AIDA bucht Kabine um

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Warum bietet Aida dann diese Kabinen überhaupt an?

    Das versteh ich nicht :nein1:

    Weil AIDA nicht weiß, wie lange die Kabinen tatsächlich noch Quarantänebereich darstellen.


    Mir persönlich ist wichtig, dass ich erfahre, wenn sich abzeichnet, dass eine gebuchte Kabine im Quarantänebereich liegt und nicht erst kurz vor der Abfahrt.

  • Warum bietet Aida dann diese Kabinen überhaupt an?

    Das versteh ich nicht :nein1:

    Das betrifft fast immer Katalogreisen, die seit X Monaten bereits im Verkauf sind. Keiner weiß, wie lange die Coronamaßnahmen noch laufen.

    Deswegen muss AIDA diese Kabinen wegen dem Hygienekonzept als Quarantänebereich vorhalten.


    Die Alternative wäre, dass AIDA diese Kabinen bis zum St.Nimmerleinstag blockt und dann kurzfristig als Superschnapper ins Vario/Just stopft. Das führt auch zu angepissten Premiumbuchern wegen dem notwendigem Preisverfall.


    Was man AIDA, zu Recht, vorwerfen kann ist die Kurzfristigkeit, nach Zuteilung der Variokabinen, und das mangelnde Entgegenkommen beim Kabinentausch den Betroffenen gegenüber.



  • Gibt es eigendlich überhaupt Informattionen darüber welche Kanbinen auf den Schiffen als Quarantänebereich geführt werden?

    Leider nix Offizielles.


    Allerdings kann man aus den entsprechenden Meldungen hier im Forum ein paar Rückschlüsse ziehen.


    So ist bei den Sphinxen generell der Bereich vom hinteren Treppenhaus bis zum Heck auf Deck 7 und Deck 8 als Quarantänebereich vorgesehen.

    Neben den „neuen Crewmitgliedern“ werden hier Coronafälle und Kontaktpersonen einquartiert.


    Bei den anderen Schiffen sind die Bereiche nicht so eindeutig zu erkennen.



  • Das kann alles sein, wenn man allerdings weiter nach vorne wollte um vielleicht nicht beim Blick nach rechts den kompletten Vorbau vor der Nase zu haben passt diese Kabine eben nicht

    Oder wenn man bewusst die Ausbuchtung am Theatrium wählt, um nachts von nervigen Scheinwerfern verschont zu bleiben, die von Deck 8 aus das Schiff kunterbunt anstrahlen und nicht nur die Kabine erhellen sondern auch noch mit etwas Pech den Blick in die weite Nacht versauen, weil sie beim Blick über die Brüstung blenden.

    Es gibt halt Gäste, zu denen ich mich auch zähle, die gerne eine oft nicht unerhebliche Differenz zwischen Vario und Premium zahlen um sich damit die eigenen (Sonder)Wünsche zu erfüllen.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


    Einmal editiert, zuletzt von picknicker ()

  • Die Quarantänebereiche auf Perla/Prima & Nova/Cosma nehmen weite Teile ( komplett?) von Deck 5 ein. Wenn man dort eine Meerblickkabine buchen möchte wird nur Deck 4 angezeigt. Gebe ich eine Kabinennummer auf Deck 5 ein, wird *Kabine nicht verfügbar* angezeigt.

    So mal als kleine Orientierung.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • auf den Sphinxen werden auf Deck 5 auch gerne die Balkonkabinen im backbord-Bereich als Crew-Quarantäne genutzt.


    Quelle: selbst gesehen auf AIDAblu in 12/2021

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Die Quarantänebereiche auf Perla/Prima & Nova/Cosma nehmen weite Teile ( komplett?) von Deck 5 ein. Wenn man dort eine Meerblickkabine buchen möchte wird nur Deck 4 angezeigt. Gebe ich eine Kabinennummer auf Deck 5 ein, wird *Kabine nicht verfügbar* angezeigt.

    So mal als kleine Orientierung.

    Und für die anderen Schiffe ist so etwas nicht möglich? :gruebel:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Und für die anderen Schiffe ist so etwas nicht möglich? :gruebel:

    Das ist auch für andere Schiffe möglich. So geschehen, vor ein paar Wochen für eine Tour im September. Habe schnell umgebucht. Doch wenn AIDA die Kabinen blocken kann, könnte die Reederei auch schon einmal vorwarnen, wenn es eine bereits gebuchte Kabine betrifft, die im Zeitpunkt der Buchung noch nicht geblockt war. Nicht jeder spielt nach der Buchung verfügbare Kabinen durch.

  • auf den Sphinxen werden auf Deck 5 auch gerne die Balkonkabinen im backbord-Bereich als Crew-Quarantäne genutzt.


    Quelle: selbst gesehen auf AIDAblu in 12/2021

    Das scheint im Mai auf der Bella auch so zu sein. Balkonkabinen Backbord auf Deck 5 alle "ausgebucht", während Steuerbord noch sehr viele frei sind.

  • Was soll denn diese Aussage??? Ganz wichtig.... nie wieder Aida buchen :zorn:

    Ich denke das hilft niemandem wenn du deine Abneigung hier verbreitest

    Wir haben seeehr viel Energie in diese Kabinenproblematik gesteckt und ich kann Dir sagen: Ohne Anwalt wird es nichts... die wenigsten gehen diesen Schritt. Solange man hier rummotzt aber weiter fleissig mitfährt, wird sich nichts ändern. Telefonate und Emails perlen ab. Jeder hat Verständnis für Corona Unsicherheiten. Das was die Leute hier aufregt, ist nur wie das Ganze in Rostock gehandhabt wird. Es geht hier bei fast keinem um wirklich eine ganz bestimmte Kabine.


    Wir waren Aida seit vielen Jahren verbunden, sind nie Just Aida gefahren, haben viel Geld an Bord für Steakhouse etc gelassen, haben auch öfter mal eine Hecksuite gehabt, auf Aida geheiratet. Aber wer so mit uns umgeht, der bekommt von uns kein Geld mehr. Wenn mehr Leute diese Konsequenz an den Tag legen, wird man vielleicht etwas ändern. Ich denke nicht, daß Dich ein wenig Geradlinigkeit oder Rückgrat erzürnen sollte, oder?

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • Das Kalb Jeder sollte für sich selber entscheiden. Ich find es nicht ok dass du anderen Leuten sagst dass es ganz wichtig ist dass sie nie wieder Aida fahren sollen!!!

    Abgesehen davon ist es bei andern Redereien ja auch nicht anders. 🤷🏼‍♀️

  • Das Kalb Jeder sollte für sich selber entscheiden. Ich find es nicht ok dass du anderen Leuten sagst dass es ganz wichtig ist dass sie nie wieder Aida fahren sollen!!!

    Abgesehen davon ist es bei andern Redereien ja auch nicht anders. 🤷🏼‍♀️

    zum letzten Satz da gibt es Solche und Solche

  • Wenn man das hier so liest mit Kabinenänderung, kurzfristiger Absage samt Umbuchungsmöglichkeit, Landgang etc. klingt manches nach Planlosigkeit ala Politik, stümperhaft in der Umsetzung und nur die Rechte und Pflichten des Kunden aus dem Reisevertrag sind verpflichtend.


    Überspitzt formuliert, für die schönste Zeit des Jahres begibt man sich in den Knast.

    Andere entscheiden was ich darf und was nicht, andere machen Vorgaben unter welchen Voraussetzungen ich überhaupt an Bord darf. Ja es braucht Regeln, aber diese kann der Kunde nicht beeinflussen.


    Kreuzfahrten sind leider unter diesen Rahmenbedingungen nichts für mich/uns.

    Polarbär

  • Wenn du das als Knast bezeichnest, dann kann man nur hoffen, du lernst mal einen von innen kennen? ;) Es gibt ja manchmal die Möglichkeit einen von innen zu sehen....

    Einmal editiert, zuletzt von Ika ()

  • Ich habe mich keineswegs gefühlt als wäre ich im Knast, im Gegenteil, ich fühlte mich freier an Deck als zu Hause, denn auch da sind wir ja zur Zeit eingeschränkt.

    Aber wenn jemand gar nicht fahren will ist das seine Sache und wenn jemand nicht mit AIDA fahren will auch. Nur wie das hier von Manchem darstellt wird ist um es gelinde zu sagen unglücklich und dann noch wie versucht wird Leute Reisen mies zu machen auch. :meinung:  :serledigt:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich habe mich keineswegs gefühlt als wäre ich im Knast, im Gegenteil, ich fühlte mich freier an Deck als zu Hause, denn auch da sind wir ja zur Zeit eingeschränkt.

    Aber wenn jemand gar nicht fahren will ist das seine Sache und wenn jemand nicht mit AIDA fahren will auch. Nur wie das hier von Manchem darstellt wird ist um es gelinde zu sagen unglücklich und dann noch wie versucht wird Leute Reisen mies zu machen auch. :meinung:  :serledigt:

    Entschuldige, aber Du hast in Deiner Signatur ganz deutlich nen Daumen runter für eine Reederei (von wegen hatte seine Chance)..

    Das ist doch zweierlei Maß mit dem Du hier misst.. :meinung: ..und nichts für ungut

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Entschuldige, aber Du hast in Deiner Signatur ganz deutlich nen Daumen runter für eine Reederei (von wegen hatte seine Chance)..

    Das ist doch zweierlei Maß mit dem Du hier misst.. :meinung: ..und nichts für ungut

    Finde ich nicht. Das heißt nur dass MS für MICH nicht in Frage kommt, damit mache ich aber niemanden seine Reisen mit MS schlecht :meinung: Ich habe auch geschrieben dass jeder seine Meinung zu AIDA haben kann oder? Und auch nix für ungut :)

    Darauf bin ich übrigens erst gekommen wo ich gesehen habe dass auch Einige ihre Meinung zu AIDA in ihrer Sig haben :) und rege mich darüber kein bisschen auf :) Jetzt aber :serledigt: Weiteres gern über PN

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()