1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caesarju

Beiträge von Caesarju

• AIDAsol: Schottlands Küsten & Inselwelten ab Hamburg | 9 Nächte | 02.10.2026 bis 11.10.2026 (Freitag, 2. Oktober 2026, 00:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 00:00)

• Caesarju
    • 7. September 2026 um 16:05
    Zitat von Inwi73

Hallo,

mein Mann und ich haben letzte Woche noch spontan den Schottlandtrip gebucht.
    Ich hätte nicht gedacht, dass wir noch Ausflüge ohne Aida bekommen, habe dann gestern Key Thomson angeschrieben, 10 Minuten später eine Rückmail bekommen und somit sind wir auf der Südostrunde mit dabei.
    Danke für den Tipp!:thumbsup:

Und weil das so gut lief, hab ich noch Grant Redfern von Shetland Minibus Tours angeschrieben, der hat auch sofort geantwortet und da haben wir noch Plätze bekommen.
    Anscheinend ist der Sonntag ein guter Tag, da sitzen die alle am PC.

Newcastel und Edinburgh machen wir auf eigene Faust und für Stornoway und Kirkwall bin ich am schauen, wie weit man dort mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln kommt.

Wir waren noch nie in Schottland und freuen uns

Hallo,

dieses Jahr im Juli waren wir in Stornoway. Dort gibt es kaum Fremdanbieter (ich glaube nur Bootstouren waren das) bzw. öffentliche Verkehrsmittel. Man hat einen kostenlosen Shuttle in den Ort Stornoway. Die meisten haben über AIDA gebucht oder Mietwagen gehabt. Wir sind mit AIDA bis Harris und es war wunderschön, zumal wir an dem Tag auch Sommerwetter hatten. Vom Ort Stornoway gibt es mehrere reizvolle Rückweg zum Schiff.

• AIDAdiva: Florida & Bahamas ab New York | 12 Nächte | 23.09.2026 bis 05.10.2026 (Mittwoch, 23. September 2026, 00:00 – Montag, 5. Oktober 2026, 00:00)

• Caesarju
    • 30. August 2026 um 08:35
    Zitat von aps

Moin

French Kiss Frühstück an allen Seetagen ist freigegeben für die Reservierung.

Ist der Kaffee,Tee, Säfte zum Frühstück inclusive oder muss bezahlt ohne GP?

Soweit ich es von Juli 2026 in Erinnerung habe, muss ohne GP bezahlt werden. Wir hatten GP und damit Kaffee und Saft inkl..

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• Caesarju
    • 25. August 2026 um 09:16
    Zitat von Dany101

Kann man den Glückworkshop aktuell nur an Bord buchen? Bei unsere 2 wöchigen Reise im Oktober steht dieser zwar drin, aber ist nicht buchbar.

Ist nur vorab buchbar und wie soeben beschrieben auch nur begrenzte Anzahl/Zeitraum. Ich weiß gar nicht mehr, bis wann er vor der Reise verfügbar war, aber 4 Monate davor könnte schon nicht mehr buchbar gewesen sein.

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• Caesarju
    • 24. August 2026 um 21:56

Genauso kann ich von der Bella berichten Anfang Juli 2026. Da waren wir zu 10. bei dem gleichen Workshopthema Perfect Meat, mindestens 2 hatten es als Glücksworkshop zugewiesen bekommen und wir fanden es völlig in Ordnung mit dem Essen und den Getränken. Da wurde auch immer wieder nachgeschenkt. Ich glaube, vorab war es gar nicht buchbar, kostete normal 34,50 € und als Glücksworkshop 19 € - Preis/Leistung passte aus meiner Sicht bei beiden Preisen 😀.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Caesarju
    • 17. August 2026 um 22:52
    Zitat von aps

USB A? Und die Speicherkapazität ist? Also ohne die Aida heute PDF passt da noch was rein?:zwinker:

Ich finde es auch absurd. Erstmal Papierform abschaffen ( also nicht ganz aber muss du schnell genug sein sonst ist alle) und dann am Ende der Reise Geld dafür verlangen . Sachen gibt’s die gibt’s garantiert nur hier .

Ist mindestens noch wie immer am Ende der Reise ein Überblick mit allen angelaufenen Häfen dabei?

Es gibt keine Übersicht mehr mit den angelaufenen Häfen. Es gibt nichtmal mehr eine für den Abreisetag X/.

• Gourmet - Frühstück

• Caesarju
    • 17. August 2026 um 21:50
    Zitat von JonPhi

Warum? Du hast alle Getränke inklusive und einen garantieren Sitzplatz. Das ist viel Wert.

Wir haben keinen der benannten Clubstufen oder Suiten. Wir waren kürzlich auf der Bella öfters mal im Frenchkiss. So toll die Jugend es fand, mir würde hier die Abwechslung des großen Buffetts bei 14 Tage Reise fehlen. So viel dazubuchbar war auch nicht. Klarer Vorteil ist weniger Gewusel und die schöne Aussicht, aber von der Essensauswahl eher nicht. Meine persönliche Meinung.

• Caesarju
    • 17. August 2026 um 21:43
    Zitat von Apfelfrau

Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf.

Warum wird jetzt hier wieder alles so dermaßen madig gemacht.
    Klar ist es eine weitere Einnahmequelle für die Reederei.
    Das die Geld verdienen möchten, sollte hinlänglich bekannt sein.
    Es wird doch aber nun niemand gezwungen, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen.
    Gäste geben für alles mögliche Geld aus (da ist ja jeder anders und setzt für sich andere Prioritäten).

Mal ne ganz andere Frage zur AIDAheute:
    Wie ist denn so der aktuelle Stand auf den Schiffen - gibt es noch die gedruckten Exemplare an zentraler Stelle?

Alles anzeigen

Auf der Bella im Juli gab es an 2 Stellen gedruckte Exemplare, Anfangs sogar noch am nächsten Morgen, aber wenn abends alle, dann wurde auch nachgedruckt. Ansonsten gab's eben auch die herunterladbaren täglichen Exemplare. Ich fand gut so. Sie wurden dann auch immer in div. SocMed-Kanälen verteilt.

• Caesarju
    • 17. August 2026 um 12:29

Könnte man auch runterladen und gut ist. So werden bestimmt etliche einen USB-Stick kaufen und das dann immer wieder.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Caesarju
    • 7. August 2026 um 12:32

Schade, gerade Stornoway war bei uns vor 3 Wochen einer der Reisehöhepunkte mit sommerlichen, windfreiem Wetter.

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• Caesarju
    • 25. Juli 2026 um 14:35
    Zitat von gabriele2

Wir haben das zuletzt im Juni26 und auch im April26 bekommen. Und auch im letzten Jahr mehrmals.

Für die Reise Anfang Juli 2026 gab es auch die Mail, sie kam 3 Tage vor Abfahrt

• Restaurantreservierungen

• Caesarju
    • 24. Juli 2026 um 22:47
    Zitat von Ellert

Im Mai bei uns wars auch ohne Reservierung aber wenn ich das hier lese gehts ja nun (nur) mit

Nein, jetzt im Juli 2026 auf der Bella ging das Frühstück auch ohne Reservierung

• Caesarju
    • 24. Juli 2026 um 18:53
    Zitat von Ellert

Ich würde gerne Erfahrungswerte wissen nach dem neuen System ob man im French Kiss ohne Reservierung Plätze bekommt auf den kleinen Schiffen. Trifft uns erst nächstes Jahr aber wir waren jetzt auf der diva jeden Tag dort frühstücken, mit dem neuen System muss man sich ja aber entscheiden wann man einmal am tag einen Tisch reserviert. Frühstück reservieren würde jegliches Abendessen dort ja ausschliessen

Aktuell ohne Reservierung morgens möglich gewesen, aber für Rollifahrer kann man das bestimmt auch vor Ort absprechen. In den Bufett-Restaurants gab es überall für Rollifahrer reservierte Tische. Aber das Frenchkiss auf der Bella ist schon recht eng, war mein Eindruck.

• Caesarju
    • 24. Juli 2026 um 18:25
    Zitat von Clownfischi

Moin ihr Lieben, kann jemand etwas zur Frühstücksreservierung im French Kiss auf der Bella berichten? Wir haben gebucht, als Zeit ist immer nur 8 Uhr buchbar...und dass der Tisch dann nach 15 Minuten später vergeben wird. Auf der Luna musste man nicht reservieren. Müssen wir jetzt immer um 8 Uhr kommen ? Danke für eure Hilfe...

Hallo, wir waren bis 19.07.26 14 Tage auf der Bella und haben nie zum Frühstück reserviert. Einfach zu den netten Kellnern am Morgen hingehen und fragen, ob es freie Plätze gibt. Hat bei uns zu dritt zu unterschiedlichen Zeiten immer geklappt. Die Almhütte bietet übrigens auch Frühstück an.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Caesarju
    • 23. Juli 2026 um 20:51
    Zitat von Xarus

Portree wurde dieses Jahr sehr viel in die Routenplanung von AIDA genommen und genauso oft, auch kurzfristig wieder gestrichen.

Auch bei unserer Kreuzfahrt im Mai/ Juni 2026 wurden wir wenn ich mich richtig erinnere am 1.Seetag darüber informiert.

Es wurden Sicherheitsgründe im Hafen genannt die ein Tendern nicht ermöglichen würden.

Da ich, bevor ich mich über etwas äußere, den Hafen von Portree angeschrieben habe, wußte ich im Vorfeld der Kreuzfahrt schon das dies natürlich nicht der Wahrheit entspricht.

Und ich gehöre nicht zu den 50%, 35%, 10% oder 5%, ich bin einer der sich versucht, VORHER mit den entsprechenden Behörden/ Häfen...zu informieren.

LG

Xarus

Alles anzeigen

Bei unserer Reise (5.-19.07.26) mit der Bella wurde Portree auch gestrichen, ich glaube so 3 Wochen vor Abfahrt, der Ersatz war Scrabster. Auf irgendeiner Seite des Hafens stand, dass ab März 2926 gebaut wird ca. 28 Wochen. Aber der Ersatz Scrabster hat begeistert. So haben wir dort eine wunderbare längere Tour machen können und dadurch auch Puffins sehen können und sind liebevoll mit einer Dudelsackkapelle und Tänzerinnen verabschiedet worden. Es war somit ein guter Ersatz. Im Nachgang waren sehr viele davon begeistert.

Die Gründe für das Umrouten habe ich nicht mehr im Kopf.

• Caesarju
    • 22. Juli 2026 um 11:18
    Zitat von sirrah

Wir sind auch dabei . Weiß aber ehrlich gesagt nicht welche Häfen jetzt interessanter wären.

Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, habe noch 2 andere Touren zu bearbeiten :thumbsup:

Aus aktueller Erfahrung, wir waren letzte Woche in beiden Häfen - Stornoway mit Lewis and Harris war landschaftlich echt top. Ich habe Bilder in unserem Reisepfad mit der Bella - 5. Bis 19.7. - um Stornoway ist es echt schade!

• AIDA Kapitäne

• Caesarju
    • 20. Juli 2026 um 15:33

Na dann war unsere nautische Fragestunde letzte Woche wohl eine Ausnahme, diese hat er nicht gemacht.

Nautische Stunde
    16 - 17 Uhr Sie möchten mehr über das Schiff,
    die Navigation und die Brücke
    erfahren? Sicherheitsoffizier Axel
    Kling gibt Ihnen einen Einblick in
    diese Bereiche und beantworten
    Ihre Fragen rund um die Seefahrt.

• AIDAsol: Island & Grönland ab Hamburg | 22 Nächte | 04.07.2028 bis 26.07.2028 (Dienstag, 4. Juli 2028, 00:00 – Mittwoch, 26. Juli 2028, 00:00)

• Caesarju
    • 20. Juli 2026 um 15:06

Das ist ja schade. Wir waren letzte Woche in Stornoway, Lewis and Harris hatte uns als Insel mit der Landschaft total begeistert.

• AIDAbella: Großbritannien & Irland ab Kiel | 14 Nächte | 05.07.2026 bis 19.07.2026 (Sonntag, 5. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 19. Juli 2026, 00:00)

• Caesarju
    • 19. Juli 2026 um 22:01

Ich muss noch was ergänzen:

Die AIDAheute gab es an zwei Stellen und auch mit Nachdruck. Da waren also gefühlt mal mehr da. Anfangs gab es sie sogar noch am Morgen.

Extrapoint : Für Invergordon kann Key Thompson und Visit Highland als externe Anbieter empfohlen werden. Sie kosten um die 100 EUR für 8 Stunden.

Hyde1_de ja, da fand ich auch später den Nebel beeindruckend Richtung Inverness

• AIDA Kapitäne

• Caesarju
    • 19. Juli 2026 um 21:54
    Zitat von Hoaschdenger

Na ja, immerhin führt er ein Kreuzfahrtschiff und fährt keine Container. Die Gäste wollen ja auch unterhalten werden. Da finde ich gehört schon auch ein bisserl mehr dazu, wie nur das Schiff sicher zu führen.
    Wir hatten Herrn Laudan auf unserer Grönlandtour 2024 und hätten uns da von dieser Seite mehr erwartet.

Er hat nur paar Ansagen gemacht und das wars. Aber es ist jetzt kein negativer Eindruck der Reise, die war topp 👍👍👍

• AIDAbella: Großbritannien & Irland ab Kiel | 14 Nächte | 05.07.2026 bis 19.07.2026 (Sonntag, 5. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 19. Juli 2026, 00:00)

• Caesarju
    • 19. Juli 2026 um 20:21

Gerne gemacht! :thumbsup:

Ich habe nur gesehen, dass im Sommer nächsten Jahres kein Scrabster oder Portree, sondern Holyhead dabei ist. Finde ich schade.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      312
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™