1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 22. Juni 2022 um 00:13
    • #5.881

Na gut, das mit der Front war unter den Umständen falscher Ausdruck, das ist mir durchgerutscht, habe nicht richtig überlegt. :ssorry:

Was Israel betrifft, das ist ein schönes Land (sagte man mir) und ich hätte es gern gesehen, für mich war das mit ein Grund für diese Buchung. Insofern wäre eine frühzeitige Info wirklich gut gewesen, denn auf dem Schiff habe ich dann gehört, dass Israel schon seit einigen Fahrten nicht angelaufen wurde, es war also keine kurzfristige Entscheidung vom Diva Kapitän.

Warum wundert es mich nicht, dass du meine Beiträge immer so sezierst? :rolleyes: Vielleicht einfach mal überlesen, wie ich es im Normalfall bei deinen mache, mit Ausnahme von denen wo du mich direkt ansprichst?......

Na ja. Hat sich für mich somit :serledigt:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 22. Juni 2022 um 00:53
    • #5.882

Sorry, bis auf den Wortwahl-Maker gerade meine ich das nicht persönlich.

Ich bin halt gelegentlich anderer Meinung als verschiedene Leute hier und finde es gehört zu einer Diskussion, diese Meinung dann auch zu äußern. Dass du da jetzt überproportional oft die Gegenpartei wärst, habe ich nicht beobachtet, für gewöhnlich lese ich auch nur die Beiträge und achte nicht darauf, wer sie geschrieben hat...

Zur Sache:

Ich kann ja verstehen, dass jemand enttäuscht ist, wenn ein Haupt-Ziel der Reise nicht angelaufen wird. Wäre ich auch gewesen, wenn z.B. auch unserer Spitzbergen-Reise Spitzbergen ausgefallen wäre, alle anderen Destinationen kannte ich nämlich schon vorher von anderen Reisen. Ich wehre mich nur gegen die hier oft geäußerte Verschwörungstheorie, dass AIDA das alles ja quasi schon von vornherein so plant und Umroutungen vornimmt, um bestimmte Passagiere zu vera...... Diese damit verbundene "Glorifizierung" der Foren-Meinungsmacher stört mich einfach jedes mal!

Da wird irgendwo in diesem riesigen Carnival-Konzern jemand auf Basis der Informationen, die in dem Moment vorliegen, eine Entscheidung treffen, so wie es bei Royal Caribbean auch jemand tut. Das kann dann schon mal dazu führen, das AIDA etwas anderes macht als Tui Cruises. Solche Entscheidungen die gewisse Kunden enttäuschen, muss ich in meinem Berufsleben auch hin und wieder treffen und kann berichten: Mal gewinnt man, mal verliert man! Und es gab auch schon Momente, in denen ich froh war, dass mich jemand mit anderer Meinung überstimmt hat :zwinker:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 22. Juni 2022 um 06:46
    • #5.883
    Zitat von Avita61

... Mir ist es lieber, dass ich weiss wenn sich was ändert, als dass ich überrascht werde....wenn ich daran denke, als ich damals mit der Diva die ÖMM Route mit Israel fahren wollte und erst nach Schiffsbesteigung wurden wir informiert, dass wir Israel nicht anlaufen :rolleyes: ...da war ich schon mega enttäuscht, aber ich konnte da in Antalya auch nicht vom Schiff ...und eine Entschädigung zu fordern, da war ich auch zu blöd dafür.

...

2013 und 2014 waren für die Diva aber auch Jahre mit besonderen Umständen. 2013 begannen Ende Mai die Proteste in der Türkei, ausgehend vom Taskim-Platz. Ich erinnere mich daran, wie ich in der Webcam beobachtet habe, wie die Diva in Sichtweite der Stadt wieder umkehrte wegen der Unruhen. 14 Tage später bei unserer Tour legte die Diva mit Kapitän Claas Cramer dann in Istanbul an. Und die Bilder von den Raketen und der eilig anlegenden Diva in Aschdod habe ich auch noch vor Augen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 22. Juni 2022 um 06:57
    • #5.884
    Zitat von Der Lars

Sorry, bis auf den Wortwahl-Maker gerade meine ich das nicht persönlich.

Ich bin halt gelegentlich anderer Meinung als verschiedene Leute hier und finde es gehört zu einer Diskussion, diese Meinung dann auch zu äußern. Dass du da jetzt überproportional oft die Gegenpartei wärst, habe ich nicht beobachtet, für gewöhnlich lese ich auch nur die Beiträge und achte nicht darauf, wer sie geschrieben hat...

Zur Sache:

Ich kann ja verstehen, dass jemand enttäuscht ist, wenn ein Haupt-Ziel der Reise nicht angelaufen wird. Wäre ich auch gewesen, wenn z.B. auch unserer Spitzbergen-Reise Spitzbergen ausgefallen wäre, alle anderen Destinationen kannte ich nämlich schon vorher von anderen Reisen. Ich wehre mich nur gegen die hier oft geäußerte Verschwörungstheorie, dass AIDA das alles ja quasi schon von vornherein so plant und Umroutungen vornimmt, um bestimmte Passagiere zu vera...... Diese damit verbundene "Glorifizierung" der Foren-Meinungsmacher stört mich einfach jedes mal!

Da wird irgendwo in diesem riesigen Carnival-Konzern jemand auf Basis der Informationen, die in dem Moment vorliegen, eine Entscheidung treffen, so wie es bei Royal Caribbean auch jemand tut. Das kann dann schon mal dazu führen, das AIDA etwas anderes macht als Tui Cruises. Solche Entscheidungen die gewisse Kunden enttäuschen, muss ich in meinem Berufsleben auch hin und wieder treffen und kann berichten: Mal gewinnt man, mal verliert man! Und es gab auch schon Momente, in denen ich froh war, dass mich jemand mit anderer Meinung überstimmt hat :zwinker:

Das Problem sind nicht die Entscheidungen die Aida / Carnival trifft , sondern der Umgang damit und die Kommunikation mit dem Kunden

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 22. Juni 2022 um 07:09
    • #5.885
    Zitat von Peggy1005

Das Problem sind nicht die Entscheidungen die Aida / Carnival trifft , sondern der Umgang damit und die Kommunikation mit dem Kunden

Ganz genau.

Beispiel: Wir wollten mit der MAR die Ostsee erkunden. Aus bekannten Gründen wurde umgeroutet. Ich will gar nicht diskutieren, ob nicht vielleicht die Balten, oder Finnland vielleicht doch. Für alles gibt es ein Für und Wider und bei jeder Entscheidung hätte es Menschen gegeben, die so was von gemeckert hätten.

Nun wurde komplett von Ostsee auf Norwegen (plus Skagen und Göteborg) umgeroutet. Auch schön. Aber schon ein wenig abweichend von der ehemaligen Tour. Wie gesagt. Die Entscheidung selbst kann man ggf. nachvollziehen.

Aber wie wurden wir informiert: "Wir freuen uns, dass Sie die Reise x gebucht haben". Wir haben eine Buchungsbestätigung bekommen. Sonst nichts! Keine Entschädigung. Man hätte und ggf. anbieten können All-In zum halben Preis. Bordguthaben oder irgendwas. Aber nur eine Buchungsbestätigung zu schicken ist schon sehr schwach.

Wie gesagt: Ich bin immer noch AIDA-FAN und es ist und bleibt auch (sdenke ich) meine Kreuzfahrtgesellschaft. Aber Kommunikation und Umgang mit Kunden gehört nicht zu den Stärken von AIDA (Abgesehen von einigen Mitarbeitern, die alles versuchen, das Bild positiver zu gestalten, so wie unsere persönliche Beraterin)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 22. Juni 2022 um 09:24
    • #5.886

Ich denke, die Entscheidungen sind offensichtlich gut geplant und man wird sie sich auch nicht leicht machen. Deshalb auch viele Indizien, die bereits im Vorfeld für das eine oder andere sprechen und die von den fleißigen "Sammlern" aus dem Forum hier gefunden werden. Bevor man eine Entscheidung trifft, sollte man ja den "Plan B" auch komplett ausgearbeitet haben. Heißt aber eben nicht, dass wirklich jede Entscheidung auch so getroffen wird, wie die Forensammler es in ihrem "Research" bereits vorhersagen.

Was die Kommunikation und das Verhalten im Anschluss an eine Entscheidung betrifft, hat AIDA tatsächlich noch viel Potenzial, da fehlt es m.E. nach wie vor am richtigen Personal. Das kann man auch nicht alles nur auf Corona schieben. Vorher (Prima, Perla, Nova, Mira-Absagen) konnte man nur manches noch mit einigermaßen großzügigen Kompensationen "glattbügeln", heute müsste man es wirklich "verkaufen" und das kann dort in Rostock offensichtlich immer noch niemand. Wer sich aktuell auf den Job bewirbt, muss allerdings auch viele Schmerzen aushalten können...

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 22. Juni 2022 um 09:31
    • #5.887
    Zitat von Der Lars

Ich denke, die Entscheidungen sind offensichtlich gut geplant und man wird sie sich auch nicht leicht machen. Deshalb auch viele Indizien, die bereits im Vorfeld für das eine oder andere sprechen und die von den fleißigen "Sammlern" aus dem Forum hier gefunden werden. Bevor man eine Entscheidung trifft, sollte man ja den "Plan B" auch komplett ausgearbeitet haben. Heißt aber eben nicht, dass wirklich jede Entscheidung auch so getroffen wird, wie die Forensammler es in ihrem "Research" bereits vorhersagen.

Was die Kommunikation und das Verhalten im Anschluss an eine Entscheidung betrifft, hat AIDA tatsächlich noch viel Potenzial, da fehlt es m.E. nach wie vor am richtigen Personal. Das kann man auch nicht alles nur auf Corona schieben. Vorher (Prima, Perla, Nova, Mira-Absagen) konnte man nur manches noch mit einigermaßen großzügigen Kompensationen "glattbügeln", heute müsste man es wirklich "verkaufen" und das kann dort in Rostock offensichtlich immer noch niemand. Wer sich aktuell auf den Job bewirbt, muss allerdings auch viele Schmerzen aushalten können...

Das hast Du aber äußerst zuvorkommend formuliert!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 22. Juni 2022 um 10:41
    • #5.888
    Zitat von joachimmeertal

Das hast Du aber äußerst zuvorkommend formuliert!

Ich bin den Leuten von AIDA gegenüber ja auch grundsätzlich freundlich gestimmt. Nur dass man "von oben" keinem wehtuen möchte und es gerade deshalb ständig tut verstehe ich einfach nicht....

Ich habe kürzlich das Buch von Ernie gelesen. Offensichtlich ist dieses Thema schon so alt wie AIDA selbst...

• Donnerwetter
    Schüler
    Reaktionen
    303
    • 22. Juni 2022 um 11:15
    • #5.889
    Zitat von AJ-MS3

Die geänderte Route von AIDAluna ist jetzt auch beim Traumstart nach 12 sichtbar.

Kommt auf das Abfahrtsdatum an :gruebel:  :lol1:

5.11 = Martinique

19.11 = St. Kitts

Wir haben die Fahrt ab 5.11. gebucht und in der Reisebestätigung steht Martinique drin.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.020
    • 22. Juni 2022 um 19:52
    • #5.890
    Zitat von Matzethias

Dadurch würden sie sich aber angreifbar machen bzw müssten im Zweifel Schadensersatz zahlen.

Ich habe ja nicht gesagt,das es clever ist. :D

Ich habe nur gesagt,das sie damit spekulationen beenden würden.

Und sollte es tatsächlich um Schadensersatz gehen,dann bin ich mir sicher,das ein Anwalt nach einer detaillierten Erläuterung der "operativen Gründe" fragen wird.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 22. Juni 2022 um 19:57
    • #5.891
    Zitat von MarkusR

Ich habe ja nicht gesagt,das es clever ist. :D

Ich habe nur gesagt,das sie damit spekulationen beenden würden.

Und sollte es tatsächlich um Schadensersatz gehen,dann bin ich mir sicher,das ein Anwalt nach einer detaillierten Erläuterung der "operativen Gründe" fragen wird.

Ja, da gehe ich auch von aus. Aber trotzdem wage ich mal zu behaupten, dass sich mehr als 90% aller Paxe mit der Begründung "operative Gründe" abwimmeln lassen und nicht weiter nachfragen

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 22. Juni 2022 um 19:58
    • #5.892
    Zitat von Matzethias

Ja, da gehe ich auch von aus. Aber trotzdem wage ich mal zu behaupten, dass sich mehr als 90% aller Paxe mit der Begründung "operative Gründe" abwimmeln lassen und nicht weiter nachfragen

Dann gehöre (auch ich) zu den 10 %.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 22. Juni 2022 um 19:59
    • #5.893
    Zitat von Donnerwetter

Kommt auf das Abfahrtsdatum an :gruebel:  :lol1:

5.11 = Martinique

19.11 = St. Kitts

Wir haben die Fahrt ab 5.11. gebucht und in der Reisebestätigung steht Martinique drin.

Jetzt wird es noch mysteriöser......wer kann das Aida Luna Rätsel lösen? :lachzwink:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 22. Juni 2022 um 20:01
    • #5.894
    Zitat von Avita61

Jetzt wird es noch mysteriöser......wer kann das Aida Luna Rätsel lösen? :lachzwink:

Rostock, wenn man denn will oder dazu überhaupt in der Lage ist.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 22. Juni 2022 um 20:10
    • #5.895
    Zitat von Matzethias

..und diesen 90% ist es eh egal, Hauptsache AC und das weiß natürlich auch ein Unternehmen und hat keinen Grund irgendetwas zu ändern oder zu verbessern

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Juni 2022 um 13:40
    • #5.896

Sorry, ist ja der AIDA Bereich

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (23. Juni 2022 um 14:18)

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 23. Juni 2022 um 13:43
    • #5.897
    Zitat von Charlynn

So erging es mir doch bei MS, da wurde mir nicht mal bei der Schiffsbesteigung gesagt dass wir nicht in die NOrwegischen Fjorde fahren sondern in der Ostsee rund fahren. Und es gab nicht mal ein BGH, auch eine Beschwerde beim Reiseberater an Bord und eine Mail von zu Hause hat Null ergeben :cursing: . Hier wurde mir gesagt die SChären wären doch auch schön :rolleyes:

Tja, die „anderen“ könnens auch nicht besser !

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 23. Juni 2022 um 13:45
    • #5.898
    Zitat von Nordseefan

Tja, die „anderen“ könnens auch nicht besser !

Es ist schon ein unterschied, ob seit Wochen intern bekannt ist, ob ein Land angefahren wird oder die absage erst an dem Tag oder einen vorher bekannt ist.

Und AIDA routet ständig um, alleine dieses Jahr gefühlt schon 15x, und zwar ohne Grund!

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 23. Juni 2022 um 14:00
    • #5.899
    Zitat von JonPhi

Es ist schon ein unterschied, ob seit Wochen intern bekannt ist, ob ein Land angefahren wird oder die absage erst an dem Tag oder einen vorher bekannt ist.

Und AIDA routet ständig um, alleine dieses Jahr gefühlt schon 15x, und zwar ohne Grund!

Das sehe ich anders, wenn noch nicht mal bei der Schiffsbesteigung mitgeteilt wird, das Ostsee anstatt norwegische Fjorde gefahren wird, ist das MEINER MEINUNG nach eine große Unverschämtheit. Ich weiß lieber vorher Bescheid !

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 23. Juni 2022 um 14:19
    • #5.900
    Zitat von Nordseefan

Das sehe ich anders, wenn noch nicht mal bei der Schiffsbesteigung mitgeteilt wird, das Ostsee anstatt norwegische Fjorde gefahren wird, ist das MEINER MEINUNG nach eine große Unverschämtheit. Ich weiß lieber vorher Bescheid !

Ich glaube, das sind olle Karamellen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 31 Besucher
  • lucrezia
  • Gelegentlichflieger
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™