Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das geht ja mal gar nicht :gruebel:

    Natürlich passiert heute auch so etwas. Hatten wir auch schon. Wir hatten dann AIDA informiert und gut war es. Wo ist das Problem. Vor 100 Jahren wäre dies natürlich nicht passiert. Da kosteten die Reisen und Urlaube jedoch mehrere Jahresgehälter.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Da bin ich bei Prassat!

    Ich bastle zwar auch nicht gerne an den Kofferanhängern herum carstenkoeln, aber wenn ausnahmsweise mal ein passendes Just-Schnäppchen für uns dabei ist, freue ich mich über den günstigen Preis und nehme die online Unterlagen in Kauf.

    Überhaupt nicht zeitgemäß finde ich allerdings, daß überhaupt noch Papierunterlagen zum Eichecken erforderlich sind. Geht das nicht wie beim Fliegen z.B. über eine Online-Bordkarte und/ oder den Ausweis? Außer bei den Kofferanhängern müsste es doch eigentlich heutzutage papierlose funktionieren ....

  • Danke für die Tipps aber da nehme ich doch lieber die alten, hochwertigen Metallanhänger von TUI:thumbsup: Ich finde es halt nicht sehr kundenfreundlich. Die paar Euro für richtige Reiseunterlagen sollten selbst beim Just-Tarif drin sein.

    Wer billig(er) bucht, bekommt weniger Leistung.

    TUI kostet in der Regel um einiges mehr.


    Wenn du bei Aida bleiben willst, buch Premium, dann kriegst du die Unterlagen nachhause geschickt... Aber das ist dann wieder zu teuer, oder? ;)

    Billig haben wollen, aber Luxus verlangen...

  • Wer billig(er) bucht, bekommt weniger Leistung.

    TUI kostet in der Regel um einiges mehr.

    Das war einmal. Mittlerweile hat TUI auch super Angebote (z. B. die Wochenendangebote). Da gab es Ende September 1 Woche "Kanaren mit Madeira" im Zeitraum Ende November / Anfang Dezember, für € 649 in der Balkonkabine. Flug bekommt man für unter € 300, s. d. Dich 1 Woche All In keine 1000 Euronen kostet. Das ist schon eine Hammer Angebot.

  • Ist aber immer noch 300 Euro teurer als auf aida .

    Und auf aida haben die meisten doch gar keine Nebenkosten dank dem üppigen BGH.

    Aber es stimmt durch die aida Preise wird tui nachziehen müssen .

    Wenn man die richtigen Angebote sieht und zuschlägt dann stimmt auch der Preis :meinung:

  • Wenn du bei Aida bleiben willst, buch Premium, dann kriegst du die Unterlagen nachhause geschickt... Aber das ist dann wieder zu teuer, oder? ;)

    Billig haben wollen, aber Luxus verlangen...

    Im Prinzip teile ich ja deine Gedanken.

    Aber Unterlagen in Papierform als Luxus zu bezeichnen ist jetzt doch arg übertrieben. Im übrigen bekommt man die Unterlagen auch bei Vario zugeschickt. Es muss nicht unbedingt Premium sein.

  • Ist aber immer noch 300 Euro teurer als auf aida .

    Und auf aida haben die meisten doch gar keine Nebenkosten dank dem üppigen BGH.

    Aber es stimmt durch die aida Preise wird tui nachziehen müssen .

    Wenn man die richtigen Angebote sieht und zuschlägt dann stimmt auch der Preis :meinung:

    Na ja, dafür ist auch vieles mehr oder weniger Inklusiv. Auch die Kabinen sind schöner, zumindest was die Barrierefreien angeht. Barrierefrei und Balkon gibt es auf AIDA erst ab der Prima. Unsere ersten Reisen waren mit AIDA, eigentlich alles klasse. Wenn man natürlich sucht wie ein irrer findet man immer irgendwelche Mängel. Ein paar Jahre sind wir dann mit MS gefahren, nicht aus unzufriedenheit, sondern weil uns die Route besser gefallen hat. Kabine war endlich nicht nur als Aussen sondern auch als Balkon zu haben. Das Essen fanden wir, was Buffet angeht etwas schlechter, aber dafür ist ja A´la Carte inklusiv. Unsere letzte Reise war wieder AIDA und ich fand echt, das AIDA was den Service und die Qualität des Essen doch nachgelassen hat.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Ich bin dafür das Aida das mit den Unterlagen abschafft, einfach zu viel Papier .

    Wer Green Cruising machen will braucht das nicht , wäre ein Schritt richtig Nachhaltigkeit.

    An Bord werden die ausflugstickets abgeschafft wegen Umwelt und Klima, und vorher wird so viel Papier verschwendet.

    Das passt nicht zusammen in Zeiten von Friday for Future .:meinung:

  • Wer billig(er) bucht, bekommt weniger Leistung.

    TUI kostet in der Regel um einiges mehr.


    Wenn du bei Aida bleiben willst, buch Premium, dann kriegst du die Unterlagen nachhause geschickt... Aber das ist dann wieder zu teuer, oder? ;)

    Billig haben wollen, aber Luxus verlangen...

    Preisdiskussionen hat es hier schon oft gegeben und meistens würden die zu einer Schliesung des jeweiligen Threads. Jeder soll so buchen wie er/sie es möchte. Bei meinen Buchungen bei Phoenix gibt es nur eine Option und die entspricht dem Premium bei Aida. Meine nächste Fahrt mit Aida hab ich als Vario gebucht, weil ich bei Panorama-Balkonkabinen nichts falsch machen kann. Aber auch sonst hab ich bisher noch nie mit Vario ins Klo gegriffen. Eventuell hab ich mit dieser Option auch nicht so grosse Ansprüche bzw. Erwartungen. Ich spare mit ihr ja auch.:meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Flo on Tour

    Hast Du zufällig eine Reise, wo eine Panorama BK im Vario ist ?

    Wenn wir unsere Reise gebucht haben, gab es „nur“ Vario BK.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Flo on Tour

    Hast Du zufällig eine Reise, wo eine Panorama BK im Vario ist ?

    Wenn wir unsere Reise gebucht haben, gab es „nur“ Vario BK.

    Ich mache die Reise Kanaren und Madeira 1 am 24.11. auf der Stella


    Da gibt es übrigens noch Panorama-Balkonkabinen zum Vario Preis

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • :daumen: Der Preis ist top, das Schiff wohl noch nicht allzu voll. Vor den Feiertagen ist immer

    gut Schnäppchen machen...:zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • ...unsere Tour endete am 06.10. und wir waren mit AIDAcruises, AIDAstella und insbesondere der Crew an Bord wieder einmal, im Großen und Ganzen, sehr zufrieden!

    AIDAstella ist soweit gut in Schuss, während der Reise wurde an vielen Stellen im Außenbereich gemalt, jedoch sind die Teppiche an einigen Stellen schon sehr fleckig bzw. abgenutzt. Dies lässt sich aber nunmal nicht nebenbei sondern erst während des nächsten Werftaufenthaltes beseitigen.
    Ansonsten macht das Schiff aber einen sehr guten Eindruck!

    Das Essen war auf der Reise wirklich ausgesprochen gut! Sicherlich, ein "Steak" im Buffetrestaurant wird nie die Qualität des Buffalo Steak House haben, aber bis auf ein oder zwei Ausreißer nach unten war die Qualität und Vielfalt der Speisen wirklich vollkommen in Ordnung und teilweise richtig gut! Nachspeisen kann AIDA zwar immer noch nicht wirklich, der Rest war jedoch schmackhaft, gut gewürzt und warm. Insbesondere die Lachssteaks im BellaDonna waren richtig gut!
    Im Rahmen des Anreisepaktes waren wir am ersten Abend im Steakhouse, super lecker und aus unserer Sicht auch die regulären Preise während der Reise wert.


    Die Shows an Bord waren auch gut, es wurde "Wer wird Millionär" gespielt, es gab "The Voice", AIDAstars, die Queen-Show usw... nicht gefallen hat uns ABBA-Reloaded, der Sinn und Zweck dieser weißen Fässer, um die herumgetanzt wurde, hat sich uns nicht erschlossen! Die Show Augenblick musste auf Grund einer Erkrankung leider zunächst ausfallen, wurde dafür aber am letzten Abend um 19 Uhr einmalig nachgeholt, da waren wir jedoch zu Tisch...;) Nils Lederer hat als Entertainment-Manager eine richtig gute und symphatische Figur gemacht, inklusiver zweier Live-Gesangseinlagen auf dem Pooldeck zur "Ich find Schlager toll"-Show! Hat Spaß gemacht mit Ihm!


    Krankheiten oder ähnliches, man hat ja bei Facebook und im Internet "Horrorgeschichten" über vermeintliche Norovirus-Vorfälle auf AIDAstella gelesen, konnten wir an Bord, wie wir uns das im Vorwege bereits gedacht hatten, nicht bemerken! Es wurde viel gewischt und sauber gemacht an Bord!

    Die Vakuumpumpe unserer Toilette ist wohl schon ein wenig Altersschwach, sie versagte während der Reise zwei Mal den Dienst, aber nach einem kurzen Besuch an der Rezeption wurde diese jeweils innerhalb von 30 Minuten wieder in Gang gesetzt. Ein Defekt kommt sollte zwar nicht sein, kommt aber sicherlich immer wieder mal vor, aber da die Reparatur wirklich zügig ging gibt es auch hier nichts zu meckern!

    ...aufgefallen ist uns noch, dass es im Vergleich zu unseren letzten beiden Reisen (AIDAperla in der Karibik und AIDAluna in Norwegen) auffällig viele Barkationen oder Zwei-für-Eins-Aktionen gab, bei der einen Poolparty wechselten die Angebote sogar halbstündlich, so war für jeden was dabei ;)

    Insgesamt hatten wir auch bei den Gesprächen an den Tischen das Gefühl, dass die Stimmung wirklich gut war.

    Auf unserer Reise waren eine große Anzahl an Vielfahrern an Bord, auch mit hoher Clubstufe, unser über MyAIDA gebuchtes Frühstück im Steakhouse wurde daher ins Rossini verlegt, da das Steakhouse komplett für die Clubstufen-Inhaber benötigt wurde.


    Ausgesprochen häufig wurde während der Reise um Feedback über die überall aufgestellten iPads gebeten und auf die Umfrage am Ende der Reise hingewiesen! Wenn diese Kundenmeinungen wirklich zählen, und das Interview von Felix Eichhorn zur neuen AIDAcosma lässt diesen Schluss zu, finde ich es wirklich gut, dass wert auf die Meinung der Kunden gelegt wird! :)


    Weitere Reklamationen oder ähliches hatten wir nicht, die Crew von AIDAstella hat das bekannte und gewünschte AIDA-Konzept geliefert und für uns war die Reise im Ergebnis wieder rund um stimmig! Hat Lust auf mehr gemacht und für uns hat sich wieder einmal gezeigt, dass das Konzept für uns, jeder mag das für sich selber beurteilen, noch immer stimmt und passt! ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Dass bei fallenden Preisen die Qualität des Essens und Service runtergeht, muss man akzeptieren, aber Datenschutz :erschrecken:.

    Wieso muß man akzeptieren, dass die Qualität des Essens und der Service runtergeht? Es gibt an Bord noch genug Mitfahrern, die den teuren Premiumpreis bezahlt haben. Die können doch wohl verlangen, dass bei der Qualität nicht gespart wird! :zwinker:

  • Wieso muß man akzeptieren, dass die Qualität des Essens und der Service runtergeht? Es gibt an Bord noch genug Mitfahrern, die den teuren Premiumpreis bezahlt haben. Die können doch wohl verlangen, dass bei der Qualität nicht gespart wird! :zwinker:

    oder es gibt demnächst zwei Kategorien: 1. Premium 2. der Rest

  • Finde ich sehr gut die Lösung mit dem Rossini beim Frühstück .:daumen:

    Würde ich beim Frühstück dem Buffalo vorziehen, ist aber nur meine Meinung :meinung:

    hatten wir im April auch Stella, Suiten wurden ausgelagert, Reservierung ins Rossini verlegt,

    da zu viele Club Mitglieder an Bord waren, ( kleiner Wartesaal :lechz: )

    Wir spekulieren für unsere nächsten das wir wieder im Rossini Frühstücken dürfen, da man das Gourmet Frühstück online nicht buchen kann, wird der Kahn mit Club befüllt sein.