1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats November 2020 - Wie steht ihr zum Verreisen über die Feiertage (natürlich unabhängig der aktuellen Pandemie) ?

• el-capitano
  • 1. November 2020 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.802
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. November 2020 um 00:01
    • Offizieller Beitrag

Auch in diesem, so traurigem Jahr, sind die Weihnachtstage bereits in Sicht. Seit Wochen gibt es bereits Lebkuchen, Christstollen und Domino-Steine.

Aber wie begeht ihr das Weihnachtsfest eigentlich am liebsten ? Im Kreise von Freunden und Familie oder doch lieber auf den Weltmeeren, in einem schönen Hotel bei Schnee oder unter karibischer Sonne ?

Nehmt teil an unserer Umfrage zum Thema. Diese schließt am 30.11.2020

Die entsprechende Umfrage findet ihr >>> hier <<<

Gruß Detlef :ciao:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats November 2020 - Wie steht ihr zum Verreisen über die Feiertage (natürlich unabhängig der aktuellen Pandemie) ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 1. November 2020 um 04:30

Hallo,

Verreisen an den Feiertagen sehr selten

Ich mußte in meinem Berufsleben an den Feiertagen häufig viel Strom erzeugen (z.B. für die Tannenbaumbeleuchtung)

Urlaub nehmen,das war an den Feiertagen sehr teuer

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. November 2020 um 06:41)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.813
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. November 2020 um 07:21

Hallo, guten Morgen!

Ich bin da ganz traditionell: Weihnachten ist für mich das Fest mit der Familie - mit allem, was dazu gehört: ein geschmückter Baum, Gänsebraten, Stollen, Glühwein und gemütlichem Beisammensein.

Ich hätte jetzt gar kein Verlangen danach, Weihnachten mit vielen fremden Menschen an fernen Orten und womöglich sommerlichen Temperaturen verbringen zu wollen.

Am schönsten ist Weihnachten für mich, wenn dann auch noch wenigstens ein bisschen Schnee liegt, dann ist die Stimmung perfekt. Leider war uns das in den vergangenen Jahren nicht vergönnt.

Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Christina
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    355
    • 1. November 2020 um 07:30

Wir wollten das erste Mal über Weihnachten aufs Schiff, die Nova sollte es zum 2. Mal sein, eine super Bug-Kabine auf Deck 17...

Auf den Kanaren waren wir schon mehrmals, auch auf Prima und Perla, aber wir wollten unbedingt wieder auf die Nova und Heilig Abend ins Rossini.

Wurde nix...

Dann haben wir umgebucht und statt dessen für Weihnachten ein super schönes Ferienhaus in Dänemark gebucht, ganz im Norden, wo wir auch immer gerne sind...

Aber ob das was wird steht in den Sternen...

Als Schleswig-Holsteiner dürften wir mit negativem Test zwar (nach heutigem Stand) einreisen, müssten aber bei Rückreise in Quarantäne...

Ich möchte Weihnachten unbedingt weg sein aber so wie es momentan aussieht wird das dies Jahr nix...

Weihnachten selbst wird aber so oder so für mich ausfallen, dafür war dieses Jahr für mich einfach zu mies, da will ich nix feiern... :(

Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna, Cosma

Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2

Next:

Celebrity Eclipse - Britische Inseln
    Aida Sol - Golf von Biskaya

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 1. November 2020 um 07:35

Für den 2. Weihnachtsfeiertag haben wir AC MM gebucht. Wenn es woanders hingeht ist auch egal. Ist das nicht möglich, bleiben wir zu Hause.

Familie ist für Heiligabend und 1. Feiertag vorgesehen, das läuft auch.

Gruß

Wolfgang

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 1. November 2020 um 07:47

Wir verbringen Heiligabend und den 1. Weihnachtstag mit der Familie.

Aber dann sind wir unterwegs. Am liebsten Schiff aber unbedingt Meer.

Allen einen schönen Sonntag

• Cora2019
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 1. November 2020 um 07:53

Ich verbringe Weihnachten immer nur mit der Familie und habe dafür gestimmt.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 1. November 2020 um 08:03

Wir sind regelmäßig mit den Kindern über Weihnachten u. Neujahr nach Alpendorf/Pongau zum Ski gefahren. Die Atmosphäre brauchen wir. Urlaub im Süden oder auf einem Kreuzfahrtschiff sind für uns über Weihnachten undenkbar. Dieses Jahr bleibt die Familie schön zu Hause.

• AusderPfalz
    Gast
    • 1. November 2020 um 08:09

Letztes Jahr waren wir Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag bei Freunden in Norddeutschland und haben zusammen gefeiert.

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir dann heim, damit wir am 2. Feiertag mit unserer Familie hier feiern konnten.

Meine Mutter und die Schwiegermutter sind beide weit über 80. Da möchte ich schon noch jedes Weihnachten mit ihnen feiern, solange es geht.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.703
    • 1. November 2020 um 09:24

Während meines Berufslebens konnte ich über Weihnachten/Silvester nie Urlaub nehmen. Nun fahren wir gerne über die Feiertage und den Jahreswechsel weg.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.299
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 1. November 2020 um 10:01
    • Offizieller Beitrag

Weg, nur weg, am liebsten weit weg vom klebrigen Wirhabenunsallelieb.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 1. November 2020 um 10:20

Für uns damals der Grund mit Kreuzfahrten anzufangen.

2012 haben wir unsere Mutter an Krebs verloren. Alle anderen Elternteile von uns beiden Starben in den Jahren zu vor.

Da Weihnachten immer das Familienfest war wollten wir in dem Jahr nur weg. Sind ins Reisebüro und die haben uns von einer Kreuzfahrt überzeugt. Waren kritisch da wir dachten KF sei nur Ballermann (Aida) oder Snobs (alle anderen).

Wir sind dann mit tui Cruises gefahren. Nach einem Tag waren wir begeistert tolle Menschen kennen gelernt. Die Crew war herzlich. Auf der Weihnachtsfeier sagte der damalige Kapitän „die Leute die über Weihnachten vereisen haben oft einen besonderen Grund - daher möchten wir alles dafür tun, dass sie sich wohlfühlen“ so war es auch.

Am ersten Weihnachtstag hatten wir im Orient einen tollen Sternenhimmel dass sogar bei uns Weihnachtsstimmung aufkam.

2013 wollten wir in die Karibik die tui Preise waren uns was hoch. Wir testeten dann Aida. Stellten fest es ist nicht Ballermann. Sondern eine tolle Reiseform. Die Weihnachtsfeier und das Silvester Programm damals mit Feuerwerk war was ganz besonderes.

Ein Jahr später dann mit der Vita hier war leider die Stimmung an Bord nicht so gut aber die bereisten Häfen waren toll. Dann die Kanaren ein Jahr später auch ein Highlight.

Zu Ostern waren wir auch schon öfters auf dem Schiff (eher Zufall) mittlerweile können wir wieder Weihnachten zu Hause feiern. 2017 waren wir mit der perla unterwegs. Die angeblich Weihnachtsfreie Show in der nightfly Bar war die beste christmas show die ich je gesehen habe. Silvester waren wir an Land in Barcelona. Wir erlebten die katalanischen Bräuche auch toll. Diese Mischung aus Landurlaub und Kreuzfahrt über Feiertage werden wir nun öfter machen.

Werden aber auch bewusst mal zu Hause bleiben. Zu einem feiern wir dann mit guten Freunden die auch nicht mehr so viel Familie haben in Köln. Zum anderen sind die Kreuzfahrten oft teuer Über die Feiertage (vor allem wenn man auf die barrierefreien Kabinen angewiesen ist - die gibt es selten im vario). So vereisen wir den lieber einmal mehr. Ab und an wollen wir uns das Ereignis auch gönnen.

Daher kann ich nur sagen, dass wir es mögen.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Flip Flop
    -
    Reaktionen
    2.432
    Bilder
    38
    • 1. November 2020 um 11:13

wir haben die Feiertage bisher immer zu Hause mit der Familie verbracht. Dir Kinder sind schon lange eigenständig, Enkelkinder noch nicht vorhanden.

Im letzten Jahr ein furchtbares Urteil der Ärzte erhalten, da wollten wir dieses Jahr genießen und viel reisen. Auch über Silvester. Dann kam dieses beschissene Virus. Also feiern wir wieder zu Hause, ganz ruhig.

Vielleicht wird und geht es im nächsten Jahr dann besser.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 1. November 2020 um 11:21

Wir feiern gerne Weihnachten in der ganzen Familie. Da aber unsere Kinder erwachsen sind und teils weit weg mit ihren Partnern leben, feiern wir Weihnachten die letzten Jahre an irgendeinem Wochenende im Dezember vorab. Uns ist wichtig, zusammen zu kommen, das muss nicht an den Weihnachtstagen selber sein. Dieses Arrangement entspannt die Situation an den „echten“ Weihnachtstagen für unsere Kinder erheblich. Und wir nutzen die Zeit dann gerne zum Verreisen.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 1. November 2020 um 11:22

Ich war in der Vorweihnachtszeit und auch an Weihnachten am liebsten zuhause, die ganze Familie hatte sich versammelt, es gab eine schöne Familientradition. Mit den Jahren wurde es immer weniger, weil die Eltern verstarben, die Kinder einer nach dem anderen aus dem Haus gingen und aus ihren verschiedenen ausländischen Wohnorten nicht immer heimkommen konnten; man feierte halt mit demjenigen, der gerade da war. So wird es auch dieses Jahr (hoffentlich!) sein...

Trotzdem hatte ich bisher keinen Bedarf verspürt, gerade an Weihnachten auf ein Schiff zu gehen. Eine Feier mit fremden Leuten, nein danke, da würde ich erst recht depressiv. Wenn überhaupt, würde ich Weihnachten ausserhalb von Deutschland in einem Land verbringen wollen, wo das Fest nicht gefeiert wird; am liebsten irgendwo in Asien. Bei mir ist also entweder Weihnachten daheim mit Familie, oder überhaupt kein Weihnachten angesagt. Ein Dazwischen gibt es für mich nicht.

Anders verhält es sich mit Silvester. Da mag ich am liebsten richtig feiern, Silvester in der Familie oder mit Freunden daheim finde ich irgendwie trutschig, ich unternehme eigentlich immer was zu Silvester. Eine Kreuzfahrt war bisher nicht dabei, ich wäre dem aber nicht abgeneigt, wenn es irgendwie in meine Planung passt. Dann aber am liebsten irgendwohin wo es "silvestrig" ist, also im Norden. Skandinavien, Alaska, Kanada, Russland, da wäre ich dabei. Ich bin ein Riesenfreund der Jahreszeiten.:loveyou::sdafuer:

• olchifurts
    SAIL AWAY süchtig
    Reaktionen
    164
    • 1. November 2020 um 11:24

Wir sind seit 2013 fast immer über Weihnachten und Silvester mit AIDA unterwegs und geniessen es sehr mit der Familie dem Weihnachtsstress zu entfliehen. Leider werden wir dieses Jahr durch die Pandemie nicht mit AIDA reisen können. Sind zwar alle schon traurig darüber, aber es hilft ja nichts. Nun hoffen wir halt auf 2021/2022.

Bleibt gesund und schönes Wochenende.

Olchi

2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

2020 Prima Orient

2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    763
    • 1. November 2020 um 11:32

Wir waren Weihnachten 2013 an Bord und es hat uns super gut gefallen. :thumbsup:

Eine Wiederholung hat sich bisher leider nicht ergeben. :traurig:

Ansonsten feiern wir hier im kleinen Kreis und sind im Normalfall über Weihnachten daheim.

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 1. November 2020 um 11:57

Bei uns war es 2005 auch ein Schicksalsschlag, der uns dazu bewogen hatte, erstmals Weihnachten zu verreisen. Unsere Eltern unterstützen das Vorhaben. Bis dahin wäre das undenkbar für mich gewesen. Auch in den Folgejahren wäre ich am liebsten jedes Weihnachten geflüchtet, das ging aber urlaubstechnisch bei mir nicht.

2005 waren wir zwei Wochen auf den Kanaren mit der alten Blu, das hat uns super gefallen. In den Folgejahren wechselten Urlaube und Weihnachten daheim, der Höhepunkt war Weihnachten auf dem Amazonas. Mittlerweile ist mein Bruder weiter weg gezogen und wir sehen uns nur noch 2 - 3 Mal im Jahr, einmal ist halt Weihnachten. Da bin ich nun schon gern zu Hause, ideal sind daher nun Reisen ab dem 26.12. Gern würde ich Weihnachten mal mit meinen Eltern und Geschwistern verreisen, aber ich bin die einzige bei uns, die gern verreist, daher bleibt das ein Traum.

Silvester liebe ich auf dem Schiff oder in der Großstadt.

Das ist übrigens ein sehr schönes Umfragethema :zufrieden:

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 1. November 2020 um 12:32

Wir bleiben an den Weihnachtsfeiertagen immer zu Hause, da wir auch noch 2 Geburtstage feiern. Ab dem 28.12. ging es meistens zu Freunden nach Österreich für 1 Woche. Hat sich dieses Jahr von selbst erledigt. Feiern mit guten Freunden zu Hause Silvester. Wieviele und wer kommen kann/darf richtet sich dann nach der dann gültigen Corona Verordnung.🎅🤶

• molbi
    Schüler
    Reaktionen
    342
    • 1. November 2020 um 12:41

wenn man ja dem übertriebenen Weihnachtsrummel entfliehen könnte, wäre ich die erste, die verreist. Aber da das nicht geht, bleiben wir gemütlich zu hause bei der Familie.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook