Höhe der Vita: 42,5 m über der Wasserlinie, die Mar z. B. um die 51 m
Das sind schon einige Meter Unterschied.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Höhe der Vita: 42,5 m über der Wasserlinie, die Mar z. B. um die 51 m
Das sind schon einige Meter Unterschied.
Schau mal hier:
Die bisherigen "größeren" Schiffe als Selection umzumodeln, halte ich für nicht zielführend -im doppeldeutigen Sinne. Sie erreichen am Ende doch nur die Mainstream-Ziele und bieten daher kaum etwas 'Neues'.
Für AC und Carnival am Ende zählt nur die Rentabilität und nicht was einzelne gerne hätten, der Markt muss es hergeben und Geld zu verdienen sein. Wenn es dann noch in die allgemeine Strategieplanung für AC passt, könnte es neue 'kleine' Schiffe geben.
Allerdings wird das dann eher in etwas exklusivere Preisregionen gehen müssen, kleinere Schiffe kosten verhältnismäßig mehr pro Pax im Neubau und Betrieb, das muss erwirtschaftet werden.
Bei Bestandsschiffen sah das etwas anders aus, die waren abgeschrieben und brauchten eine passende Verwendung. Allerdings holt man damit nun das verwöhnte KF-Publikum nicht mehr in der Masse ab, die Nachteile wurden schon erwähnt. Und die Unterhaltskosten steigen nun auch jedes Jahr überproportional, Reparaturen und Werftaufenthalte werden immer häufiger. Da würde ich nicht mehr viel drauf setzen...
Und in der derzeitigen Situation sehe ich das Geld nicht was für Neubauten (ein Schiff wäre für eine Neuausrichtung/Wiederaufnahme etwas wenig) notwendig ist, daher spannend was mit Aura/Vita passiert, denke die Mira war insgesamt ein Fehlgriff, ein "Notkauf" in einer stark boomenden Phase und spielt keine Rolle mehr.
Notkauf? Sie wurde doch lediglich Costa-intern 'verschoben'.
Notkauf? Sie wurde doch lediglich Costa-intern 'verschoben'.
und muss Wertmässig in den Sachanlagen "Intercompany " in der Group ausgewiesen werden, was ein Kauf ist.
und muss Wertmässig in den Sachanlagen "Intercompany " in der Group ausgewiesen werden, was ein Kauf ist.
Sicher? Der wirtschaftliche Eigentümer ist unverändert geblieben (Costa Crociere), letztlich wurde ja nur die „Bemalung“ ausgetauscht. Vermutlich mussten die Umbaukosten aktiviert werden, aber sonst?
Es gibt nichts Langweiligeres als die Metropolentour. Wir haben alternativ die F, B & GB Tour mit der Vita gemacht. Dabei sind wir die Seine hochgefahren bis Rouen, die Schelde bis Antwerpen und die Themse bis Tilbury. Das ist schon ein tolles Erlebnis und mit den großen Schiffen nicht machbar. Unsere letzten 6 Reisen waren mit der Vita und Aura und wir haben die Schiffe lieben gelernt, insbesondere die Ocean Bar, die es so auf den anderen Schiffen nicht gibt. Leider glauben wir nicht an eine Zukunft der Schiffe bei AIDA und so hat sich auch AIDA zunächst für uns erledigt.
Genau diese Tour hatten wir - vor Corona - schonmal auf dem Schirm, uns aber letztlich beim Variopreis "verzockt" und nicht gebucht. Der trauern wir heute noch nach und beobachten natürlich die Neuauflagen mit der Aura für dieses Jahr. Einmal im April (uns noch zu früh) und - etwas kürzer - 2x im September. Aber selbst bei der April-Tour tut sich auf der Buchungsmaske so gar nichts, keine Preisänderungen, kein Vario. Selbst Frühbucher-Plus wird noch beworben, und das nur 3 Monate vor Reisebeginn. Vielleicht muss man daraus wirklich schon Schlüsse ziehen ...
LG SL
und muss Wertmässig in den Sachanlagen "Intercompany " in der Group ausgewiesen werden, was ein Kauf ist.
Die jetzige Mira war im Besitz von Costa und ist es heute noch.
Neue Selectionsschiffe würden mir zukünftig auch besser gefallen als alte/einfache Selectionsschiffe
Sicher? Der wirtschaftliche Eigentümer ist unverändert geblieben (Costa Crociere), letztlich wurde ja nur die „Bemalung“ ausgetauscht. Vermutlich mussten die Umbaukosten aktiviert werden, aber sonst?
Dann stimmt die Aussage Interne verschieben nicht , davon bin ich ausgegangen, dann werden wohl IC Miete berechnet ..
Umbaukosten , Bei uns würde es Nutzerausbau heissen, klar und wird bei aida aktiviert.
Dann passt es ja wieder 🙏
Genau diese Tour hatten wir - vor Corona - schonmal auf dem Schirm, uns aber letztlich beim Variopreis "verzockt" und nicht gebucht. Der trauern wir heute noch nach und beobachten natürlich die Neuauflagen mit der Aura für dieses Jahr. Einmal im April (uns noch zu früh) und - etwas kürzer - 2x im September. Aber selbst bei der April-Tour tut sich auf der Buchungsmaske so gar nichts, keine Preisänderungen, kein Vario. Selbst Frühbucher-Plus wird noch beworben, und das nur 3 Monate vor Reisebeginn. Vielleicht muss man daraus wirklich schon Schlüsse ziehen ...
Ist doch wohl sonnenklar, das die Reisen nicht stattfinden, wenn es bis jetzt keine Variopreise gibt. Aktuell sind ja von allen anderen Schiffen schon Reisen im Vario. Das sagt doch alles aus ...
Es gibt nichts Langweiligeres als die Metropolentour. Wir haben alternativ die F, B & GB Tour mit der Vita gemacht. Dabei sind wir die Seine hochgefahren bis Rouen, die Schelde bis Antwerpen und die Themse bis Tilbury. Das ist schon ein tolles Erlebnis und mit den großen Schiffen nicht machbar. Unsere letzten 6 Reisen waren mit der Vita und Aura und wir haben die Schiffe lieben gelernt, insbesondere die Ocean Bar, die es so auf den anderen Schiffen nicht gibt. Leider glauben wir nicht an eine Zukunft der Schiffe bei AIDA und so hat sich auch AIDA zunächst für uns erledigt.
Wir sind mit der „Mar“ nach Antwerpen gefahren und lagen nur wenige Schritte vor der Innenstadt entfernt.
Also diese Schiffsgröße kann ohne Probleme solche Destinationen anfahren. Aus Kostengründen hat Aida das schon seit längerem gestrichen.
Ist doch wohl sonnenklar, das die Reisen nicht stattfinden, wenn es bis jetzt keine Variopreise gibt. Aktuell sind ja von allen anderen Schiffen schon Reisen im Vario. Das sagt doch alles aus ...
Und selbst wenn es Vario-Preise geben würde… Unsere geplante Reise mit der Aura letztes Jahr (Bremerhaven- Kapstadt) gab es lange Zeit im Vario und wurde trotzdem abgesagt…
Und selbst wenn es Vario-Preise geben würde… Unsere geplante Reise mit der Aura letztes Jahr (Bremerhaven- Kapstadt) gab es lange Zeit im Vario und wurde trotzdem abgesagt…
Bin ich voll bei dir, aber ohne Variopreise werden die Schiffe auch bei Selectionreisen nicht voll. Desshalb ist stark davon auszugehen das diese Reisen erstmal nicht stattfinden. Was ich persönlich schade finden würde
Ich könnte mir ein neues Brand unter dem Dach von Costa/Carnival vorstellen, dass dann die exklusiveren Touren (deutschsprachig) zu 'neuen' Zielen anbietet. In dem Low-Preis-Segment von AC wird das nur schwer darstellbar sein, bzw. könnte auch die Firmenlinie zu sehr verwässern.
Sozusagen eine neue Linie zwischen Mein Schiff und Hapag LLoyd, das könnte in den DACH-Ländern evtl. noch funktionieren. Unter dem Mantel von AC passt es für mich konzeptionell nicht so richtig, wie ich auch die Weltreisen schon etwas befremdlich fand, aber das hat offensichtlich trotzdem gut funktioniert, weil es neu und 'bezahlbar' war.
Mit neuen Schiffen und einem angepassten Konzept, könnte das aber bestimmt noch besser funktionieren...
Wir sind mit der „Mar“ nach Antwerpen gefahren und lagen nur wenige Schritte vor der Innenstadt entfernt.
Also diese Schiffsgröße kann ohne Probleme solche Destinationen anfahren. Aus Kostengründen hat Aida das schon seit längerem gestrichen.
Ja und dann bleibt nur noch Rouen übrig und dafür braucht es kein extra Selection Schifd
Es ist doch bei euch immer das selbe: Der eine schreibt „Selection wird nur funktionieren, wenn höhere Preise erzielt werden“, der andere schreibt „Ohne Vario-Preise buche ich nicht“… Irgendwie lächerlich… ![]()
Es ist doch bei euch immer das selbe: Der eine schreibt „Selection wird nur funktionieren, wenn höhere Preise erzielt werden“, der andere schreibt „Ohne Vario-Preise buche ich nicht“… Irgendwie lächerlich…
Du bist schon lange in einem Aida lastigen Forum. Daher ist Dir auch bekannt, viele können sich nur Reisen leisten, wenn es Vario Ai, oder noch günstiger geht. Dagegen ist auch nichts zu sagen! Nur immer das Gerede, dieses Ziel und jenes da, das wäre toll, nur buchen tut es dann niemand. Es langt das Geld nicht. Selection war am Anfang interessant und eine gute Idee. Es buchten im laufe der Zeit immer weniger Menschen und die Leistungen gingen zurück und die Schiffe waren nicht mehr im Top Zustand. So wurde das langsame Sterben von Selection eingeläutet.
Ich weiß nicht, wie sehr sich die Vita und z.B. die Mar höhenmäßig unterscheiden. Gefühlt war es mit der Vita bei den Brücken über die Seine recht eng.
War ne recht enge Kiste...
Für die Vita hat es auf der Seine noch gepasst...
Mit 'ner Sphinx nicht möglich...
...
Selection war am Anfang interessant und eine gute Idee. Es buchten im laufe der Zeit immer weniger Menschen und die Leistungen gingen zurück und die Schiffe waren nicht mehr im Top Zustand. So wurde das langsame Sterben von Selection eingeläutet.
Nicht alles, was man sich leisten KÖNNTE, will man sich auch leisten ...
Vor allem dann nicht, wenn später an Bord mit "Kampfpreisen" geprahlt wird und man selbst den vollen Preis bezahlt hat - in Erwartung einer besonderen (Selection-) Leistung ...
Wären wir jetzt nur auf "Schnäppchen" aus, hätten wir die letzte und nächste Reise nicht bei Phoenix gebucht. Dies natürlich auch, weil wir die kleinen Schiffe mehr mögen als die großen Spaßdampfer.
Sollten Vita und Aura jetzt wirklich nicht mehr in Gang kommen, hat wohl Phoenix in uns neue Stammkunden gefunden - auch ohne Variopreise ...
LG SL
Kleines Beispiel :
Unsere Reise mit Vita, 27.04.-11.05. Selection, war wirklich mega, ab Hamburg, England, Frankreich, irland ! und Belgien. Dazu mit Flussfahrt Seine, Schelde und Themse. Dazu noch der sensationelle Geburtstag der Vita, es wurde den ganzen Tag gefeiert ! Die Reise war wirklich toll.
Der Premiumpreis für die IK war für 14 Tage bei 2200€, wir haben Vario bei 1698€ gebucht, der Preis ging runter im Vario auf 799€ !
Mega schade für solch eine tolle Selectionreise, selbst für uns, die wir mehr als das doppelte bezahlt haben, jeden Euro wert.
Wir hätten gerne mehr von diesen „schönen“ Reisen !
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()