Beiträge von ergo-hh
-
-
So, meine beiden Rucksäcke send weg.
Gruß ergo-hh
-
An einem Rucksack hätte ich Interesse
Hallo Ute ,
ich wäre auch an einem Phönix Rucksack interessiert

Ich hätte auch noch zwei Phönix Rucksäcke anzubieten. Ich hatte die hier schon mal angeboten, damals hatte aber niemand Interesse.
Gruß ergo-hh
-
Bei Interesse kannst du dir ja mal meine Videos ansehen:
Passau - Budapest mit Phönix MS Anesha
ergo-hh15. Oktober 2025 um 14:40 Köln - Basel mit Phönix MS Anesha
Blog-ArtikelMit der Anesha (Phönix) von Köln nach Basel und zurück
Wir hatten die Tour Köln - Basel - Köln bereits 1 Jahr vorher (Juni 2022) mit der AROSAaqua gemacht, mit der Anesha der Reederei Phönix wurden aber einige Orten mehr angelaufen.
youtube.com/watch?v=GrMJLfU5BGM
Gruß ergo-hh
ergo-hh26. September 2023 um 17:39 Köln - Basel mit Arosa Aqua
Blog-ArtikelRheinkreuzfahrt mit Arosa Aqua
Zum Ende der Corona Pandemie haben wir uns wieder auf ein Schiff getraut, erst einmal aber auf ein Flussschiff.
Hier findet ihr das zugehörige Video (überwiegend Fotos, ggfs. in YouTube die Qualität auf 1080p einstellen):
youtube.com/watch?v=Sk9rPIECtJw
ergo-hh5. Juni 2023 um 11:54 Allen ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest
ergo-hh
-
KabinenstewardInn
Jaja, der Genderwahn treibt schon seltsame Blüten
Oder ist eine englische Kneipe für Stewards gemeint
Gruß ergo-hh
-
Mich stört das bei den warmen Temperaturen (über 30 Grad) allerdings nicht.
Im Restaurant?
Gruß ergo-hh
-
Wir hatten einen Ausflug über TUI gebucht der zum Europa Point führte und eine Besichtigung der Tropfsteimhöhle beeinhaltete. Vor dem Eingang zur Höhle turnten auch einige Affen herum, die sich recht friedlich verhielten und auch nichts geklaut haben. Da wir im fortgeschritenen Alter auch nicht mehr so gut zu Fuß sind, haben wir den Ausflug über TUICruises gebucht, der mit einem Kleinbus durchgeführt wurde und recht entspannt war.
Die Höhle ist nicht sehr groß aber doch recht nett. Zum Schluss führen einige Treppen wieder zurück zum Eingang. Ob euer Sohn sich in der teilweise etwas dunklen Höhle fürchtet kann ich natürlich nict beurteilen.
Bei Interesse kannst du dir ja mal mein Video ansehen. Von Minute 18:40 bis 21:11 sind die Aufnahmen von Gibraltar.
Blog-ArtikelMit der Mein Schiff 7 von Hamburg nach Mallorca
Mein Video unserer Kreuzfahrt mit der Mein Schpff 7 von Hamburg nach Mallorca vom 2.10. - 13.10.2024
youtube.com/watch?v=7shz06TDW4k
ergo-hh2. Dezember 2024 um 11:33 Gruß ergo-hh
-
-
Gibt es auf Flusskreuzfahrten überhaupt Kinder oder wären wir da völlige Exoten?
Wir sind gerade von der Flusskreuzfahrt Passau <-> Budapest zurückgekommen, die uns sehr gefallen hat. Es waren ca. 170 Personen an Bord, darunter nur ein einziges Kind mit ca. 12 Jahren, fast alle anderen waren Generation 60+. Das Unterhaltungsprogramm beschränkte sich auf 1x Schlagerraten und 1x Bingo. Gefühlt würde ich sagen, Kinder könnten sich langweilen. Auf meine Frage an die Eltern des 12-jährigen Mädchens, ob sie freiwillig oder 'unter Zwang' mitgekommen ist, wurde mir geantwortet, dass es ihr Wunsch war, diese Reise zu machen. Eine allgemein gültige Antwort, ob sich Kinder auf eine Flusskreuzfahrt langweilen, kann man wohl nicht geben.
In meinen Videos sind auch zwei über Flusskreuzfahrten (Rhein) enthalten, die findest du unter
Unsere Kreuzfahrten und andere Urlaubsvideos - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub NetzwerkIch verlinke hier mal peu à peu meine Urlaubsvideos, vielleicht interssiert es ja den einen oder anderen. Ich weiß allerdings nicht, ob Videos, die von Youtube…www.wasserurlaub.infoDas Donauvideo ist noch in Arbeit, die Fertigstellung wird noch etws dauern.
Gruß ergo-hh
-
Die Phönix Schiffe, die aus Budapest kommen, legen doch auch (noch) in Passau bzw. Lindau an. Wir sollen am 24.8. ab Lindau Richtung Budapest ablegen, ich hoffe es klappt.
Gruß ergo-hh
-
Meinst du 2016 ?
Ja, natürlich war 2016 gemeint- Auch ich kann kein Video anpreisen, das ich erst 2026 erstelle

Gruß ergo-hh
-
Wir haben 2026 mit Andreas (3City Tour) eien Ausflug gemacht. Bei Interesse kannst du dir ja mal mein YouTube Video ansehen (von Minute 3:22 bis 8:45):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß ergo-hh
-
Gibt es zur Orientierungshilfe beim Check in noch diese kleinen Faltpläne auf den Neubauten ?
Bei uns Anfang Mai auf der Relax gab es diese Faltpläne auch auf Nachfrage nicht.
Gruß ergo-hh
-
Ist bei AIDA auch AI dabei? Allein deshalb würde ich MS vorziehen. Auch wenn es nach 'Kinderhasser' klingt, ist uns die ruhigere Atmosphäre bei TC lieber.
Gruß ergo-hh
-
Auch im Unterhaltungsbereich kann sich TC nicht annähernd mit AC vergleichen, das Theatrium-Konzept
Das ist für UNS der größte Minuspunkt auf den AIDA Schiffen. Wir ziehen ein 'richtiges' Theate vor, wo man sich nicht währende der Vorstellung laut unterhält, durch nicht ständiges Komen und Gehen es deutlich ruhiger ist und man von allen Plätzen eine gute Sicht auf das Geschehen auf der Bühne hat.
Gruß ergo-hh
-
-
Noch eine kleine Ergänzung zu den Ausführungen von Detlef Hahn :
Der Preis für das Sammeltaxi wird umso günstiger desto mehr Leute mitfahren. Ich war zuerst allein am Taxistand, die Fahrt hätte 25$ für mich als alleinige Person gekostet. Nach etwas Wartezeit kanmen noch 2 weiter Passagiere dazu und der Preis betrug dann 27$ für alle drei zusammen.
Vorher habe ich mich im Internet über die Zeiten der Flugzeug Landungen erkundigt und bin rechtzeitig los gegangen. Durch Flugverspätungen sind die Angaben im Internet aber nur 'Näherungswerte
'. Es war übrigens extrem voll am Maho Beach und es gibt nur im direkt am Strand gelegenen Restaurant Schattenplätze. Noch ein Hinweis: die Rückfahrt zum Schiff hat wegen hohen Verkehrsaufkommen und damit verbunden Staus ca. 1,5 Stunden gedauert, also sollte man sich rechtzeitig vom Maho Beach verabschieden.Gruß ergo-hh
-
Nichts desto trotz kann ich als Qualitätsfanatiker es absolut nicht verstehen, dass diese grottige Bildqualität (mit Wacklern und Perspektivefehlern) sowie unterirdischem Ton (mit Zwischengequatsche, Husten und Räuspern) den Weg auf hochwertige Qualitätshandys macht.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Dass es auch mit geringem technischen Equipment geht beweisen meine Filme (behaupte ich mal) hier in den Reiseberichten. Man muss sich nur hinterher etwas Arbeit machen mit Schnitt, Vertonen etc. Aber ich erinnere mich ja noch an die Super8 Zeiten, wo die 3 minütigen Filmrollen bei vielen in der Schublade verschwanden und beim 'Filmabend' die Gäste mit nervigem Rollenwechsel und total verwacketen Bildern gequält wurden
.Gruß ergo-hh
-
gibt es bei Aida das aus meiner Sicht (für die Relax kann man da noch nicht sprechen) bessere Entertainment.
Da gebe ich dir recht, obwohl mir das Theatrium auf den AIDA Dampfernüberhaupt nicht gefällt. Mal sehen, wie es auf der MS Relax wird, wir werdeb es im Mai testen. Auch für Reisende mit Kindern ist m. E. AIDA besser geeignet (die Royal Caribbean Schiffe noch besser
, siehe mein Video von 2016 mit der Anthem Of The Seas).Gruß ergo-hh
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de