1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung der Reise

• Maja76
  • 4. Oktober 2021 um 11:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.918
    • 17. Juli 2022 um 16:22
    • #1.081
    Zitat von AJ-MS3

Dieser Schiffswechsel und die damit verbundene Zuteilung im Premium-Tarif sind einseitige Vertragsänderungen, die m.E. nicht hingenommen werden müssen. Gerade aus dem Grund, dass der Schiffswechsel wegen des Verkaufs von AIDAvita notwendig wurde und damit eine rein ökonomische Entscheidung war.

Warum AIDA sich hier kein bisschen bewegt, z.B. auch durch ein Upgrade auf Balkonkabine (ggf. gegen eine geringeren Aufpreis), versteht sicherlich niemand.

Upgrade wurde bei mir sofort abgelehnt.

Habe per Mail um kostenlose Stornierung gebeten, aus den oben genannten Gründen. Bisher nach 14 Tagen keine Antwort erhalten. Sollte bis nächstes Wochenende keine Antwort da sein, wird sich mein Anwalt, der mir große Hoffnung auch auf zusätzliche Entschädigung gemacht hat sicher sehr freuen.

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung der Reise

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Ostseenixe55
    Anfänger
    Reaktionen
    106
    • 17. Juli 2022 um 16:38
    • #1.082

Zunächst mal lieben Dank an alle die sich noch zu meiner Problematik geäußert haben. :daumen:

Habe das selbst noch mal über Innenkabine durchgespielt und es ist auch noch eine Kabine zwischen 2 großen Rettungsbooten frei (6245), ebenso die 6147 auf der anderen Seite.

Allerdings kosten die alle inzwischen rund 600 € mehr als meine Premium-Kabine bei der Buchung im Dezember und die 6147 wäre ja das selbe "Elend" ..., die wollte scheinbar auch noch Niemand haben bisher als "Meerblick-Kabine".:thumbdown:

Habe ja (seit dem 02.07. nach Erhalt der "Zuteilung") schon mehrfach telefoniert, um Anrufe gebeten und diverse Mails dazu an AIDA geschrieben, bisher "bewegt man sich kein Stück" auf mich zu, appelliert im Gegenteil ständig an mein "Verständnis" für diese hausgemachte Situation. :cry2:

Ich bin allerdings nicht bereit nun auch noch drauf zu zahlen, indem ich das selber vorschlage mir eine der aktuell offenbar wieder freien CA-Kabinen zu geben.

Das Problem ist doch bekannt und es besteht bei AIDA offensichtlich keinerlei Interesse selbst was Akzeptables zur Lösung beizutragen. :meinung:

Liebe Grüße von der Ostseenixe

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.577
    • 17. Juli 2022 um 17:00
    • #1.083
    Zitat von Ostseenixe55

Zunächst mal lieben Dank an alle die sich noch zu meiner Problematik geäußert haben. :daumen:

Habe das selbst noch mal über Innenkabine durchgespielt und es ist auch noch eine Kabine zwischen 2 großen Rettungsbooten frei (6245), ebenso die 6147 auf der anderen Seite.

Allerdings kosten die alle inzwischen rund 600 € mehr als meine Premium-Kabine bei der Buchung im Dezember und die 6147 wäre ja das selbe "Elend" ..., die wollte scheinbar auch noch Niemand haben bisher als "Meerblick-Kabine".:thumbdown:

Habe ja (seit dem 02.07. nach Erhalt der "Zuteilung") schon mehrfach telefoniert, um Anrufe gebeten und diverse Mails dazu an AIDA geschrieben, bisher "bewegt man sich kein Stück" auf mich zu, appelliert im Gegenteil ständig an mein "Verständnis" für diese hausgemachte Situation. :cry2:

Ich bin allerdings nicht bereit nun auch noch drauf zu zahlen, indem ich das selber vorschlage mir eine der aktuell offenbar wieder freien CA-Kabinen zu geben.

Das Problem ist doch bekannt und es besteht bei AIDA offensichtlich keinerlei Interesse selbst was Akzeptables zur Lösung beizutragen. :meinung:

Alles anzeigen

Hast Du denn mal versucht, telefonisch kostenfrei auf die 6245 umzubuchen. Wie selbstberständlich sagen, dass Du Premium gebucht hast und nun auch wenigstens selbst eine ausgesucht haben möchtest, die in etwa der auf der Vita entspricht?! Und da würde ich mich jetzt an Deiner Stelle beeilen, sonst ist die weg. Und mit Blick zwischen 2 Rettungsbooten scheint es der auf der Vita ja nahe zu kommen.

Und dass die jetzt 600 Euro mehr kostet, dass kann dir ja nicht in Rechnung gestellt werden. Du hattest Premium eine CA gebucht, Sie haben dir im Premium eine CA außerhalb der Vita zugewiesen, Du willst galt ne andere CA. Das sollte unbedingt möglich sein

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Ostseenixe55
    Anfänger
    Reaktionen
    106
    • 17. Juli 2022 um 17:02
    • #1.084
    Zitat von Gina H

Man könnte sie als Premiumbucherin einfach aus dem für Vario vorgesehenen Kontingent eine Kabine wählen lassen und die Variokabine umverteilen.

Hallo Gina H,

die Idee ist nicht schlecht aber für diese Reise gab und gibt es keine Vario-Buchungen und in der Regel passiert das auch später nicht mehr bei so kostspieligen Reisen.

Im Moment werden die Preise in allen Kategorien dieser Karibik-Reise nur höher aber es scheint ja zu funktionieren trotz Schiffswechsel von Vita auf Bella.

Lässt mich allerdings umso weniger verstehen warum man die Premium-Vita-Meerblick-Bucher danach so schlecht behandelt ...

Danke für deine Beteiligung zu meiner Frage. :daumen:

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.801
    Bilder
    56
    • 17. Juli 2022 um 17:17
    • #1.085

Was hast Du für Möglichkeiten

Ich habe mal in die Würzburger Tabelle geschaut, Deine beiden Probleme mit Schiffswechsel und der schlechteren Kabine sind da so nicht beschrieben.

Ich würde als erstes die Geschäftsführung von AIDA mit Brief und Rückschein anschreiben und das Problem beschreiben und was Du von AIDA erwartest.

Man kann auch wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, einen Anwalt befragen und / oder einschalten. Kann man natürlich auch ohne machen.

Oder einfach zur Ruhe kommst und Dich auf diese spezielle Reise und den Anlass freuen kannst.

Vielleicht gibt es aber auch ganz wichtige Gründe für Dich bei Deiner Buchung dieser Kabine. Das wider um würde ich voll verstehen.

Dies sollen nur ein paar Gedankenstützen sein, ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung und würde auch hin und her überlegen.

Ich wünsche Dir das alles für Dich zum besten wird.

Alles Gute und viel Glück wünscht Dir mit lieben Grüßen

Xarus

• Luuna_es
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    462
    • 17. Juli 2022 um 17:41
    • #1.086

Ostseenixe55

Die 6147 hatte von Dubai nach Bangkok auf der Bella und hatte mich sehr gefreut, weil ich sie als Variozuteilung Innen bekommen hatte. Ich konnte sehr gut das Meer durch das Rettungsboot sehen, würde mir aber niemals für teures Geld die Kabine freiwillig buchen. Es tut mir so leid, ich habe deine Tour mit der Sol im Okt. 21 gemacht und es war traumhaft. Bei so viel Gerangel um Vorfeld, vergeht einem die Vorfreude und die gehört einfach dazu. Viel Glück und hoffentlich Zufriedenheit.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.871
    Bilder
    2
    • 17. Juli 2022 um 17:56
    • #1.087
    Zitat von Ostseenixe55

Allerdings kosten die alle inzwischen rund 600 € mehr als meine Premium-Kabine bei der Buchung im Dezember ...

Falls du in Erwägung ziehst, tatsächlich nochmal bezüglich eines (eigentlich selbstverständlichen) kostenneutralen Umändern auf eine der noch freien CA-Kabinen nachzufragen: ich würde dir dann die 6224 empfehlen!

Im hinteren Bereich wurden da auch schon Geräusche durch die Klimaanlagensteuereung beschrieben.

Was mir jetzt aber bei deinen Beiträgen mehrfach auffällt, daß du schreibst du hast Meerblick gebucht.

Es ist ein Unterschied, ob man "Meerblick" (MA, MB) oder "Meerblick mit eingeschränkter Sicht" (CA) bucht - jetzt unabhängig von den gestiegenen Preisen, die für die Bella da aufgerufen werden.

Ansonsten finde ich Xarus Beitrag sehr gut!

Ostseenixe55 - lass uns bitte wissen, wie das bei dir ausgeht.

Drücke die Daumen, wie auch immer...

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 17. Juli 2022 um 18:27
    • #1.088

Hallo Ostseenixe55

Dass die Kabine 6245 frei ist, habe ich auch schon gesehen. Sie scheint auch bessere Ausblicke zu haben, als Deine zugewiesene. Oder die 6224, die Apfelfrau vorgeschlagen hat.

An Deiner Stelle würde ich wirklich so schnell als möglich bei Aida anrufen und eine der beiden Kabinen verlangen, natürlich ohne Aufpreis, denn Du hast Premium gebucht und den Schiffswechsel hat Aida vorgenommen.

So hättest Du den ganzen Ärger hinter Dir und könntest Dich auf die Reise freuen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.092
    Bilder
    38
    • 17. Juli 2022 um 19:11
    • #1.089

Auch aus Erfahrung kann ich sagen: Von sich aus wird sich AC in dieser Sache NICHT auf dich zubewegen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Ostseenixe55
    Anfänger
    Reaktionen
    106
    • 17. Juli 2022 um 19:30
    • #1.090
    Zitat von Apfelfrau

Was mir jetzt aber bei deinen Beiträgen mehrfach auffällt, daß du schreibst du hast Meerblick gebucht.

Es ist ein Unterschied, ob man "Meerblick" (MA, MB) oder "Meerblick mit eingeschränkter Sicht" (CA) bucht - jetzt unabhängig von den gestiegenen Preisen, die für die Bella da aufgerufen werden.

Hallo Apfelfrau,

ich habe das damals telefonisch gemacht weil es ja um eine Umbuchung ging.

Zu den konkreten Kategorieunterschieden bei den Meerblick-Kabinen wurde mir nichts erklärt. Natürlich haben mich die Angebote zum günstigsten Preis am meisten interessiert und die Kabine 6244 auf der Vita (am Außenbereich von Deck 6) war völlig in Ordnung für mich. :daumen:

Die konkrete Bezeichnung als "CA" (auf der Buchungsbestätigung) habe ich zu dem Zeitpunkt nicht weiter beachtet, ich war vollkommen zufrieden mit der Lage meiner Kabine und fand die Aussicht am Außendeck nicht problematisch.

Die Probleme kamen erst durch den Schiffswechsel und die Zuteilung der neuen Kabine auf Deck 6 der Bella, die hat mir direkt nicht zugesagt und daran hat sich auch nichts geändert, es reizt mich auch nicht sonderlich bei AIDA um eine andere Kabine hinter den Rettungsbooten "zu bitten".

Eine CA-Meerblick-Kabine auf Deck 6 der Bella hätte ich freiwillig niemals gebucht, schon gar nicht im Premium-Tarif.

Deck 6 der Vita (keine Rettungsboote vor den "CA"-Meerblick-Kabinen) und Deck 6 der Bella (Rettungsboote vor den "CA"-Kabinen) sind eben nicht vergleichbar, von den Diskrepanzen in der Gesamtanzahl von Meerblick (Vita/Bella) mal ganz abgesehen.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.041
    Bilder
    1
    • 17. Juli 2022 um 19:51
    • #1.091

aber Kabine vita/ aura 6244 hängt auch ein Boot, das gefällt dir, und wenn alle vor deinem Fenster stehen ebenfalls, ist da nicht auch die Raucherecke?

Beitrag

6244

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180408/3bb5c3a8f72f3c556603ad036763a086.jpg]

Das kann ich dir nur bieten , vielleicht meinen Sie den Blick Winkel 180 Grad mit Sicht Behinderung
    Lg Ela
    MANU_ELA
    8. April 2018 um 14:38

wasserurlaub 6244 - Seite 2 - Kabinen AIDAvita & AIDAaura - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

und die Bella 6224 möchtest du nicht wegen der Aussicht Boot.

Ich wollte es nur verstehen.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.596
    • 17. Juli 2022 um 20:01
    • #1.092

Willst Du denn die Reise überhaupt noch machen ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Ostseenixe55
    Anfänger
    Reaktionen
    106
    • 17. Juli 2022 um 21:16
    • #1.093
    Zitat von MANU_ELA

aber Kabine vita/ aura 6244 hängt auch ein Boot, das gefällt dir, und wenn alle vor deinem Fenster stehen ebenfalls, ist da nicht auch die Raucherecke?

Die Rettungsboote auf Aura und Vita sind auf Deck 7 , da hängt also kein Boot vor der Kabine 6244. Ich weiß nicht ob da die Raucherecke ist (dann hätte ich mich dazu gestellt :) ), das ist auch nicht mehr wichtig für mich weil jetzt die Bella eingesetzt wird. Dort sind die Rettungsboote auf Deck 6 was man den Decksplänen jeweils unschwer entnehmen kann.

Das ist doch zu verstehen ...

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 17. Juli 2022 um 21:21
    • #1.094

Ich finde, dass sich die User grösste Mühe geben, um Dir zu helfen, Ostseenixe55 , aber irgendwie scheint Dir nichts von den Vorschlägen zu gefallen :gruebel: . Was erwartest Du denn konkret von Aida? Eine andere Kabine mit eingeschränkter Sicht zum gleichen Preis wie Vita? Oder willst Du grundsätzlich aus dem Vertrag raus? Ich verstehe es auch nicht..... :frage1:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.537
    Bilder
    49
    • 17. Juli 2022 um 21:38
    • #1.095
    Zitat von Ostseenixe55

[..]

Deck 6 der Vita (keine Rettungsboote vor den "CA"-Meerblick-Kabinen) und Deck 6 der Bella (Rettungsboote vor den "CA"-Kabinen) sind eben nicht vergleichbar, von den Diskrepanzen in der Gesamtanzahl von Meerblick (Vita/Bella) mal ganz abgesehen.

[..]

Deine Optionen:

- Eine der hier im Thread genannten Kabinen von AIDA fordern, da Premiumbuchung, Kompromiss aber denke das wird machbar sein

- Versuchen auf eine andere Reise umzubuchen, eventuell lässt sich AIDA darauf ein

- Reisepreisminderung wegen Schiffwechsel und andere Kabinensituation, hier wird der Rechtsweg notwendig sein

- Komplettstorno der Reise wegen Schiffwechsel, auch hier wird der Rechtsweg notwendig sein

- Reise wie von AIDA vorgesehen durchführen und sich ärgern

Das sind die Optionen die mir eingefallen sind. Das ist eine unschöne Situation, aber man sollte bevor man mit dem Reiseveranstalter kommuniziert auch wissen was man erreichen will.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.041
    Bilder
    1
    • 17. Juli 2022 um 21:38
    • #1.096

Es ist ein rotes Einsatz Boot für die Mannschaft, wie man auf dem Bild im Beitrag erkennen kann .

Jedenfalls hängt dort was vor dem Fenster ✋️ Ostseenixe55

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 17. Juli 2022 um 21:58
    • #1.097
    Zitat von Gentry

Deine Optionen:

- Eine der hier im Thread genannten Kabinen von AIDA fordern, da Premiumbuchung, Kompromiss aber denke das wird machbar sein

- Versuchen auf eine andere Reise umzubuchen, eventuell lässt sich AIDA darauf ein

- Reisepreisminderung wegen Schiffwechsel und andere Kabinensituation, hier wird der Rechtsweg notwendig sein

- Komplettstorno der Reise wegen Schiffwechsel, auch hier wird der Rechtsweg notwendig sein

- Reise wie von AIDA vorgesehen durchführen und sich ärgern

Das sind die Optionen die mir eingefallen sind. Das ist eine unschöne Situation, aber man sollte bevor man mit dem Reiseveranstalter kommuniziert auch wissen was man erreichen will.

Alles anzeigen

Ich glaube das die kostenlose Stornierung spätestens nach der Absage durch Aida sehr einfach von einem Anwalt durchgesetzt werden kann und dann bleibt Aida auch auf den Kosten sitzen...

Wir warten jetzt noch bis Aida die von uns gesetzte Frist verfallen lässt, oder uns sagt das unseren Wünschen nicht entsprochen wird.

Ich persönlich bin es galt mittlerweile auch Leid mich von Aida verarschen zu lassen. Die Urlaube sind immer mega und es lässt allen Ärger verfliegen, trotz allem muss man sich nicht alles gefallen lassen...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.577
    • 17. Juli 2022 um 22:06
    • #1.098
    Zitat von Ostseenixe55

Die Rettungsboote auf Aura und Vita sind auf Deck 7 , da hängt also kein Boot vor der Kabine 6244. Ich weiß nicht ob da die Raucherecke ist (dann hätte ich mich dazu gestellt :) ), das ist auch nicht mehr wichtig für mich weil jetzt die Bella eingesetzt wird. Dort sind die Rettungsboote auf Deck 6 was man den Decksplänen jeweils unschwer entnehmen kann.

Das ist doch zu verstehen ...

Die Kabine auf der Vita läuft unter eingeschränkte Sicht und das nicht nur, weil davor ein Rundumweg ist! Es gibt doch hier sogar Bewertungen zu dieser Kabine, wo von dem Boot gesprochen wird! Freie Sicht aufs Meer wäre es nicht gewesen.

Bilder

• 2631CC81-360C-4A18-8C41-FE6F014A428A.jpeg
      • 310,7 kB
      • 1.125 × 807
      • 89

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.871
    Bilder
    2
    • 17. Juli 2022 um 22:27
    • #1.099

Nochmal ein paar Gedanken zur Problematik von dir Ostseenixe55

Du musst dich ja hier von gar nix "überzeugen" lassen.

Wie gesagt, ich kann deine Verärgerung auch ein Stück weit verstehen - mir gings ja nach der "Zwangsumbuchung" der Kabine ähnlich, allerdings war die Ausgangslage bei unserem Schiffswechsel um einiges besser, da ja noch mit deutlich reduzierter Passagierzahl gefahren wurde und somit sicherlich per se mehr "Zugeständnisse" an die Gäste gemacht werden konnten.

Ich möchte damit keineswegs AIDA "entschuldigen" - ich finde durchaus, daß man den Kunden nach einem solchen Schiffswechsel und dem damit verbundenen "Kabinenchaos" durchaus entgegen kommen sollte/könnte.

Und das nicht nur mit 'ner Pulle Secco und/oder einem Essensgutschein (Achtung: überspitzt).

Ich glaube aber, daß du bezüglich der Kabinen sowohl bei Vita (analog Aura), als auch nun bei der Bella (analog Luna etc.) einfach ein wenig Informationsdefizit hast.

Die schematischen Darstellungen im Kabinenfinder stimmen leider nicht immer 1:1.

Wohl aber die "kleingedruckten" Angaben, die dabei stehen und da kann man auch bissel was ableiten.

Tatsächlich gibt es im hinteren Bereich der Vita auch auf Deck 6 Gestänge und Schlauchboote, die da vor den Kabinenfenstern "im Weg" sind.

Deshalb gibt es dort eben ein paar CA-Kabinen.

Ob die nun besser oder schlechter sind, als die vorderen Deck-6-CA-Kabinen auf der Bella?

K.A.

So schauts z.B. aus, wenn man aus Kabine 6143 der Vita schaut (Quelle: aida.de - 360° Kabinenansicht):

Plus: da ist noch "Laufkundschaft".

Und hier nochmal eine (schlechte) Aufnahme, wo man auch sehen kann, daß es da schon Sichtbeeinträchtigung gibt auf der Vita Deck 6:

Wenn ich das auf dem Deckplan der Vita richtig sehe, müsste deine (ex)Kabine 6244 dort hinter dieser weißen Stahlwand liegen.

(ich habe mal die Balkone "abgezählt")

Ich weiß nun nicht, ob das wirklich "besser" ist, als die CA-Kabinen auf Deck 6 der Bella.

Aber du scheinst ja deine Entscheidung bereits getroffen zu haben?

Liebe Grüße

die Apfelfrau

Ps: ich hoffe, du nimmst das nicht als "Kritik", sondern als "Input".

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    938
    • 17. Juli 2022 um 22:28
    • #1.100

wird Ostseenixe55 jetzt schon dafür verurteilt das sie sich im Premium eine Kabine ausgesucht hat??

Warum und was sie sich dabei gedacht hat :frage1: :frage1: weis nur sie. Das ganze wird jetzt wieder, auch zur Verteidigung von Aida, zerredet.

Ich würde kündigen, 50% zusätzlich auf den rückzahlbaren Reisepreis verlangen, eine Frist setzen und danach zum Anwalt geben.

Wir haben uns vor 2 Jahren auch ohne Gegenwehr die Absage der Pur Reise 2020 gefallen lassen. Den Tausch Bella für Nova nicht mehr. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54