Diskussion zur Umfrage des Monats November 2019 - Zu welcher Jahreszeit geht ihr am liebsten auf Kreuzfahrt ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Seit 2 Jahren sind wir nicht mehr an Schulferien gebunden und machen nun gerne unseren "Haupturlaub" zwischen Februar und April . Dabei suchen wir uns dann Routen, die schönes Wetter versprechen. Ich finde es sehr angenehm , wenn man auf der Reise dann schon mal etwas Vorgeschmack auf den Frühling und Sommer bekommt und nach der Rückkehr ist es dann auch bald zuhause soweit.... Im Herbst dann nochmal ne kleine Runde durchs Mittelmeer ist auch toll, um nochmal bisschen Sonne und Wärme zu tanken, bevor hier bei uns das Wetter so richtig schmuddelig wird. Allerdings sind wir seit Sonntag von einer Mittelmeerreise zurück und dieses Mal ging unsere Rechnung leider nicht ganz auf - so kalt und regnerisch hatten wir es noch nie im Herbst im Mittelmeer :abschied:

    Ja das Mittelmeer kann manchmal wettertechnisch sehr mürrisch sein - ich hoffe, ihr hattet trotzdem eine schöne Reise.

    Mein Diesel fährt auch ohne Bäume :lol1:


    7fa6af540589eac4dc9c762f06c809ec16af38d8


    1b9b71728cc6e6cfd93251a41a8773f010df21ff

  • Allerdings sind wir seit Sonntag von einer Mittelmeerreise zurück und dieses Mal ging unsere Rechnung leider nicht ganz auf - so kalt und regnerisch hatten wir es noch nie im Herbst im Mittelmeer :abschied:

    Welche Runde war das denn?

    a0d621dddb72d5823284b7e26dd96578be1a9990


    :matrose:AIDA, NCL ---> Next: MSC  :Boot1:

  • Ja, hatten wir trotzdem Flo on Tour , gute Atmosphäre an Bord, nette Mitreisende kennengelernt und trotz Regen tolle Ausflüge gemacht :thumbsup:

    Escape Wir haben mit MS die Reise "Mittelmeer mit Andalusien" gemacht

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien


    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta :frage1:

    10/2020 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Salerno :frage1:

  • Echt, so schlechtes Wetter in Andalusien? Mittelmeerseite Malaga und Atlantik Cadiz? Wir waren auch schon mal im November in beiden Häfen und hatten noch Sonne und 25 Grad.


    Das tut mir Leid.


    Aber wir spielen im März auch Lotterie.

    a0d621dddb72d5823284b7e26dd96578be1a9990


    :matrose:AIDA, NCL ---> Next: MSC  :Boot1:

  • In Malaga war das Wetter am schlimmsten Escape , haben einen Ausflug gemacht und standen in kürzester Zeit von Kopf bis Fuß klitschnass da - da half kein Schirm und keine Regenjacke :cry2:

    Sorry, ist natürlich alles :sot:hier...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien


    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta :frage1:

    10/2020 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Salerno :frage1:

  • clubschiff-profis.de
  • Wir waren in Sachen Kreuzfahrt eher 'Späteinsteiger'. Unsere erste Kreuzfahrt war im Jahr 2010, inzwischen steht unsere 17. Kreuzfahrt kurz bevor. Vorher hatte ich beim Thema Kreuzfahrt immer Sonne, Wärme, Palmen und weiße Strände vor meinem geistigen Auge. Insofern würde ich einen Kreuzfahrttermin eher vom Wetter abhängig machen und im Winter z.b. lieber in die Karibik o. ä. fahren. Für unsere Norwegentour hatten wir - trotz meiner wettertechnischen Bedenken (Bergen z. B. als regenreichste Stadt Europas hat im regenärmsten Monat Juli durchnittlich 15 Regentage :cry2:) - eine Nordlandtour geplant und hatten saumäßig Glück mit dem Wetter.


    Fazit: ich mache eine Kreuzfahrt eher nach der Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter, weniger in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Ich habe daher für Sommer gestimmt, obwohl wir auch Kreuzfahrten im Frühjahr, Herbst und Winter gemacht haben. Irgendwie fehlte der Punkt 'wetterabhängig'.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):
    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff
    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)
    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas
    2016 Adria-AIDAbella
    2016 Ostsee-MS4
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess
    2017 westl. Mittelmeer-MS5
    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1neu
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6
    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1neu

    Bald verfügbar

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2 neu

    2020 Großbritannien-MS3

  • Halbzeit und es haben schon 219 abgestimmt. Klar in Führung liegt der Winter

    und eine Stimme mehr für den Winter von mir, auch wenn wir dieses Jahr eher Sommerrouten gebucht haben. Wird sich aber wieder ändern und eine Winterroute steht auch noch an.

    Wir lieben es einfach, der schlechten, dunklen Jahreszeit zu entfliehen - suchen also gerne Routen im November und ab Januar bis März.

  • Den Norden spare ich mir fürs Rentnerdasein auf ;-)

    Wenn Du dann gesundheitlich noch so fit bist, dass Du z.B. in Norwegen, Grönland, Schottland oder Island tolle Wanderungen unternehmen kannst, ist alles gut. Wenn nicht, wird Dir Einiges entgehen.


    Wir machen fast ausschließlich Nordlandtouren im Sommer. Seit unser Sohn schulpflichtig ist, verreisen mein Mann und ich in den Sommerferien getrennt, um die langen Ferien zu überbrücken. Das war für mich die Gelegenheit, mit Kreuzfahrten anzufangen (mein Mann wird schnell seekrank und wollte nie auf ein Schiff). Am Anfang haben wir eher aus Bequemlichkeit mit Nordlandtouren angefangen (wir wohnen in Norddeutschland, mit jüngerem Kind war es einfach praktisch, wenn wir nur eine kurze Zugfahrt bis zum Hafen hatten und mein Mann uns mit dem Gepäck helfen konnte). Inzwischen sind wir große Nordlandfans und lieben die fantastischen Landschaften. Ich bin diesen Sommer in Norwegen mit großen Anstrengungen die Berge hinauf geschnauft - ob ich im Rentenalter noch fit genug dafür bin, möchte ich lieber nicht prognostizieren ... :zwinker:


    Natürlich kann man auch schöne Landschaften vom Schiff aus, per Auto oder Panoramafahrt mit dem Bus genießen, aber in manche Ecken kommt man nur zu Fuß.


    Viele Grüße

    Stefanie

  • Wenn Du dann gesundheitlich noch so fit bist, dass Du z.B. in Norwegen, Grönland, Schottland oder Island tolle Wanderungen unternehmen kannst, ist alles gut. Wenn nicht, wird Dir Einiges entgehen.

    Dieses Risiko besteht natürlich immer, aber ich denke diesbzgl. positiv. Auf der Südhalbkugel hatte ich schon durch die Fahrt im Beagle Kanal meine Gletscher, aber Island und Grönland sollen schon im Alter folgen - Alter meine ich so um 60, also noch nicht wirklich alt ;-)

    Derzeit kann ich die tropischen Temperaturen noch gut ab, weshalb ich dort mehr meine Ziele sehe.

    Mein Diesel fährt auch ohne Bäume :lol1:


    7fa6af540589eac4dc9c762f06c809ec16af38d8


    1b9b71728cc6e6cfd93251a41a8773f010df21ff