Beiträge von Polarbär

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Interessant wenn du mehrere Anbieter Beobachtest.. ich schaue nur bei Aida und Frage mich wieso sich gar nichts am Reisepreis tut ?!

    Kann mir kaum vorstellen das außerhalb der Ferien auf der Cosma bereits jetzt schon eine hohe Auslastung bzw nur noch Innenkabinen zu buchen sind?!

    Bin gespannt auf die Vario Preis Gestaltung

    Es wird offensichtlich rege gebucht und vermutlich sowie die notwendige Grundauslastung erreicht ist die Preise auf Premium-Niveau eingefroren. Bei MS erhöhen sich die Preise deutlich, weil durch die geringe Verfügbarkeit das Produkt exklusiver ist. Oft sind auch nur noch wenige Flughäfen zur Auswahl. Z.B. Stuttgart ist meist nicht mehr zu bekommen und nicht selten ist nur noch Hin- oder Rückflug zum gewählten Flughafen möglich.

    Auf Angebote zu warten kann bedeuten, keine Kreuzfahrt, stattdessen Heimathafen eigene Wohnung. 😉

    Ich habe noch nie ein Auto oder eine Immobilie gekauft, ohne den Preis zu verhandeln. Auch wenn ich etwas verkauft habe, war der geforderte Preis eine Verhandlungsbasis. Angebot und Nachfrage …

    Genau das meinte ich mit festgeschriebenem Preis. Wenn eine hohe Nachfrage herrscht, wirst Du weniger Nachlass aushandeln können, der Verkäufer wird jedoch beim 2. Termin Dir keinen um 35% höheren Verkaufspreis nennen, nur weil die Nachfrage hoch ist. Aber genau das scheint MS zu machen.

    Allgemein wird das hier wohl akzeptiert und als normal/legitim empfunden.

    Da werden wir uns wohl nicht einig werden.

    Der Basis, den du ja erwähnt hast, wird höher sein, da das Angebot geringer ist und das Produkt exklusiver ist.

    Dann sind diejenigen, die vom Betrieb die Urlaubsplanung erst im März genehmigt bekommen wohl leider immer die Gekniffenen, da dann nur noch exklusive Restplätze verfügbar sind. Keine/r wird gezwungen MS zu buchen. Alles ziemlich fair und seriös. Du siehst wir werden uns doch noch einig. 😉

    Das ist aber dein Problem. Wie das ein unternehmen kommuniziert, ist doch deren Sache.

    Du bist eher der einzige, der von einer abzocke und unseriös spricht.

    Ist es bei den anderen Reedereien besser?

    Keine Ahnung warum du meinen Beitrag mit einem Lach-Smiley kommentierst, ich finde es nicht zum Lachen, wenn eine einfache Balkonkabine bei Doppelbelegung fast 900 Euro pro Reisetag kostet anstatt 600 wie noch ein paar Wochen zuvor. Wohlgemerkt jeweils ohne Anreise.

    Bei AIDA ist mir eine derartige Preisgestaltung bislang noch bei keiner der gebuchten oder beobachteten Reisen aufgefallen, auch nicht wenn diese oder einzelne Kabinenkategorien bereits Wochen vor Reisebeginn ausgebucht sind. Hier scheint der Premium-Preis fixiert zu sein und es werden allenfalls Rabatte gewährt. Bei Pauschalangeboten sieht es wieder etwas anders aus, aber das kann man ja auch nicht 1:1 vergleichen, da die Preise für die Anreise ja immer schwanken.

    Wenn du es so siehst, sind ja für dich Airlines, Hotels und Ähnliches in der Reisebranche auch für abzocke.

    Angebot und Nachfrage gehört zur freien Marktwirtschaft.

    Du kannst das Thema Reisen nicht mit Produkten wie Autos oder Immobilien vergleichen. Da sind komplett andere Kalkulationsgrundlagen als bei reisen.

    Nein, das stimmt so nicht. Es kommt auf die Art und Weise der Preiskommunikation an. Bitte meinen Beitrag genau lesen 😉

    Beobachte eine Reise Anfang Mai.. und warte ungeduldig auf die Vario Preise....

    Weiß jemand von euch ob nochmal Traumstart um 12 oder ähnliches im ersten Quartal geplant ist ? :thumbsup:

    Wie war das denn letztes Jahr.

    Dort habe ich nämlich im Juni 23 für unsere Orient Reise letzte Woche total das "Schnäppchen" gemacht und hoffe auf ähnliche Aktionen für die Reise im Mai :abfahrt:

    Ich habe mehrere Reisen für Anfang Mai unter Beobachtung, nicht nur AIDA, auch MS und bei fast allen fallen die Frühbucherrabatte sukzessive weg, was auf eine gute Auslastung hindeutet, oder es sind nur noch Innenkabinen buchbar. Einzige Ausnahme östl. Mittelmeer mit Israel. Da bin ich auf die Umroutung gespannt.

    warum soll sowas unseriös und abzocke sein?

    Das ist ganz normal. Machen andere Reedereien und Unternehmen auch so.

    Das ist Angebot und Nachfrage. Kreuzfahrten sind aktuell gut gebucht.

    Der Preis z.B. für eine Immobilie oder ein Auto ist festgeschrieben. Mehr Nachfrage ergibt wenig bis keinen Handlungsspielraum. Würde der Händler den Preis erhöhen wäre das unseriös sind reine Abzocke. Genau so sehe ich das bei Reisen auch. Die Reederei bietet ein Produkt zum Preis X an abzgl. Frühbucherrabatt. Bei guter Nachfrage entfällt der Frühbucherrabatt recht schnell, aber dass alle anderen dann für die verbliebenen Kabinen 35% mehr bezahlen als den ursprünglich angegebenen (Basis)Preis ist für mich reine Abzocke.

    Anders sieht es aus wenn nie ein Basispreis angegeben wird.

    Wir haben im Juli für die Kreuzfahrt Norwegen mit Geirangerfjord vom 02.09.24 - 09.09.24 in der Außenkabine der Kategorie A 1449€ für die 1. und 2. Person bezahlt, gesamt mit der 3. Person 3447€.

    Nach mehreren Preiserhöhungen liegt die Außenkabine der Kategorie B (A ist ausgebucht) bei 2669€ für die 1. und 2. Person, bei der nächsten Erhöhung wird die Reise dann vermutlich doppelt so teuer sein, wie zu unserem Buchungszeitpunkt.

    So eine Preisexplosion habe ich noch nie bei TC erlebt.

    Zwischen den Kategorien ist ja auch ein oftmals nicht unerheblicher Preisunterschied und dann hattet ihr sicherlich noch Frühbucherrabatt. Bereinigt um diese beiden Komponenten dürfte es auch rund 800 Euro sein. Mir sieht es fast so aus, als ob TUI die Preise generell um 100 Euro je Reisetag angehoben hat.

    Das heißt bei Mein Schiff sind alle Preise unabhängig dem Tarif tagesaktuell?

    Ich finde es schon fragwürdig, wenn in der selben Kabinenkategorie (bei uns Ostsee Balkon Kat. E, Ende August) der Preis innerhalb von wenigen Wochen um 35,5% steigt.

    Das ist reine Abzocke und unseriös.

    Der Trend geht gerade mehr und mehr zum längerfristigen buchen, schön für jene, die das können. Wir bekommen erst bis Ende März die genehmigte Urlaubsplanung fürs laufende Jahr.

    Unsere Freunde haben im Oktober für August 2024 eine Ostsee-Tour gebucht. Da ich noch keine Genehmigung für meinen Urlaub hatte, konnten wir leider nicht direkt buchen. Dass die 100 Euro Frühbucherrabatt jetzt nicht mehr gewährt werden hab ich fast erwartet, aber dass nun der Grundpreis im PRO-Tarif um satte 800 Euro pro Person höher ist als vor 10 Wochen hat mich geschockt und wir werden zu diesen Konditionen nicht buchen. Habt ihr auch schon solche Preissprünge beobachtet?

    Der Club bringt mittlerweile abgesehen vom Rabatt auf den Reisefilm (wir kaufen ihn nie) zumindest in den Stufen Sun und Ocean keinerlei Vorteile.

    Das mit der Buchbarkeit zusätzlicher Ausflüge liest sich nett, jedoch hatten wir für unsere Reise keine anderen Ausflüge zur Auswahl, als Freunde die keine Clubmitglieder sind.

    Vor der Umstellung war das kleine Bordguthaben wenigstens ein Goodie für alle.

    suitenbucher ohne An-/Abreise sind die genannten Preise nachvollziehbar.

    Kurioserweise gab es dieses Jahr wirklich gute Angebote während der Ferien.

    Die Adria-Tour war im September, also außerhalb der Ferien mit Abstand am teuersten. Nur Innen kam mal kurzzeitig ins Vario und am Ende war das Schiff ausgebucht.

    6 Wochen früher hätten wir bei Buchung im Vario für Balkon 64€/Person und Tag weniger bezahlt.

    Sehe ich auch so. Die Preise an Land sind ja auch stark angezogen.

    Als Familie liegt bei uns der durchschnittliche Preis pro Kopf & Tag bezogen auf Cruise inkl. Anreise im Schnitt bei 70 bis 80 Euro. Getränke & Ausflüge sind dabei nicht berücksichtigt.

    Pro Tag incl. An- und Abreise 80€/Tag?!?

    Das wären 560€/Person für 1 Woche.


    Welche Reisezeit, welche Region, welche Reederei, wie viele Erwachsene, wie viele Kinder und wie viele Kabinen in welcher Kabinenkategorie?

    Sicherlich keine Suite, wie der Name vermuten lässt.

    Ja sieben Tage.... und nicht in den Ferien... Die beiden Touren finden im Dezember statt.

    Dass die Preise im Dezember günstig sind ist hinlänglich bekannt.


    Ich geh arbeiten um zu leben, wenn aber 1 Reisetag auf dem Schiff mehr kostet als ich an 1 Arbeitstag brutto verdiene wird’s für mich unverhältnismäßig, obwohl ich laut aktueller Studie zu den Reichen zähle.

    Ich Reise Grundsätzlich off season und fixiere mich nicht auf eine Reederei... Ich bezahle z. B. auf der World Europa insgesamt 1.400 Euro, darin ist alles enthalten: Kreuzfahrt inkl. höchstes Getränkepaket und Internet in der Oceanview Single Kabine, sowie An-/Abreise mit dem Nachtzug nach Genua , Ausflüge und Führungen mit Eintritten (mit Ausnahme einer alle selbst organisiert)


    Auf der Aida Nova zahle ich 1.600 Balkon Single AI inkl. Transport von/nach Hamburg mit der Bahn und Ausflügen (selbst organisiert)


    Beides finde ich preislich völlig ok und während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus.

    Das ist dann jeweils für 7 Tage?


    Off Season meinst Du außerhalb der deutschen Schulferien?

    Oder meinst du damit November bis April mit Ausnahme Weihnachten, Jahreswechsel und Ostern?

    Ich zieh mich durchgehend casual an. Also Anzug bleibt zu Hause. Und ich bekomm in meinen Reiserucksack locker für sieben Tage Kleidung rein. Notfalls gibt es den Waschsalon, die Wäscherei oder im schlimmsten Fall Rei in der Tube. Ich habe mir längst abgewöhnt zu overpacken und mich wie einst Rose Dewitt Bukater mit 5 Schrankkoffern für 5 Tage zu plagen. :lol1:

    Das funktioniert auch nur so lange, wie die Airlines weder Größe noch Gewicht vom Handgepäck überprüfen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Reiserucksack größer ist als ein Tagesrucksack mit ca. 40l Inhalt.

    Meinen Mehrtagesrucksack würde ich mir nie getrauen als Handgepäck mitzuführen und ich würde es auch nicht wollen.

    Aber das ist wie überall Frechheit siegt.

    Das "Wehklagen" trifft man ja vor allem in Fanforen an... Das ist nun nicht gerade repräsentativ. 😉 Und für mich ist ein Spa-Urlaub (brauch ich nicht) wo ich auch noch in der Gegend rumgurken soll (Mietwagen) halt kein adäquater Ersatz für eine Kreuzfahrt, die bei geschickter Buchungsstrategie immer noch deutlich günstiger als jeder Landurlaub sein kann.

    Na ohne Spa und Mietwagen wird der Landurlaub deutlich günstiger. Organisierte Ausflüge kosten extra, ob als Kreuzfahrer oder Hotelgast.


    Dann verrate uns doch bitte mal deine geschickte Buchungsstrategie. Auf welche Kabinenkategorie (Innen, Außen,…) bezieht sich deine Aussage? Und ab welchem Preis pro Reisetag sprichst Du von günstig?


    Nur Handgepäck für 1 Woche, wie Du weiter oben geschrieben hast ist nicht jedermanns/fraus Sache.

    Je nach Destination sind die angebotenen Anreisepakete nah an den Kosten für eine individuelle Anreise. Das einzige Manko ist, die Flugzeiten sind ein Überraschungspaket.


    Die Reisen selbst haben sich seit 2019 ordentlich verteuert und auch für 2024 wird nochmals ne Schippe drauf gelegt. Selbe Reise, selbes Schiffs, selber Reisezeitraum +18% bei Premium im Vergleich zu 2023 (gebucht in 2022). AI selbe Steigerung trotz Wegfall der Social Media Flat.

    Das sind völlig unrealistische Dimensionen, erstaunlich ist nur dass trotz allem Wehklagen die Schiffe gut ausgelastet sind.

    Betrachtet man die Reisekosten pro Reisetag für Landurlaub, also Hotel mit Wellness & Spa, incl. Flug und Mietwagen, so liegt dieser mittlerweile gleich auf oder sogar etwas unter einer Kreuzfahrt.