Diskussion zur Umfrage des Monats November 2019 - Zu welcher Jahreszeit geht ihr am liebsten auf Kreuzfahrt ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Seit 2 Jahren sind wir nicht mehr an Schulferien gebunden und machen nun gerne unseren "Haupturlaub" zwischen Februar und April . Dabei suchen wir uns dann Routen, die schönes Wetter versprechen. Ich finde es sehr angenehm , wenn man auf der Reise dann schon mal etwas Vorgeschmack auf den Frühling und Sommer bekommt und nach der Rückkehr ist es dann auch bald zuhause soweit.... Im Herbst dann nochmal ne kleine Runde durchs Mittelmeer ist auch toll, um nochmal bisschen Sonne und Wärme zu tanken, bevor hier bei uns das Wetter so richtig schmuddelig wird. Allerdings sind wir seit Sonntag von einer Mittelmeerreise zurück und dieses Mal ging unsere Rechnung leider nicht ganz auf - so kalt und regnerisch hatten wir es noch nie im Herbst im Mittelmeer :abschied:

    Ja das Mittelmeer kann manchmal wettertechnisch sehr mürrisch sein - ich hoffe, ihr hattet trotzdem eine schöne Reise.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ja, hatten wir trotzdem Flo on Tour, gute Atmosphäre an Bord, nette Mitreisende kennengelernt und trotz Regen tolle Ausflüge gemacht :thumbsup:

    Escape Wir haben mit MS die Reise "Mittelmeer mit Andalusien" gemacht

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Echt, so schlechtes Wetter in Andalusien? Mittelmeerseite Malaga und Atlantik Cadiz? Wir waren auch schon mal im November in beiden Häfen und hatten noch Sonne und 25 Grad.


    Das tut mir Leid.


    Aber wir spielen im März auch Lotterie.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • In Malaga war das Wetter am schlimmsten Escape , haben einen Ausflug gemacht und standen in kürzester Zeit von Kopf bis Fuß klitschnass da - da half kein Schirm und keine Regenjacke :cry2:

    Sorry, ist natürlich alles :sot:hier...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Wir waren in Sachen Kreuzfahrt eher 'Späteinsteiger'. Unsere erste Kreuzfahrt war im Jahr 2010, inzwischen steht unsere 17. Kreuzfahrt kurz bevor. Vorher hatte ich beim Thema Kreuzfahrt immer Sonne, Wärme, Palmen und weiße Strände vor meinem geistigen Auge. Insofern würde ich einen Kreuzfahrttermin eher vom Wetter abhängig machen und im Winter z.b. lieber in die Karibik o. ä. fahren. Für unsere Norwegentour hatten wir - trotz meiner wettertechnischen Bedenken (Bergen z. B. als regenreichste Stadt Europas hat im regenärmsten Monat Juli durchnittlich 15 Regentage :cry2:) - eine Nordlandtour geplant und hatten saumäßig Glück mit dem Wetter.


    Fazit: ich mache eine Kreuzfahrt eher nach der Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter, weniger in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Ich habe daher für Sommer gestimmt, obwohl wir auch Kreuzfahrten im Frühjahr, Herbst und Winter gemacht haben. Irgendwie fehlte der Punkt 'wetterabhängig'.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Halbzeit und es haben schon 219 abgestimmt. Klar in Führung liegt der Winter

    und eine Stimme mehr für den Winter von mir, auch wenn wir dieses Jahr eher Sommerrouten gebucht haben. Wird sich aber wieder ändern und eine Winterroute steht auch noch an.

    Wir lieben es einfach, der schlechten, dunklen Jahreszeit zu entfliehen - suchen also gerne Routen im November und ab Januar bis März.

  • Den Norden spare ich mir fürs Rentnerdasein auf ;)

    Wenn Du dann gesundheitlich noch so fit bist, dass Du z.B. in Norwegen, Grönland, Schottland oder Island tolle Wanderungen unternehmen kannst, ist alles gut. Wenn nicht, wird Dir Einiges entgehen.


    Wir machen fast ausschließlich Nordlandtouren im Sommer. Seit unser Sohn schulpflichtig ist, verreisen mein Mann und ich in den Sommerferien getrennt, um die langen Ferien zu überbrücken. Das war für mich die Gelegenheit, mit Kreuzfahrten anzufangen (mein Mann wird schnell seekrank und wollte nie auf ein Schiff). Am Anfang haben wir eher aus Bequemlichkeit mit Nordlandtouren angefangen (wir wohnen in Norddeutschland, mit jüngerem Kind war es einfach praktisch, wenn wir nur eine kurze Zugfahrt bis zum Hafen hatten und mein Mann uns mit dem Gepäck helfen konnte). Inzwischen sind wir große Nordlandfans und lieben die fantastischen Landschaften. Ich bin diesen Sommer in Norwegen mit großen Anstrengungen die Berge hinauf geschnauft - ob ich im Rentenalter noch fit genug dafür bin, möchte ich lieber nicht prognostizieren ... :zwinker:


    Natürlich kann man auch schöne Landschaften vom Schiff aus, per Auto oder Panoramafahrt mit dem Bus genießen, aber in manche Ecken kommt man nur zu Fuß.


    Viele Grüße

    Stefanie

  • Wenn Du dann gesundheitlich noch so fit bist, dass Du z.B. in Norwegen, Grönland, Schottland oder Island tolle Wanderungen unternehmen kannst, ist alles gut. Wenn nicht, wird Dir Einiges entgehen.

    Dieses Risiko besteht natürlich immer, aber ich denke diesbzgl. positiv. Auf der Südhalbkugel hatte ich schon durch die Fahrt im Beagle Kanal meine Gletscher, aber Island und Grönland sollen schon im Alter folgen - Alter meine ich so um 60, also noch nicht wirklich alt ;)

    Derzeit kann ich die tropischen Temperaturen noch gut ab, weshalb ich dort mehr meine Ziele sehe.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    ist wirklich sehr interessant,daß der Winter in der Umfrage auch zum Monatsende weiterhin auf "Platz 1" steht und der Sommer auf dem letzten Tabellenplatz (das hätte ich wirklich nicht erwartet)


    An der Umfrage haben wohl wenige Familien mit Kindern teilgenommen


    In meinem langen Berufsleben hatte ich im Winter höchstens noch 3 Tage Resturlaub


    Ausnahme waren die Urlaube in Florida,Thailand,Kapstadt,Rio de Janeiro,Australien,Dubai


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    naja der "Winter" umfasst ja auch noch Januar & Februar.

    Somit stehen ja die Urlaubstage vom neuen Jahr auch teilweise schon zur Verfügung :antwort: Aber mich überrascht das Ergebnis auch.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das gut verstehen.

    Wir fahren auch gerne im Winter in die Sonne

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich habe auch für Winter gestimmt. Wir sind unser ganzes Berufsleben lang immer November - März gefahren.

    Da gab es nie Stress bei der Urlaubsplanung mit den Kollegen, da wollte Keiner.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich habe auch für Winter gestimmt. Wir sind unser ganzes Berufsleben lang immer November - März gefahren.

    Da gab es nie Stress bei der Urlaubsplanung mit den Kollegen, da wollte Keiner.

    Das ist bei uns genau so, im Winter will keiner und wir fahren gern in warme Länder. Karibik ruft...:bye1:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Hallo,


    naja der "Winter" umfasst ja auch noch Januar & Februar.

    Somit stehen ja die Urlaubstage vom neuen Jahr auch teilweise schon zur Verfügung :antwort: Aber mich überrascht das Ergebnis auch.

    Hallo,


    meine wenigen "Winterurlaube" waren auch von November bis Februar


    Ist schon klar,daß ab Januar der neue Urlaub wieder zur Verfügung steht,den habe ich aber frühestens ab April/Mai genommen (meine Arbeitskollegen auf den Schichten bzw. im Schichtdienst auch)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich habe auch für Winter gestimmt. Wir sind unser ganzes Berufsleben lang immer November - März gefahren.

    Da gab es nie Stress bei der Urlaubsplanung mit den Kollegen, da wollte Keiner.


    Das ist bei uns genau so, im Winter will keiner und wir fahren gern in warme Länder. Karibik ruft...:bye1:

    ihr seid aber wirklich sehr rücksichtsvolle Arbeitskollegen bei der Urlaubsplanung

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich habe mich früher oft geärgert, dass wir ausgerechnet dann, wenn wir in den Schulferien irgendwo in den Süden gefahren sind, auch hier in Deutschland schönes Wetter hatten. Und kaum war man aus dem Urlaub zurück - zack war hier das Wetter wieder mies (so kam es mir zumindest vor :lechz:).

    Jetzt fahren wir gerne im Winter in den Urlaub und freuen uns, wenn wir die Zeit des schönen Wetters in Deutschland auf Terrasse / Balkon verbringen können.

    Und meine Kolleginnen freuen sich, dass ich mich bei der Urlaubsplanung bei den Sommermonaten so ziemlich raushalte... :zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao: