AIDA Cruises - Wechsel der Schiffsklasse / des Schiffes für eine bereits gebuchte Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe leider kein passendes Thema hierzu gefunden.

    Es gab ja in der Vergangenheit bereits schon den Fall, daß ein Schiff getauscht werden musste für eine gebuchte Reise - wollte dazu mal einen "allgemeinen" Faden starten, weil ch jetzt selber betroffen bin und einige Fragen aufkommen.

    Falls es also gar nicht passt mit dem Thema eröffnen, bitte dann an die entsprechende Stelle verschieben - Danke @Mods!


    In eigener Sache: dieser Thread soll keinesfalls ein "Aufreger-Thread" werden, auch keine neuer Kabinen oder Schiff-Bewertungsthread.

    Mir geht es um Informationen und Erfahrungen von Gästen, die ähnliches "erlebt" haben.

    Oder um Empfehlungen, wie man seine Situation handhaben sollte / könnte.


    "Aktuell" übernimmt ja die AIDAsol im Spätherbst 2021 und Anfang 2022 die Winterpausen-Touren der AIDAvita.

    Dies wurde ja schon länger vermutet und gestern dann offiziell bekanntgegeben.

    Dazu kam gestern Nachmittag von AIDA eine email (Zitat daraus):

    "Entsprechend Ihrer ursprünglich gebuchten Kabinenkategorie werden wir für Sie eine Kabine auf AIDAsol reservieren.
    Entspricht diese nicht Ihren Vorstellungen, können Sie sich gern auf myAIDA für eine andere Kabine innerhalb der gleichen Kategorie entscheiden.

    Sollte die Anpassung Ihrer Wunschkabine auf myAIDA nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter.
    Die aktualisierte Buchungsbestätigung senden wir Ihnen innerhalb der nächsten sieben Tage zu. Bitte beachten Sie, dass erst nach Erhalt der aktualisierten Buchungsbestätigung Anpassungen, wie z. B. das Ändern der Kabine oder Zubuchen einer Versicherung, auf myAIDA möglich sind."


    Ich selbst habe eine der Winterpausen-Karibik-Touren gebucht im Premium-Tarif.

    Durch den Schiffswechsel auf eine andere Schiffsklasse mit entsprechend mehr Bettenkapazität verschieben sich natürlich auch die bereits im Premium-Tarif gebuchten Wunsch-Kabinen etwas, das ist mir klar.

    Allerdings sah es dann bei mir nach der Umbuchung auf die Sol so aus, daß ich durch AIDA von meiner gebuchten Innenkabine (IB) im hinteren Drittel - nicht ganz hinten - Deck 4 der Vita auf eine IB ganz vorne im Bug (Bugspitze!) Deck 4 der Sol umgebucht wurde.

    Natürlich ist die Kategorie gleich geblieben, allerdings ist die Kabinenlage eine vollkommen andere und in meinem diesem Fall tatsächlich die denkbar schlechteste überhaupt.

    Nach einem Telefonat mit dem Reiseberater lies sich das Ganze zum Glück schnell korrigieren und ich habe nun eine gute andere IB-Kabine für mich auf einem anderen Deck gefunden und gewählt.


    Bei den mitreisenden Eltern ist es nun ebenfalls so, daß aus der gebuchten und bewusst ausgewählten Meerblickkabine (MB) im hinteren Drittel Deck 4 der Vita von AIDA dann eine MB sehr weit vorn auf Deck 4 wurde (Bugstrahlruderbereich).

    Da ist es nun so, daß momentan für die Reise gar keine Meerblickkabinen mehr buchbar sind - ein Kabinentausch in der gebuchten Kabinenkategorie scheidet dadurch ja de facto aus.

    Natürlich werden wir jetzt die neue Buchungsbestätigung abwarten und dann in myAIDA schauen, ob dort tatsächlich die Möglichkeit gegeben wird, eine andere Meerblickkabine auszuwählen.

    Und natürlich werden sich die Eltern dann an ihr Reisebüro wenden.

    Aber, wenn es gar keine Meerblickkabinen mehr gibt (auch keine CA oder MA) - was dann?


    Die Eltern sind natürlich traurig über die neue Kabine, würden aber diese so akzeptieren notfalls.


    Ich verstehe allerdings absolut nicht, warum die Kabinenlage, die ja bei einer Buchung (Premiumbuchung) ganz bewusst gewählt wird neben der Kategorie bei unseren Kabinen so signifikant geändert wurde?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ihr habt doch Premium gebucht, da kann Aida m.E. die Lage der Kabine nicht so verändern, dass es von ganz hinten nach ganz vorn geht.....schliesslich wählt man bei Premium den Schiffsbereich aus, der einem am Besten zusagt.


    Ich verstehe nicht, dass keine MB Kabinen wählbar sein sollen, sind denn auf der Sol weniger MB Kabinen als auf der Vita? Und bei der Reiselänge sollte man eine wesentlich schlechtere Kabine auch nicht akzeptieren müssen.


    Wir wurden damals von der Prima Jungfernreise im Orient auf die Stella gebucht, ich kann mich aber nicht erinnern, wie das mit den Kabinen war, ich weiss nur, wir waren auf der Stella in einer Balkonkabine.


    Ich würde mit Aida nochmal ins Gespräch gehen und versuchen eine MB im besseren Bereich zu ergattern (wie gesagt, dass es keine mehr gibt, kann ich gar nicht glauben....) oder sogar eine Balkonkabine mit Sichtbehinderung o.ä., damit man wenigstens etwas Gegenleistung dafür hat, dass man seine Wunschkabine nicht bekommen hat. Wenn ihr euch mit dem Kompromiss zu schnell arrangiert, hat die Reise von vornherein eine Beschädigung und man kann sich so gar nicht richtig freuen. Viel Erfolg!

  • AIDAvita verfügt über mehr Meerblick-Kabinen als AIDAsol. Wenn diese Kategorie gut gebucht war, könnte das die Probleme mit der Kabinenwahl deiner Eltern erklären.

  • AIDAvita verfügt über mehr Meerblick-Kabinen als AIDAsol. Wenn diese Kategorie gut gebucht war, könnte das die Probleme mit der Kabinenwahl deiner Eltern erklären.

    Dann muss aber Aida die Balkonkabinen rausrücken, davon gibt es auf der Sol viele, schliesslich können die Gäste nichts dafür, dass Aida das Schiff auswechselt....eigentlich wäre da ein Upgrade auf Balkonkabine fällig....vielleicht mit kleinem Aufpreis, wenn es anders nicht geht. Aber diese lange Reise in einer Kabine von der man weiss, dass man die Lage nicht mag, das würde ich echt nicht akzeptieren.....

  • Ich muß mich mal selber editieren:

    Gerade sehe ich, daß nun wieder MA-kabinen verfügbar sind!


    Dann steht für die Eltern jetzt nur die Frage: Der Reisepreis für MA ist natürlich höher, wie für ihre gebuchte MB.

    Müssten sie den Aufpreis zahlen, oder dürfen sie dann "Kulanz" erwarten wegen der "Zwangsumbuchung" ihrer MB-Kabine?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich würde da wirklich mit Aida reden bzw das RB reden lassen, ob es in der gebuchten Kategorie nicht doch etwas gibt, was ihnen zusagt. Dass was Du als buchbar erkennst, muss lange nicht das sein, was wirklich buchbar ist....es wird doch hier immer wieder berichtet, dass Aida Kabinen freischalten kann auch wenn sie online nicht als frei gegeben sind. Lass doch die Eltern ein paar MB Kabinen aussuchen und das RB soll eine nach der anderen mit Aida durchgehen.....wenn da 6-7 Kabinen in der Auswahl Deiner Eltern sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass so gar keine für sie frei ist.....

  • Danke - so machen wir das.

    Am Montag / Dienstag werden die Beiden mal zu ihrem Reisebüro gehen und die Sache anstoßen.


    Ich werde dann hier ggf. berichten, wie es ausging.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Danke - so machen wir das.

    Am Montag / Dienstag werden die Beiden mal zu ihrem Reisebüro gehen und die Sache anstoßen.


    Ich werde dann hier ggf. berichten, wie es ausging.

    Viel Glück wünsche ich.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die Kabinenverteilungen von Sol und Vita


    VitaSol
    Innen288382
    Meerblick283209
    Balkon60487
    Junior Suite
    09
    Suite214


    Wenn die Reise gut gebucht ist, dann kann es tatsächlich ein Problem sein eine gleichwertige Meerblickkabine zu bekommen.


    Für Aida ist dabei die geographische Lage der Kabine und andere subjektive Eigenschaften wie: Am Treppenhaus, nicht nahe der Bugstrahlruder, Betten in Fahrtrichtung, etwaige Lieblingszahlen oder ohne Pullmannbetten, ... erst einmal nicht greifbar. Das ist für jeden unterschiedlich, weshalb man ja auch Premium bucht, um sich seine explizite Lieblingskabine auszusuchen. Aida hat nur die objektive Kabinenkategorie MA, MB, BA, BB, ... die für sie grundsätzlich gleichwertig sind, egal ob vorne oder hinten. Weil die Gäste ersteinmal auf das neue Schiff irgendwie verteilt werden müssen entscheidet da erstmal der Zufallsgenerator mithilfe der gebuchten Kategorie (z.b. MB) und die, die damit unzufrieden sind und ihr Premiumrecht wahrnehmen wollen können das entsprechend der Verfügbarkeit machen...


    Es dürfen aber mit der Zeit immer mehr Meerblickkabinen der gewünschten Kategorie frei werden, weil Gäste mit dem Schiffstausch oder den Corona Regeln unzufrieden sind oder sie die Chance auf ein Upgrade in eine nun (im Vergleich zur Vita) verfügbare Balkonkabine nutzen.

  • Wir haben nach dem wir hier von der Änderung des Schiffes gelesen haben, unter my Aida nachgesehen und die zugewiesene Kabine gesehen, die ebenfalls nicht unseren Wünschen entsprach. Der Reisepreis war ebenfalls bereits, in diesem Fall zu unseren Gunsten korrigiert. Wir haben sofort bei unserem Reiseberater bei AIDA angerufen und nach 10 Minuten Wartezeit wurde unsere Kabine umgeändert. Es hat zwar unsere Wunschkabine auf Deck 8 nicht gegeben, aber die gleiche auf Deck 7, womit wir einverstanden waren. Um 16 Uhr bekam ich dann zwei Mails hintereinander. Das erste mit der zugewiesenen Kabine und das zweite bereits mit der richtigen Kabine.

  • Mal eine Frage:

    Wenn wie hier von einem kleinen Schiff auf ein Größeres gewechselt wird, warum können dann die Kabinen nicht 1:1 oder quasi 1:1 umgeändert werden? Weil zuerst mal sind ja nur die Reisenden da, die auf das Kleine gepasst hätten. Somit können die Kabinen doch nicht schon vergeben sein?

    Bei einer Änderung von einem großen Schiff auf ein Kleines kann ich verstehen, dass es da Probleme geben kann.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Mal eine Frage:

    Wenn wie hier von einem kleinen Schiff auf ein Größeres gewechselt wird, warum können dann die Kabinen nicht 1:1 oder quasi 1:1 umgeändert werden? Weil zuerst mal sind ja nur die Reisenden da, die auf das Kleine gepasst hätten. Somit können die Kabinen doch nicht schon vergeben sein?

    Bei einer Änderung von einem großen Schiff auf ein Kleines kann ich verstehen, dass es da Probleme geben kann.

    Ich sehe das genauso. Verstehe auch nicht, warum es da zu Problemen kommt.....

  • Die Eltern haben sich heute an ihr Reisebüro gewandt.

    Scheinbar sind tatsächlich nur noch ganz wenige MB-Kabinen für die Reise frei momentan (ich hatte das auch schon "durchgespielt") - immerhin konnten sie noch eine Kabine buchen, die einen "Tick" weiter hinten liegt als die nun durch den Schiffstausch "zugewiesene" - aber natürlich trotzdem noch Bug-nah.

    Sie sind aber erstmal zufrieden.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Die Eltern haben sich heute an ihr Reisebüro gewandt.

    Scheinbar sind tatsächlich nur noch ganz wenige MB-Kabinen für die Reise frei momentan (ich hatte das auch schon "durchgespielt") - immerhin konnten sie noch eine Kabine buchen, die einen "Tick" weiter hinten liegt als die nun durch den Schiffstausch "zugewiesene" - aber natürlich trotzdem noch Bug-nah.

    Sie sind aber erstmal zufrieden.

    Na das klingt schon mal besser. Vielleicht können sie sich auf eine Warteliste setzen lassen, wenn weiter hinten was frei wird, es ist ja noch eine Zeitlang bis dahin und wer weiss ob wirklich alle gebuchten Gäste mitkommen wollen oder können.

  • Mal eine Frage:

    Wenn wie hier von einem kleinen Schiff auf ein Größeres gewechselt wird, warum können dann die Kabinen nicht 1:1 oder quasi 1:1 umgeändert werden? Weil zuerst mal sind ja nur die Reisenden da, die auf das Kleine gepasst hätten. Somit können die Kabinen doch nicht schon vergeben sein?

    Bei einer Änderung von einem großen Schiff auf ein Kleines kann ich verstehen, dass es da Probleme geben kann.

    Das kommt offensichtlich darauf an, was man für eine Kategorie gebucht hat und wie viele dieser Kabinen auf dem anderen Schiff vorhanden sind . Ich hatte für die Mira eine JS für die Route Italienische Inseln( weiß jetzt den Namen nicht mehr genau) gebucht. Diese Route sollte dann fast identisch von der Blu übernommen werden. In der Mail die ich bekommen habe stand, dass Aida mir keine JS mehr anbieten könne , sondern eine Balkonkabine (zu einem günstigeren Preis), die Suitenvorteile sollten aber erhalten bleiben. Hab dann aber auf die neue Mira-Route umgebucht.


    Dann hatte ich noch eine Umbuchung von der Cosma auf die Nova. Ich hatte bei der Cosma eine Einzelbalkonkabine gebucht und habe auf der Nova eine normale Balkonkabine zur Einzelbelegung ohne Aufpreis bekommen.

    :abfahrt: