AIDAnova 06.-13.12.25 Crime & Sea
laut Rezeption 5731 Passagiere .
Erfragt heute von mir selbst ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
AIDAnova 06.-13.12.25 Crime & Sea
laut Rezeption 5731 Passagiere .
Erfragt heute von mir selbst ![]()
Aida Bella 7.12. bis 14.12.25 knapp unter 2000 Passagiere.
Quelle: Info vom Aida Scout während des gestrigen Ausflugs auf Lanzarote
Bin an Bord
Laut Kapitän Aus bei der Nautisch-Technischen Fragestunde (ich war anwesend):
Auf der Mein Schiff 5 von Kapstadt nach Dubai aktuell 2.223 Gäste an Bord.
Mein Schiff 3
Idyllisches Norwegen 07.-14.12.2025
2556 Passagiere
Durchschnittsalter 54 Jahre
Quelle: selbst an Bord gewesen
AIDAblu ab 13.12. La Romana 2154 Gäste
Quelle HD bei club@sea
AIDAnova Reise vom 13.12. - 20.12.25:
Gäste: 6050
Crew: 1402
Quelle: Rezeption / HR-Managerin (Prime Time)
die Apfelfrau
Luna aktuell etwa 2100,
nächste Tour dann 300 mehr.
Quelle: Klönschnack mit Offizier an Bord
Der Carnival Konzern hat die letzten Tage wieder die Quartalszahlen für ihr viertes Quartal (Sep-Nov 2025) veröffentlicht. Demnach waren die Schiffe zu 102% der Doppelbettenkapazität ausgelastet. Dies ergibt sich aus 24,6 Mio Passagiertagen PCD bei einer Kapazität von 24,1 Mio verfügbaren Unterbettentagen ALBD. Es wurden in den drei Monaten ca. 3.3 Mio Passagiere befördert. Der durchschnittliche Gast war also 7,5 Tage an Bord.
Finanziell hat der Konzern in diesem Quartal einen sehr wischtigen Meilenstein erreicht. Sie haben ihr "investment grade" Ziel erreicht und kommen dadurch wieder günstiger und leichter an Kredite. Möglich war dies dadurch, dass bei einem Rekord Quartalsgewinn (454 Mio USD) und EBITDA (1,477 Mrd USD) die Schulden erneut um eine halbe Milliarde abgebaut werden konnten. Mit dem erreichten Ziel fühlen sie sich jetzt wieder in der Lage erstmals seit der Pandemie wie Royal Caribbean eine Dividende auszuschütten und Aktien zurück zu kaufen um den Kurs zu erhöhen. Prinzipiell müssten sie jetzt auch wieder mehr Spielraum für Neubauten haben. Da schließen sich allerdings gerade die letzten freien Werftslotts.
Hier auch mal ein paar Kosten, die in den Berichten angegeben werden. Besonders krass war da die Entwicklung der quartalsweise auftretenden Zinskosten. Vor der Pandemie pendelten die aufgrund der geringen Verschuldung bei um die 50 Mio und haben sich dann mehr als verzehnfacht. Mit dem Abbau der Corona- Schulden sind sie jetzt langsam auf 300 Mio pro Quartal runter. Die Ausgaben für Lebensmittel sind um die 40% höher als vor Corona. Lohnkosten sind um die 15% höher, während die Treibstoffkosten jetzt wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie sind.
In 2025 fielen pro Passagiertag übrigens 17,78 USD für Treibstoff bzw. 14,74 USD für Lebensmittel an. Allein für die Zinszahlungen waren das 13,27 USD pro Gast und Tag, während 27,43 USD pro Gast und Tag anfallen um die Baukosten und Instandhaltung der Schiffe abzuzahlen. Bei einem durchschnittlichen Umsatz von 261,76 USD pro Gast und Tag bleibt da aber trotzdem noch genügend für die ganzen anderen Kosten und einen Gewinn übrig.
AIDA Cosma 17.-24.12
6.500 Passagiere an Bord.
Quelle: bin einer davon an Bord ![]()
AIDAsol ab 06.12. mit ca. 2170 Gästen, davon sind in La Romana rund 1230 Pax neu aufgestiegen und ca. 940 aus der Vorwoche weitergefahren.
Quelle: ich selbst an Bord, Ansage bei der Welcome-Poolparty vom HD
Wenn ich es richtig im Kopf habe Nova 20.12.-27.12. 6407 Gäste. Quelle: Bildschirm in le Havre
Mein Schiff 2
Ab 26.12. (heute ist wieder Wechseltag auf Barbados) etwas über 2900 Passagiere
Quelle: KD bei der Durchsage gestern
Aida Cosma 6.650 Passagiere auf der Kanarentour
Quelle Hafen Madeira ![]()
Aida Cosma 6.650 Passagiere auf der Kanarentour
Quelle Hafen Madeira
Wir hier nebenan im Hafen auf der Mar können 2360 Passagiere vorweisen.
AIDA Luna Silvesterreise 2301 Pax.
Letzte Woche auf der Weihnachtsreise waren es ein paar weniger.
Auf beiden Reisen alle Kabinen ausgebucht.
Info an der Rezeption erfragt.
Jens Janauscheck sagte am Silvesterabend in der Prime Time, dass die Nova 2025 das am besten ausgelastete Schiff der Flotte gewesen sei. Er sprach von durchschnittlich 120 Prozent Auslastung. Die aktuelle Reise ist ausgebucht mit etwa 1650 Kindern an Bord.
Wie erreicht man 120% Auslastung?
Sol ab 6.12. hatte 118 % ,
hatte wir vom HD beim einem Event erfahren.
Wie erreicht man 120% Auslastung?
100%: alle Kabinen sind mit 2 Personen belegt. (Bzw. Dezidierte Einzelkabinen mit 1 Person.)
Wenn in den Kabinen für 3 oder mehr Personen auch diese Betten belegt werden, dann kommt man über 100%.
Das Maximum ist erreicht, wenn alle Rettungsmittelplätze belegt werden. Je nach Schiff geht das auch weit über 100%, ich hab grad nicht im Kopf wie weit das bei AIDA (und auch anderen Reedereien) gehen kann, ist abhängig von der Schiffsklasse.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()