1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Unser Forenhandbuch
    3. Forenregeln
    4. Vorstellungsbereich
    5. Feedback zum Forum
    6. Ankündigungen
    7. Allgemeine Infos
    8. Ausflugstipps
    9. Ticker
    10. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Flusskreuzfahrten
  4. PHOENIX Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. PHOENIX Flusskreuzfahrten allgemein

Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
  • 22. Juli 2018 um 19:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.151
    • 24. Dezember 2025 um 16:08
    • #1.841

DANKE ergo-hh , morgen schau ich mir das genau an.
    Schöne Weihnachten

• Anzeige
    • RE: Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Schon durch die PHOENIX Flusskreuzfahrtensuche gestöbert?

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.809
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 30. Dezember 2025 um 17:22
    • #1.842

Hier mal mein Reisebericht

MS Alina Weihnachtsreise - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
    Beschreibung der Flusskeuzfahrt mit der MS Alina von Phoenix
    www.wasserurlaub.info

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Oceanbarhocker
    Jedes Jahr wieder.
    Reaktionen
    531
    • 4. Januar 2026 um 20:25
    • #1.843
    Zitat von hirschi

Wir hatten nichts in Traben-Trabach, da ist der Weihnachtsmarkt nur am Wochenende. In Bernkastel -Kues lagen wir nur bis 12.30 Uhr, der Markt öffnet um 11 Uhr. In Winningen gibt es keinen Weihnachtsmarkt, aber Liegezeit von früh morgens bis 16 Uhr. Es gibt dort einen Bäcker und ein geschlossenes Museum. Koblenz hat einen schönen Weihnachtsmarkt, dort kamen wir um 18 Uhr an, pünktlich zum Galaabend. Der Markt schloss zwischen 20 und 21 Uhr. Trier war OK aber leider bei Regen. Cochem war OK. Aber insgesamt für die fünf Tage Zuwenig. Im nächsten Jahr ist die Tour identisch.

Hallo,

Habe jetzt erstmal dein Bericht gelesen, und muss sagen, wir haben die gleiche Tour am 12.12. bis 17.12.25 mit der Annika von Phönix gemacht, und haben genau die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.
    In Köln, wo wir gestartet sind, lag das Schiff so weit weg von der Innenstadt, das es zeitlich nicht möglich war, den Weihnachtsmarkt zu besuchen.
    Der erste halt in Bonn verzögerte sich, Sodas Phönix dankenswerter Weise ein Bus eingesetzt hat, der uns von ein kurzen Zwischenstopp nach Bonn brachte, Sodas wir wenigstens zwei Stunden den Weihnachtsmarkt besuchen konnten.
    Das Schiff legte dann spät in Bonn an, und wir stiegen wieder zu. Wegen des hohen Durchschnittsalters haben aber nur eine Hand voll Gäste, ich meine wir waren zu acht im Bus, diese Möglichkeit genutzt. Die anderen Gäste verbrachten den Abend an Bord.

Der Rest der Reise verlief genauso wie du es beschrieben hast. Teilweise ist es sehr ärgerlich wenn man um 12:30 Uhr in Bernkastel-Kues ablegt, wo gerade der Weihnachtsmarkt beginnt, um dann um ca. 15 Uhr in Traben-Trarbach anlegt, wo der Hund begraben ist und kein Weihnachtsmarkt stattfindet. Selbst ein Glühwein konnten wir nirgends trinken, weil alles zu war.

Fazit, eine Weihnachtsmarkttour mit wenig Möglichkeiten Weihnachtsmärkte zu besuchen.

Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    414
    • 5. Januar 2026 um 13:25
    • #1.844

Waren die Besuche der Weihnnachtsmärkte fester Bestandteil der Reisen? Wenn ja, dann würde ich bei Phoenix in Bonn mal Rabatz veranstalten.

Die Reisen für dieses Jahr (und das dürfte alle Jahre so gewesen sein), werden ja als "Weihnachtsmäkte an ..." und der Besuch der Märkte im Tagesprogramm beworben.

Wenn das aber nachweislich nicht möglich war, dann wurde hier der Vertrag nicht erfüllt (Reisemangel) und dann kann man Geld zurück verlangen.

Also sollten Betroffene mal freundlich nach Bonn schreiben und fragen, was sie denn bereit sind als Ausgleich anzubieten. Kann ja auch ein Nachlass für eine andere Reise sein. Und wenn da nichts kommt, fordert man halt sein Recht förmlich ein.

• Jewel1982
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 6. Februar 2026 um 15:10
    • Neu
    • #1.845

Hallo, weiß jemand, ob man bei Phoenix Flussreisen die Koffer vor der Check In Zeit abgeben kann? Check In ist ja sehr begrenzt nur 14:30-15:30 Uhr. Klar sind ja auch kleinere Schiffe. Wir würden dennoch gerne schon so gegen 12 Uhr die Koffer abgeben. Meint ihr das ist möglich? Vielen Dank für eure Erfahrungen.

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    602
    • 6. Februar 2026 um 20:29
    • Neu
    • #1.846
    Zitat von Jewel1982

Hallo, weiß jemand, ob man bei Phoenix Flussreisen die Koffer vor der Check In Zeit abgeben kann? Check In ist ja sehr begrenzt nur 14:30-15:30 Uhr. Klar sind ja auch kleinere Schiffe. Wir würden dennoch gerne schon so gegen 12 Uhr die Koffer abgeben. Meint ihr das ist möglich? Vielen Dank für eure Erfahrungen.

In Köln konnten bzw. mussten wir die Koffer vor dem Schiff abstellen. Ein Phoenix Mitarbeiter war zugegen und bewachte diese.

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.161
    • 7. Februar 2026 um 07:23
    • Neu
    • #1.847
    Zitat von Jewel1982

Wir haben das schon ganz unterschiedlich erlebt. 'Im Dezember konnten wir gegen 12 Uhr die Koffer abgeben. Haben bei einem Spaziergang vorher nachgefragt. Vorher war es nicht möglich.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 8x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    891
    • 7. Februar 2026 um 09:59
    • Neu
    • #1.848

Bei uns war die Abgabe der Koffer auch vor Einschiffung möglich.

• Jewel1982
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 7. Februar 2026 um 11:59
    • Neu
    • #1.849

Vielen Dank. Das klingt gut.

FlussUndMeer
    Anfänger
    • 21. Februar 2026 um 20:45
    • Neu
    • #1.850

Ich habe eine Frage zu den Liegeplätzen. In der Reisebeschreibung (APP) steht, dass die Annika am 31.3. in Zaandam/Amsterdam anlegen wird. Auf der Seite river.cruiseportamsterdam steht aber, dass wir am HBF in Amsterdam anlegen (Berth "De Ruijterkade 140").

Könnte es sein, dass diese Info richtig ist oder muss ich eher damit rechnen, dass die Reisebeschreibung korrekt ist?
    (Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte - dass ein Anlegeplatz kurzfristig geändert wird, scheint ja häufiger vorzukommen aber Zaandam ist dann ja doch ein anderer Hafen als Amsterdam - zumindest gibt es eine extra Seite dafür). Wir sind völlige Neulinge, deswegen bin ich unsicher - wenn es Amsterdam Innenstadt ist, würde ich den Ausflug wieder stornieren.

Vielen Dank schonmal

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.378
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 21. Februar 2026 um 21:10
    • Neu
    • #1.851

Ich würde das am Schiff am ersten Tag nochmal genau erfragen. Der Ausflug müsste dann ja immer noch kostenfrei stornierbar sein, oder? Wir lagen damals direkt hinter dem Hauptbahnhof und alles war gut zu Fuß erreichbar.

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    414
    • 22. Februar 2026 um 00:02
    • Neu
    • #1.852

Die Reisebeschreibung in der APP (und auf der Webseite) stellen den Plan dar. Mit den Reiseunterlagen per Post kommt die vorläufig entgültige Route. Da stehen dann auch die Liegeplätze drin. In Stein gemeißelt sind die aber auch nicht, weil die Hafenbehörden den Schiffen zum Teil auch erst sehr kurzfristig den Liegeplatz zuweisen (z.B. Köln).

Vielleicht kann man dir in Bonn schon etwas genaueres nennen. Kurze Mail reicht.

Welchen Ausflug hast Du denn gebucht?

Der Hafen ist im Routenverlauf mit einem Stern (*) versehen. Der Hinweis dazu lautet: kostenloser Bustransfer nach/von Amsterdam (ca. 20 Minuten)

Also wenn ihr außerhalb liegt, dann kommt ihr zumindest ohne zusätzliche Kosten nach Amsterdam und zurück.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.151
    • 22. Februar 2026 um 08:34
    • Neu
    • #1.853

Leider wird der Hafen / Anleger häufig sehr kurzfristig geändert; angeblich ist dies seitens des Veranstalters nicht vorhersehbar (O-Ton auf einem Phoenix-Schiff 2025). Zuletzt lagen wir in amsterdam nahe Hbf (fussläufig ereichbar, von dort auch die kostenfreie Fähre zhum A´dam (Tower mit Schaukel)
    Nb.: Zaamdam ist ein (für mich) sehr schönes Städtchen, aber das ist Ansichtssache.

FlussUndMeer
    Anfänger
    • 22. Februar 2026 um 08:56
    • Neu
    • #1.854

Wir haben den Ausflug zum Keukenhof gebucht. Danke für den Tipp bzgl. der email Neelix , hätte nicht gedacht, dass man da eine Antwort erhält, das probiere ich aus!

Auch für den Tipp bzgl. A'dam bin ich dankbar Seesack007 - falls wir wirklich am HBf liegen sollten, wäre das eine gute Idee.

Gabi19 in der Ausflugsbuchungsbestätigung steht Stornierung nur bis 5 Tage vor Kreuzfahrtbeginn kostenfrei möglich, danach 20% - das würde ich nicht riskieren - zumal ich gar nicht mehr sicher bin, wie gut uns ein Ausflug zum Keukenhof passen würde: habe gelesen, dass es sehr voll dort ist. "Zu Fuss alleine los", das hört sich für uns noch besser an.

Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.124
    • 22. Februar 2026 um 09:36
    • Neu
    • #1.855

Natürlich ist es im Keukenhof voll. Ist ja temporär.

Ich möchte seit Jahren mal hin, habe es aber noch nicht geschafft.

Müsst Ihr halt überlegen, ob Ihr zufällig über diesen Ausflug gestolpert seid, oder es wie bei mir ein lange gehegter Wunsch ist.

Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    414
    • 22. Februar 2026 um 12:11
    • Neu
    • #1.856

Du kannst natürlich auch etwas pokern und wenn ihr den Ausflug nicht zwingend machen wollt, jetzt stornieren und schauen, ob ihr ihn ggf. auf dem Schiff noch nachbuchen könnt. Kann aber auch gründlich in die Hose gehen.

Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    474
    • 22. Februar 2026 um 12:54
    • Neu
    • #1.857
    Zitat von FlussUndMeer

Wir haben den Ausflug zum Keukenhof gebucht. Danke für den Tipp bzgl. der email Neelix , hätte nicht gedacht, dass man da eine Antwort erhält, das probiere ich aus!

Auch für den Tipp bzgl. A'dam bin ich dankbar Seesack007 - falls wir wirklich am HBf liegen sollten, wäre das eine gute Idee.

Gabi19 in der Ausflugsbuchungsbestätigung steht Stornierung nur bis 5 Tage vor Kreuzfahrtbeginn kostenfrei möglich, danach 20% - das würde ich nicht riskieren - zumal ich gar nicht mehr sicher bin, wie gut uns ein Ausflug zum Keukenhof passen würde: habe gelesen, dass es sehr voll dort ist. "Zu Fuss alleine los", das hört sich für uns noch besser an.

Ich gehe davon aus, dass ihr in Zaandam liegt. Aber egal. Selbst wenn ihr am Amsterdam Central liegt, findet der Ausflug von dort statt. Obwohl Zaandam nördlich von Amsterdan liegt, ist die Fahrstrecke nach Süden zum Keukenhoff nach Lisse von Zaandam aus kürzer, als von Ansterdam aus. Der Stadtkern muss umrundet werden.

Da ihr erst am nächsten Tag morgens 3:00 Uhr ablegt, könnt ihr von beiden Liegeplätzen aus Keukenhof und Amsterdam auf eigene Faust machen.

Das heißt bei Liegeplatz Zaandam dann,nach Rückkehr, mit den Öffentlichen ins Zentrum Amsterdam. Oder Phoenix bietet einen Transfer oder Ausflug am Nachmittag/Abend an. Wenn doch Liegeplatz A.- Central, dann ja sowieso unkompliziert auf eigene Faust.

Überleg einfach in Ruhe, ob du den Keukenhof erleben willst. Ist schnell ausgebucht, schöne Jahreszeit dafür. Wenn du Amsterdam noch nicht kennst, dann unbedingt machen. Oder eben beides . Hast ja noch etwas Zeit zum Überlegen.

Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    474
    • 22. Februar 2026 um 12:56
    • Neu
    • #1.858
    Zitat von Neelix

Du kannst natürlich auch etwas pokern und wenn ihr den Ausflug nicht zwingend machen wollt, jetzt stornieren und schauen, ob ihr ihn ggf. auf dem Schiff noch nachbuchen könnt. Kann aber auch gründlich in die Hose gehen.

Ich befürchte, geht in die Hose.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529
    1. Taufreisen Mein Schiff Flow jetzt vormerken

• Julia seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 15:23
      • Angebote seereisen.de
      • Julia seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 15:23
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      237
    1. Last Minute Kreuzfahrten sichern - Ausgewählte Reisen ab 515 € p.P.

• Junita seereisen.de
      • 19. Februar 2026 um 16:17
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 19. Februar 2026 um 16:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Nordischer Charme mit MSC ab € 529,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 13:03
      • MSC Cruises Topangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 13:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. Wir machen Meer aus dem Winter! Mit Mein Schiff.

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 12:17
      • TUI Cruises Topangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 12:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353