Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Step by step geht es bei den Kreuzfahrten aktuell Richtung Normalität und zurück zu gewohnten Dingen an Bord der Schiffe.

    Bei AIDA sehr beliebt waren bisher die Besteckständer auf den Tischen der Restaurants, welche im Rahmen der Hygienevorschriften allerdings weichen mussten.

    Alternativ wurde in mühevoller Arbeit das Besteck in Servietten gewickelt und somit hygienisch gereicht.


    Nun halten langsam, wie ich lesen konnte, die Besteckständer auf den Schiffen wieder einzug in die Restaurants und stehen wieder auf den Tischen.

    Das bringt uns zum Thema der Umfrage für diesen Monat.


    Wie steht ihr dazu, dass die Besteckständer in die Restaurants zurückkehren ?

    Sagt uns eure Meinung (sofern ihr eine habt) und stimmt bei unserer Umfrage des Monats ab.


    Die Umfrage findet ihr >> HIER <<


    Gruß Detlef :ciao:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Er ist wieder da! Endlich ein Schritt weiter in die Normalität, der Besteckständer gehört einfach dazu.


    Die Variante mit dem eingewickeltem Besteck war zwar gut, aber leider oft mangelhaft umgesetzt - denn sehr oft fehlten Teile. Mal keine Gabel, mal kein Messer oder beim Frühstück fehlte oft der kleine Löffel. Da ich davon ausgehe, dass man die Besteckwickel immer gleich bestückt hat, wird da wohl jemand seine Finger dran gehabt haben.

    Nur für den Fall wegen „Unhygienisch“ und so, denn das spielt in der gleichen Liga.



  • Sehr schön 👏 das Teil ist für mich echt Kult und deswegen steht’s auch bei mir und bestimmt ganz vielen anderen aus diesem Forum auch auch zu Hause 🥹

  • Wir finden es sehr angenehm mit den Besteckständern und den Papier Servietten. Das gehört dazu.

    :P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

    2020 Perla Karibik

    2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

    2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

    :daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

    2023 Mein Schiff 4 Karibik

    2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

    2024 Mein Schiff 5 Griechenland

  • Die Dinger haben dazu beigetragen, dass man sich nicht wie im Restaurant fühlt, sondern sich vorkommt wie in einer Bahnhofskantine. Und auch als Kinderbeschäftigung während des Essens halte ich das offene Besteck für ungeeignet - im Gegensatz zu einigen Eltern. Aber da ich vermutlich keine Reise mehr mit AIDAunternehmen werde, habe ich "egal" gewählt.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Scheint ein heißes Thema zu sein, wenn man das so verfolgt. Toll finde ich die Besteckständer nicht, weder optisch noch akustisch noch vom Nutzen. Ich mag nicht ausschließen, dass vielleicht auch mal abgelecktes Besteck da hängt. Von der allgemeinen Hygiene her bereitet die Edelstahloberfläche dem meisten kleinen Fieslingen wohl ein schnelles Ende, weswegen die meisten hygienischen Bedenken unnötig sind. Das Besteck in den Servietten hat mir gefallen.

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

  • Ich muss ehrlich sagen, dass er mir nicht so gefehlt hat. Mir hat es gereicht, dass schon Besteck an den Tischen lag.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Er hat mir auch gefehlt und gehört ganz bestimmt dazu. Bin aber auch von dem eingewickelten Besteck überzeugt. Das da evtl. mal was gefehlt hat erkläre ich mir mit der Überlastung der Crew (kein Vorwurf, denen haben an allen Stellen Leute gefehlt!!). Daher habe ich für beides gestimmt. Dann kann jeder das für sich passende auswählen.

    next cruises:

    08/24 AIDAstella :titanic:

    02/25 AIDAbella :abfahrt:

    06/25 AIDAdiva :bye1:

  • Auf der Sol war das Besteck in eine Stoffserviette eingefaltet. Das fand ich schön, aber man hätte sich zu jedem Gang ein frisches Besteck gewünscht....

    Insofern finde ich Besteckständer gut.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Ich vergöttere sie nicht, aber schön, dass sie wieder da sind. Und zur Hygienediskusion

    Der Mensch braucht Viren und Bakterien, die derzeitige Entwicklung halte ich für sehr fragwürdig, sich vor allem schützen kann nur nach hinten los gehen, das Immunsystem braucht was zu tun. Oma sagte damals auch: Dreck schürrt der Mach. Dreck reinigt den Magen.

  • Endlich mal eine Umfrage, bei der ich von ganzem Herzen für eine der Antwortmöglichkeiten stimmen kann!

    Auf mich trifft “Ja, endlich …” zu!

    Zur Begründung zitiere ich mich mal selbst;


    Das mit der Hygiene ist so eine Sache:

    Egal, welches Konzept, es kann nur funktionieren, wenn die Menschen mitmachen!

    Ich persönlich bin ein großer Fan des Besteckständers, da jederzeit alles, was man gerade braucht, griffbereit ist, auch zusätzliche Servietten oder frisches Besteck für den nächsten Gang ….

    Wenn jeder sich mit sauberen Fingern frisches Besteck nimmt, finde ich das auch kein bißchen unhygienisch. Zurückhängen oder Kinder damit spielen lassen, geht natürlich gar nicht.

    Dies trifft aber auch für eingewickelte Bestecksets zu, die dann eventuell auf nur mäßig sauberen Tischen geparkt werden statt sie gegen frische zu ersetzen ….

  • Besteckständer sind praktisch und bequem aber in höchstem Maße unhygienisch und das nicht erst seit Corona. Jeder fingert dran rum und bei angeregten Unterhaltungen an den Tischen fliegen die „Tröpfchen“ nur so drauf.

    Ich bin kein Hygienefanatiker, hab aber auch keine Lust, die Spucke anderer Leute abzulutschen .🤢

  • Ich finde es toll, dass ich mir soviel Besteck nachholen kann, wie ich möchte. Das Hygieneargument kann ich nur bedingt verstehen. Da finde ich die Auffülllöffel am Buffet und Türklinken um einiges unhygienischer.

  • Ich finde den Besteckständer nicht schön, aber praktisch :daumen:. Besteck in der gefalteten Serviette macht optisch mehr her, ist aber auch sehr zeitaufwendig. Daher alles gut… :bye1:

  • Ich mag die Besteckständer auch. Finde sie gelungen und praktisch. Zumindest sofern sie zum üblichen Gebrauch und nicht als Spielzeug benutzt werden (ich habe da auch schon einiges gesehen 🥺).


    Hygienischer ist sicherlich das Besteck in der Serviette. Allerdings wird dann auch jedesmal ein Haufen Zeug gespült welches nicht gebraucht wurde (ich hoffe zumindest dass es dann gespült wurde und man es nicht direkt wieder eingewickelt hat sonst ist es mit der Hygiene dahin).


    Da ich zu Hause allerdings alleine Fan des Besteckständers bin, konnte ich mich bisher nicht durchsetzen, einen zu kaufen.

    Vielleicht klappt es ja noch irgendwann 🙄

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich finde den Besteckständer nicht schön, aber praktisch :daumen:. Besteck in der gefalteten Serviette macht optisch mehr her, ist aber auch sehr zeitaufwendig. Daher alles gut… :bye1:

    Ich überlege gerade auf welchem Schiff es die Serviettentaschen gab ( dort wurde das Besteck hinein gesteckt ) Das fand ich super 👍

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Ich bin auch dafür, die eingewickelten Werkzeuge mussten oft erst umständlich geordert werden, wurde ein Löffel abgeräumt war er weg, Nachschub schwierig zu beschaffen und mal schnell die Serviette zücken, ging auch nicht, erst alles auspacken (auf den Tisch legen) und dann...


    Ich bezweifle dass die Hygieniker hier, früher extra sauberes Besteck geordert haben oder es noch desinfiziert haben vor Benutzung. Hat auch jeder überlebt ohne Erkrankung...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich mag die Besteckständer auch. Finde sie gelungen und praktisch

    ……

    Da ich zu Hause allerdings alleine Fan des Besteckständers bin, konnte ich mich bisher nicht durchsetzen, einen zu kaufen.

    Vielleicht klappt es ja noch irgendwann 🙄

    Wir (beide Besteckständer Fans) haben auch schon überlegt, ob wir einen für die Terrasse kaufen. Bisher hat uns davon abgehalten, daß die Ständerbestecke dann immer mit den normalen aus der Schublade durcheinander geraten würden.


    Und dauernd den schweren Ständer hin- und hertragen und dann trotzdem noch die Steak- und Pizzamesser dazulegen möchte man ja auch nicht ….