Tia für all jenigen die es immer alles entspannt sehen und mit allen einseitigen Veränderungen der Reise einverstanden sind.
Nach Abschluss und Buchung einer Reise es sind immer Verträge ( beidseitig )entstanden. Wenn Du als Gast aus dem Vertrag aussteigen möchtest wird dir sehr schwer gemacht oder fast unmöglich. Du kannst als Kunde nich sagen - aus operativen Gründen möchte ich die Reise nicht eintreten
. Allerdings anders rum geht das ohne Probleme und jeder Veränderung der Tour aus operativen Gründen begründet.
Ich kann sehr gut verstehen ( selbst drei mal durchgezogen mit Erfolg) dass der Kunde mit Veränderung der Reise nicht einverstanden ist und fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen möchte . Es sind nicht nur die Gedanken das Geld aus der Situation zu holen sondern ein Vertrag der zustande gekommen ist seitens der Reederei zu erfüllen. Wenn das nicht so ist - wieso soll der Kunde auf eine entsprechende Entschädigung verzichten?
Aber - wer das nicht möchte und ist immer entspannt und das eigene bezahlte Geld für eine ausgesuchte Tour( die nicht mehr das entspricht was gebucht wurde) egal ist dann soll bitte nicht die PAX als böse Menschen abstempeln die auf Vertrag Erfüllung pochen.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Ich verstehe deine Verärgerung joachimmeertal - argumentiere überhaupt nicht dagegen. Mir geht es auch so: Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, buche ich insbesondere drei Komponenten: Schiff, Kabine und Route. Wenn daran einseitig etwas ändert wird, bin ich idR nicht einverstanden, außer es ist sehr marginal (z.B. wenn aus einer "normalen" Kreuzfahrt plötzlich eine Themen-Kreuzfahrt mit entsprechend umgestalteter Bordunterhaltung wird - das ist mir egal).
Und selbstverständlich kann man sich zur Wehr setzen. Es gibt sehr gute, spezialisierte Anwälte, die Ansprüche, die sich aus Änderungen an der Reise ergeben, durchsetzen. Hier im Forum gibt es einige User, die damit schon Erfahrungen gemacht haben.
Worauf ich hinweisen wollte: Ich verstehe schon auch die Reederei, dass "operative Gründe" genannt werden. Zunächst einmal muss man tatsächlich nicht die Wahrheit sagen, zum anderen siehe oben - die Offenlegung von Gründen im ersten Schritt kann gegen ureigenen Interessen der Reederei verstoßen.
-
Wenn es mich träfe würde ich einfach nur aus dem Vertrag rauswollen und nicht eine Entschädigung weil mir ein Hafen fehlt. Da muss man auch nicht argumentieren dass man eine Reederei ausnimmt und das die anderen mitzahlen müssen.
-
Ich mache diese Reise auch, aber für mich ist Grönland und Island wichtig. Der Rest war halt dabei. Man sollte sich nicht so schnell die Laune verderben lassen. Ist doch trotzdem eine tolle Reise.
-
Alles anzeigen
Portree wurde dieses Jahr sehr viel in die Routenplanung von AIDA genommen und genauso oft, auch kurzfristig wieder gestrichen.
Auch bei unserer Kreuzfahrt im Mai/ Juni 2026 wurden wir wenn ich mich richtig erinnere am 1.Seetag darüber informiert.
Es wurden Sicherheitsgründe im Hafen genannt die ein Tendern nicht ermöglichen würden.
Da ich, bevor ich mich über etwas äußere, den Hafen von Portree angeschrieben habe, wußte ich im Vorfeld der Kreuzfahrt schon das dies natürlich nicht der Wahrheit entspricht.
Und ich gehöre nicht zu den 50%, 35%, 10% oder 5%, ich bin einer der sich versucht, VORHER mit den entsprechenden Behörden/ Häfen...zu informieren.
LG
Xarus
Bei unserer Reise (5.-19.07.26) mit der Bella wurde Portree auch gestrichen, ich glaube so 3 Wochen vor Abfahrt, der Ersatz war Scrabster. Auf irgendeiner Seite des Hafens stand, dass ab März 2926 gebaut wird ca. 28 Wochen. Aber der Ersatz Scrabster hat begeistert. So haben wir dort eine wunderbare längere Tour machen können und dadurch auch Puffins sehen können und sind liebevoll mit einer Dudelsackkapelle und Tänzerinnen verabschiedet worden. Es war somit ein guter Ersatz. Im Nachgang waren sehr viele davon begeistert.
Die Gründe für das Umrouten habe ich nicht mehr im Kopf.
-
Mir wird hier von manchen etwas zu sehr Schwarz-Weiß gemalt. Nur weil man sich wegen kleinerer Änderungen nicht die Laune verderben lässt und nicht sofort die vertraglichen Optionen auslotet, heißt das noch lange nicht, dass man ALLES akzeptieren würde. Ich hatte allerdings auf meinen 23 Reisen mit AIDA noch nie eine Situation, die sich nicht einvernehmlich lösen ließ.
Vielleicht ist das Glück, vielleicht aber auch zumindest zum Teil Einstellungssache. Und somit ist für mich hier erst mal alles gesagt

Und wie üblich: Hakuna Matata

-
Hatten wir schon, hieß damals "Just AIDA".
und die Reisen waren günstiger, da hat man das eingesehen. Aber voller Preis, nicht volle Leistung ist nicht so schön
-
Es gäbe m.E. eine sehr einfache Lösung, die für beide Seiten von Vorteil wäre:
Sobald im Vorfeld aus operativen Gründen die Route / das Schiff geändert wird, sollte den Reisenden ein kostenfreies Stornieren ermöglicht werden. Nimmt man dieses nicht in Anspruch, erklärt man sich mit der Änderung einverstanden und kann im Nachgang keine Ansprüche mehr wegen dieser Änderung stellen.
-
Genau so sehe ich das auch, entweder rücktreten können ohne verluste oder das nehmen was dann eben kommt. Wird durch einen Hafenausfall das Ganze billiger kann man ja dann stornieren und neu buchen
-
Sobald im Vorfeld aus operativen Gründen die Route / das Schiff geändert wird, sollte den Reisenden ein kostenfreies Stornieren ermöglicht werden. Nimmt man dieses nicht in Anspruch, erklärt man sich mit der Änderung einverstanden und kann im Nachgang keine Ansprüche mehr wegen dieser Änderung stellen.
So hielt es MSC auf unserer Norwegen Tour im Oktober 2024.
Geiranger wurde nicht angelaufen, die Euribia verblieb den Tag in Hellesylt. Uns wurde ein kostenloser Storno innerhalb 14 Tagen angeboten.
-
Ich würde es etwas aufweichen,in dem ich - je nach Zeitraum - festlegen würde,ob nach einem Storno der Reisepreis erstattet wird oder es einen Gutschein gibt.
Z.b. bei 2 Jahren vorher Storno OK(da hat die Reederei genug Zeit,die Kabine anderweitig zu verkaufen), bei 2 Wochen vorher nur Gutschein.
Das wäre für beide Seiten tragbar,eine Verbesserung für den Kunden zum aktuellen Modell und auch für die Reederei finanziell relativ risikoarm.
-
Es wurden Sicherheitsgründe im Hafen genannt die ein Tendern nicht ermöglichen würden.
Da ich, bevor ich mich über etwas äußere, den Hafen von Portree angeschrieben habe, wußte ich im Vorfeld der Kreuzfahrt schon das dies natürlich nicht der Wahrheit entspricht.
Sorry,aber es ist absoluter Quatsch, auf deren Antwort dann ernsthaft zu vertrauen. Bedenke bitte,das auch ein Hafen versucht,im bestmöglichen Licht dazustehen.Wenn er also etwas erfüllen muss,was Vorgabe der Reederei ist und es dann nicht tut und die Reederei deswegen absagt,wird dir der Hafen bestimmt nicht mitteilen,das er es verhunzt hat und die Reederei recht.
Der wird das so drehen,das die Reederei Schuld ist bzw. Tendern möglich wäre.
-
Nochmal zur Umroutung Skye -> Scrabster:
Für uns war Scrabster überraschenderweise auch sehr interessant und wir haben viel gesehen, allerdings empfinde ich den Grund der Umroutung als irgendwie frech.
Im Hafe von Portree wird aktuell umgebaut, soweit so gut. Allerdings haben wir von unserem ortskundigen Guide gehört, dass einem Anlauf nichts entgegengestanden hätte. AIDA hätte lediglich bei der Ausflugsabwicklung besser planen müssen, da wohl im Hafen weniger Platz ist und die Busse sich idealerweise nicht begegnen sollten.
Verständlich, dass entweder Risiko oder Aufwand (oder beides) für AIDA auf Skye dadurch zu hoch war, mich als individueller Ausflügler interessiert sowas allerdings nicht. Eine erschwerte Ausflugsabwicklung ist meiner Meinung nach kein sauberer Grund für eine Umroutung (3 Wochen vor Reisebeginn). Hätte mir sehr sehr gerne Skye angeschaut... vielleicht beim nächsten Mal, wenn nicht wieder irgendwas gebaut wird...
-
Allerdings haben wir von unserem ortskundigen Guide gehört, dass einem Anlauf nichts entgegengestanden hätte. AIDA hätte lediglich bei der Ausflugsabwicklung besser planen müssen, da wohl im Hafen weniger Platz ist und die Busse sich idealerweise nicht begegnen sollten.
Auch da ist die Frage,inwieweit der Guide das nicht evtl. etwas beschönigt.

Vielleicht ist es ja dramatischer als er es beschreibt.
AIDA wird sich sicherlich die Frage gestellt haben,wie viele Ausflüge sie verkauft haben. Je nachdem wie viele Passagiere das sind,kann ich den Grund der Umroutung schon verstehen.
Man muss immer bedenken:Wie viel Organisationsaufwand ist so eine Umroutung.Wie viel Organisationsaufwand ist ein Anlegen unter den geänderten Bedingungen ?
AIDA wird sich für die Variante entscheiden,die das bessere Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag bietet.
-
So hielt es MSC auf unserer Norwegen Tour im Oktober 2024.
Geiranger wurde nicht angelaufen, die Euribia verblieb den Tag in Hellesylt. Uns wurde ein kostenloser Storno innerhalb 14 Tagen angeboten.
Ich kenne es von msc auch nur so. Wir hatten eine karibik tour mit start/ende kuba gebucht. 3 monate vor abfahrt kam mr. Trump und hat ein anlaufen von kuba untersagt und der trip wurde auf miami umgelegt. Da wir wegen kuba gebucht hatten und auch noch eine badeverlängerung angehängt hatten passte es uns so gar nicht. Habe bei msc angerufen, sachlich argumentiert und die cruise wurde storniert. Ausserdem wurden die individuellen flüge und das hotelstorno ohne mit der wimper zu zucken übernommen. Hotelstorno und anzahlung wurde sofort überwiesen, flugkosten kamen nach übermittlung der airline bestätigung über die gebühren nach dem flugdatum umgehend zurück.
-
Zu Portree/ Isle of Sky (wir waren ja im Mai mit der Luna auch vom Ausfall betroffen):
Die Nieuw Statendam von Holland America Line sollte auch bei 2 Touren dieses Jahr Portree anfahren. Beide Anläufe wurden auch dort (laut Berichten im Internet von Betroffenen) gestrichen.
Im Juli war die Nieuw Statendam dafür 2 Tage in Stornoway und bei der noch kommenden Tour im August (ab Rotterdam 22.08.26) gibt es keinen Ersatz statt dessen Seetag. Als Begründung wurde den Betroffenen auch die Arbeiten an der Pier mitgeteilt die kein sicheres anlegen mit den Tenderbooten ermöglichen.
Auf der Internetseite von HAL wird zwar noch Portree im Routenbild für die Augusttour angezeigt aber im Reiseverlauf steht es nicht mehr sondern statt dessen Seetag.
-
Es gab noch eine Änderung bei der Reise vom 09.01.27 bis 23.01.27
Antigua ist jetzt neu dabei, dafür fehlt St. Vincent.
Ja, gleich zwei Inseln streichen und durch für mich nicht gewollte ersetzten ist heftig. Keine Chance auf kostenloses Storno bei AIDA.

-
Nochmal zur Umroutung Skye -> Scrabster:
Für uns war Scrabster überraschenderweise auch sehr interessant und wir haben viel gesehen, allerdings empfinde ich den Grund der Umroutung als irgendwie frech.
Im Hafe von Portree wird aktuell umgebaut, soweit so gut. Allerdings haben wir von unserem ortskundigen Guide gehört, dass einem Anlauf nichts entgegengestanden hätte. AIDA hätte lediglich bei der Ausflugsabwicklung besser planen müssen, da wohl im Hafen weniger Platz ist und die Busse sich idealerweise nicht begegnen sollten.
Verständlich, dass entweder Risiko oder Aufwand (oder beides) für AIDA auf Skye dadurch zu hoch war, mich als individueller Ausflügler interessiert sowas allerdings nicht. Eine erschwerte Ausflugsabwicklung ist meiner Meinung nach kein sauberer Grund für eine Umroutung (3 Wochen vor Reisebeginn). Hätte mir sehr sehr gerne Skye angeschaut... vielleicht beim nächsten Mal, wenn nicht wieder irgendwas gebaut wird...
Genauso isses, 2025 habe ich das, nennen wir es kleine Chaos, mit den Ausflugsbussen live mit erlebt.
Es gab für 2026 zu keiner Zeit irgendwelche Sicherheitsbedenken und einem sicheres Tendern stand nix im Wege.
Die Projektfirma und die ausführenden Firmen haben zu jederzeit ein sicheres Anlegen/ Tendern zugesagt, lt. Aussage vom Chef der Hafenbehörde
-
Die Projektfirma und die ausführenden Firmen haben zu jederzeit ein sicheres Anlegen/ Tendern zugesagt, lt. Aussage vom Chef der Hafenbehörde
Naja, das sind aber alles Parteien, denen ein zusätzliches Geschäft entgeht, da würde ich mich auch nicht unbedingt auf deren Einschätzung verlassen wollen. Ich habe in meinem Job ständig mit Firmen zu tun, für die alles angeblich kein Problem ist

Und wenn dann wirklich alles etwas chaotisch abläuft, dann werden sich auch wieder etliche darüber beschweren. Da kann ich das schon nachvollziehen, dass man das vermeiden will.
-
Ja, gleich zwei Inseln streichen und durch für mich nicht gewollte ersetzten ist heftig. Keine Chance auf kostenloses Storno bei AIDA.

Jetzt mal konkret nachgefragt - was gibt es denn auf St. Vincent so wichtiges, was einem Antigua so nicht bieten kann ?
Wenn man sich hier so darüber echauffiert, muss es da ja was geben.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de