Die Frage ist doch längst beantwortet. Einpacken und gut ist. Entweder kommt alles auf der Kabine an, oder es wir konfisziert und man bekommt es am Ende der Reise wieder. ![]()
Leben und leben lassen!
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Die Frage ist doch längst beantwortet. Einpacken und gut ist. Entweder kommt alles auf der Kabine an, oder es wir konfisziert und man bekommt es am Ende der Reise wieder. ![]()
Leben und leben lassen!
Es darf nicht mit an Bord:
"Heizgeräte wie z. B. Heizdecken, Infrarotlichtlampen, Bügeleisen, Wasserkocher, Tauchsieder, Kaffeemaschinen, Küchengeräte und Elektrowerkzeuge etc."
Da zähle ich den Föhn nicht dazu. Er wurde auch noch nie aussortiert.
Ich stimme dieser Aussage insofern zu, als dass ein Föhn oder Fön keine Heizdecke ist. ![]()
was fragst du denn wenn du es so oder so machst,
jeder findet für sich eine Ausrede ( dein Gerät schaltet ab) sein persönlichen Gegenstand mit an Bord zu nehmen, auch wenn nicht erwünscht.
EDIT:
vielleicht als Starter die Hausordnung doch ernst nehmen
Interessant übrigens, wie in anderen Theards (PCR z.B.) ALLES gelöscht wird, während sich hier über eine normale Frage extrem OT geäußert werden darf.
Ach ja...wir Moderatoren machen diese Aufgaben aus Hobby und zum Nutzen der Community.
Im realen Leben haben wir Jobs und gehen denen nach um Geld zu verdienen.
Ich werde aber zu deiner Zufriedenheit nun kurz schließen und aufräumen.
Nachtrag:
Ich habe nach bestem Wissen einige Beiträge gelöscht die eventuell leicht OT waren. Einige waren es wahrscheinlich nicht, hätten aber für sich alleine keine Aussagekraft gehabt.
Andere wiederum gehörten zu einer anderen Reederei und waren somit falsch platziert.
Ich bitte darum keine Löschung persönlich zu nehmen. Ich mache das ja auch nicht gerne, aber wenn ich eigentlich schon fast dazu aufgefordert werde, was soll ich machen...🙄🤷♂️
[..]
Leben und leben lassen!
Yup, im (relativ gering Wahrscheinlichen) Schadensfall dann auf eher nerviges Leben einstellen, aber muss jeder selber wissen 👍🏻
rekordverdächtig. Soviele Posts wie majaaa versucht hat zu schreiben
in kürzester zeit wurden gelöscht. Bestimmt nichts wichtiges, sonst hätten die mods das nicht gelöscht.
Alles anzeigenAch ja...wir Moderatoren machen diese Aufgaben aus Hobby und zum Nutzen der Community.
Im realen Leben haben wir Jobs und gehen denen nach um Geld zu verdienen.
Ich werde aber zu deiner Zufriedenheit nun kurz schließen und aufräumen.
Nachtrag:
Ich habe nach bestem Wissen einige Beiträge gelöscht die eventuell leicht OT waren. Einige waren es wahrscheinlich nicht, hätten aber für sich alleine keine Aussagekraft gehabt.
Andere wiederum gehörten zu einer anderen Reederei und waren somit falsch platziert.
Ich bitte darum keine Löschung persönlich zu nehmen. Ich mache das ja auch nicht gerne, aber wenn ich eigentlich schon fast dazu aufgefordert werde, was soll ich machen...🙄🤷♂️
Es hätten gern auch noch mehr Löschungen sein können.
Der jährliche "Glätteisen und Föhn"-Thread...
Der Hintergrund, warum AIDA die Mitnahme von solchen Geräten nicht gestattet ist nicht unbedingt die Brandgefahr (sicherlich aber auch EIN Punkt), sondern die begrenzte Energieversorgung an Bord.
Ein Kreuzfahrtschiff ist ein energieautarkes System, d.h. der Strom der da aus der Steckdose kommt wird nicht in Form von Feenstaub erzeugt und auch nicht per Telepathie am Schiff verteilt.
Wenn zu den "Stoßzeiten" plötzlich hunderte solcher Geräte eingeschaltet werden, kann es zu einem Zusammenbruch der Energieinfrastruktur kommen, der Fachmann spricht von einem "Gleichzeitigkeitsfaktor".
Hat jetzt eigentlich einer eine Quelle, wo explizit Föhn und Glätteisen als Verboten gelten?
Ein paar Beispiele:
Checkliste aus My Aida:
"Das können Sie zu Hause lassen: Handtücher, Badetücher, Bademantel, Föhn"
Können ist kein Verbot...
Weiter aus der Checkliste:
"Heizgeräte wie z. B. Heizdecken, Infrarotlichtlampen, Bügeleisen, Wasserkocher, Tauchsieder,
Kaffeemaschinen, Küchengeräte und Elektrowerkzeuge etc."
Bei Fragen und Antwort:
"Es ist ebenfalls nicht erlaubt, Gefahrenquellen wie Bügeleisen, Heizgeräte und Wasserkocher mit zu führen. Bitte beachten Sie, dass an Bord nicht erlaubte Gegenstände von unseren Mitarbeitern eingezogen und erst am Ende der Reise wieder ausgehändigt werden können."
Wenn ich das jetzt lese, denk ich bei Kaffeemaschinen und Bügeleisen nicht an Föhn und Glätteisen. Wäre es dann auch nicht sinnvoller, solche Sachen EXPLIZIT aufzuführen, wenn sie denn wirklich verboten sind? Im Urlaubsgepäck hat Mann und Frau ja eher nen Föhn als eine Kaffeemaschine dabei? Dann dürfte man ja auch keine Handys, Kamera, Laptops etc. mitnehmen, die entwickeln beim Laden auch eine gewisse Wärme.
Diese Diskussionen gibts hier seit 20 Jahren, aber wenn jetzt ein Neufahrer oder nach langer Zeit Wiederfahrer sich die Informationen bei AIDA durchliest und die ganzen Diskussionen in Foren und Facebook nicht kennt, muss man ja schon sehr interpretieren, dass ein Föhn einer Kaffeemaschine gleichgesetzt ist. Wenn man "Föhn/Fön" in die Suche eingibt, gibts bei AIDA noch nicht mal einen Treffer... Daher lese ich da kein Verbot raus...
TUI schafft es doch auch, bei den FAQs eindeutige Antworten zu geben: Haartrockner, Haarglätter sowie Lockenstäbe, Babyflaschenwärmer und Sterilisationsgeräte für Babyflaschen dürfen mitgebracht werden.
Weil ich es grad bei TUI gelesen habe, was ist eigentlich mit Mehrfachsteckern bei AIDA, sind die erlaubt?
Dann dürfte man ja auch keine Handys, Kamera, Laptops etc. mitnehmen, die entwickeln beim Laden auch eine gewisse Wärme.
Ladegerät Handy: ~15 Watt
Lockenstab: 300 bis 500 Watt.
Merkste selbst, ne?
Der Hintergrund, warum AIDA die Mitnahme von solchen Geräten nicht gestattet ist nicht unbedingt die Brandgefahr (sicherlich aber auch EIN Punkt), sondern die begrenzte Energieversorgung an Bord.
Ein Kreuzfahrtschiff ist ein energieautarkes System, d.h. der Strom der da aus der Steckdose kommt wird nicht in Form von Feenstaub erzeugt und auch nicht per Telepathie am Schiff verteilt.
Wenn zu den "Stoßzeiten" plötzlich hunderte solcher Geräte eingeschaltet werden, kann es zu einem Zusammenbruch der Energieinfrastruktur kommen, der Fachmann spricht von einem "Gleichzeitigkeitsfaktor".
Wenn es sich um kleine Reiseglätteisen (100Watt) handelt die per USB- Kabel aufgeladen werden, sind sie doch bezüglich dieser Problematik nicht schlimmer als Handys?
Edit: Der Akku bei solchen Reiseglätteisen hält oft 2-3 Tage.
Es wird sicherlich keinen "Schwarzfall" an Bord geben,wenn die Passagiere nach einem Pooltag und der anschließenden Dusche in der Kabine auch ihren mitgebrachten Fön benutzen
*klugschissmodus-an*
Der Fachmann weiß aber auch, dass in jeder Kabine ein Föhn liegt und von meist Damen genau zur gleichen Zeit genutzt wird...und der wird lt. meiner Freundin so heiß dass er mehr Schaden anrichtet als Schönheit ermöglicht.
Und ein Glätteisen hat einen deutlich geringen Anschlußwert und wird wohl kaum gleichzeitig mit dem Föhn genutzt
.
Das Problem ist die erzeugte Hitze aber nur zum Teil, die Geräte haben alle einen Überhitzungsschutz der das Schlimmst verhindern dürfte. Viel schlimmer sind aber die meist hoffnungslos verzwirbelten Netzkabel dieser Geräte.
Das stetige Abknicken der Kabel kurz nach dem Knickschutz (!) führt zu Kabelbrüchen und Wackelkontakten die dann -durch die relative hohe Stromaufnahme- sehr einfach und schnell einen Brand verursachen können.
Deshalb hat der Föhn bei AC auch ein Wendelkabel das das Aufrollen und Abknicken verhindert.
Und aus dem gleichen Grund (Wackelkontakt) sind Mehrfachsteckdosen ein ungleich größeres Risiko an Bord, da die Billigteile das CE/VDE-Zeichen oft nur als Alibi tragen und mit der häufigste Auslöser für Brände im Haushalt sind...
*klugschissmodus-aus*
Es wird sicherlich keinen "Schwarzfall" an Bord geben,wenn die Passagiere nach einem Pooltag und der anschließenden Dusche in der Kabine auch ihren mitgebrachten Fön benutzen
Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob alle gleichzeitig ihren eigenen Föhn betreiben oder den fest installierten...? Vom Energiebedarf dürfte das doch kaum Unterschied machen, oder?
Scheinbar leider notwendig, da immer noch behauptet wird, dass diese zu den verbotenen Geräten gehören, obwohl dies an keiner Stelle explizit geschrieben steht.
Warum funktioniert das dann bei anderen Reedereien komischerweise mit den Glätteisen?
Schaltnetzteile führen zu leitungsgebundenen Störungen, dadurch können andere am Netz versorgte Geräte gestört werden.
Nochmal: Die "Steckdose" an Bord ist nicht zu vergleichen wie eure Energieversorgung daheim.
Ladegerät Handy: ~15 Watt
Lockenstab: 300 bis 500 Watt.
Merkste selbst, ne?
Wenn ich nicht ganz so doof zum Googeln bin, hat mein Glätteisen 150 Watt. Womit machst du dir denn Locken?
Und darum geht es doch gar nicht. Ich will einfach wissen, wo es genau steht, dass diese Geräte verboten sind. Wenn ein Föhn oder ein anderes Haargerät verboten ist, warum schafft es AIDA dann nicht in die Aufzählung zu schreiben? Ist doch wirklich naheliegender als z.B. ein Thermomix mitzunehmen... Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Verbot von "früher" ist, AIDA nie großartig kommuniziert hat, das man die Sachen doch mitnehmen kann und jetzt alle alten Hasen der Meinung sind, es ist verboten.
ZitatSchaltnetzteile führen zu leitungsgebundenen Störungen, dadurch können andere am Netz versorgte Geräte gestört werden.
Nochmal: Die "Steckdose" an Bord ist nicht zu vergleichen wie eure Energieversorgung daheim.
Und was bedeutet das nun?
Alle Ladeteile werden an Bord verboten??
![]()
Wenn ich nicht ganz so doof zum Googeln bin, hat mein Glätteisen 150 Watt. Womit machst du dir denn Locken?
Und darum geht es doch gar nicht. Ich will einfach wissen, wo es genau steht, dass diese Geräte verboten sind. Wenn ein Föhn oder ein anderes Haargerät verboten ist, warum schafft es AIDA dann nicht in die Aufzählung zu schreiben? Ist doch wirklich naheliegender als z.B. ein Thermomix mitzunehmen... Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Verbot von "früher" ist, AIDA nie großartig kommuniziert hat, das man die Sachen doch mitnehmen kann und jetzt alle alten Hasen der Meinung sind, es ist verboten.
Doch. Auf Nachfrage z. B. in den sozialen Medien wurde kommuniziert, dass Fohn gestattet ist. Glätteisen aber nicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()