Beiträge von brittanut

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Kann euch das hotel Porto santa maria empfehlen. Liegt sehr zentral in 5 Gehminuten ist man an der Seilbahn. In 7 Minuten beim busbahnhof wo auch die hop-on hop-off Busse wegfahren. Zum monte rauf nur mit dem Bus fahren. Die strasse ist sehr schmal und viele kurven.

    War jetzt im Rahmen einer rundreise in saranda. Hat nicht wirklich was zu bieten. Etwas außerhalb der butrint Nationalpark sehr schön. Leute sind sehr freundlich. Saranda ist teilweise preislich unverschämt. Haben im Restaurant am Meer neben dem demi hotel für ein Bier 6 Euro bezahlt. Im Lokal an der Strandpromenade kostet es zwischen 2,80 und 3 Euro.

    War keine schiffsreise. Test der Begleitung wurde vom spital Angeordnet. Dieses war auch verpflichtet die carabinieri zu informieren.

    Oder wie es in Dubai im dez 23 plötzlich in my aida heute stand , dass man positiv getestet das Land 5 Tage nicht verlassen darf 🙈 ( Sinn entzieht sich mir)

    Wir waren im Sommer 23 auf den äolischen Inseln mit einer reisegruppe. Ein gruppenmitglied bekam am vorletzten Tag covid mit Atemnot und wurde ins kh transferiert. Durfte 21 Tage das Land nicht verlassen. Ihre Begleitung wurde am letzten Tag unserer Reise ohne Symptome positiv getestet und durfte 10 Tage nicht die Insel verlassen. Unsere reiseleitung hoffte nur noch dass keine behördliche testung der gruppe angeordnet wird, da falls noch ein Dritter positiv gewesen wäre, die ganze Gruppe 10 tage länger auf der Insel bleiben hätte müssen

    Wie man es dreht und wendet, es bleibt also immer was hängen…


    Attest für den AG brauchen wir Gott sei Dank nicht. Da fragt man sich dann auch, ob sich das lohnt mit der Folge, dass man ggfs. den Quarantänestein losrollt…

    Also wir haben immer covid schnelltests auf unseren Reisen mit. Bei den von dir beschriebenen Symptomen wird getestet. Bei Ergebnis negativ wird aus der reiseapotheke ein entsprechendes Mittel genommen. Bei Ergebnis positiv gehen wir zusätzlich freiwillig in Quarantäne und geben der Rezeption und dem kabinensteward Bescheid. Ich finde es persönlich nicht ok, Mitreisenden oder auch dem Kabinenpersonal etwas anzuhängen.

    Die älteren Schiffe sind auch gut, nur eben nicht so reich an Action für die Kids.

    Also ich trinke lieber aus einem Glas als aus einer Dose oder Flasche an Bord eines Schiffes oder in einem Hotel. Draußen ist das etwas Anders.

    Du bekommst dein glas an der Bar jederzeit. Im bedienrestaurant sowieso. Im buffetrestaurant hast du eben den plastikbecher. Wenn ich das so nicht haben möchte, gehe ich ins bedienrestaurant oder eben nur für ein Getränk an eine der vielen Bars.

    Ok, ich hatte mich damit auch beschäftigt (s.o), war jetzt nicht wegen Streiks, wurden aber auch einfach umgebucht. Ich habe gelesen, dass es für den Reisenden „zumutbar“ sein muss…und das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Wie gesagt, hier stellt der Zeitfaktor ein Problem da. Aber das hilft jetzt alles nicht :cry2:

    Es macht aber einen Unterschied ob du nur so umgebucht wirst, oder aufgrund eines Streiks. Das ist eine Situation die außerordentlich ist und wofür aida auch nichts kann. Kannst dich bei den Gewerkschaften bedanken, die vermiesen in letzter Zeit jegliche Freude auf eine Reise und verursachen auch sehr viele Kosten. Ich habe für diese Institutionen mittlerweile 0 Verständnis. Aber das ist OT.

    Das finde ich ja hochinteressant. Leider finde ich die Reise nicht auf deren Homepage, was aber nichts macht, weil ich zu der Zeit eh woanders verreist bin. Aber es gibt Festtagsreisen und da ich im Dezember Geburtstag habe, überlege ich schon, da mit meinem Mädels zu fahren. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen. Schiff ist ja relativ alt, aber renoviert. Muss kein Nachteil sein. Als Phoenix-Fan bin ich ältere charmante Schiffe gewohnt :)

    War im Dezember am der Se-manon. Wsr eine total nette Fahrt. Eine sehr bemühte reiseleiterin und ein sehr netter cruisedirektor. Wir hatten eine Kabine mit glasbalkon, sehr gemütlich und auch geräumig und das Essen war sehr gut. Abends gab ein alleinunterhalter sein bestes und er brachte durchaus gute Stimmung aufs Schiff.

    caro49


    Bei Aurea kannst du dir das Frühstück gratis auf die Kabine bringen lassen.


    Bei Fantastica nur ein kleines Frühstück, also Kaffee und Croissants o.ä.

    Auf der virtuosa hatte ich auch fantastica und hatte auch müsli, orangensaft, gebäck, butter, marmelade und Croissants. Vielleicht ist das auch Schiff abhängig. Hab nur einmal bestellt, da mir der platz in der kabine mit dem ganzen tellerzeugs zu eng wurde.

    Ja. ich habe die täglichen Zeitungen extra nochmal durchgeschaut.

    Da hast du dich garantiert verschaut. Das bedienrestaurant ist morgens als auch mittags geöffnet. War auf 8 verschiedenen msc Schiffen

    :erschrecken: Also, das würde mir im Traum nicht einfallen. Ich dachte nicht an die Mitnahme ganzer Mahlzeiten auf die Kabine, sondern nur mal was zum Kaffeetrinken oder ein Stückchen Pizza...

    Du kannst dir jederzeit was mit auf die Kabine nehmen. Habe mir auch schon pizza und ein glas Wein oder espresso und Kuchen mitgenommen um dieses dann am balkon zu verzehren.

    Also seenotrettungsübung bei msc ist so was von easy. Zeitpunkt steht im willkommensjournal bzw. Es erfolgen auch durchsagen. Man schaltet den fernseher an auf deutsch, lässt das video ablaufen. Ruft auf der angegebenen nummer an. Damit ist man registriert. Geht ohne weste zur Rettungsaktion, dort wird die cruisecard gescannt. Fertig.


    Alle die diesen Ablauf ignorieren, werden gebeten ins Theater oder auch eine lounge zu einer bestimmten Zeit zu kommen.

    Bei msc ist das buffetrestaurant Nebensache. Die hauptrestaurants sind bedienrestaurant. Also hast du feste tischzeit und auch Sitzplätze. Ausser du hast die erlebniswelt aurea oder yacht club gebucht. Im bedienrestaurant ist es zwar durch die Italiener doch auch laut, aber bei Gott nicht so wuselig wie im buffetrestaurant.

    17.30 wäre mir persönlich zu knapp. Die italienische Bahn ist zwar meiner Erfahrung nach zuverlässig aber du musst dann auch noch vom bahnhof civitavecchia zum hafen.

    Wenn du deine Kreditkarte nicht registrieren möchtest, musst du 250 Euro in bar hinterlegen.

    getränkeglaschen im Handgepäck waren bei meinen 8 Fahrten mit msc nie ein Thema.

    Nachdem bis spätestens 11 Uhr normalerweise der checkout dauert, macht es wenig Sinn vor dieser Zeit einchecken zu wollen. Ist meist mit langer Wartezeit verbunden. Innerhalb deines Zeitfenster solltest du in kürzester Zeit an Bord sein. Kabinen sind meist gegen 13 Uhr fertig.

    DAS wurde uns gerade von der Hotline MSC ganz anders beantwortet. Zwei Kabinen können nur dann verknüpft werden, wenn beide identische Erlebniswelten und zusätzlich die gleichen Getränkepakete gebucht haben. Bezieht sich jetzt auf eine aktuelle Reise mit der Euribia im März 2024

    Vielleicht wurde es zwischenzeitlich geändert. Im Oktober war es noch möglich. Wir waren 2 Pärchen (fantastica) und 4 einzelne Personen (, bella), davon hatten nur ein pärchen und ein einzel Reisender das Paket. Msc sinfonia

    wenn man unterschiedliche Erlebnis-Welten gebucht hat, dann machen sie es nicht immer im Vorfeld.

    So habe ich uschisiggi jetzt verstanden.
    Ansonsten kann man bei Checkin die Buchungnummer selbst verknüpfen.

    Bei aurea und YC kann nur mit der gleichen Erlebniswelt verknüpft werden, da separates Restaurant.

    Bella und fantastica null Problem. Ist auch egal ob der eine getränkepaket hat und der andere nicht.