Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jaaaaaa , die Brötchen auf Aida . Für uns als Frühstücksjunkies kamen da des Öfteren schon die Tränen . Das Brot hingegen fanden wir immer sehr gut . Bis , ja bis wir auf mein Schiff das Artisanbrot probierten . Von da an kann jeder Backversuch für uns nur verlieren . Da bin ich sehr auf unsere erste Phoenix Reise gespannt

  • Ich habe noch nie ein Brötchen auf AIDA gegessen. Ich bin hier der bekennende dunkles Vollkornbrot-Liebhaber. ;)


    Ach! Stimmt nicht! Das Brötchen zur Currywurst habe ich gegessen. Das war jetzt aber nix besonderes. Wenn das dann auch die Frühstücksbrötchen sind. :-/

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Um Brötchen in vergleichbarer Qualität, wie an Land zu produzieren bedarf es zB Gärschränke für die Teigruhe oder besser Teigreife. Während dieser Zeit bildet sich der Geschmack aus und auch das Volumen/ Größe. Dafür ist auf einem Schiff kein Platz, also wird mit sogenannten Backtriebmitteln gearbeitet. Leider auf Kosten des Geschmacks.


    Escape

    Es sind die selben 😕

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Bei den Brötchen muss ich leider auch meckern. Die finde ich immer viel zu hart. Nur die Brötchen, die es abends zum Essen im Buffalo gibt, finde ich top! Ach und die Vollkornbrötchen (?) abends im East. Die kann man auch essen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Also - ich fand ja eine zeitlang irgendwie die Öffnungszeiten der Buffet-Restaurants recht kurz (nur für mich persönlich!).

    Betraf die "post-Pandemie"-Fahrten, besonders auch die Winterpause mit der Sol, denn da wurde ja mit sehr wenig Passagieren gefahren.

    Da war ab 22:30 Schluss...

    (ich "schnabuliere" auch ab und an mal ganz gerne später was Kleines oder auch was Größeres...)


    Mittlerweile war aber auf den letzten beiden Reisen mit der Diva und der Mar zumindest nach dem Abends die Buffets dann zu hatten noch die Burger-Bude auf - auf der Mar bis 24:00. :thumbsup:

    Dort kann man ja auch mal nur 'ne (ungesunde) Vorspeise / Nachtisch essen, wenns gelüstet.


    Kaffee und Kuchenzeit auf der Sol im Januar haben wir (die Senioren und ich) besonders an den Seetagen öfter genutzt - es gab natürlich auch Wiederholungen beim Kuchen, aber immer eine gute Mischung aus "streuseligen" Kuchen und was mit Creme drin.

    Ob die jetzt "aus der Retorte" kamen, weiß ich nicht - kann sein.

    Mir haben die da jedenfalls zu 98% recht gut geschmeckt.


    Auf der Mar jetzt im September fand ich die Kuchen tatsächlich eher etwas "schlechter", waren irgendwie fast immer so "light-creme-lastig" und haben mir auch nicht so gemundet.


    Wenn ich alleine reise, halte ich mich außerhalb der Hauptmahlzeiten, besonders an Seetagen auch gerne mal an den ungesunden Kram der Snackautomaten. :lol1:

    Die sind ja mittlerweile wieder gefüllt und nutzbar. :thumbsup:


    Fürs zwischendurch-Hüngerle geht bei mir aber auch gerne mal ein - wer hätte es gedacht - Apfel! :lachroll:


    Getränketechnisch hole ich mir immer am ersten Tag (und während der Reise dann entsprechend nachgekauft) erstmal 'nen 6-er Pack Wasser.

    Das brauche ich wie Luft zum Atmen, also das muß immer da sein.

    Da bin ich dann auch unabhängig von irgendwelchen Hauptmahlzeiten und Buffet-Öffnungszeiten.

    Das kalkuliere ich sozusagen von vornherein in die Nebenkosten.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Also - bitte nicht hauen aber gerade die dunkle Brötchen( ohne Körner) und Baguette finde ich 1A.

    Am liebsten habe ich aber Baguette Endstücke.

    Auf der Sol gabs sogar ein Korb nur mit Endstücken.

    So unterschiedlich sind wir alle.

    Und ja- Kuchen sind nicht die Überflieger aber auf der Aura gab mal so eine Art wie Brownie- war wirklich sehr lecker.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ganz ehrlich, was alle an dem Artisanbrot finden, erschließt sich mir nicht. Die Kruste steinhart, das Innere labberig. Da gibt es weiß Gott besseres Brot.


    VG RunningBine

    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Ich bin auch kein Freund des Artisanbrotes. Auf unseren letzten beiden Reisen habe ich festgestellt das es die leckeren Brötchen immer nur Abends gab.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Nur gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und so fast jede(r) was passendes findet. Ich z. B. Artisanbrot und auch die übrige vielseitige, gute Brot- & Brötchenauswahl der "Backstube".

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Ganz ehrlich, was alle an dem Artisanbrot finden, erschließt sich mir nicht. Die Kruste steinhart, das Innere labberig. Da gibt es weiß Gott besseres Brot.


    VG RunningBine

    Wenns innen steinhart und aussen labberig wäre, könnte ich Deine Kritik verstehen. Und ja es gibt auch besseres Brot, aber auf Kreuzfahrtschiffen hab ich noch kein besseres gefunden... So mein Geschmack.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Passt vielleicht nicht ganz so hier aber ich probiere es einfach mal, wenn nicht, dann bitte löschen.

    In welchem Restaurant kann man am besten frische Sachen, also Obst Gemüse finden?

    Also wenn man sich Kohlehydrate arm ernähren möchte?


    Ist es erlaubt einem Banane oder Apfel zu einem Ausflug mit zu nehmen?

    Kann man auf der aida Prima eine belegtes Brötchen für die Heimfahrt kaufen?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Du kennst Pier 3 , und was es dort gibt ?

  • Das soll eine begehbare Minibar sein.

    Steht dort dran was was kostet?

    Während der Reise kannst Du dort kostenlos belegte Brötchen bekommen. Süßigkeiten muss man bezahlen genau wie Softgetränke und Wasser in Flaschen. Ob es dort am Abreisetag auch belegte Brötchen gibt, kann ich nicht sagen. Einfach mal auf die Öffnungszeiten in der AIDAheute achten.


    Obst gibt es in alles Buffet Restaurants bei jeder Öffnungszeit. Es gibt mundgerecht vorgeschnittenes Obst und auch unzerteiltes Obst. In den Restaurants mit Bedienung gibt's kein Obst. Aber Du kannst Dir nach dem Essen dort auch noch etwas im Buffet Restaurant holen. Natürlich nur, solange noch geöffnet ist.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Man kann in My Aida Lunch-Pakete buchen.

    ... oder sich rechtzeitig Servietten zum Einwickeln der beim Frühstück geschmierten Mitnehm-Stullen organisieren (die werden am Abreisetag nämlich knapp) ... :lol1:

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)