1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 12. Juni 2022 um 15:41
    • #5.721
    Zitat von Timetraveller

Eine Verknappung des Orient-Angebots und Mitnahme der gut nachgefragten Asien-Route (ohne China) wäre zumindest wirtschaftlich sinnvoll.

Man wird die Schiffe so einsetzen,das möglichst alle Schiffe möglichst gut ausgelastet sind.

Selbst wenn man die Cosma für den Orient zu groß hält, so glaube ich dennoch,das der Orient stärker nachgefragt ist als SOA. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das man die Cosma in SOA auf Dauer auch nur annähernd voll bekommt.

Zumal in SOA auch ein ganz anderes Publikum auf den Schiffen sein wird,da braucht man nicht tausende Unterhaltungsmöglichkeiten,Wasserrutschen,Kinderunterhaltung, etc.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 12. Juni 2022 um 15:44
    • #5.722
    Zitat von Timetraveller

Zu Asien:

Ich war letzte Woche auf de Cosma. Dort sagte ich im Gespräch mit einem Crewmitglied, dass ich gerne im Winter mit der Bella nach Asien gehen würde.

Darauf antwortete das Crewmitglied direkt, dass es einen Tausch geben wird und die Bella in Europa bleibt. Stattdessen solle die Cosma nicht die ganzen 4 Monate im Orient bleiben, sondern auch nach Singapur fahren.

Wie realistisch haltet Ihr es, das die Routen Thailand, Malaysia, Singapur durch die Cosma übernommen werden? Vielleicht ist die Buchungslage für den Orient ja so, dass man die Cosma nicht 4 Monate lang auf der gleichen Route voll bekommt.

Eine Verknappung des Orient-Angebots und Mitnahme der gut nachgefragten Asien-Route (ohne China) wäre zumindest wirtschaftlich sinnvoll.

Ich will hier keine Gerüchte verbreiten, aber das Crewmitglied schien sich sehr sicher zu sein.

Alles anzeigen

Mitglieder der Crew haben auch schon erzählt,daß die AIDAvita verkauft werden soll und das sieht aktuell wohl nicht so aus

Bei den Aussagen der Crew bin ich nicht mehr so leichtgläubig

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 12. Juni 2022 um 15:55
    • #5.723

Ich glaube auch nicht, dass Cosma nach Asien geht. Zum einen wie hier beschrieben, ist das ein Schiff wo das Schiff das Ziel ist, zum anderen kann man die Cosma sogar in Europa nur schwer füllen, mit den ganzen Einschränkungen, die es im Moment noch gibt und bei der Zögerlichkeit der Gäste. Und dann Asien?? Höchstens das leere Schiff hinschicken und voll mit Crew wieder zurück nach Europa, das wäre das einzige, was Sinn machen würde....

• Seesack
    xxx
    Reaktionen
    416
    • 12. Juni 2022 um 16:10
    • #5.724
    Zitat von Avita61

Ich glaube auch nicht, dass Cosma nach Asien geht. Zum einen wie hier beschrieben, ist das ein Schiff wo das Schiff das Ziel ist, zum anderen kann man die Cosma sogar in Europa nur schwer füllen, mit den ganzen Einschränkungen, die es im Moment noch gibt und bei der Zögerlichkeit der Gäste. Und dann Asien?? Höchstens das leere Schiff hinschicken und voll mit Crew wieder zurück nach Europa, das wäre das einzige, was Sinn machen würde....

So wie ich den Beitrag verstanden habe, wird die Cosma vielleicht einmal zwischen Dubai und Singapur pendeln, sowie die Bella ursprünglich nach Shanghai.

:abfahrt:

• traeumerin62
    ...verrückt nach Mee(h)r
    Reaktionen
    22
    • 12. Juni 2022 um 16:20
    • #5.725
    Zitat von Apfelfrau

Ich hätte halt schon "Plan B" - warte quasi nur auf die "offizielle" Absage/Umroutung, damit ich dann endlich umbuchen kann.

Und Geduld ist halt leider nicht meine Stärke.

Aber mir fällt grad ein, daß Anja1 irgendwo geschrieben hatte, daß - gerüchteweise - "bald" was kommt diesbezüglich.

Hoffentlich!

Was gibt es denn als Plan B🤔

dc1b2e4ef94a449b57d64c4897fa883222e3d7c7

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.074
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2022 um 16:21
    • #5.726
    Zitat von traeumerin62

Was gibt es denn als Plan B🤔

Einiges (also für mich persönlich) - gehört hier aber nicht in den Thread.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 12. Juni 2022 um 16:24
    • #5.727
    Zitat von Seesack

So wie ich den Beitrag verstanden habe, wird die Cosma vielleicht einmal zwischen Dubai und Singapur pendeln, sowie die Bella ursprünglich nach Shanghai.

Das ist doch aus logistischer Sicht gesehen total Unvorteilhaft, für einen stop in Singapur alles dort auf die Beine zu stellen.

• SandraT
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 12. Juni 2022 um 16:27
    • #5.728

Haben auch Plan B und warten auf die Absage . Wir wollen dann im März auf die cosma . Würden jetzt aber warten mit der Buchung ,so wie sich das dann entwickeln kann mit der cosma. Und gute Kabinen schwinden so langsam . :gruebel:

2010 ACDiva ÖMM,2011 ACBella Kanaren,2012 ACVitaWMM,2013 ACAura Schwz Meer, ACDivaOrient,2014 ACVita Kanaren-Kapverden ,ACDivaÖMM , ACStella Kanaren,2015 ACDivaTransarabien , ACDivaOstsee, ACStellaÖMM ,2016 ACStella Orient , ACLuna Newyork Karibik,,2017 ACLunaPolarkreis , ACPrimaMetro,,2018 Ms5Orient , ACVita England Irland , ACStella MM,2019 ACPerlaTransatlantik,2020 Februar Nordlicht ,Januar 2022 Karibik ACPerla ,März 2022 ACNova Kanaren , ACBella 2022 Herbst Polarlichter, Jan 2023 ACPerla Karibik , März2023 ACCosma-Dubai, Okt. 2023 ACStella Span-Portugal, Feb. 2024ACPerrla Karibik ,Sept 2024 ACPerla Norwegen,März 25 MS1 Mittelamerika-Karibik ,2026 April MS6 Asien

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 12. Juni 2022 um 16:28
    • #5.729
    Zitat von Julia80

Aber warum sollte man für eine Blaue Reise die lange An- und Abreise nach Asien in Kauf nehmen🤔

Ich hätte auf ruhigere Fahrgebiete getippt. Nord- und Ostsee sind ja im Winter eher nicht so ideal bei den zunehmenden Stürmen.

Kanaren und Karibik sind aus meiner Sicht mehr als genug Schiffe.

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 12. Juni 2022 um 16:31
    • #5.730
    Zitat von JonPhi

Das ist doch aus logistischer Sicht gesehen total Unvorteilhaft, für einen stop in Singapur alles dort auf die Beine zu stellen.

Das sehe ich genauso, es sei denn, es wäre da etwas zu erledigen (eben Crew an Bord nehmen), wo man für Gäste nichts planen muss. Also einmal nach Singapur mit Gästen, dann Gäste raus, Crew rein und zurückfahren. Würde unter Flugkostenaspekten vielleicht Sinn machen, das Schiff ist gross und man kann viele Menschen mitnehmen, hat alle auf einmal an Bord, kann Quarantäne, Training etc machen und ist dann bei Erreichen des Ziels, also Europa, sozusagen einsatzbereit und hat auch noch Crew für andere Schiffe dabei.

Ich habe aber keine Ahnung ob sich das unter dem Strich rentiert :gruebel: , aber wenn ich Frau Aida wäre, würde ich das durchaus ins Auge fassen. :sgenau:

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    685
    • 12. Juni 2022 um 16:47
    • #5.731
    Zitat von Matzethias

Es sei denn Aida plant Richtung "blaue Reise". Ohne Anlegen wäre dann das Schiff das Ziel und da eignet sich alles ab Größe Prima

Wie? Mit der COSMA zur "Blauen Reise" nach/in Asien?

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen...

:meinung:

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 12. Juni 2022 um 16:55
    • #5.732
    Zitat von GymSporty at Sea

Wie? Mit der COSMA zur "Blauen Reise" nach/in Asien?

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen...

:meinung:

Ganz nach dem Motto :

dieses Jahr machen wir ne Weltreise und nächstes Jahr fahren wir mal woanders hin…

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 12. Juni 2022 um 18:34
    • #5.733

Könnte man keine interessante und machbare Route basteln von Dubai nach Singapur ( Sri Lanka , Malediven , Indien , Malaysia , Singapur und wieder zurück ? Einsteigen in Dubai , aussteigen in Singapur und umgekehrt ? Ob allerdings die cosma dafür das optimale Schiff ist :gruebel:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 12. Juni 2022 um 18:49
    • #5.734
    Zitat von Timetraveller

Zu Asien:

Ich war letzte Woche auf de Cosma. Dort sagte ich im Gespräch mit einem Crewmitglied, dass ich gerne im Winter mit der Bella nach Asien gehen würde.

Darauf antwortete das Crewmitglied direkt, dass es einen Tausch geben wird und die Bella in Europa bleibt. Stattdessen solle die Cosma nicht die ganzen 4 Monate im Orient bleiben, sondern auch nach Singapur fahren.

Wie realistisch haltet Ihr es, das die Routen Thailand, Malaysia, Singapur durch die Cosma übernommen werden? Vielleicht ist die Buchungslage für den Orient ja so, dass man die Cosma nicht 4 Monate lang auf der gleichen Route voll bekommt.

Ich will hier keine Gerüchte verbreiten, aber das Crewmitglied schien sich sehr sicher zu sein.

Alles anzeigen

Ich glaube da auch nicht dran.

Auf der anderen Seite sind bei den Orienttouren früher auch viele russische Staatsbürger mitgefahren. Die fallen jetzt, aus bekannten Gründen, raus.

Damit würde die Buchungslage schlechter sein wie vor Corona. Und selbst da war die Prima schon zu gros, bei den Sonderangeboten, die da rausgeworfen worden sind.

Da käme eine Verknappung ganz recht. Vor allem, weil man die Cosma dann zusätzlich auf den Transreisen zwischen Orient und Singapur Dank mehrerer Seetage „erkunden“ kann. Schließlich sind in der Transtour von Singapur nach Dubai 6 Seetage eingeplant…

Aber da glaub ich eher nicht dran. Die Cosma wäre in der Gegend zu viel.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 12. Juni 2022 um 19:30
    • #5.735
    Zitat von Fichtenmoped

Ich glaube da auch nicht dran.

Auf der anderen Seite sind bei den Orienttouren früher auch viele russische Staatsbürger mitgefahren. Die fallen jetzt, aus bekannten Gründen, raus.

Damit würde die Buchungslage schlechter sein wie vor Corona. Und selbst da war die Prima schon zu gros, bei den Sonderangeboten, die da rausgeworfen worden sind.

Da käme eine Verknappung ganz recht. Vor allem, weil man die Cosma dann zusätzlich auf den Transreisen zwischen Orient und Singapur Dank mehrerer Seetage „erkunden“ kann. Schließlich sind in der Transtour von Singapur nach Dubai 6 Seetage eingeplant…

Aber da glaub ich eher nicht dran. Die Cosma wäre in der Gegend zu viel.

Genau das. 1-2 Touren ab Singapur + Transreisen kann ich mir durchaus vorstellen, wenngleich der Aufwand schon enorm wäre. Allerdings hast du in puncto Dubai auch absolut recht, ich sehe da eine Cosma bei durchgehend wöchentlichen Abfahrten absolut überdimensioniert, daher würde es durchaus Sinn ergeben die Cosma nach Singapur für zwei Fahrten zb zu schicken.

Ansonsten sollte man vllt überlegen, da nochmal die Cosma mit einem anderen Schiff zu tauschen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 12. Juni 2022 um 20:44
    • #5.736
    Zitat von AlexM.

Genau das. 1-2 Touren ab Singapur + Transreisen kann ich mir durchaus vorstellen, wenngleich der Aufwand schon enorm wäre. Allerdings hast du in puncto Dubai auch absolut recht, ich sehe da eine Cosma bei durchgehend wöchentlichen Abfahrten absolut überdimensioniert, daher würde es durchaus Sinn ergeben die Cosma nach Singapur für zwei Fahrten zb zu schicken.

Ansonsten sollte man vllt überlegen, da nochmal die Cosma mit einem anderen Schiff zu tauschen.

Carnival wird aber auch Interesse haben, dass das neue Terminal in Dubai auch benutzt wird. Und in Singapur gibt es ja Probleme mit den liegeplätzen.

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 12. Juni 2022 um 21:31
    • #5.737
    Zitat von Peggy1005

Könnte man keine interessante und machbare Route basteln von Dubai nach Singapur ( Sri Lanka , Malediven , Indien , Malaysia , Singapur und wieder zurück ? Einsteigen in Dubai , aussteigen in Singapur und umgekehrt ? Ob allerdings die cosma dafür das optimale Schiff ist :gruebel:

Route hört sich interessant an, aber freiwilig kaum machbar. Mindestens Indien und insbesondere Sri Lanka dürften aktuell eher schwierig sein. (Vergl. u. a. Auswärtigen Amt)

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 13. Juni 2022 um 08:55
    • #5.738

Gibt es eigentlich Informationen, dass TUI Spitzbergen aus den Routen gestrichen hat? Die sollten doch im Juni die Insel anlaufen.....oder waren schon dort? :gruebel:

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 13. Juni 2022 um 08:58
    • #5.739
    Zitat von Avita61

Gibt es eigentlich Informationen, dass TUI Spitzbergen aus den Routen gestrichen hat? Die sollten doch im Juni die Insel anlaufen.....oder waren schon dort? :gruebel:

TC fährt Spitzbergen an - warum AIDA dies nicht tut, weiß wohl niemand.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 13. Juni 2022 um 09:04
    • #5.740

MSC, Phoenix, HL fahren Spitzbergen auch an.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 6 Besucher
  • Herumtreiber
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™