Tagesaufenthalt / Tageskabine

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir wollten im Januar auf der Kanaren Tour mit der Sol eine Tageskabine haben, war aber leider nicht möglich. Wir haben dann von 9 bis 15 Uhr die Wellness Oase gebucht, es war perfekt. Wir waren dort ganz allein, hatten unser Gepäck bei uns.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Könnte jemand in letzter Zeit eine Tagekabine über myaida buchen, ( welche Route)

    wir haben ein paar Reise aber das Angebot wurde nicht eingespielt.

    Danke

    Für die Biskaya-Reise meiner Eltern (AIDAsol 10.09. ab/bis HH) kann man eine Tageskabine am Abreisetag buchen.


    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Danke allen, für's nachschauen.

    dann wurde es bei uns noch nicht eingespielt, November perla ,

    ich bin froh das die Leistung noch gibt.



    Luna44 -unter myaida - Service oder dann an Bord.

  • Für die Reise mit der Stella ab 1.10. überlegen wir eine Tageskabine zu buchen.

    Allerdings macht dies aus unser Sicht nur dann Sinn, wenn wir auch die gleiche Kabine behalten dürfen, um nicht früh morgens in eine andere Kabine wechseln zu müssen.


    Am Telefon fragte ich eine Mitarbeiterin von Aida, ob dies sicher gestellt werden kann bzw. ab wann bekannt wird welche Kabine als Tageskabine genutzt werden kann.

    Darauf antwortete sie mir, dass die gleiche Kabine nicht sicher gestellt werden kann und die endgültige Kabine erst am Vorabend per Kabinenbrief bekannt gegeben wird.


    Das finde ich reichlich spät. Auf die Frage nach Gründen nannte sie logistische Gründe, die sie aber nicht näher nennen konnte.


    Wird die Zuteilung wirklich erst so spät bekannt gegeben oder kann man da mehr erreichen?

  • [..]

    Das finde ich reichlich spät. Auf die Frage nach Gründen nannte sie logistische Gründe, die sie aber nicht näher nennen konnte.


    Wird die Zuteilung wirklich erst so spät bekannt gegeben oder kann man da mehr erreichen?

    Das Schiff bekommt die Passagierdaten für die nächste Reise erst kurzfristig vor der nächsten Reise "eingespielt", erst da ist auf dem Schiff bekannt welche Kabinen noch frei sind. Denke nicht, das da mehr geht.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • jkoeller

    Ja am Vorabend kommt der Brief mit den Bordkarten der neuen Tages Kabine, wenn man Glück hat sind diese freigeschaltet und man kann sein Hab und Gut in die Kabine bringen, es wird aber darauf geachtet das man nicht in der Kabine schläft.


    Sollte die Tages - Kabine am Vorabend nicht freigeschaltet sein und man möchte etwas auf die Kabine bringen, kann die Rezi ein Zeit Fenster für die Kabine einrichten.


    Bei Fernreise ( gen Westen) hatten wir das Glück das wir auf der Kabine bleiben konnten, da Anreise Gäste auch erst später kommen, aber sehr selten.



    Edit:
    meist wird die Kabinen Kat auch vergeben die man gebucht hat. ( Suiten sind Ausnahmen)

  • wenn du die Kabine für die Folgereise gebucht hättest: wärst du begeistert, wenn sie solange belegt wäre?

  • Wir mussten von Balkon 8 auf Innen 4 im letzten Jahr auf der blu umziehen. Teurer Abstellraum mit €90 für die paar Stunden und 1 Ds Pralinen. Wasser hatten wir selbst genug. Sind um 1Erfahrung reicher.

  • Natürlich würde ich mich freuen, die Kabine frühstmöglich zu beziehen.


    Ich möchte nur wissen und verstehen nach welchen Kriterien eine Tageskabine zugewiesen wird.


    Vermutlich werden wir an Bord fragen und dann ggf. dort buchen. Dann allerdings für 99 € statt 90 €. Aber ist dann auch nicht schlimm, wenn wir die gleiche Kabine bekämen.

  • Es gäbe ja auch noch den Tagesaufenthalt, sehr viel günstiger und man kann an bord noch Alles benutzen

    der Tagesaufenhalt ist pro Person nun kennen wir die Anzahl der Personen nicht !


    Und wir wissen auch in diesem Fall nicht , ob ein Anreise Paket gebucht wurde. So wäre kein Tagesaufenhalt nötig.

  • Natürlich würde ich mich freuen, die Kabine frühstmöglich zu beziehen.


    Ich möchte nur wissen und verstehen nach welchen Kriterien eine Tageskabine zugewiesen wird.


    Vermutlich werden wir an Bord fragen und dann ggf. dort buchen. Dann allerdings für 99 € statt 90 €. Aber ist dann auch nicht schlimm, wenn wir die gleiche Kabine bekämen.

    Als Tageskabine werden die Kabinen vergeben, wo die neuen Gäste mit einem späten Flug ankommen. Das weiß die Rezi auch erst einen Tag vorher. Es ist also Glückssache, wenn man in der Kabine bleiben kann.

  • Eine Tageskabine am Abreisetag bucht man ja vermutlich aus „Gründen“:


    - Handgepäck / Gepäck ist sicher unterzubringen

    - man kann nochmal in Ruhe duschen

    - man hat ein wenig Ruhe/Privatsphäre bei späterer Abreise

    All diese Punkte hat man beim einfachen Tagesaufenthalt eben nicht.


    Das man dann noch alle öffentlichen Bereiche vom Schiff nutzen kann und ggf. auch noch die Buffet-Kulinarik kommt ja bei der Tageskabine zu den genannten Punkten noch „on top“ dazu.


    Eine Garantie, in der gleichen Kabine bleiben zu können, hat man leider nicht - die Gründe wurden ja hier schon benannt.

    Ich hatte schon Beides: selbe Kabine und neue.

    Eigentlich wird aber bei der Tageskabine schon darauf geachtet, das die Wege nicht zu weit sind für den Wechsel und es die gleiche Kabinenkategorie ist (außer bei einer Suite).

    Wenn natürlich aber das Schiff nahezu ausgebucht ist für die Folgetour wird’s u.U. dann eben auch „nur“ eine Innenbutze, statt Balkon.

    Ich meine das steht aber auch im Kleingedruckten.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir mussten von Balkon 8 auf Innen 4 im letzten Jahr auf der blu umziehen. Teurer Abstellraum mit €90 für die paar Stunden und 1 Ds Pralinen. Wasser hatten wir selbst genug. Sind um 1Erfahrung reicher.

    Der Grund war, dass die Rückflüge ab Korfu recht spät gingen. Unsere Bekannten hatten eine Suite, die Tageskabine war eine Innenkabine. Das fanden wir schon krass, normalerweise ist dieselbe Kategorie gewährleistet. In diesem Jahr durften wir auf der Blu sogar den ganzen Tag in unserer gebuchten Kabine bleiben. Das war super, aber kommt nicht so oft vor, dass das möglich ist.

  • Naja, kann ja auch einfach sein dass die Heimreise später erfolgt und man nicht auf dem Bahnhof rum sitzen möchte und da würde ja eventuell auch ein Tagesaufenthalt reichen, deshalb meine Frage, der ist ja nicht so bekannt.

    Und die öffentlichen Bereiche und die Restaurants kann man ja auch damit noch nutzen bis man tatsächlich von Bord geht. Und duschen würde im Sportbereich so weit ich weiß auch noch gehen.

    Ich hatte noch nicht gelesen warum genau jkoeller die Tageskabine buchen möchte :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Passt nicht zu 100% zum Thema, aber weiß jemand, wie aktuell die Abreisezeit für Gäste ab Clubstufe "Smile" gehandhabt wird?

    Ich meine mich zu erinnern, dass man bis 13:30 Uhr (ohne Kabine) bleiben durfte, aber das ist vermutlich nicht einheitlich.

  • Naja, kann ja auch einfach sein dass die Heimreise später erfolgt und man nicht auf dem Bahnhof rum sitzen möchte und da würde ja eventuell auch ein Tagesaufenthalt reichen, deshalb meine Frage, der ist ja nicht so bekannt.

    Und die öffentlichen Bereiche und die Restaurants kann man ja auch damit noch nutzen bis man tatsächlich von Bord geht. Und duschen würde im Sportbereich so weit ich weiß auch noch gehen.

    Ich hatte noch nicht gelesen warum genau jkoeller die Tageskabine buchen möchte :)

    In der Regel handelt es sich ja um Reisen mit Flug und wie schon geschrieben, gibt es da vielfältige Gründe, warum man das buchen möchte. Es ist schon ein Unterschied, ob man bis zum späten Abflug im öffentlichen Bereich sein muss oder noch einen eigenen Rückzugsort hat, besonders für Reisende, die z.B. noch einen Mittagsschlaf machen möchten.

  • Es war doch nur ein Hinweis dass es das auch noch gibt, mehr nicht. Ich dränge den doch niemandem auf. Wie schon geschrieben, es gibt Menschen die kennen das gar nicht, ich gehörte dazu bis ich selber mal einen gebucht habe :serledigt:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !