1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

• h0liveat
  • 10. Januar 2020 um 08:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.507
    • 10. Januar 2021 um 12:44
    Zitat von bmw

Wenn aber AIDA die Möglichkeit zur Wahl (Reise mit AI bzw. ohne AI) anbietet wird sich das mit der Karte nicht änderen, denn wie soll sonst festgestellt werden wer AI gebucht hat und wer nicht :gruebel:

Deshalb sagte ich ja AI für alle, ansonsten ist es wie bisher.

• Anzeige
    • RE: Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    862
    • 10. Januar 2021 um 12:51
    Zitat von AJ-MS3

Ja, auf den paar Reisen vor Weihnachten war es ja so, AI für alle egal ob Premium- oder Variobucher - lassen wir uns überraschen, AIDA liest ja hier mit, dann wissen sie sowieso bescheid was wir wollen....:loveyou:

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 10. Januar 2021 um 13:02
    Zitat von AJ-MS3

Das war aber kein besonders überzeugendes Argument.

Wie die Mitarbeiter das unterscheiden können, ist doch kein Problem für den einzelnen Pax, sondern ein (und wie ich hier lese, bereits gelöstes) Orga-Problem von AIDA.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 10. Januar 2021 um 13:12

Ich hab ja schon geschrieben , das es mir egal ist ob AI oder nicht . Weil ich mein Urlaubsverhalten dadurch nicht ändern werde . Für mich zählt das Argument des Mehrpreises . Auch wir kaufen immer die Geniesserkarte , weil wir gern in den Aufpreisrestaurants essen , eben genau weil im Büffetrestaurant nach Öffnung kaum ein Platz zu bekommen ist und ich mich hin und wieder dem Geschiebe gern entziehe . Wenn ich nun weiß was ich in etwa für Mehrkosten an Bord habe , wenn ich hochrechne was wir zu zweit bisher immer konsumiert haben , kann ich den Mehrpreis der für AI erhoben werden würde gegenüberstellen . Und wenn das für mich im Rahmen ist , gern Ai für alles und alle . Das würde einige nervige Situationen an Bord entspannen , ich sag nur happy Hour in der Aida bar oder poolbrunch mit Freibier auf den kleinen Schiffen . Das ich dadurch trotzdem nicht alles ausnutzen kann ist ja klar . Das könnte man aber auch auf Frühstück oder HP im Hotel übertragen . Da kann man auch nicht alles abessen was geboten wird . Deswegen versteh ich die Aufregung auch nicht so ganz

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 10. Januar 2021 um 15:45
    Zitat von bmw

Ja, auf den paar Reisen vor Weihnachten war es ja so, AI für alle egal ob Premium- oder Variobucher - lassen wir uns überraschen, AIDA liest ja hier mit, dann wissen sie sowieso bescheid was wir wollen....:loveyou:

Das stimmt nicht. Wir hatten Vario ohne AI gebucht.

LG Babs

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 10. Januar 2021 um 16:25
    Zitat von Alexandra-29

Hallo.

Habe mal eine Frage. Fahre dieses Jahr das erste mal mit der Aida. Leider wissen wir nicht ob es sich lohnt die Gretränkepakete zu buchen. Kann mir da jemand weiterhelfen????

Wir reisen mit zwei Familien. Kinder sind 14,10,8 und 4 Jahre alt.

Vielen Dank im vorraus

Für Kinder, die gerne etwas trinken, könnte es sich lohnen. Für uns Erwachsene nehme ich lieber ein Getränkepaket.

wie viel seid ihr an Bord? Verlasst ihr das Schiff oft? wie viel trinkt ihr pro Tag zusätzlich außer den Essenszeiten?

Das ist eine kurze Überlegung wert. Dann rechne die Preise auf die Schiffszeit hoch

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.913
    Bilder
    2
    • 10. Januar 2021 um 19:25
    Zitat von AIDAnovafan

was ist aus meinem Thread geworden?

Off Topic

Es ist hier nicht "DEIN Thread", nur weil du einen neuen Faden eröffnet hast.

Hier gibts eine nette Forengemeinschaft, die sich rege an den einzelnen Threads beteiligt.

Wenn du hier mit gelesen hast (Beiträge Nr.197 und 216, sollte dir nicht entgangen sein, daß es DEIN Thread mittlerweile sogar zum Diskussionsthema und einer nachträglich erstellten Umfrage des Monats geschafft hat.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• AIDAnovafan
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 10. Januar 2021 um 19:28

Apfelfrau Das Problem ist, das ich diesen Thread erstelkt habe, ich meine ersten Einträge nicht finden kann und es hier chaotisch zuläuft

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.913
    Bilder
    2
    • 10. Januar 2021 um 19:30
    Zitat von AIDAnovafan

Apfelfrau Das Problem ist, das ich diesen Thread erstelkt habe, ich meine ersten Einträge nicht finden kann und es hier chaotisch zuläuft

Habe meinen Beitrag nochmal editiert - jetzt kannst du es vielleicht nachvollziehen.

Hier läuft nix chaotisch.

Finde ich.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• AIDAnovafan
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 10. Januar 2021 um 19:35

Apfelfrau Na dann ist alles gut, denk ich mal.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Januar 2021 um 19:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AIDAnovafan

Wir haben einfach schon bestehende Fäden zum gleichen Thema zusammengefügt. Dein Thema gab es schon. Sonst nichts.

Tante Edit sagt:

Wie man unschwer erkennt, hat uns der Themenstarter verlassen, weiterschreiben könnt ihr natürlich trotzdem.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Einmal editiert, zuletzt von Morris (10. Januar 2021 um 19:59)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 10. Januar 2021 um 20:11

Was wäre wenn ich einen neuen Was wäre wenn Thread aufmachen würde:lol1::lol1: :swarsnicht::pirat:

Wieviele Fragen ein Mensch haben kann:lachzwink:

• Brn
    Anfänger
    Reaktionen
    69
    • 23. Februar 2022 um 21:28

Hallo,

ich bin so frei und krame den alten Thread noch mal raus, weil ich nicht weiß, ob ich alles richtige verstanden habe.

Zur Frage was wäre, wenn AI dauerhaft von AIDA angeboten wird, wird oft eine Verbindung zu TUI Cruises gezogen, aber für mich stellt es sich so dar, dass das nur schwer vergleichbar ist.

Das Getränkepaket von TC ist deutlich umfangreicher.

Das AI Paket von AIDA lässt bspw. sämtliche Alkoholika aus, die nicht zur Kategorie Bier, Wein, "Schaumwein" oder Mixgetränke gehören.

Es ist also weder ein Sherry inklusive, denn man ganz entspannt zum Sonnenuntergang trinken könnte. Es ist kein "Verdaungsschnäpschen" dabei und auch kein Baylis. Kaffee mit Baylis ja.

Ich weiß nicht, warum diese recht umfangreiche Kategorie rausgenommen wurde.

Sicherlich ist es total in Ordnung, wenn man nicht den 30 Jahre alten Sherry in ein AI Konzept mit einkalkuliert. Aber aus jeder Kategorie vielleicht ein oder 2 Referenzprodukte sollten schon dabei sein, wenn man doch von "All" spricht oder ein Paket "Komfort Deluxe" benennt.

Um es kurz zu machen zum Thema: auch wenn ich für die nächste AIDA Reise mal das AI Paket gebucht habe, ist das für mich in der Zukunft nicht erstrebenswert. Entweder sie adaptieren den Ansatz von TUI Cruises (Aus jeder Kategorie mind. 1-2 Produkte inklusive) oder sie lassen es ganz sein.

Zudem: Wenn AIDA nur noch AI macht, besteht die Gefahr, dass es dann inhaltlich weiter wegschrumpft. Nicht, dass man noch solche Pulverkaffemaschinen in den Restaurants aufbaut, wie bei TUI. Das möchte man auch nicht. ;)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.669
    • 23. Februar 2022 um 23:04

Hallo,

ich finde das All Inclusive bzw. Comfort Deluxe bei Aida schon sehr gut und könnte mir gut vorstellen, dass es ein großer Teil der Gäste ähnlich sieht.

Ja klar, den von Dir beschriebenen Sherry oder den Verdauungsschnaps habe ich nicht inkludiert - und das finde ich auch völlig okay. 34,90 Euro pro Tag (und das ist nicht der "subventionierte" AI-Kurs) sind sehr fair. Es lohnt sich ab vier Cocktails zu je 8,90 Euro, bzw. natürlich auch in anderen Konstellationen mit günstigeren Getränken.

Soll jetzt der Verdauungsschnaps inkludiert sein, dann wäre der Preis aber nicht zu halten. Nicht alle würden es bei einem Verdauungsschnaps belassen, während es für viele aber sicherlich ok ist, den einen Schnaps am Abend zusätzlich zu bezahlen.

Tui spricht ja auch von Premium "alles inklusive" - aber es ist eben auch nicht alles mit drin. Und in den Zuzahlrestaurants muss ich die Getränke doch auch grundsätzlich bezahlen, oder habe ich das falsch abgespeichert?

Warum sollte Aida den TC-Ansatz adaptieren oder AI ganz weglassen, wenn das Konzept gut angenommen wird und vielen gefällt?

P.S.: Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass Aida in der Kinderbetreuung deutlich schwächer als TC ist und auch das AI gefällt Dir dort besser. Mich würde interessieren, was für Dich den Ausschlag in Richtung Aida-Buchung gibt.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 23. Februar 2022 um 23:17
    Zitat von Sepp285

Tui spricht ja auch von Premium "alles inklusive" - aber es ist eben auch nicht alles mit drin. Und in den Zuzahlrestaurants muss ich die Getränke doch auch grundsätzlich bezahlen, oder habe ich das falsch abgespeichert?

„Premium Alles Inklusive“ ist deren Marketingkonzept, steht aber nicht in Zusammenhang mit All in bei allen Getränken.

Im Konzept an sich ist auch lediglich von über 100 Markengetränken die Rede:

- Über 100 Markengetränke

- Erstklassiger Service am Platz

- Genießen rund um die Uhr

- Sauna und Fitness

- Ausgezeichnetes Entertainment

- Sorgenfreie Kinderbetreuung

- Anspruchsvolle Spitzengastronomie

Da es sich um das Gesamtkonzept handelt, ist es auch nicht wirklich mit dem All-Inclusive-Getränkepaket von AIDA oder anderen Reedereien vergleichbar.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 24. Februar 2022 um 08:41
    Zitat von Brn

…

Ich weiß nicht, warum diese recht umfangreiche Kategorie rausgenommen wurde.

Sicherlich ist es total in Ordnung, wenn man nicht den 30 Jahre alten Sherry in ein AI Konzept mit einkalkuliert. Aber aus jeder Kategorie vielleicht ein oder 2 Referenzprodukte sollten schon dabei sein, wenn man doch von "All" spricht oder ein Paket "Komfort Deluxe" benennt.

…

Das AIDA AI ist für uns auch nicht erstrebenswert!

Es ist uns zu unübersichtlich und schränkt uns, gemessen am Aufpreis, zu sehr in unserer Getränkeauswahl ein.

Uns hat immer die Genießerkarte mit prozentualer Ermäßigung auf ALLE Getränke und Restaurants sehr gefallen. Das war ein tolles Konzept! Gibt es das eigentlich wieder?

Mit dem AI bei TUI kommen wir wesentlich besser klar. Praktisch alle Basisprodukte außer Flaschenwasser sind inklusive (aber dafür gibt’s Spender zum Wiederauffüllen).

Und wenn ich bei TUI das Gourmetpaket plus für 3 Abende in 3 verschiedenen Zuzahlrestaurants dazubuche, sind während der Besuche dieser 3 Lokale auch das Glas Champagner vorneweg, eine relativ große Auswahl offener Weine (es werden fast alle Weine der Karte offen ausgeschenkt) und jeder beliebige Absacker hinterher inkludiert. Das gefällt uns sehr gut!

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 24. Februar 2022 um 08:45

Da ja AIDA nach wie vor dem Gast die Entscheidung überlässt, ob er ein Getränkepaket oder den AI Tarif buchen möchte, sehe ich kein Problem damit, dass das dauerhaft bleibt. Steht ja jedem frei die Pakete zu buchen und ggf. die Leistungen mit dem Mitbewerb zu vergleichen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 24. Februar 2022 um 09:05

Ich finde die Konzepte von AIDA und TUI schon sehr unterschiedlich und nicht vergleichbar, auch nicht mit einem All in Paket.

Das ist gut so wie es ist und wir mögen beide Reederen

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 24. Februar 2022 um 09:15

Wir haben uns mit dem AI Konzept von AIDA angefreundet. Denn neben der ordentlichen Getränkeauswahl ist ja auch noch die Socialmediaflat dabei. Im Gegensatz zu TUI hat es halt wirklich den Vorteil das AI in allen Restaurants incl. ist. Ein schöner Abend im Rossini kann entweder mit dem (für uns) guten Rotweinen genossen werden, oder halt mit einer Zukauf Weinflasche. Aber Wasser ist ja bereits durch AI incl.

Natürlich ist es schade, das keine "Absacker" im Paket mit drin sind, das verstehe ich nicht wirklich denn einige Dinge wie Vodaka und Bailys bekommt man als Mixgetränk aber nicht alleine. Hier kommt es sehr auf den Kellner oder Barkeeper an was er möglichmacht bzw. bucht wenn man etwas der gleichen bestellt. Vielleicht schafft es AIDA hier ja nochmal nachzubessern. Denn es war ja auch schon ein sehr weiter Weg bis AIDA soweit gekommen ist, das es diese Pakete zu buchen gibt. Wurde ja erst kurz vor Corona eingeführt.

Bei TUI finde ich es halt Augenwischerei, das es Restaurants und eine Bar gibt, wo die Standardgetränke doch nochmal bezahlt werden müssen.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 24. Februar 2022 um 09:27
    Zitat von omu

Bei TUI finde ich es halt Augenwischerei, das es Restaurants und eine Bar gibt, wo die Standardgetränke doch nochmal bezahlt werden müssen.

Wenn ich mich an dort essen/ sitzen möchte, bestelle ich zur Abwechslung sowieso etwas, was sonst nicht inkludiert ist.

Alles leuchtet mir bei TUI auch nicht ein, aber jedenfalls ist es sehr übersichtlich: Wenn ich einen bestimmten Bereich des Schiffs betrete, weiß ich: Ab hier kostet es extra …

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook