1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.742
    • 23. Juli 2026 um 17:07
    • Neu
    • #11.881
    Zitat von Lexipedia

Irgendwann kommt dann noch statt Glücksausflug und glücksworkshop. Glücksrouten. 🤣😂 :sironie:

Hatten wir schon, hieß damals "Just AIDA".

Next:

Spoiler anzeigen

26 Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech... und ÖMM

:tanzgott:

Logbuch:

Spoiler anzeigen

26 Adria&Griechenland - 26 Ostsee - 26 BEST OF AIDA<3 - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 23. Juli 2026 um 17:13
    • Neu
    • #11.882
    Zitat von Hoaschdenger

Bei so einem langen zeitlichen Vorlauf, weiß ich als einigermaßen erfahrener Kreuzfahrer hier im Forum doch, dass eine Änderung oder Streichung von Häfen nicht unwahrscheinlich ist. Das mag zwar ärgerlich sein, aber ich weiß doch, dass so etwas passieren kann.

Sorry, wenn ich heute eine Reise buche und (überspitzt) morgen erfahre, dass bestimmte Häfen nicht angefahren werden, bleibe ich dabei - langjährige Erfahrung hin oder her - dass dieses Vorgehen nicht in Ordnung ist. Auch wenn in den AGBs mögliche Umroutungen festgelegt werden, ist es dem Kunden gegenüber nicht korrekt, wenn kurz nach der Buchung zwei Jahre vor Beginn der Kreuzfahrt Häfen getauscht werden. Wenn die Routebildung nicht sicher ist, sollte es beim Angebot zum Ausdruck kommen.

Übrigens rege ich mich darüber nicht auf - ich bin nicht betroffen; habe aber mit AIDA bereits einen ganz anderen Strauß mit Erfolg ausgefochten.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 23. Juli 2026 um 17:27
    • Neu
    • #11.883
    Zitat von Warnemuende

Hatten wir schon, hieß damals "Just AIDA".

Nun ja ich kenne das noch aber ich meinte wirklich eher so : Buche 14 Tage Karibik. Welche Häfen wir anlaufen sehen wir erst vor Ort 🤣🤣😂🤷

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 23. Juli 2026 um 17:48
    • Neu
    • #11.884
    Zitat von Lini2207

Ich bin wahrscheinlich einfach viel zu entspannt, als dass ich "Minderungen" geltend mache 😂 ich liebe AIDA und die Reisen so sehr, als dass mich die Absage bzw. der Austausch der Häfen nicht wehmütig werden lässt. Wir fahren im Februar nach Mexiko, unser großer Traum. Sollte gerade Mexiko abgesagt werden dann ist zwar traurig, aber ändern kann ich es nicht und würde niemals 💰 verlangen wollen. Die Reise wird so oder so traumhaft.

Aber ja, da denkt jeder anders und ist vom Gemüt und von der Einstellung her auch unterschiedlich 🙃🙃🙃

Genau so sehe ich es auch, ich mache mir ansonsten nur selber das Leben schwer.

Aktuell bin ich auf der Highlights am Polarkreis Tour und natürlich hätte es mich da extrem geärgert, wenn Spitzbergen oder das Nordkap vorher aus operativen Gründen gestrichen worden wäre, aber wenn jetzt einer der anderen Häfen geändert worden wäre, dann wäre das nie etwas gewesen, wo ich über Minderung oder Stornierung nachdenken würde.

Aber gut, laut einigen Kollegen hier im Forum werde ich ja eh von AIDA bezahlt :lol1:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 23. Juli 2026 um 17:51
    • Neu
    • #11.885
    Zitat von joachimmeertal

Übrigens rege ich mich darüber nicht auf - ich bin nicht betroffen; habe aber mit AIDA bereits einen ganz anderen Strauß mit Erfolg ausgefochten.

Und hast du dadurch dann deinen Urlaub mehr genossen? Meine Devise ist immer, dass ich das Beste aus jeder Situation mache. Damit lebe ich persönlich glücklich und zufrieden :thumbsup:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 23. Juli 2026 um 18:08
    • Neu
    • #11.886
    Zitat von wastl

Und hast du dadurch dann deinen Urlaub mehr genossen? Meine Devise ist immer, dass ich das Beste aus jeder Situation mache. Damit lebe ich persönlich glücklich und zufrieden :thumbsup:

Und andere sind nicht glücklich und zufrieden, weil sie das haben möchten, was sie reserviert haben?:gruebel: Wie schon vorher jemand hier schrieb, wenn man ein rotes Auto bestellt, will man kein gelbes erhalten. Oder man will zumindest gefragt werden, ob das gelbe auch in Ordnung wäre oder ob man den Kauf dann lieber storniert....vor allem wenn mehr als ausreichend Zeit ist und jemand anderes vielleicht explizit ein gelbes Auto will.

Es ist den Frühbuchern gegenüber einfach nicht in Ordnung. Einen Krieg, eine Pandemie, Änderung der Regeln im angelaufenen Land oder ähnliches kann man nicht vorhersehen, aber eine Hafenbelegung sollte täglich Brot für eine KF Gesellschaft sein (sofern das der Grund ist, wie hier vermutet).

Hoffentlich bleibt das ein seltener Einzelfall.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 23. Juli 2026 um 18:36
    • Neu
    • #11.887

Der Vergleich mit dem roten oder gelben Auto hinkt doch aber extrem, das ist doch in keiner Weise mit der Änderung eines Hafens in einer mehrwöchigen Reise vergleichbar!!

Und die Leute, die sich darüber beschweren, klingen für mich in der Regel nicht so, als hätten sie ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können, weil sie zu sehr auf das Negative fokussiert sind.

Aber gut, so langsam ist diese Diskussion doch OT. Jeder wird auf seine Weise glücklich… manche auch indem sie jeden Beitrag, den sie nicht mögen mit einem Lachsmiley markieren :lol1:

• Lini2207
    ❤️ Südostasien ❤️
    Reaktionen
    336
    • 23. Juli 2026 um 18:37
    • Neu
    • #11.888
    Zitat von wastl

Auf jeden Fall 🎉 ganz deiner Meinung! Luxusprobleme. Wir sind durchaus flexibel und haben bis jetzt immer unvergessliche Urlaube mit AIDA gehabt (und auch wir hatten abgesagte Häfen auf die wir uns gefreut haben 😝).

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 23. Juli 2026 um 18:39
    • Neu
    • #11.889
    Zitat von wastl

Schön, dass Du zufrieden bist. Von dem diskutierten Vorgang Betroffene werden mit Sicherheit auch ihren Urlaub genießen - sie haben länger Zeit, sich an die Änderungen zu gewöhnen. Aber einfach so hinnehmen muss man diese Umroutungen nicht.

In meinem Fall wurde bei der Grönland-Tour die Premium-Kabine 60 Tage vor der Abfahrt in eine um ca. 3 m² kleinere und viel ungünstiger gelegene getauscht. Ja, ich habe diese Kreuzfahrt genossen, indem ich vom Reisevertrag zurückgetreten war. Rostock musste es zähneknirschend akzeptieren; mit Anwalt wäre es für AIDA viel teurer geworden. Was mich damals sehr ärgerte: Die neue Kabine wurde als Nonplusultra dargestellt; ich hatte eine kostenneutrale Umbuchung auf eine freie, insgesamt € 420,-- teurere Kabine angeboten - abgelehnt von AIDA; auf eine Entschuldigung für den Vorgang ließ sich AIDA nicht herab; eine endgültige Bearbeitung zog sich wie Gummi hin. Aber seitdem fahren wir kaum noch mit dieser Gesellschaft - Erfahrung macht klug.

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 23. Juli 2026 um 18:49
    • Neu
    • #11.890
    Zitat von Ellert

wenn dies ohne erkennbaren Grund geändert wird .......es nicht mehr die Reise ist die man machen wollte.....

Wenn ich jetzt Ostsee buche und dann wird es Nordsee ..

Zum einen gibt es einen Grund.Und ich kann verstehen,das die Reedereien oft keinen Bock haben,diesen ausführlich zu erklären,weil die Leute,die der Reederei nicht glauben/vertrauen,die werden auch die Erklärung nicht glauben.Also ist es eh egal.

Zum anderen vergleichst du unterschiedliche Fahrtgebiete mit dem selben Land ! Der Ersatzort für die ausgefallenen Häfen liegt im gleichen Land ! Ja,natürlich in einer anderen Ecke,aber es ist ja nicht so,das das den kompletten Charakter der Reise ändert,schon gar nicht bei einer so langen.

Zitat von joachimmeertal

Was ich will ist Nachvollziehbarkeit und Ehrlichkeit. Dann kann ich mich mit Hafenänderungen eher anfreunden.

Und woher willst du wissen,das die evtl. ausführliche Erklärung,die man dir geben würde, stimmt/die Wahrheit ist? Wenn Leute einer Reederei nicht glauben,dann egal welche Begründung sie nennt. 50% würden die Erklärung für gelogen halten, 35 % würden sagen "da geht es eh nur ums Geld" und 10% würden die Zusammenhänge gar nicht erst verstehen. Für die 5%,die sich freuen und es akzeptieren würden,lohnt sich der Aufwand nicht.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 23. Juli 2026 um 19:08
    • Neu
    • #11.891
    Zitat von MarkusR

Und woher willst du wissen,das die evtl. ausführliche Erklärung,die man dir geben würde, stimmt/die Wahrheit ist? Wenn Leute einer Reederei nicht glauben,dann egal welche Begründung sie nennt. 50% würden die Erklärung für gelogen halten, 35 % würden sagen "da geht es eh nur ums Geld" und 10% würden die Zusammenhänge gar nicht erst verstehen. Für die 5%,die sich freuen und es akzeptieren würden,lohnt sich der Aufwand nicht.

Es geht mir nicht darum, was andere Leute denken. Es geht mir darum, dass kurz nach der Buchung und lange vor dem Antritt der Reise die Route geändert wird. Wenn mir gegenüber argumentiert wird "Sorry, die Hafenbehörden haben zugunsten eines anderen Unternehmens entschieden" akzeptiere ich die Antwort. Sie ist ehrlicher und nachvollziehbarer als "operative Gründe" (nochmals: diese sind alles und nichts"). Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich, auch viele andere differenzieren können, sofern eine vernünftige Begründung geliefert wird, auch wenn sie den eigenen Interessen widerspricht.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 23. Juli 2026 um 19:19
    • Neu
    • #11.892
    Zitat von MarkusR

Zum einen gibt es einen Grund.Und ich kann verstehen,das die Reedereien oft keinen Bock haben,diesen ausführlich zu erklären,weil die Leute,die der Reederei nicht glauben/vertrauen,die werden auch die Erklärung nicht glauben.Also ist es eh egal.

Zum anderen vergleichst du unterschiedliche Fahrtgebiete mit dem selben Land ! Der Ersatzort für die ausgefallenen Häfen liegt im gleichen Land ! Ja,natürlich in einer anderen Ecke,aber es ist ja nicht so,das das den kompletten Charakter der Reise ändert,schon gar nicht bei einer so langen.

Der Grund warum die wahren Gründe nicht genannt werden liegen aber darin, dass die Reederei sich nicht angreifbar machen will... Ist der gleiche Grund warum es immer viele außergerichtliche Einigungen gibt um keine Fakten zu schaffen...

Der erste Schritt ist immer der Verweis auf die AGB und eine "nicht mögliche " Stornierung... Im Zweifel auch einfach ne Umbuchung auf ne andere Route, nen anderes Schiff und nen anderen Zeitpunkt anstatt einfach ne kostenlose Stornierung anzubieten...

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 23. Juli 2026 um 19:51
    • Neu
    • #11.893

Das Offenlegen von solchen Gründen halte ich auch für nicht sinnvoll aus Reedereisicht. Es kann sich zum einen um Geschäftsgeheimnisse handeln, die gar nicht öffentlich sein sollen. Und viele Buchende wären mit der Antwort womöglich auch gar nicht zufrieden und fangen weitere Diskussionen an.

Ich bin ein großer Fan von "operative Gründe". Schön nebelig und unklar. Und dann muss halt die andere Seite (=Reisende) entscheiden, ob die Reise auch mit Änderung OK ist oder sich halt dagegen zur Wehr setzen. Pacta sunt servanda.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    2.020
    Bilder
    56
    • 23. Juli 2026 um 19:54
    • Neu
    • #11.894

Portree wurde dieses Jahr sehr viel in die Routenplanung von AIDA genommen und genauso oft, auch kurzfristig wieder gestrichen.

Auch bei unserer Kreuzfahrt im Mai/ Juni 2026 wurden wir wenn ich mich richtig erinnere am 1.Seetag darüber informiert.

Es wurden Sicherheitsgründe im Hafen genannt die ein Tendern nicht ermöglichen würden.

Da ich, bevor ich mich über etwas äußere, den Hafen von Portree angeschrieben habe, wußte ich im Vorfeld der Kreuzfahrt schon das dies natürlich nicht der Wahrheit entspricht.

Und ich gehöre nicht zu den 50%, 35%, 10% oder 5%, ich bin einer der sich versucht, VORHER mit den entsprechenden Behörden/ Häfen...zu informieren.

LG

Xarus

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 23. Juli 2026 um 19:59
    • Neu
    • #11.895

???

Das Wetter war gut und der Hafen hat vor Abfahrt schon Dir geschrieben Aida kommt nicht weil keine Lust ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    700
    • 23. Juli 2026 um 20:15
    • Neu
    • #11.896
    Zitat von Hoaschdenger

Also ich handhabe es bei einer Reise mit 2 Jahren im Vorlauf lieber so, dass ich mich auf die Reise und die vorbereitenden Planungen freue, anstatt mich in dieser Zeit deswegen mit Rechtsanwälten zu unterhalten und den Rechtsweg zu beschreiten.

Formal im Recht hin oder her.

Bei so einem langen zeitlichen Vorlauf, weiß ich als einigermaßen erfahrener Kreuzfahrer hier im Forum doch, dass eine Änderung oder Streichung von Häfen nicht unwahrscheinlich ist. Das mag zwar ärgerlich sein, aber ich weiß doch, dass so etwas passieren kann.

Ich hätte im konkreten Fall Verständnis wenn bei dieser Grönlandreise Grönland komplett gestrichen wird, aber so . . .

Das ist halt nunmal meine Meinung.

Aber jeder wie er / sie will und nach seiner / ihrer Façon glücklich wird.

Wir hatten unsere Highlights am Polarkreis Tour als Umbuchung buchen müssen; und damit ja formal die Möglichkeit der Umbuchung dann erschöpft. Während der Umbuchung haben wir uns aber mit Aida darauf geeinigt,dass in unseren Unterlagen vermerkt wird, dass wir bei einer vorigen Streichenung von Spitzbergen doch nochmal umbuchen dürfen, da das ja das Highlight der Reise ist.

In dem Bezug waren sie dann zunächst kulant - wobei wir glücklicherweise nicht rausfinden mussten,ob es tatsächlich geklappt hätte.

Ich hatte mal beobachtet, dass in einem Jahr (ich glaube um 2019 herum) Spitzbergen auch 4x mit der Luna, 1x mit der Sol angedacht war und es wurde 4x unterwegs wegen Wetter umgeroutet. Wir waren so froh,dass es dieses Jahr geklappt hat. :)

An Grand Turk sind wir auf einer Transkaribik-Reise in Sichtweite auch wegen Wind vorbei gefahren. Die Insel steht immer noch auf unserer bucket list. Da fände ich eine Umroutung vorab dann aber auch ganz ganz schlimm...

AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde (12115)

AIDAluna 06/2026: Highlights am Polarkreis (6254, ein (T)Raumwunder zu 4.)

Geplant: AIDAmar 2027 Schärengärten der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von jumala (23. Juli 2026 um 20:23)

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 23. Juli 2026 um 20:17
    • Neu
    • #11.897
    Zitat von geko

Das Offenlegen von solchen Gründen halte ich auch für nicht sinnvoll aus Reedereisicht. Es kann sich zum einen um Geschäftsgeheimnisse handeln, die gar nicht öffentlich sein sollen. Und viele Buchende wären mit der Antwort womöglich auch gar nicht zufrieden und fangen weitere Diskussionen an.

Ich bin ein großer Fan von "operative Gründe". Schön nebelig und unklar. Und dann muss halt die andere Seite (=Reisende) entscheiden, ob die Reise auch mit Änderung OK ist oder sich halt dagegen zur Wehr setzen. Pacta sunt servanda.

Geschäftsgeheimnisse? Die Reederei kündigt (ich schreibe bewusst nicht verspricht) den Anlauf bestimmter Häfen an und zieht dann mit einem April-April (=operative Gründe) zurück. Nee, das kann nicht sein ...

Dagegen zur Wehr setzten? Umbuchungen - außer ggfs. im Rahmen des Buchungsmodells - und Stornierungen werden abgelehnt.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 23. Juli 2026 um 20:21
    • Neu
    • #11.898
    Zitat von Xarus

Portree wurde dieses Jahr sehr viel in die Routenplanung von AIDA genommen und genauso oft, auch kurzfristig wieder gestrichen.

Auch bei unserer Kreuzfahrt im Mai/ Juni 2026 wurden wir wenn ich mich richtig erinnere am 1.Seetag darüber informiert.

Es wurden Sicherheitsgründe im Hafen genannt die ein Tendern nicht ermöglichen würden.

Da ich, bevor ich mich über etwas äußere, den Hafen von Portree angeschrieben habe, wußte ich im Vorfeld der Kreuzfahrt schon das dies natürlich nicht der Wahrheit entspricht.

Und ich gehöre nicht zu den 50%, 35%, 10% oder 5%, ich bin einer der sich versucht, VORHER mit den entsprechenden Behörden/ Häfen...zu informieren.

LG

Xarus

Alles anzeigen

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 23. Juli 2026 um 20:24
    • Neu
    • #11.899
    Zitat von joachimmeertal

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

Ich habe dazu auch eine ganz spezielle Meinung. Da egal welche Reederei , in erster Linie geht es darum möglichst viel Umsatz zu generieren.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 23. Juli 2026 um 20:24
    • Neu
    • #11.900

Gegen Streichungen wegen wirklich schlechten Wetters wird doch niemand etwas sagen.

Es geht doch beim Ärger um die operativen Gründe im Vorfeld und der Nichtoption der Umbuchung ohne Konsequenzen. Ich erinnere mich an Fälle als Highlight Häfen weggefallen sind und die Route dann deutlich günstiger angeboten wurde, darf man sich da nicht ärgern wenn man da getroffen ist, der Hafen wegfällt und man einen höheren Preis zahlt ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™