parvus so nun melde ich mich mal kurz von der magnifica. Wir sind heute schon in brest. Ich habe mich bis dato zurückgehalten, da ich dieses Mal ziemlich enttäuscht bin. Ich kenne MSC als pulsierende schiffe. Das hier ist ein lahmes pferd. Party erst nach 22.30 uhr, dh mehr als eine stunde nach ende der letzten theateraufführung. In den lounges gute nacht musik und überall der gleiche sound. Die deutsche kreuzfahrtdirektorin gibt nicht mehr als tschau,tschau von sich.
In den tagesprogrammen ist mehr werbung als info. So gab es in bilbao keinen msc shuttle. Dass es einen hafenshuttle gibt wurde nicht kommuniziert. Nachdem offenbar ausser mir sich andere auch über die kommunikation beschwert haben, gibt es diese nun plötzlich über die app.
Ebenso kamen am 2. Seetag etliche zu spät zum essen am abend, da wir eine andere zeitzone hatten. Wurde nicht kommuniziert und es gab heftige diskussionen mit dem maitre.
Seit la coruna ist auch das showprogramm besser, von anfang war es nur gesang.
Das essen und der service ist super, aber das menü wiederholt sich schon nach einer woche.