Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Obermaatd.R.


    soviel wie einem laut einigen Urteilen zusteht. Mindestens Rückzahlung der Reisekosten
    und 50% Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden. Und natürlich Auslagene
    wie Flug, Anreise usw., dies alles gut belegt.
    Aida NICHT mit der einfachen Rückzahlung der Reisekosten durchkommen lassen.
    Andersherum würde man auch bezahlen müssen. :meinung:

  • Kannst Du das belastbar belegen, dass Du von Aida zum Schweigen aufgefordert wurdest ? Wenn nicht, würde Deine öffentliche Aussage den Straftatbestand der üblen Nachrede oder Verleumdung erfüllen.

    Ich betrachte es nicht als üble Nachrede, wenn man über Sonderkonditionen nicht reden soll. Unabhängig davon, was nun die Ursache dafür ist warum man diese Konditionen erhält.
    Und dass man nach solchen Verhandlungen nicht drüber reden darf/soll habe ich hier nun schon des öfteren gelesen.
    Ob das nun rechtens ist - oder nicht - keine Ahnung:)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ich betrachte es nicht als üble Nachrede, wenn man über Sonderkonditionen nicht reden soll. Unabhängig davon, was nun die Ursache dafür ist warum man diese Konditionen erhält.Und dass man nach solchen Verhandlungen nicht drüber reden darf/soll habe ich hier nun schon des öfteren gelesen.
    Ob das nun rechtens ist - oder nicht - keine Ahnung:)

    Richtig, das habe ich aber auch nicht angesprochen.


    Es geht um einen anderen Sachverhalt. Der User behauptet, dass er zum Schweigen aufgefordert wurde. Daraufhin habe ich die Frage gestellt, ob er das belastbar belegen kann. Wenn er das kann, ist alles in Ordnung. Kann er es nicht - denn auf Grund seiner Behauptung ist er nun in der Beweislast - erfüllt er den Tatbestand der üblen Nachrede.

  • Für mein persönliches Empfinden ist das keine üble Nachrede. Aber mein Empfinden kann ja falsch sein.


    Ich habe mich mit jemandem auf Konditionen geeinigt, die nicht jeder bekommt und deswegen mit ihm vereinbart, darüber nicht zu reden. Und wenn ich damit zufrieden bin, bin ich doch auch damit zufrieden zu schweigen. Dadurch wird AIDA für mich nicht in ein schlechtes Licht gerückt. Aber wie gesagt... das ist mein Empfinden.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    • Offizieller Beitrag

    @Hans Schmidtbauer


    §186 STGB Üble Nachrede


    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit ...


    Wo und von wem dieser Tabestand hier erfüllt wird, dass entzieht sich nun wahrhaft meiner Kenntnis. Verträge mit Stillschweigensvereinbarung sind weder sittenwidrig noch ungewöhnlich noch verboten. In Deutschland haben wir Vertragsfreiheit. Einen solchen Vertrag zu schließen ist also rechtens. Die Behauptung, einen solchen geschlossen zu haben, kann also niemanden herabwürdigen.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • ob man zum Schweigen " aufgefordert " wurde oder einen Vertrag darüber angeschlossen hat ist ja
    wohl auch noch mal ein Unterschied.
    Sinn und Zweck des ganzen ist von Aida doch nur das, sich die Geschädigten über die Kompensation
    verständigen, und Aida vielleicht JEDEM 50% Schadesensersatz zusätzlich geben muss
    wenn sich das rumspricht. :meinung:

  • Kannst Du das belastbar belegen, dass Du von Aida zum Schweigen aufgefordert wurdest ? Wenn nicht, würde Deine öffentliche Aussage den Straftatbestand der üblen Nachrede oder Verleumdung erfüllen.

    :lol1: ja ich könnte es noch beweisen, werde ich aber hier nicht. Und nur mal so neben bei deine Aussage ist Lachhaft!!!!

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Man wird das Gefühl nicht los, dass einige Nutzer des Forums sehr gezielt versuchen, die wirtschaftlichen Interessen von diversen Reise- und Flug-Unternehmen dadurch zu stärken, indem sie falsche Informationen verbreiten und Leute davon abhalten wollen, ihre Rechte wahrzunehmen... Dies wird von einigen hier fast ausschließlich verfolgt... eigentlich eine sehr bedenkliche Entwicklung in diesem Forum :meinung:

  • Man wird das Gefühl nicht los, dass einige Nutzer des Forums sehr gezielt versuchen, die wirtschaftlichen Interessen von diversen Reise- und Flug-Unternehmen dadurch zu stärken, indem sie falsche Informationen verbreiten und Leute davon abhalten wollen, ihre Rechte wahrzunehmen... Dies wird von einigen hier fast ausschließlich verfolgt... eigentlich eine sehr bedenkliche Entwicklung in diesem Forum :meinung:

    Merkwürdige Interpretation.

  • Merkwürdige Interpretation.

    Volle Zustimmung.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • :lol1: ja ich könnte es noch beweisen, werde ich aber hier nicht. Und nur mal so neben bei deine Aussage ist Lachhaft!!!!

    Diesen Tipp kann ich auch bestätigen , Thema Prima Ausfall und sonstige Katalogversprechungen die nicht eingehalten wurden, wollte man uns mit einem Kleinen BGH abspeisen,
    Und bei keiner Einigung stand etwas von " Stillschweigen"


    50% ist guter Anfang.

  • Beim Prima ausfalle stand bei uns auch nichts drunter wir haben 50 % bekommen und 600 € BGH. Und die erste Fahrt ab Hamburg.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

    Einmal editiert, zuletzt von kuki15 ()

  • Das du schweigen sollst kommt per email und telefonisch wurde auch darauf hingewiesen. Schweigen privat und an Bord. Werde die Mail hier aber nicht einstellen, entweder es wird geglaubt oder nicht. :meinung:
    Kann da Kuki zustimmen

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • BGH liest der Anwalt an Bord als Bundesgerichtshof.... ;)))) offizielle Abkürzung

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Hallo Nickel,


    der Pax kommt erst an 2. Stelle. Erst ist AC am Zuge die Japaner zu melken. Da dürften Zahlen im Raum stehen, da können wir nur von träumen.
    Warum soll das nicht auf den betroffenen Pax weitergeleitet werden?


    Gruß
    Wolfgang

  • Die Prima hatte ja schon ein einiges an Pannen und Wartungen, wobei jetzt der Ausfall natürlich schon drastisch ist. Generell fällt mir auf, dass gerade bei der Anzahl von Schiffen bei AIDA doch recht selten es zu großen Ausfällen kommt. Das spricht für die Wartung und Zustand der Schiffe.


    Das mal was kaputt geht passiert ja auch bei Autos, Flugzeugen etc. Die Reaktion von AIDA finde ich aber gut, auch wenn es manchen noch nicht weit genug gut. Aber wenn ich mir anschaue wie sich Fluggesellschaften bei uns "kulant" gezeigt haben als mal ein Flugzeug ausfiel wegen technischen Ausfall ist die AIDA Reaktion schon lobenswert.


    Ich verstehe aber auch nicht, dass viele nur über die Entschädigung reden. Ich kann mir schon vorstellen dass sich einige der Passagiere richtig auf den Urlaub gefreut haben und dann ist eine Absage immer doof. Dann ist es auch schon mal egal wie man entschädigt wird. Wir wollten auch mal ein Reise antreten wurde aber abgesagt, die Entschädigung war sogar okay. Aber die Stimmung bei uns war trotzdem kurzweilig im Eimer. Geld ist nicht immer alles....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich habe jetzt mitbekommen (Quelle darf Ich aufgrund der Werberegelung nicht nennen), das die Azipods auf Aidaprima sehr stark abgenutzt sind und deshalb komplett ausgetauscht werden müssen. Wenn dies nicht geschieht kann es zu Manövrierproblemem oder einem Komplettausfall kommen.
    Aidaperla ist nicht betroffen !!! An Bord des Schwesterschiffs soll alles sehr gut laufen und es keine Probleme mit Verschleiß geben.

    I <3 AIDA

  • Wie im wahren Leben. Beim zweiten Mal (Schiff) macht man es besser.

    :P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

    2020 Perla Karibik

    2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

    2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

    :daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

    2023 Mein Schiff 4 Karibik

    2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

    2024 Mein Schiff 5 Griechenland