Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2021 - Reisegepäck

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oje ich sehe gerade dass das eigentlich Frauen Handtasche ist.

    Aber okay du hast doch Rucksack gehabt :thumbsup:

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Das Tochterkind ist noch so jung, dass sie sich noch nicht aktiv für ihren Kofferinhalt interessiert, daher kommen wir zu Dritt super mit den kg aus. Aber auch sonst war es fast nie ein Problem. Knapp wurde es 2019 im Sommer Kanada mit der Vita und eine Woche vorher mit dem Auto von Toronto nach Montreal. Temperaturen von 3-33 C° haben die Kofferpackkünste ausgereizt.

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

  • Dann brauch ich dafür aber auch nen Kofferträger ^^. Es gibt Situationen da nutzt der Beste 4er Trolley nix :)

    Oder das man die auf 2 Gepäckstücke aufteilen kann. Könnt ihr Alle 30 Kilo eine Treppe hoch wuchten?:erschrecken:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Charlynn, ich war tatsächlich noch nie in der Situation, so einen schweren Koffer alleine hin- herwuchten zu müssen, da wir immer mit dem Auto zum Flughafen gefahren sind. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das bei einer Anreise mit dem Zug eine Herausforderung ist, noch dazu, wenn man alleine unterwegs ist!

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Charlynn, ich war tatsächlich noch nie in der Situation, so einen schweren Koffer alleine hin- herwuchten zu müssen, da wir immer mit dem Auto zum Flughafen gefahren sind. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das bei einer Anreise mit dem Zug eine Herausforderung ist, noch dazu, wenn man alleine unterwegs ist!

    Ich erinnere mich mit Schrecken an die Zeit, als die ZugStrecke zwischen Baden-Baden und Rastatt gesperrt war. Gepäck ein Stockwerk hochschleifen, einschließlich Kinderwagen, in den Schienenersatzbus steigen, wieder raus, Treppe runter mit dem Gepäck, wieder in den Zug. Bäh

  • Charlynn, ich war tatsächlich noch nie in der Situation, so einen schweren Koffer alleine hin- herwuchten zu müssen, da wir immer mit dem Auto zum Flughafen gefahren sind. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das bei einer Anreise mit dem Zug eine Herausforderung ist, noch dazu, wenn man alleine unterwegs ist!

    Da empfehle ich wirklich den Dienst von Tefra in Anspruch zu nehmen. Bin auch alleinreisend und in der Regel mit dem Zug zum Flughafen oder Schiff unterwegs, War bisher immer absolut zuverlässig. Ich komme in der Regel bei Flügen gut mit 20 oder 23 KG zurecht, allerdings muss ich bei 14-tägigen Reisen dann auch Sachen in die Reinigung geben.

    :abfahrt:

  • Ja, wenn man mit viel Gepäck reist, leidet man schon mal ;) Bin schon oft mit 2 Koffern pro Person in den Öffis unterwegs gewesen. Gut, wenn dann beide jeweils max 20 kg wiegen, das schaffe ich dann auch über Stiegen usw.


    Bei einer Reise hab ich allerdings aufgegeben *hahahaha*

    2 Erwachsene, 4x 23 kg Koffer, 2x10 kg Rucksäcke..... soweit, so gut.

    Als ich aber in einem Anfall von Wahnsinn dann nochmals eingekauft habe und dafür noch einen (neuen) Trolley mit 19 kg gepackt habe, riefen wir dann ein Taxi auf dem Weg zum Flughafen :)


    Waren auch 4 Wochen Urlaub, zuerst 1,5 Wochen USA Outletwahnsinn, Schnorchelausrüstung usw. Dann 2,5 Wochen Transatlantik mit vielen Shoppingmöglichkeiten. Das verrückteste waren die 8 neuen Bücher weil ich bei jedem Stück dachte, ich hab ja unglaublich viel Platz in 4 Koffern...


    Der Taxifahrer im Hafen von Barcelona hat die insgesamt 7 Gepäckstücke eingeladen, uns angesehen und gefragt, wo die anderen Personen noch sind *LOL* - das war mir eine Lehre - niemals mehr Gepäckstücke als Hände!


    Andere Menschen wandern mit weniger Gepäck als wir aus... aber immerhin haben wir (und andere) darüber was zu Lachen :)

  • Pillentante,


    unser Handgepäck wurde auf verschiedenen Flügen schon gewogen. War einmal zu schwer, da haben wir die Jacken rausgenommen, dann hat es gepasst.

    Leider kommt das immer häufiger vor.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • .Zwei Paar Schuhe? =O=O=O Morgens brauche ich Hausschuhe/Flip Flops, dann kommt Bordgymnastik oder Zumba, da sind es die Gymnastikschuhe, für den Ausflug die Wanderschuhe/Turnschuhe, Stadtbummel mit Sandalen und dann noch Abendschuhe....und da sind die verschiedenen Farben der Garderobe noch gar nicht berücksichtigt :


    Und Kosmetik wiegt ja auch....Haarshampoo, Spülung, Duschgel, Bodycreme, Tagescreme, Nachtcreme, Augencreme, Halscreme, Sonnencreme, Apres Soleil Creme, Schminke......sogar wenn man da die Mini Packungen aus der Drogerie mitnimmt, ist das ein Gewicht. :hahaha:

    .... und wieder kommt mir das sehr, sehr bekannt vor :hahaha:

  • Pillentante,


    unser Handgepäck wurde auf verschiedenen Flügen schon gewogen. War einmal zu schwer, da haben wir die Jacken rausgenommen, dann hat es gepasst.

    Leider kommt das immer häufiger vor.

    und ich vermute, daß auch auf Grund der drastisch eingebrochenen Gewinne bei den Airlines künftig verstärkt darauf geachtet werden wird. Und auch auf die Maße...sowohl beim Hand- als auch beim Aufgabegepäck.

    Aberr eigentlich sind wir schon sehr weit vom Thema...

  • Pillentante,


    unser Handgepäck wurde auf verschiedenen Flügen schon gewogen. War einmal zu schwer, da haben wir die Jacken rausgenommen, dann hat es gepasst.

    Leider kommt das immer häufiger vor.

    warum leider? Ich habe mich schon oft gewundert, warum ich mich an die Gewichtsvorlage und ein Gepäckstück halte und andere haben vier, fünf schwere Sachen. Und ich muss dann schauen, wo ich mein Stück im Flieger unterkriege? Nö, das sehe ich nicht ein


    Vor zwei Jahren haben wir im Flughafen Wien auf die anderen Familienmitglieder gewartet. Da war eine kleine resolute Flughafenmitarbeiterin, die sich ganz vielen Leuten in den Weg stellte und sie ihr Gepäck nachwiegen ließ. Sie hatte einen guten Blick. Das Gepäck war meistens zu schwer.

  • Seitdem es die E-Reader gibt, habe ich mit dem Gewicht meines Koffers keine Probleme mehr. Für einen zweiwöchigen Urlaub brauche ich i.d.R. fünf oder sechs Bücher, dazu kommen meist noch Reiseführer. Zu Hause lese ich meine Bücher lieber in Papierform, aber im Urlaub bleiben diese Bücher wo sie sind. Eine große Ausnachme war der "Winter im hohen Norden". Ich möchte gar nicht wissen, wie schwer mein Koffer da war.

  • Fuhlsbüttel Da musstest du nur an Land schleppen, Abfahrt ist ja in Kiel oder Hamburg.:thumbsup:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Seitdem es die E-Reader gibt, habe ich mit dem Gewicht meines Koffers keine Probleme mehr. Für einen zweiwöchigen Urlaub brauche ich i.d.R. fünf oder sechs Bücher, dazu kommen meist noch Reiseführer. Zu Hause lese ich meine Bücher lieber in Papierform, aber im Urlaub bleiben diese Bücher wo sie sind. Eine große Ausnachme war der "Winter im hohen Norden". Ich möchte gar nicht wissen, wie schwer mein Koffer da war.

    ich habe mir früher aus dem englischsprachigen 'Raum immer so 10 Bücher mitgebacht. Heute habe ich auf dem E-Bookreader über 1000 und die dann immer griffbereit ;)

  • Ich bin auch nur wegen der KF auf einen Ebook - Reader umgestiegen :thumbsup:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Leider bekommt man nicht alle Bücher als ebook, aber normalerweise habe ich auch nie mehr ein richtiges Buch mit.


    Ich protestiere hier auch gegen die geschlechtsdiskriminierende Unterstellung, nur FRAUEN brauchen mehr Gepäck!

    Bei uns habe ich den kleineren Teil... und Schuhe in Größe 46 sind schon gewaltig schwer!


    Den wichtigsten Tipp für Gepäckreduzierung, wenn ich sparen muss, ist für mich, alle Outfits (inkl. Schuhe!) aufeinander abzustimmen. Farben, Stile, aber auch profanes wie richtige Socken für mitgenommene Schuhe....

    Man braucht so viel weniger, wenn man für alle Outfits ein passendes Jäckchen, Pullover o.ä. mitnimmt. Bei Männern Sakko, wenn nötig. Oder was macht man mit Schuhen, die nur zu einem einzigen Outfit passen? Wenn man zB alles in zusammenpassenden Farben einpackt, Zb alles in blau, schwarz, weiß.... dann kann man unendlich kombinieren.

    Außerdem nehme ich nur bügelfreie Sachen mit, macht auch das Waschen leichter. So kann man auch problemlos eine Woche nur mit Handgepäck auskommen - wenn man WILL ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich protestiere hier auch gegen die geschlechtsdiskriminierende Unterstellung, nur FRAUEN brauchen mehr Gepäck!

    Bei uns habe ich den kleineren Teil... und Schuhe in Größe 46 sind schon gewaltig schwer!

    :gruebel: Das waren doch Frauen die gesagt haben, sie bräuchten viele Schuhe und eine Menge zusätzlichen Kram...


    Es wurde auch nicht gesagt es würden nur Frauen viel Gepäck benötigen, vielmehr haben sich nur zwei Frauen gemeldet, die mit meinem Gepäck nicht konform gehen, was ja auch mehr als legitim ist.


    Zum Thema Schuhe habe ich zumeist ein paar in 45 an, mit denen ich auch die Landausflüge bestreite. Ein zweites, leichtes Paar, ist für an Bord. Die Flip Flops wiegen nix. Ich bin persönlich aber auch nicht der Duftwasser und Cremchen-Typ. Da ist eh nix mehr zu retten und wäre daher herausgeschmissen Geld und unnötig Gepäck.

    Für die drei Flusen auf dem Kopf braucht es auch keinen eigenen Fön oder Glätteisen.

    Auch bei Jacken bin ich sparsam. 1 reicht mir. Entweder es ist kalt, dann ziehe ich sie an oder warm, dann lasse ich es.


    Sportkleidung fällt komplett weg, da mir die Verletzungsgefahr zu groß ist :zwinker:


    Ich habe allerdings festgestellt, dass, je mehr man mitnehmen darf, auch im Koffer landet.

    Bei mehr als 20 Kilo geht oft ein Großteil ungetragen wieder heim.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • 20 bis 23 kg Gepäck reichen locker für 14 Tage - im Grunde packt man immer zu viel ein, weil man ja auf Nummer sicher gehen will. Außerdem kann man auf vielen Schiffen die Wäsche selber waschen oder Waschen lassen. In der Waschküche trifft man oft nette und lustige Leute ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal