1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 23. Juli 2026 um 20:26
    • Neu
    • #11.901

Tia für all jenigen die es immer alles entspannt sehen und mit allen einseitigen Veränderungen der Reise einverstanden sind.
    Nach Abschluss und Buchung einer Reise es sind immer Verträge ( beidseitig )entstanden. Wenn Du als Gast aus dem Vertrag aussteigen möchtest wird dir sehr schwer gemacht oder fast unmöglich. Du kannst als Kunde nich sagen - aus operativen Gründen möchte ich die Reise nicht eintreten :crazy:. Allerdings anders rum geht das ohne Probleme und jeder Veränderung der Tour aus operativen Gründen begründet.
    Ich kann sehr gut verstehen ( selbst drei mal durchgezogen mit Erfolg) dass der Kunde mit Veränderung der Reise nicht einverstanden ist und fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen möchte . Es sind nicht nur die Gedanken das Geld aus der Situation zu holen sondern ein Vertrag der zustande gekommen ist seitens der Reederei zu erfüllen. Wenn das nicht so ist - wieso soll der Kunde auf eine entsprechende Entschädigung verzichten?
    Aber - wer das nicht möchte und ist immer entspannt und das eigene bezahlte Geld für eine ausgesuchte Tour( die nicht mehr das entspricht was gebucht wurde) egal ist dann soll bitte nicht die PAX als böse Menschen abstempeln die auf Vertrag Erfüllung pochen.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 23. Juli 2026 um 20:28
    • Neu
    • #11.902

Ich verstehe deine Verärgerung joachimmeertal - argumentiere überhaupt nicht dagegen. Mir geht es auch so: Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, buche ich insbesondere drei Komponenten: Schiff, Kabine und Route. Wenn daran einseitig etwas ändert wird, bin ich idR nicht einverstanden, außer es ist sehr marginal (z.B. wenn aus einer "normalen" Kreuzfahrt plötzlich eine Themen-Kreuzfahrt mit entsprechend umgestalteter Bordunterhaltung wird - das ist mir egal).

Und selbstverständlich kann man sich zur Wehr setzen. Es gibt sehr gute, spezialisierte Anwälte, die Ansprüche, die sich aus Änderungen an der Reise ergeben, durchsetzen. Hier im Forum gibt es einige User, die damit schon Erfahrungen gemacht haben.

Worauf ich hinweisen wollte: Ich verstehe schon auch die Reederei, dass "operative Gründe" genannt werden. Zunächst einmal muss man tatsächlich nicht die Wahrheit sagen, zum anderen siehe oben - die Offenlegung von Gründen im ersten Schritt kann gegen ureigenen Interessen der Reederei verstoßen.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 23. Juli 2026 um 20:45
    • Neu
    • #11.903

Wenn es mich träfe würde ich einfach nur aus dem Vertrag rauswollen und nicht eine Entschädigung weil mir ein Hafen fehlt. Da muss man auch nicht argumentieren dass man eine Reederei ausnimmt und das die anderen mitzahlen müssen.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• sirrah
    Fortgeschrittene
    Reaktionen
    252
    • 23. Juli 2026 um 20:49
    • Neu
    • #11.904

Ich mache diese Reise auch, aber für mich ist Grönland und Island wichtig. Der Rest war halt dabei. Man sollte sich nicht so schnell die Laune verderben lassen. Ist doch trotzdem eine tolle Reise.

1a4a3dd4352e8ac7841772b18d867a7f88bc14ee

9d27906553e1f86cfbfa5e353f2324e0fc56cb3b

71a8736658bb36ebdfcdebae13fa7445f16f9a9a

• Caesarju
    Schüler
    Reaktionen
    403
    • 23. Juli 2026 um 20:51
    • Neu
    • #11.905
    Zitat von Xarus

Portree wurde dieses Jahr sehr viel in die Routenplanung von AIDA genommen und genauso oft, auch kurzfristig wieder gestrichen.

Auch bei unserer Kreuzfahrt im Mai/ Juni 2026 wurden wir wenn ich mich richtig erinnere am 1.Seetag darüber informiert.

Es wurden Sicherheitsgründe im Hafen genannt die ein Tendern nicht ermöglichen würden.

Da ich, bevor ich mich über etwas äußere, den Hafen von Portree angeschrieben habe, wußte ich im Vorfeld der Kreuzfahrt schon das dies natürlich nicht der Wahrheit entspricht.

Und ich gehöre nicht zu den 50%, 35%, 10% oder 5%, ich bin einer der sich versucht, VORHER mit den entsprechenden Behörden/ Häfen...zu informieren.

LG

Xarus

Alles anzeigen

Bei unserer Reise (5.-19.07.26) mit der Bella wurde Portree auch gestrichen, ich glaube so 3 Wochen vor Abfahrt, der Ersatz war Scrabster. Auf irgendeiner Seite des Hafens stand, dass ab März 2926 gebaut wird ca. 28 Wochen. Aber der Ersatz Scrabster hat begeistert. So haben wir dort eine wunderbare längere Tour machen können und dadurch auch Puffins sehen können und sind liebevoll mit einer Dudelsackkapelle und Tänzerinnen verabschiedet worden. Es war somit ein guter Ersatz. Im Nachgang waren sehr viele davon begeistert.

Die Gründe für das Umrouten habe ich nicht mehr im Kopf.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 23. Juli 2026 um 20:59
    • Neu
    • #11.906

Mir wird hier von manchen etwas zu sehr Schwarz-Weiß gemalt. Nur weil man sich wegen kleinerer Änderungen nicht die Laune verderben lässt und nicht sofort die vertraglichen Optionen auslotet, heißt das noch lange nicht, dass man ALLES akzeptieren würde. Ich hatte allerdings auf meinen 23 Reisen mit AIDA noch nie eine Situation, die sich nicht einvernehmlich lösen ließ.

Vielleicht ist das Glück, vielleicht aber auch zumindest zum Teil Einstellungssache. Und somit ist für mich hier erst mal alles gesagt ;)

Und wie üblich: Hakuna Matata :thumbsup:

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 23. Juli 2026 um 21:00
    • Neu
    • #11.907
    Zitat von Warnemuende

Hatten wir schon, hieß damals "Just AIDA".

und die Reisen waren günstiger, da hat man das eingesehen. Aber voller Preis, nicht volle Leistung ist nicht so schön

Einmal editiert, zuletzt von Ika (23. Juli 2026 um 21:08)

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 24. Juli 2026 um 11:03
    • Neu
    • #11.908

Es gäbe m.E. eine sehr einfache Lösung, die für beide Seiten von Vorteil wäre:

Sobald im Vorfeld aus operativen Gründen die Route / das Schiff geändert wird, sollte den Reisenden ein kostenfreies Stornieren ermöglicht werden. Nimmt man dieses nicht in Anspruch, erklärt man sich mit der Änderung einverstanden und kann im Nachgang keine Ansprüche mehr wegen dieser Änderung stellen.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 24. Juli 2026 um 11:06
    • Neu
    • #11.909

Genau so sehe ich das auch, entweder rücktreten können ohne verluste oder das nehmen was dann eben kommt. Wird durch einen Hafenausfall das Ganze billiger kann man ja dann stornieren und neu buchen

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.698
    Bilder
    8
    • 24. Juli 2026 um 13:05
    • Neu
    • #11.910
    Zitat von AJ-MS3

Sobald im Vorfeld aus operativen Gründen die Route / das Schiff geändert wird, sollte den Reisenden ein kostenfreies Stornieren ermöglicht werden. Nimmt man dieses nicht in Anspruch, erklärt man sich mit der Änderung einverstanden und kann im Nachgang keine Ansprüche mehr wegen dieser Änderung stellen.

So hielt es MSC auf unserer Norwegen Tour im Oktober 2024.

Geiranger wurde nicht angelaufen, die Euribia verblieb den Tag in Hellesylt. Uns wurde ein kostenloser Storno innerhalb 14 Tagen angeboten.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 24. Juli 2026 um 20:30
    • Neu
    • #11.911
    Zitat von AJ-MS3

Ich würde es etwas aufweichen,in dem ich - je nach Zeitraum - festlegen würde,ob nach einem Storno der Reisepreis erstattet wird oder es einen Gutschein gibt.

Z.b. bei 2 Jahren vorher Storno OK(da hat die Reederei genug Zeit,die Kabine anderweitig zu verkaufen), bei 2 Wochen vorher nur Gutschein.

Das wäre für beide Seiten tragbar,eine Verbesserung für den Kunden zum aktuellen Modell und auch für die Reederei finanziell relativ risikoarm.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 24. Juli 2026 um 20:35
    • Neu
    • #11.912
    Zitat von Xarus

Es wurden Sicherheitsgründe im Hafen genannt die ein Tendern nicht ermöglichen würden.

Da ich, bevor ich mich über etwas äußere, den Hafen von Portree angeschrieben habe, wußte ich im Vorfeld der Kreuzfahrt schon das dies natürlich nicht der Wahrheit entspricht.

Sorry,aber es ist absoluter Quatsch, auf deren Antwort dann ernsthaft zu vertrauen. Bedenke bitte,das auch ein Hafen versucht,im bestmöglichen Licht dazustehen.Wenn er also etwas erfüllen muss,was Vorgabe der Reederei ist und es dann nicht tut und die Reederei deswegen absagt,wird dir der Hafen bestimmt nicht mitteilen,das er es verhunzt hat und die Reederei recht.

Der wird das so drehen,das die Reederei Schuld ist bzw. Tendern möglich wäre.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• DrNo
    AIDAsüchtiger
    Reaktionen
    817
    Bilder
    51
    • 24. Juli 2026 um 22:09
    • Neu
    • #11.913

Nochmal zur Umroutung Skye -> Scrabster:

Für uns war Scrabster überraschenderweise auch sehr interessant und wir haben viel gesehen, allerdings empfinde ich den Grund der Umroutung als irgendwie frech.

Im Hafe von Portree wird aktuell umgebaut, soweit so gut. Allerdings haben wir von unserem ortskundigen Guide gehört, dass einem Anlauf nichts entgegengestanden hätte. AIDA hätte lediglich bei der Ausflugsabwicklung besser planen müssen, da wohl im Hafen weniger Platz ist und die Busse sich idealerweise nicht begegnen sollten.

Verständlich, dass entweder Risiko oder Aufwand (oder beides) für AIDA auf Skye dadurch zu hoch war, mich als individueller Ausflügler interessiert sowas allerdings nicht. Eine erschwerte Ausflugsabwicklung ist meiner Meinung nach kein sauberer Grund für eine Umroutung (3 Wochen vor Reisebeginn). Hätte mir sehr sehr gerne Skye angeschaut... vielleicht beim nächsten Mal, wenn nicht wieder irgendwas gebaut wird...

2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 25. Juli 2026 um 13:58
    • Neu
    • #11.914
    Zitat von DrNo

Allerdings haben wir von unserem ortskundigen Guide gehört, dass einem Anlauf nichts entgegengestanden hätte. AIDA hätte lediglich bei der Ausflugsabwicklung besser planen müssen, da wohl im Hafen weniger Platz ist und die Busse sich idealerweise nicht begegnen sollten.

Auch da ist die Frage,inwieweit der Guide das nicht evtl. etwas beschönigt. ;)

Vielleicht ist es ja dramatischer als er es beschreibt.

AIDA wird sich sicherlich die Frage gestellt haben,wie viele Ausflüge sie verkauft haben. Je nachdem wie viele Passagiere das sind,kann ich den Grund der Umroutung schon verstehen.

Man muss immer bedenken:Wie viel Organisationsaufwand ist so eine Umroutung.Wie viel Organisationsaufwand ist ein Anlegen unter den geänderten Bedingungen ?

AIDA wird sich für die Variante entscheiden,die das bessere Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag bietet.

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 25. Juli 2026 um 15:50
    • Neu
    • #11.915
    Zitat von Corsine

So hielt es MSC auf unserer Norwegen Tour im Oktober 2024.

Geiranger wurde nicht angelaufen, die Euribia verblieb den Tag in Hellesylt. Uns wurde ein kostenloser Storno innerhalb 14 Tagen angeboten.

Ich kenne es von msc auch nur so. Wir hatten eine karibik tour mit start/ende kuba gebucht. 3 monate vor abfahrt kam mr. Trump und hat ein anlaufen von kuba untersagt und der trip wurde auf miami umgelegt. Da wir wegen kuba gebucht hatten und auch noch eine badeverlängerung angehängt hatten passte es uns so gar nicht. Habe bei msc angerufen, sachlich argumentiert und die cruise wurde storniert. Ausserdem wurden die individuellen flüge und das hotelstorno ohne mit der wimper zu zucken übernommen. Hotelstorno und anzahlung wurde sofort überwiesen, flugkosten kamen nach übermittlung der airline bestätigung über die gebühren nach dem flugdatum umgehend zurück.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.422
    Bilder
    264
    • 25. Juli 2026 um 19:57
    • Neu
    • #11.916

Zu Portree/ Isle of Sky (wir waren ja im Mai mit der Luna auch vom Ausfall betroffen):

Die Nieuw Statendam von Holland America Line sollte auch bei 2 Touren dieses Jahr Portree anfahren. Beide Anläufe wurden auch dort (laut Berichten im Internet von Betroffenen) gestrichen.

Im Juli war die Nieuw Statendam dafür 2 Tage in Stornoway und bei der noch kommenden Tour im August (ab Rotterdam 22.08.26) gibt es keinen Ersatz statt dessen Seetag. Als Begründung wurde den Betroffenen auch die Arbeiten an der Pier mitgeteilt die kein sicheres anlegen mit den Tenderbooten ermöglichen.

Auf der Internetseite von HAL wird zwar noch Portree im Routenbild für die Augusttour angezeigt aber im Reiseverlauf steht es nicht mehr sondern statt dessen Seetag.

• ruthrosalinde
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 2. August 2026 um 02:30
    • Neu
    • #11.917
    Zitat von Cami

Es gab noch eine Änderung bei der Reise vom 09.01.27 bis 23.01.27

Antigua ist jetzt neu dabei, dafür fehlt St. Vincent.

Ja, gleich zwei Inseln streichen und durch für mich nicht gewollte ersetzten ist heftig. Keine Chance auf kostenloses Storno bei AIDA. ;(

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    2.020
    Bilder
    56
    • 2. August 2026 um 09:10
    • Neu
    • #11.918
    Zitat von DrNo

Nochmal zur Umroutung Skye -> Scrabster:

Für uns war Scrabster überraschenderweise auch sehr interessant und wir haben viel gesehen, allerdings empfinde ich den Grund der Umroutung als irgendwie frech.

Im Hafe von Portree wird aktuell umgebaut, soweit so gut. Allerdings haben wir von unserem ortskundigen Guide gehört, dass einem Anlauf nichts entgegengestanden hätte. AIDA hätte lediglich bei der Ausflugsabwicklung besser planen müssen, da wohl im Hafen weniger Platz ist und die Busse sich idealerweise nicht begegnen sollten.

Verständlich, dass entweder Risiko oder Aufwand (oder beides) für AIDA auf Skye dadurch zu hoch war, mich als individueller Ausflügler interessiert sowas allerdings nicht. Eine erschwerte Ausflugsabwicklung ist meiner Meinung nach kein sauberer Grund für eine Umroutung (3 Wochen vor Reisebeginn). Hätte mir sehr sehr gerne Skye angeschaut... vielleicht beim nächsten Mal, wenn nicht wieder irgendwas gebaut wird...

Genauso isses, 2025 habe ich das, nennen wir es kleine Chaos, mit den Ausflugsbussen live mit erlebt.

Es gab für 2026 zu keiner Zeit irgendwelche Sicherheitsbedenken und einem sicheres Tendern stand nix im Wege.

Die Projektfirma und die ausführenden Firmen haben zu jederzeit ein sicheres Anlegen/ Tendern zugesagt, lt. Aussage vom Chef der Hafenbehörde

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 2. August 2026 um 10:39
    • Neu
    • #11.919
    Zitat von Xarus

Die Projektfirma und die ausführenden Firmen haben zu jederzeit ein sicheres Anlegen/ Tendern zugesagt, lt. Aussage vom Chef der Hafenbehörde

Naja, das sind aber alles Parteien, denen ein zusätzliches Geschäft entgeht, da würde ich mich auch nicht unbedingt auf deren Einschätzung verlassen wollen. Ich habe in meinem Job ständig mit Firmen zu tun, für die alles angeblich kein Problem ist :lol1:

Und wenn dann wirklich alles etwas chaotisch abläuft, dann werden sich auch wieder etliche darüber beschweren. Da kann ich das schon nachvollziehen, dass man das vermeiden will.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 2. August 2026 um 10:49
    • Neu
    • #11.920
    Zitat von ruthrosalinde

Ja, gleich zwei Inseln streichen und durch für mich nicht gewollte ersetzten ist heftig. Keine Chance auf kostenloses Storno bei AIDA. ;(

Jetzt mal konkret nachgefragt - was gibt es denn auf St. Vincent so wichtiges, was einem Antigua so nicht bieten kann ?

Wenn man sich hier so darüber echauffiert, muss es da ja was geben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™