Beiträge von Lars 02

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Laut Gerüchteküche war der Kapitänswechsel auf der Luna so nicht geplant. ( Es wurden persönliche Gründe genannt)


    Aber ich weiss nicht, ob Herr Laudan für die TransKaribik nicht sowieso eingeplant war.

    Scheinbar haben Kapitän Rothe und Kapitän Schade einen Einsatz von Kapitän Gärtner auf AIDAluna übernommen. Der hat sich ja in der letzten Zeit mit Kapitän Laudan auf der Luna abgewechselt. So hab ich das zumindest beobachtet.

    Hallo!

    Gibt es eigentlich auf den Schiffen noch Stammkapitäne?

    Ja auf einigen Schiffen Wechseln sich offenbar zwei Kapitäne ab.


    AIDAblu Peter Schade und David Rienecker


    AIDAprima Falk Bleckert und Jörg Miklitza

    AIDAperla Boris Becker und Michael Schmid

    AIDAnova Jens Janauschek und Marc Dominique Tidow

    AIDAcosma Vincent Cofalka und Tommy Möller


    Dazu wechseln sich auch Matteo Fava und Manuel Panzek im 3-4 Monatstakt auf einem Schiff ab (vor Schiffs Tausch AIDAmar, im Winter Aidasol).


    Auf einigen Schiffen gibt es auch einen festen Kapitän mit wechselnden Vertretern. Zum Beispiel AIDAaura Carsten Wätge, AIDAluna Sven Gärtner.


    Das dürfte es sein. Mehr Duos und Auffälligkeiten habe ich nicht beobachtet.

    Muss nämlich sagen, dass ich im April erstmals das Best Pizza kennengelernt habe, das ja vorher der California Grill war. Obwohl ich gern ins Bedienrestaurant gehe, habe ich dies als Verschlechterung empfunden: endlos Anstehen für Plätze, minimale Auswahl (gerade mal 4! verschiedene Pizzen und abends noch 1 Tagespizza), höchstens durchschnittliche Qualität und besonders gemütlich fand ichs auch nicht. Da war der California Grill besser.

    Der California Grill wurde auf keinem Schiff durch das Best Pizza ersetzt. Blu Mar Sol und Stella haben jetzt das Best Burger at sea statt dem California Grill. Der hat auf meiner Reise gut funktioniert. Trotz hoher Auslastung bei Stoßzeiten an Seetagen zwar voll, Abends bekam man meist spielend einen Tisch.


    Auf Diva Bella und Luna war vorher die Pizzeria Mare. Dort ist nun mit dem Best Pizza andere Pizza eingezogen.

    Moin. Gibt es eigentlich noch Stammkapitäne? Auf einigen Schiffen scheint es eine ordentliche Rotation zu geben.

    Es lässt sich nach wie vor noch ein Muster erkennen, muss nur noch sortiert werden.

    Laut einem Bild aus einer Fb Gruppe ist Kapitän Volker Baumgart aktuell auf der Aida Bella. Er dürfte demnach Sven Laudan abgelöst haben.

    Kapitän Fava hat selbst nur kurze Durchsagen gemacht und dann an einen deutschsprachigen Wachoffizier übergeben. Bis auf bei der 3,5 sündigen Verspätung in Warnemünde wurden die Gäste immer gut informiert. Was sein Deutsch angeht ist er stehtst bemüht. Heute morgen hat er sich anfangs auf Deutsch gemeldet.

    Er scheint länger bei Aida zu planen. Costa hat er im Talk mit keinem Wort erwähnt.

    Aidamar hat aktuell keinen Entertainmentmanager. Die Prime Time findet nicht statt.

    Entertainment Office Managerin Samantha "Sam" Stiffan moderiert die Shows an und hat einen Talk mit Kapitän Fava im Theatrium veranstaltet.

    Ein Show Ensemble ist an Bord. Bands und alle weiteren Musiker sind gut. Bis auf den fehlenden Manager ist man im Entertainment also gut aufgestellt. Die EM Office macht das aber auch gut.

    Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.


    Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.

    Ich tippe auch das ein Mittelmeerschiff reichen dürfte.


    Für die Vita gibt es zahlreiche Optionen:

    1. Zweites Südafrikaschiff (statt Aidamira)

    2. 14 Tage Kanaren Kreuzfahrten (Wiederaufnahme)

    3. Skandinavien im Winter und Winter im hohen Norden (Ausweitung des Nordeuropa Programms im Winter)


    Weitere Möglichkeiten wie Verkauf des Schiffes, Südamerika, Karibik mit Kuba (Selection) , eine zweite Weltreise oder eine Wiederaufnahme der Südostasien Selection Routen halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Bei der Menge an neuen Kapitänen wird ein Claas Cramer als Vertretung wohl nicht mehr fahren. Sehr schade.

    Neben den Neuzugängen fehlen aber auch einige. In der Pandemie haben einige Job/Rederei gewechselt. Dazu sind ua Detlef Harms und Prem.... Kurc (vielleicht auch noch Hanjo Müller) in Rente gegangen.

    Ich für meinen Teil habe in der Aida Radio Primetimeshow mit Kapitän Andreas Etzien rausgehört dass man eher zu wenige als zu viele Kapitäne hat. Daher sind Einsätze von Freiberuflern wie Lotse Claas Kramer erstmal nicht ausgeschlossen, lassen sich aber auch nicht vorhersagen.

    Im Sommer habe ich mal einen Bericht in einem anderen Blog gelesen, dass AIDA eine neue "S-Klasse" (wahrscheinlich ab 2024/25) planen würde.

    Das "S" soll wohl für "Selection" Klasse stehen und die Schiffe sollen ca. 1500 Passagiere fassen und als großen Vorteil gegenüber den alten Schiffen deutlich mehr Balkonkabinen haben.


    Hat hier schon einmal jemand auch dieses Gerücht vernommen oder weiß genaueres?
    In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass die Vita / Aura & Mira erst einmal erhalten bleiben und dann durch die neue Klasse abgelöst würden.

    Ansonsten würde AIDA ja erst den Markt zerstören, für den sie dann in 2-3 Jahren wieder neue Schiffe auflegen wollen.

    Das halte ich in Sachen Flotten Planung auch für die wahrscheinlichste Variante. Aura, Vita und Mira werden noch fünf Jahre oder so gefahren und dann durch Neubauten ersetzt (Selection Klasse)


    Weitere Diskussionen zu Selection Neubauten sollten dann aber im zugehörigen Thema abgehalten werden.

    Ich würde mich der ein oder anderen vorherigen Einschätzung anschließen. Kreuzfahrtschiffe werden nie über Broker verkauft. Das läuft immer unter den Redereien. Wenn man davon hört ist in der Regel alles in trockenen Tüchern. Dann finden Sachen wie die Info der Crew Reise absagen etc schon statt. Vorher weiß keiner Bescheid.


    Wenn die Aussage für das Eingangsstetement von Kapitän a.D. Detlef Harms kommt würde ich da was drauf geben, sonst nicht. Der war idR. Gut informiert. Was der erzählt hat ist passiert, die Frage war immer nur wann.


    Stand jetzt denke ich Aidaaura, Vita und Mira werden in den nächsten fünf bis zehn Jahren die Flotte verlassen. Ich sehe aber aktuell keinen neuen maßgeblichen Anhaltspunkt, weshalb das nochmal Fahrt aufnehmen sollte.

    Weiss vielleicht jemand, wer das Kommando auf der Aura, Vita und Mira hat?

    Von diesen Schiffen hört man ja fast gar nichts mehr....

    Schätzungsweise weiß das hier keiner. Die Schiffe sind seit 1,5 Jahren außer Dienst und daher gibt es darüber keine Informationen. Wenn man welche bekommt dann nur über Crew die an Bord ist.

    Ist jemandem bekannt, ob die Kapitäne langsam wieder bestimmten Schiffen als Stammkapitän zugeordnet werden? Bis auf die Perla war es m.E. nach dem Restart etwas durcheinander was den Einsatz der Kapitäne betrifft.

    Das wird sich wieder einpendeln, vorrausgesetzt die wollen das so. Die Aidaperla steht abwechselnd unter dem Kommando von Tommy Möller und Borris Becker. Aidablu anscheinend nach wie vor unter dem Kommando von Peter Schade und Tönnies Kohrs.

    Erstmal abwarten, ob/wann eine offizielle Meldung von AIDA dazu kommt.

    Aida wird zur Cara nichts mehr erzählen. Die haben kommuniziert das die Weg ist und fertig. Es ist am Markt nicht üblich das eine Reederei den neuen Eigner eines Schiffes nennt oder noch irgendwas dazu sagt.

    Das nächste was Aida zur Selection realistisch gesehen erzählen wird ist wie es weitergeht. Auch Mira Aura und Vita haben höchstens noch 10 Jahre im Unternehmen, eher weniger.

    Dann gibt's 3 Optionen. Selection mit den Schiffen auf den Müll. Selection mit anderen Schiffen zB. Sphinx 1 oder mit Neubauten dafür.