Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Preise für die Trans aus der Karibik sind Wahnsinn im Moment. Ich habe letztes Jahr Premium 2500 Euro weniger bezahlt als der derzeitige Vario-Preis.

    Sehe ich genauso. Ich warte ab. Uns wurde ja 2 x die Luna abgesagt. Ich bin sehr vorsichtig geworden.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Es geht hier zwar um den Preisverfall, allerdings frage ich mich angesichts der extremen Inflation, wann AIDA flächendeckend ihre Katalogpreise nach oben schraubt.

    Wir wollen nächstes Jahr im Oktober mit der Bella von Hamburg bis nach Bangkok (3 Reisen) durchfahren. Die aktuellen Premium-Preise sind eigentlich nicht schlecht. Wir hatten dennoch den Plan zu warten und kurzfristig Vario zu buchen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was wir tun sollen, da ich eine generelle Preisanpassung für sehr wahrscheinlich halte.

    Wie ist Eure Meinung?

  • Es geht hier zwar um den Preisverfall, allerdings frage ich mich angesichts der extremen Inflation, wann AIDA flächendeckend ihre Katalogpreise nach oben schraubt.

    Wir wollen nächstes Jahr im Oktober mit der Bella von Hamburg bis nach Bangkok (3 Reisen) durchfahren. Die aktuellen Premium-Preise sind eigentlich nicht schlecht. Wir hatten dennoch den Plan zu warten und kurzfristig Vario zu buchen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was wir tun sollen, da ich eine generelle Preisanpassung für sehr wahrscheinlich halte.

    Wie ist Eure Meinung?

    Diese Gedanken hatte ich auch schon.. habe das erste Teilstück im premium gebucht ( Hh-Mallorca) und beobachte den Rest…

  • Es geht hier zwar um den Preisverfall, allerdings frage ich mich angesichts der extremen Inflation, wann AIDA flächendeckend ihre Katalogpreise nach oben schraubt.

    Wir wollen nächstes Jahr im Oktober mit der Bella von Hamburg bis nach Bangkok (3 Reisen) durchfahren. Die aktuellen Premium-Preise sind eigentlich nicht schlecht. Wir hatten dennoch den Plan zu warten und kurzfristig Vario zu buchen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was wir tun sollen, da ich eine generelle Preisanpassung für sehr wahrscheinlich halte.

    Wie ist Eure Meinung?

    Wie sollen sie denn die Katalog Preise hochschrauben? Wenn keiner bucht, müssen sie runter gehen sonst bekommen sie das Schiff ja nicht voll …

    Natürlich würden sie dies gerne tun, die meisten Kunden haben aber auch nicht plötzlich Geld zur Verfügung, eher noch weniger. Die Buchungsbereitschaft der breiten Masse legt die Preise fest, nicht unbedingt die Reederei. Daher ist schwierig mit Premium Preisen hochschrauben.

  • oder AIDA muss endlich mal die Premiumleistungen hochschrauben, damit es sich lohnt Premium zu buchen !!

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • oder AIDA muss endlich mal die Premiumleistungen hochschrauben, damit es sich lohnt Premium zu buchen !!

    Aktuell kostet zb bei der gleichen Reise ein Jahr später der Premiumpreis rd 1000 Euro mehr als premium 1 Jahr vorher.. Transreise.. halte ich schon für viel Aufschlag… wer da bucht????

  • Der Preisverfall ist bei unserer gebuchten Reise mit der Nova vom 15.-22-10.22 von Kiel wie ich finde wehement. Ich hatte eine Vario Balkonkabine Komfort vor einem halben Jahr zu einem wie ich finde schon guten Preis von 2098€ für 2 Erwachsene und ein Kind gebucht. Momentan liegt der Preis für die gleiche Kategorie bei 1558€.

    Eine normale Balkonkabine bekommt man für 1498€.

    Da versucht AIDA wohl auf biegen und brechen das Schiff voll zu bekommen.

    2003 Aida Vita Karibik 1+2, 2004 Aida Cara Asien, 2008 Aura Transatlantik, 2009 Aida Diva Transarabien, 2010 Aida Cara Transasien,2011 Aida Luna Karibik, 2016 Aida Stella Orient, 2017 Aida Stella Dubai-Mallorca, 2018 Aida Luna Karibik, April 2019 MS6 Transatlantik, August 2019 MS Herz Östliches Mittelmeer. März/ April 2020 MS Herz, August 2020 MS2 Panoramafahrt Schweden, Oktober 2022 AIDA Nova Dänemark, Norwegen, August 202023 MS5 Adria ,

    6296bf72176b57b8db7c13c6814b0e420de71dd8

  • Für wie lange und für wie viele Personen?

    2,5 Wochen premium Balkon Transreise, gleiche Kabine … und von Fahrgemeinschaft 21 auf 22 wurde sie kaum teuer…

    ( und das bei transreisen, die ja zum Schluss eher mehr als günstig aktuell verkauft werden)


    Also abwarten

  • Also ich kann daran nichts wirklich Neues feststellen. Kabinen waren lange vor der Tour schon immer relativ teuer, 6 Monate vor Start kommt dann i.d.R. Vario ins Spiel und ab dann sinken die Preise meist, je nach Buchungslage mehr oder weniger.

    Dafür sind dann die Wunschkabinen schon belegt und wenn man Pech hat, bekommt man keine Flüge mehr oder kann nur noch mit Flug buchen, die Wahlmöglichkeiten nehmen auf jeden Fall rapide ab.


    Ausnahmen können steigende Flugkosten darstellen, die dann den Kabinenrabatt wieder auffressen oder eine exzellente Buchungsnachfrage, so dass Restkabinen auch teurer werden könnten.


    Im Zuge von derzeit 10% Inflation, bei Lebensmittel und Treibstoff noch deutlich mehr, werden manche Gewohnheiten aber nicht mehr gelten, mit dem Kontraindikator dass man mehr Buchungen braucht, die Kunden aber immer sparsamer mit Reisen werden. Da wird es nun ein munteres auf und ab geben, je nach Route und Zeitraum.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wobei es tatsächlich einen Premium-Preisverfall wie z.T. aktuell m.W. noch nicht gegeben hat.

    Vario (und diverse Vario-Modifikationen) ja - aber Premium?


    Seis drum - solange es noch "funktioniert" (im Sinne von Rentabilität für die Reederei) nutze ich als Alleinreisende natürlich auch die Gelegenheit.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich hatte eine Vario Balkonkabine Komfort vor einem halben Jahr zu einem wie ich finde schon guten Preis ... gebucht.

    Dann ist doch alles gut, wenn der Preis bei Buchung okay war, warum guckt und vergleicht man dann immer noch?

    Wenn's z.B. Fernseher, Waschmaschine oder was auch immer ein/zwei Wochen nach dem Kauf zum Angebotspreis gibt, so what...

    :meinung:

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Wobei es tatsächlich einen Premium-Preisverfall wie z.T. aktuell m.W. noch nicht gegeben hat.

    Vario (und diverse Vario-Modifikationen) ja - aber Premium?


    Seis drum - solange es noch "funktioniert" (im Sinne von Rentabilität für die Reederei) nutze ich als Alleinreisende natürlich auch die Gelegenheit.

    Sehe ich auch so. Die Katalogpreise sind auf ähnlichem Niveau, wie in den letzten Jahren. Bei Vario sind die Preise erheblich günstiger. Allerdings wurden auch im Reisepreis enthaltene Leistungen gestrichen oder in der Qualität reduziert und viele Extras sind im Preis gestiegen. Personal und Service wurde auch deutlich nach unten angepasst. Getränkepreise sind ohnehin gestiegen. So direkt vergleichbar sind die Preise mit der Vergangenheit nicht mehr.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Der Preisverfall ist bei unserer gebuchten Reise mit der Nova vom 15.-22-10.22 von Kiel wie ich finde wehement. Ich hatte eine Vario Balkonkabine Komfort vor einem halben Jahr zu einem wie ich finde schon guten Preis von 2098€ für 2 Erwachsene und ein Kind gebucht. Momentan liegt der Preis für die gleiche Kategorie bei 1558€.

    Eine normale Balkonkabine bekommt man für 1498€.

    Da versucht AIDA wohl auf biegen und brechen das Schiff voll zu bekommen.

    Meine Tochter & Fam. haben diese Reise in der Innenkabine gebucht (2Erw. & 2 Kids) . Preis 1498,00€ inkl. 150,00€ BHG.

    Auf Grund deines Textes habe ich jetzt die Reise aufgerufen. Scheint komplett ausverkauft, denn es gibt nur noch Suiten ab 6050,00€.

    Die heimliche Hoffnung kurz vor Reisebeginn noch ein preiswertes upgrade zu buchen ist somit erloschen.

  • Wir überlegen auch Karibik Januar zu buchen, hier ist aber aktuell der Unterschied premium zu vario nicht extrem groß, anders als bei unserer Reise nach Norwegen im August, da wars extrem mit dem Verfall.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln