1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Was darf mit aufs Schiff?

• rockchic
  • 10. April 2016 um 23:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 16. Mai 2022 um 14:23

Die Frage ist doch längst beantwortet. Einpacken und gut ist. Entweder kommt alles auf der Kabine an, oder es wir konfisziert und man bekommt es am Ende der Reise wieder. ;)

Leben und leben lassen!

• Anzeige
    • RE: Was darf mit aufs Schiff?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 16. Mai 2022 um 16:40
    Zitat von AIDAHugo

Es darf nicht mit an Bord:

"Heizgeräte wie z. B. Heizdecken, Infrarotlichtlampen, Bügeleisen, Wasserkocher, Tauchsieder, Kaffeemaschinen, Küchengeräte und Elektrowerkzeuge etc."

Da zähle ich den Föhn nicht dazu. Er wurde auch noch nie aussortiert.

Ich stimme dieser Aussage insofern zu, als dass ein Föhn oder Fön keine Heizdecke ist. :lol1:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.110
    Bilder
    1
    • 16. Mai 2022 um 16:49

majaaa

was fragst du denn wenn du es so oder so machst,

jeder findet für sich eine Ausrede ( dein Gerät schaltet ab) sein persönlichen Gegenstand mit an Bord zu nehmen, auch wenn nicht erwünscht.

EDIT:

Beitrag

AidaPrima Metropolen & Norwegen- war das die richtige Entscheidung?

Hallo :)

wir sind absolute Kreuzfahrtneulinge und haben die Tour mit der Prima vom 21.05-04.06 gebucht.

Es geht nach Norwegen und Europas Metropolen. Jetzt habe ich aber so viel Schlechtes über die Prima gehört (Nova soll viel besser für Familien sein?) und über die Metropolentour, dass ich ernsthaft überlege im gleichen Zeitraum auf die Nova Skandinavien ab Kiel umzubuchen. Außerdem soll das Auslaufen aus Kiel viel besser sein als aus Hamburg :frage1: Oder vielleicht doch Island mit der Bella?

Vielleicht…
    majaaa
    27. April 2022 um 14:26

vielleicht als Starter die Hausordnung doch ernst nehmen

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

Einmal editiert, zuletzt von MANU_ELA (16. Mai 2022 um 19:11)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 16. Mai 2022 um 16:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von majaaa

Interessant übrigens, wie in anderen Theards (PCR z.B.) ALLES gelöscht wird, während sich hier über eine normale Frage extrem OT geäußert werden darf.

Ach ja...wir Moderatoren machen diese Aufgaben aus Hobby und zum Nutzen der Community.

Im realen Leben haben wir Jobs und gehen denen nach um Geld zu verdienen.

Ich werde aber zu deiner Zufriedenheit nun kurz schließen und aufräumen.

Nachtrag:

Ich habe nach bestem Wissen einige Beiträge gelöscht die eventuell leicht OT waren. Einige waren es wahrscheinlich nicht, hätten aber für sich alleine keine Aussagekraft gehabt.

Andere wiederum gehörten zu einer anderen Reederei und waren somit falsch platziert.

Ich bitte darum keine Löschung persönlich zu nehmen. Ich mache das ja auch nicht gerne, aber wenn ich eigentlich schon fast dazu aufgefordert werde, was soll ich machen...🙄🤷‍♂️

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (16. Mai 2022 um 17:06)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 16. Mai 2022 um 18:07
    Zitat von TiPi

[..]

Leben und leben lassen!

Yup, im (relativ gering Wahrscheinlichen) Schadensfall dann auf eher nerviges Leben einstellen, aber muss jeder selber wissen 👍🏻

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • teddy0861
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    • 16. Mai 2022 um 18:26

rekordverdächtig. Soviele Posts wie majaaa versucht hat zu schreiben :lachroll: in kürzester zeit wurden gelöscht. Bestimmt nichts wichtiges, sonst hätten die mods das nicht gelöscht.

• det@oceanbar
    Gast
    • 16. Mai 2022 um 18:33
    Zitat von el-capitano

Ach ja...wir Moderatoren machen diese Aufgaben aus Hobby und zum Nutzen der Community.

Im realen Leben haben wir Jobs und gehen denen nach um Geld zu verdienen.

Ich werde aber zu deiner Zufriedenheit nun kurz schließen und aufräumen.

Nachtrag:

Ich habe nach bestem Wissen einige Beiträge gelöscht die eventuell leicht OT waren. Einige waren es wahrscheinlich nicht, hätten aber für sich alleine keine Aussagekraft gehabt.

Andere wiederum gehörten zu einer anderen Reederei und waren somit falsch platziert.

Ich bitte darum keine Löschung persönlich zu nehmen. Ich mache das ja auch nicht gerne, aber wenn ich eigentlich schon fast dazu aufgefordert werde, was soll ich machen...🙄🤷‍♂️

Alles anzeigen

Es hätten gern auch noch mehr Löschungen sein können.

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 17. Mai 2022 um 12:44

Der jährliche "Glätteisen und Föhn"-Thread...

Der Hintergrund, warum AIDA die Mitnahme von solchen Geräten nicht gestattet ist nicht unbedingt die Brandgefahr (sicherlich aber auch EIN Punkt), sondern die begrenzte Energieversorgung an Bord.

Ein Kreuzfahrtschiff ist ein energieautarkes System, d.h. der Strom der da aus der Steckdose kommt wird nicht in Form von Feenstaub erzeugt und auch nicht per Telepathie am Schiff verteilt.

Wenn zu den "Stoßzeiten" plötzlich hunderte solcher Geräte eingeschaltet werden, kann es zu einem Zusammenbruch der Energieinfrastruktur kommen, der Fachmann spricht von einem "Gleichzeitigkeitsfaktor".

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 17. Mai 2022 um 13:30

Hat jetzt eigentlich einer eine Quelle, wo explizit Föhn und Glätteisen als Verboten gelten?

Ein paar Beispiele:

Checkliste aus My Aida:

"Das können Sie zu Hause lassen: Handtücher, Badetücher, Bademantel, Föhn"

Können ist kein Verbot...

Weiter aus der Checkliste:

"Heizgeräte wie z. B. Heizdecken, Infrarotlichtlampen, Bügeleisen, Wasserkocher, Tauchsieder,
    Kaffeemaschinen, Küchengeräte und Elektrowerkzeuge etc."

Bei Fragen und Antwort:

"Es ist ebenfalls nicht erlaubt, Gefahrenquellen wie Bügeleisen, Heizgeräte und Wasserkocher mit zu führen. Bitte beachten Sie, dass an Bord nicht erlaubte Gegenstände von unseren Mitarbeitern eingezogen und erst am Ende der Reise wieder ausgehändigt werden können."

Wenn ich das jetzt lese, denk ich bei Kaffeemaschinen und Bügeleisen nicht an Föhn und Glätteisen. Wäre es dann auch nicht sinnvoller, solche Sachen EXPLIZIT aufzuführen, wenn sie denn wirklich verboten sind? Im Urlaubsgepäck hat Mann und Frau ja eher nen Föhn als eine Kaffeemaschine dabei? Dann dürfte man ja auch keine Handys, Kamera, Laptops etc. mitnehmen, die entwickeln beim Laden auch eine gewisse Wärme.

Diese Diskussionen gibts hier seit 20 Jahren, aber wenn jetzt ein Neufahrer oder nach langer Zeit Wiederfahrer sich die Informationen bei AIDA durchliest und die ganzen Diskussionen in Foren und Facebook nicht kennt, muss man ja schon sehr interpretieren, dass ein Föhn einer Kaffeemaschine gleichgesetzt ist. Wenn man "Föhn/Fön" in die Suche eingibt, gibts bei AIDA noch nicht mal einen Treffer... Daher lese ich da kein Verbot raus...

TUI schafft es doch auch, bei den FAQs eindeutige Antworten zu geben: Haartrockner, Haarglätter sowie Lockenstäbe, Babyflaschenwärmer und Sterilisationsgeräte für Babyflaschen dürfen mitgebracht werden.

Weil ich es grad bei TUI gelesen habe, was ist eigentlich mit Mehrfachsteckern bei AIDA, sind die erlaubt? :gruebel:

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 17. Mai 2022 um 13:58
    Zitat von Teffchen

Dann dürfte man ja auch keine Handys, Kamera, Laptops etc. mitnehmen, die entwickeln beim Laden auch eine gewisse Wärme.

Ladegerät Handy: ~15 Watt

Lockenstab: 300 bis 500 Watt.

Merkste selbst, ne?

• majaaa
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 17. Mai 2022 um 14:04
    Zitat von cursor

Der Hintergrund, warum AIDA die Mitnahme von solchen Geräten nicht gestattet ist nicht unbedingt die Brandgefahr (sicherlich aber auch EIN Punkt), sondern die begrenzte Energieversorgung an Bord.

Ein Kreuzfahrtschiff ist ein energieautarkes System, d.h. der Strom der da aus der Steckdose kommt wird nicht in Form von Feenstaub erzeugt und auch nicht per Telepathie am Schiff verteilt.

Wenn zu den "Stoßzeiten" plötzlich hunderte solcher Geräte eingeschaltet werden, kann es zu einem Zusammenbruch der Energieinfrastruktur kommen, der Fachmann spricht von einem "Gleichzeitigkeitsfaktor".

Wenn es sich um kleine Reiseglätteisen (100Watt) handelt die per USB- Kabel aufgeladen werden, sind sie doch bezüglich dieser Problematik nicht schlimmer als Handys?

Edit: Der Akku bei solchen Reiseglätteisen hält oft 2-3 Tage.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 17. Mai 2022 um 14:09

Es wird sicherlich keinen "Schwarzfall" an Bord geben,wenn die Passagiere nach einem Pooltag und der anschließenden Dusche in der Kabine auch ihren mitgebrachten Fön benutzen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 17. Mai 2022 um 14:10
    Zitat von cursor

*klugschissmodus-an*

Der Fachmann weiß aber auch, dass in jeder Kabine ein Föhn liegt und von meist Damen genau zur gleichen Zeit genutzt wird...und der wird lt. meiner Freundin so heiß dass er mehr Schaden anrichtet als Schönheit ermöglicht.

Und ein Glätteisen hat einen deutlich geringen Anschlußwert und wird wohl kaum gleichzeitig mit dem Föhn genutzt :zwinker: .

Das Problem ist die erzeugte Hitze aber nur zum Teil, die Geräte haben alle einen Überhitzungsschutz der das Schlimmst verhindern dürfte. Viel schlimmer sind aber die meist hoffnungslos verzwirbelten Netzkabel dieser Geräte.

Das stetige Abknicken der Kabel kurz nach dem Knickschutz (!) führt zu Kabelbrüchen und Wackelkontakten die dann -durch die relative hohe Stromaufnahme- sehr einfach und schnell einen Brand verursachen können.

Deshalb hat der Föhn bei AC auch ein Wendelkabel das das Aufrollen und Abknicken verhindert.

Und aus dem gleichen Grund (Wackelkontakt) sind Mehrfachsteckdosen ein ungleich größeres Risiko an Bord, da die Billigteile das CE/VDE-Zeichen oft nur als Alibi tragen und mit der häufigste Auslöser für Brände im Haushalt sind...

*klugschissmodus-aus*

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 17. Mai 2022 um 14:11
    Zitat von Heizergruss

Es wird sicherlich keinen "Schwarzfall" an Bord geben,wenn die Passagiere nach einem Pooltag und der anschließenden Dusche in der Kabine auch ihren mitgebrachten Fön benutzen

Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob alle gleichzeitig ihren eigenen Föhn betreiben oder den fest installierten...? Vom Energiebedarf dürfte das doch kaum Unterschied machen, oder?

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 17. Mai 2022 um 14:13
    Zitat von cursor

Scheinbar leider notwendig, da immer noch behauptet wird, dass diese zu den verbotenen Geräten gehören, obwohl dies an keiner Stelle explizit geschrieben steht.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• ulani31
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 17. Mai 2022 um 14:14
    Zitat von cursor

Warum funktioniert das dann bei anderen Reedereien komischerweise mit den Glätteisen?

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 17. Mai 2022 um 14:15

Schaltnetzteile führen zu leitungsgebundenen Störungen, dadurch können andere am Netz versorgte Geräte gestört werden.

Nochmal: Die "Steckdose" an Bord ist nicht zu vergleichen wie eure Energieversorgung daheim.

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 17. Mai 2022 um 14:17
    Zitat von cursor

Ladegerät Handy: ~15 Watt

Lockenstab: 300 bis 500 Watt.

Merkste selbst, ne?

Wenn ich nicht ganz so doof zum Googeln bin, hat mein Glätteisen 150 Watt. Womit machst du dir denn Locken?

Und darum geht es doch gar nicht. Ich will einfach wissen, wo es genau steht, dass diese Geräte verboten sind. Wenn ein Föhn oder ein anderes Haargerät verboten ist, warum schafft es AIDA dann nicht in die Aufzählung zu schreiben? Ist doch wirklich naheliegender als z.B. ein Thermomix mitzunehmen... Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Verbot von "früher" ist, AIDA nie großartig kommuniziert hat, das man die Sachen doch mitnehmen kann und jetzt alle alten Hasen der Meinung sind, es ist verboten.

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 17. Mai 2022 um 14:18
    Zitat

Schaltnetzteile führen zu leitungsgebundenen Störungen, dadurch können andere am Netz versorgte Geräte gestört werden.

Nochmal: Die "Steckdose" an Bord ist nicht zu vergleichen wie eure Energieversorgung daheim.

Und was bedeutet das nun?

Alle Ladeteile werden an Bord verboten??

:lachroll:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 17. Mai 2022 um 14:19
    Zitat von Teffchen

Wenn ich nicht ganz so doof zum Googeln bin, hat mein Glätteisen 150 Watt. Womit machst du dir denn Locken?

Und darum geht es doch gar nicht. Ich will einfach wissen, wo es genau steht, dass diese Geräte verboten sind. Wenn ein Föhn oder ein anderes Haargerät verboten ist, warum schafft es AIDA dann nicht in die Aufzählung zu schreiben? Ist doch wirklich naheliegender als z.B. ein Thermomix mitzunehmen... Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Verbot von "früher" ist, AIDA nie großartig kommuniziert hat, das man die Sachen doch mitnehmen kann und jetzt alle alten Hasen der Meinung sind, es ist verboten.

Doch. Auf Nachfrage z. B. in den sozialen Medien wurde kommuniziert, dass Fohn gestattet ist. Glätteisen aber nicht.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™