Auch wenn Ramo das ja erklärt hat, es kommt einfach anders 'rüber...


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)