Diskussion zur Umfrage des Monats November 2019 - Zu welcher Jahreszeit geht ihr am liebsten auf Kreuzfahrt ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kreuzfahrten werden ja inzwischen schon lange nicht mehr nur im Sommer angeboten.

    Viele Regionen sind auch gerade im Herbst oder Frühjahr erst richtig sehenswert.


    Ich persönlich verreise am liebsten im Frühjahr oder Herbst, um den Sommer etwas zu verlängern.


    Aber wie sieht es bei euch aus ?

    Wann verreist ihr am liebsten und aus welchen Gründen.

    Die Umfrage zum Thema findet ihr >> hier <<


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Da ich eh noch wach bin fange ich mal an.

    Eigentlich könnte ich alle 4 Jahreszeiten wählen - hat natürlich nicht funktioniert.

    Meine Wahl ist der Winter. Zum einen, weil es speziell vor Weihnachten und im Januar günstige Angebote gibt. Zum anderen, weil ich Winterwetter nicht mag und deswegen gern in wärmere Gefilde fliehe.

  • Ich kann mir jede Jahreszeit vorstellen, kommt drauf an wohin. Hab für Frühling gestimmt weil es einfach meine liebste Jahreszeit ist und die Gefilde hier rundherum da am schönsten sind. Außerhalb Europas können das ganz andere Jahreszeiten sein

  • Ich mag definitiv die Kälte und die dunkle Jahreszeit nicht.

    Skiurlaub ist mir ein Graus.

    Zum Glück geht es meinem Mann genauso.

    Seit unsere Kinder aus dem Haus sind und wir nicht mehr in den Ferien verreisen müssen, findet unser Haupturlaub im Winter statt und am liebsten Fernreisen. Selbst das Rote Meer ist mir vor April zu kalt und die Kanaren hebe ich mir für die Rente auf.

    Wir pausierten mit Kreuzfahrten und waren in den letzen Wintern auf Rundreisen und Badeurlaub in Thailand.

    Im Januar wagen wir es nochmal mit der Vita.

    Aug.2004 Blu Ostsee /Ostern 2005 Blu Kanaren / Herbst 2005 Aura Trans Med /Feb. 2006 Cara WMM / Okt. 2006 Cara WMM
    Juni 2007 Aura Ostsee/ Jan. 2009 Diva Orient / Mai 2009 Vita Trans Med / Mai 2009 Östl.MM /Feb.2010 Cara Südostasien
    Okt. 2010 Diva ÖMM / Jan. 2011 Vita südlich.Karibik /Nov. 2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / Feb. 2012 Diva Südostasien
    Juli 2012 Aura Schwarzes Meer / Sept. 2013 Aura Adria / Jan./Feb.2014 Südamerika 3und 4 / Juli 2014 Mar Ostsee
    Juli 2015 Stella ÖMM / Nov. 2015 Trans Indien / Sept 2016 Aida Bella/ Adria /Sept 2017 Mein Schiff 2 MM

  • Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich Frühjahr und Herbst gewählt. Im Sommer machen wir keine Kreuzfahrt, da sind dann kurze Städtetrips dran. Das Wetter ist meist gut, im Garten blüht alles (ein wenig Arbeit gibt es da auch), im Sommer gefällt es uns zu Hause einfach besser, da möchten wir uns nicht zu Ferienzeiten an überfüllten Schiffen/Orten aufhalten.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 4xsol, 6xstella, 3xluna, 9xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • clubschiff-profis.de
  • Wir fahren auch am Liebsten im Winter bzw. Spätherbst. Am Häufigsten waren wir im November unterwegs um dem schlechten Wetter zu entfliehen. Der Monat gefällt mir zu Hause so gar nicht. Gern machen dann Fernreisen in wärmere Gebiete, vorzugsweise Karibik und Florida. Dort ist es zu der Jahreszeit nicht so überlaufen und trotzdem schönes Wetter. Die Kreuzfahrtsaison in der Karibik fängt dann erst an und mit schweren Hurrikans ist dann auch nicht mehr zu rechnen. Wir haben zumindest dann noch keinen erlebt.

    03/2008 Norwegian Sun - westliche Karibik

    05/2009 AIDAluna - Norwegen & Dänemark

    11/2009 Norwegian Dawn - New York & Südliche Karibik

    11/2011 AIDAsol - Kanarische Inseln & Madeira

    03/2013 Norwegian Sun - östliche Karibik

    05/2015 AIDAsol - Nordtour

    09/2015 AIDAblu - westliches Mittelmeer

    01/2016 Norwegian Epic - Kanarische Inseln & Marokko

    10/2017 MSAsara - Rhein

    11/2018 Norwegian Pearl - Panamakanal


    6dae2810f17b95b466fb204dd488beaa36ba7251


    e523e67fe142fccdc6e53d537c54a796401b1e0a

  • Wir gehören auch zu der Fraktion: "Dem Winter entfliehen". Im Sommer haben wir noch gar keine Kreuzfahrt gemacht, da sind wir mit Wohnmobil unterwegs. Ehr schon mal Frühjahr oder Herbst, kommt halt aufs Reiseziel an. Aber wie gesagt am Liebsten weit weg im Winter. So geht es im Februar mit der Blu durch den indischen Ozean.

  • Ich habe auch für Winter gestimmt, ich mag die Kälte und Dunkelheit einfach nicht. Unsere Lieblingsreisezeit ist daher von November bis April.

    Im Sommer haben wir auch schon mal kurze Touren unternommen. Da wir einen Schrebergarten (mit Gemüse) haben brauchen wir immer jemand, der gießt und erntet. Von daher ist die Zeit von Mai bis Oktober für uns keine gute Reisezeit.

    2 x Blu (alt), 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Diva, 3 x Mar, 1 x Stella,

    1 x Blu, 1 x Sol, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 303 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    04a22c198abb8133d822be2a82e8d4934f156e9e


    27cd3b4e0ac5add834c75f442c3d7568b5f80d78

  • Das kann ich pauschal so gar nicht sagen, denn es kommt total auf die ins Auge gefasste Route an.


    Von daher hätte ich mir für die Abstimmung einen Punkt wie "Die Jahreszeit hängt für mich ab von der ausgesuchten Route" gewünscht. So weiß ich leider nicht, welche Jahreszeit ich auswählen soll, da keine so richtig für mich passt.


    Da ist der Frühling oder Frühsommer. Während dieser Zeit reise ich gern in die skandinavischen Länder, um die erwachende Natur zu erleben. Im Tal schon alles bunt und grün, während auf den Bergen noch Schnee liegt, der langsam schmilzt und zum Beispiel die norwegischen Wasserfälle regelrecht zum Überlaufen bringt.


    Dann ist da aber auch der Winter, dem ich in den warmen Orient entflohen bin.


    Im Sommer bin ich gern zu Hause und freue mich, meinen Garten genießen zu können.


    Generell ist es jedoch so, dass ich nicht sehr gern auf lange Flüge gehe. Habe ich jahrelang gemacht - und dann in den Herbst- und Wintermonaten - Karibik, USA, Südafrika. Doch inzwischen stelle ich fest, dass ich immer weniger gern für viele Stunden in ein Flugzeug steigen möchte. Somit verbringe ich die Herbst-/Wintermonate überwiegend zu Hause. Wenn es ein toller Winter ist, dann hat das auch seinen Reiz.


    Im nächsten Jahr wird es so bestimmt wieder mal im Frühling eine Skandinavien-Tour geben und vielleicht im Herbst nochmal. Mal sehen, gebucht ist noch nichts. Aus beruflichen Gründen kann ich das immer nicht so lange im Voraus.


    Allen einen schönen Tag und den Moderatoren eine rege Teilnahme an der Abstimmung und Diskussion.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Solange wir berufstätig waren sind wir immer im Frühjahr und Herbst gefahren.

    Nun wird es gerne Weihnachten/Silvester und Frühjahr. Der Sommer ist abhängig von unseren Reisezielen.

    Sommer im Mittelmeer geht für uns gar nicht.

    Schön wäre wenn man eine Mehrfachwahl hätte.

    3x Aura, 4x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 3x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 2x Prima, 2x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria

  • ich kann mich nicht für eine Jahreszeit entscheiden, da es von der Route abhängig ist..

    Wenn Mehrfach Nennungen möglich gewesen wäre, hätte ich Frühjahr und Herbst gewählt.


    Gruß

  • Ich hätte eigentlich 2Stimmen gebraucht :gruebel:


    Habe mich fürs Frühjahr entschieden, dazu hätte ich noch gerne den Herbst genommen.

    Frühjahr und Herbst finden wir persönlich toll, es sind wenn man Glück hat, noch nicht überall diese Touristen Massen unterwegs, und ich finde es toll, wenn im Frühjahr alles in der Blüte steht.

    Den Sommer genießen wir auf Zeeland in unserem Chalet mit dem Hundi<3 und dort sind wir auch gerne im Winter mal und genießen das raue Meer!


    Liebe Grüße

    Sonja

    ..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...


  • clubschiff-profis.de
  • Ich glaube, Mehrfachnennungen verfälschen das Ergebnis, es gibt bestimmt Foristen, die alle 4 Jahreszeiten anklicken würden. Auch ich hätte Herbst, Winter und Frühling ausgewählt. Ich habe für mich entschieden, die Jahreszeit auszuwählen, in der ich am Liebsten auf dem Schiff bin und das ist bei mir nun mal der Winter.

    2 x Blu (alt), 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Diva, 3 x Mar, 1 x Stella,

    1 x Blu, 1 x Sol, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 303 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    04a22c198abb8133d822be2a82e8d4934f156e9e


    27cd3b4e0ac5add834c75f442c3d7568b5f80d78

  • Guten Morgen zusammen,


    6 KF durfte ich schon erleben. Entweder waren diese im Mai/Juni oder September/Oktober/November/Dezember. Weihnachten im Orient ist schon was besonderes und der Januar/Februar sind dann auch nicht mehr so schlimm. Tatsächlich am Besten hat mir der November gefallen auf den Kanaren, was die Wärme anbelangt. Oder auch der Oktober.

    Nächstes Jahr werde ich vermutlich das erste mal in den Sommerferien buchen "müssen". Bin gespannt....wobei ich Januar/Februar Kanaren noch mal ins Auge gefasst habe.....:zwinker:

    Ich entscheide mich mal für Hebst, da der November für mich zum Herbst gehört.

  • Also wir reisen nun im März ins WMM. Das erste Mal so früh im Jahr. Bin schon gespannt. Ich stelle nicht zuviel Erwartung ans Wetter, hauptsache Trocken. ;-)


    Herbst kommt halt auch drauf an wo es hingeht. Eine nördliche TA ist eher nicht zu empfehlen. :titanic:

    a0d621dddb72d5823284b7e26dd96578be1a9990


    :matrose:AIDA, NCL ---> Next: MSC  :Boot1:

  • Ich glaube, Mehrfachnennungen verfälschen das Ergebnis, es gibt bestimmt Foristen, die alle 4 Jahreszeiten anklicken würden.

    Das ist auch nicht das, was zum Beispiel ich in meinem Beitrag vorhin gemeint hatte. Die Möglichkeit, alles anklicken zu können, kann auch nicht Sinn der Sache sein.


    Einfach nur die Möglichkeit, zusätzlich zu den Auswahlfeldern der vier Jahreszeiten ein Feld "Routenabhängig, die Jahreszeit ist dabei völlig egal" oder so etwas in der Art.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)