Bavarian_Cruiser und Mausgatt Eure Reisen werden bestimmt schön. Wenn der Preis für mich und meine Belange stimmt mache ich auch noch mal eine MS-Reise.
Bis dahin bin ich auf eure Fazits gespannt ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Bavarian_Cruiser und Mausgatt Eure Reisen werden bestimmt schön. Wenn der Preis für mich und meine Belange stimmt mache ich auch noch mal eine MS-Reise.
Bis dahin bin ich auf eure Fazits gespannt ![]()
Wir haben übers Wochenende den Herbst nächsten Jahres geplant.
Gewünscht war die Ostsee, außerhalb der NRW Herbstferien, Stockholm sollte dabei sein.
Gefunden haben wir, passend für alle Reisenden:Diva vom 2.10.-9.10. ab Warnemünde Meerblick MB - All in- 3120€ für 2 Personen
Mein Schiff 7 vom 10.10. - 20.-10. ab Kiel Meerblick Kat. B - 3298€ für 2 Personen
…. Ich schätze mal das ihr wisst wer den Zuschlag bekommen hat 😉
Danke. So gefällt mir ein Vergleich richtig gut. Man weiß, was genau verglichen wird mit allen Informationen, die man haben muss, um für sich zu einer "Entscheidung" zu kommen.
Auf den ersten Blick hätte ich mich eher für AIDA entschieden, zumal ich nicht AllIn, sondern eher (wenn überhaupt) das Fun Paket genommen hätte ggf. teilweise bezahlt durch Bordguthaben.
Aber dann habe ich gesehen, dass die Mein Schiff 7 Reise 3 Tage länger ist, so dass ich dann nochmal genauer hingeschaut hätte.
3 Tage mehr für gerade mal 178€ für 2 Personen sind schon ein großer Pluspunkt für TC in diesem Fall.
3 Tage mehr für gerade mal 278€ für 2 Personen sind schon ein großer Pluspunkt für TC in diesem Fall.
Ich verbessere dich mal…. Es sind 178€ mehr für die drei Tage.
Aber ich versuche das fernzuhalten und unvoreingenommen zu bleiben. Das wird mir selbstverständlich nicht im vollen Maße gelingen, denn ich bin nun mal AIDA-geprägt und wechsle nicht aus Entäuschung.
Genau die gleiche Einstellung hatte ich auch Mausgatt . Ich hatte mir vorgenommen, alles unvoreingenommen zu erleben und offen zu sein. Also das Neue nach unzähligen AIDA Fahrten kennenzulernen. Ist mir gelungen. Meine erste und bisher einzige Fahrt mit MS war letztes Jahr auch in die Ostsee und sie hat mir gut gefallen. Vorher immer AIDA und danach auch wieder AIDA. Aber jederzeit wieder mit MS. Lasse dich einfach überraschen![]()
Wir sind Ende August seit 7(!) Jahren das erste Mal wieder mit Aida unterwegs gewesen (dazwischen immer mit Mein Schiff und zweimal mit Princess, das letzte Mal im Februar 2026 mit Mein Schiff 7).
Nachdem wir 2019 Aida den Rücken gekehrt haben, weil uns vor allem das Essen nicht mehr überzeugt hatte im Vergleich zu früher (fahren seit 2005), muss ich sagen, dass wir von der Cosma insgesamt sehr positiv überrascht waren
.
Wir haben sehr kurzfristig etwas für eine Woche gesucht und sind bei Mein Schiff oder anderen nicht fündig geworden. Also eine Woche Mittelmeer auf der AidaCosma.
Natürlich war es sehr voll und es waren sehr,sehr viele Kinder an Bord, aber das weiß man, wenn man in den Schulferien (zumindest BY und BW hatten da noch Ferien) Aida fährt. Die Kinder haben auch überhaupt nicht gestört, aber man merkt halt die Menge an Menschen, wenn sehr viele Kabinen mit 3 oder 4 Personen belegt sind). Die Pools haben wir gemieden, die waren viieeel zu voll (wirklich vermisst habe ich nur den großen Pool von Mein Schiff).
Das Essen war hervorragend (waren in den inkludierten Bedienrestaurants und in den Buffet-Restaurants), die Cocktails gut gemixt und die Bedienung meist sehr freundlich und flott (da haben wir in der Tui-Bar auch schon viel länger gewartet).
Unsere Veranda Komfort Kabine auf Deck 10 war wunderschön mit einem sehr großen Balkon (diese haben wir durch ein Gebot auf eine Bietermail erhalten, eigentlich hatten wir nur Innen gebucht).
Insgesamt haben wir für die Woche mit Vorübernachtung und separat gebuchten Flügen so ca. 1.500 € p.P. (inkl. AI) bezahlt, das war völlig ok für das, was geboten wurde. Eine vergleichbare Reise mit Mein Schiff gab es nicht, so dass ich hier keinen Preisvergleich ziehen kann.
Wir können nun sagen, dass sich Aida, zumindest was diese Reise und dieses Schiff betrifft, von den Leistungen her nicht vor Tui Cruises verstecken muss.
Es wird sehr viel Entertainment geboten, was wir kaum genutzt haben, da wir an schönen Abenden lieber mit einem Getränk an Deck sitzen und das Meer genießen. Aber auch das geht auf der Cosma.
Die nächste Kreuzfahrt ist bereits gebucht, diesmal wieder mit Mein Schiff (Relax) im kommenden Februar. Wenn es aber mal wieder passt, dann gerne auch wieder Aida
.
Wenn der Preis für mich und meine Belange stimmt mache ich auch noch mal eine MS-Reise.
Der Preis war für uns auch ausschlaggebend. Die Reise in den Pfingstferien 2027 mit Mein Schiff kostet sogar ein paar 100 € weniger als eine halbwechs vergleichbare Reise mit AIDAnova im gleichen Zeitraum in Premium AI. Da denke gehen wir vor allem bei der Relax kein Risiko ein. Was ich da vom Buffet bisher gesehen habe, ist das schon sehr gutes Niveau, mit dem man auch als "Buffet-verwöhnter" AIDA-Fahrer was anfangen kann. Atlantik und vor allem das Sur Mer werden uns besimmt auch gut gefallen.
Bei MSC bin ich da allerdings vorsichtiger. Ich stehe dem Produkt insgesamt schon etwas skeptisch gegenüber, obwohl wir noch nie MSC gefahren sind. Da müsste es schon deutlich günstiger sein als AIDA, um es mal zu testen. Ich schaue zugegeben auch immer wieder nach MSC-Reisen, aber in den Ferien waren da noch nie für uns attraktive Preise dabei.
Diva vom 2.10.-9.10. ab Warnemünde Meerblick MB - All in- 3120€ für 2 Personen
Mein Schiff 7 vom 10.10. - 20.-10. ab Kiel Meerblick Kat. B - 3298€ für 2 Personen
…. Ich schätze mal das ihr wisst wer den Zuschlag bekommen hat 😉
Ein No Brainer pro Mein Schiff. Die Mein Schiff 7 hat doch auch die überdachte Lagune, oder?
Selbst wenn die Reisen gleich lange gewesen wären, wäre meine Tendenz zu Mein Schiff gegangen.
Für Alleinreisende kann Mein Schiff eigentlich kaum ein Thema sein, da nur äußerst selten Kabinen zur Alleinbenutzung angeboten werden.
Wie meinst Du das?
Preislich?
Weil buchen kannst Du ja immer als Alleinreisender.
Was ja bei AIDA nicht gilt.
Ich freue mich schon auf meine beiden Reisen mit Aida und Tui nächstes Jahr und dabei ist es mir ehrlich gesagt Wurst, was die eine und die andere Seite sagt. Ich mache mir an Bord mein eigenes Bild. 😉
Genau! Wir waren im Juli 26 das erste Mal auf der Mein Schiff und sind im Februar 27 das 1. Mal mit Aida unterwegs. Uns hat die Ostsee-Reise mit der MS7 gefallen (nur Deck 7 würden wir nicht mehr buchen wegen der Geräuschkulisse) und wir freuen uns auf die Karibik mit der Diva.. ![]()
![]()
Wie meinst Du das?
Preislich?
Weil buchen kannst Du ja immer als Alleinreisender.
Was ja bei AIDA nicht gilt.
Wenn ich in einem Online Reisebüro Mein Schiff Reisen anklicke wird die Anzahl wenn ich von 2er Belegung auf 1er Belegung ändere aber auch weniger ![]()
Besonders Viele waren es bei der Anzahl aber nicht.
Ohne irgendwelche andere Auswahl
Bin aktuell auf der ausgebuchten MAR. Nach 2 Reisen hintereinander mit Mein Schiff ist es mir tatsächlich das erste Mal aufgefallen, wie vorteilhaft doch ein durchgehend geöffnetes Büfettrestaurant und ein rund um die Uhr geöffnetes Bistro ist. Heute ist zwar Hafentag, trotzdem mussten die Leute mittags mit ihren gefüllten Tellern aus dem Bella Donna ins noch nicht geöffnete Brauhaus ausweichen, da es keine Plätze mehr gab.
Es ist halt momentan En Vouge, MS zu fahren.
Wir waren mit Aida in Japan 2025 unterwegs und mussten uns von Bekannten anhören...wie, ihr fahrt noch mit diesem Partydampfer. Meine Antowrt drauf...es war eine geile Reise, die so vom MS nicht angeboten wird/wurde.
Und für mich zählt allein die Route, das Schiff ist da eher zweitrangig.
Und ich vergleiche nur bei den Routen und da hatte bislang immer Aida die Nase vorn.
Es ist halt momentan En Vouge, MS zu fahren.
Wir waren mit Aida in Japan 2025 unterwegs und mussten uns von Bekannten anhören...wie, ihr fahrt noch mit diesem Partydampfer. Meine Antowrt drauf...es war eine geile Reise, die so vom MS nicht angeboten wird/wurde.
Und für mich zählt allein die Route, das Schiff ist da eher zweitrangig.
Und ich vergleiche nur bei den Routen und da hatte bislang immer Aida die Nase vorn.
So unterschiedlich ist das manchmal. Uns hat eben genau die Route zu MS geführt. Wir fahren mittlerweile beide Reedereien gern.
Für Alleinreisende kann Mein Schiff eigentlich kaum ein Thema sein, da nur äußerst selten Kabinen zur Alleinbenutzung angeboten werden.
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen - bei MeinSchiff ist es als Alleinreisender wesentlich einfacher eine Kabine zu bekommen als wie bei Aida - gerade auch Kabinen im Junior- und Suitenbereich.
Bei den Suiten habe ich noch nicht geschaut. Das mache ich erst, wenn ich im Lotto gewonnen habe ![]()
Bei den Suiten habe ich noch nicht geschaut. Das mache ich erst, wenn ich im Lotto gewonnen habe
Da drücke ich Dir die ![]()
Aber es gibt doch (meine ich) ab Mein Schiff 7 auch Einzelkabinen.
So unterschiedlich ist das manchmal. Uns hat eben genau die Route zu MS geführt. Wir fahren mittlerweile beide Reedereien gern.
Wenn die Route stimmt, würde ich auch MS fahren oder wie bereits 5x NCL
Wenn ich in einem Online Reisebüro Mein Schiff Reisen anklicke wird die Anzahl wenn ich von 2er Belegung auf 1er Belegung ändere aber auch weniger
Besonders Viele waren es bei der Anzahl aber nicht.
Ohne irgendwelche andere Auswahl
2 Gäste beliebige Kabine = 797 Reisen
1 Gast beliebige Kabine = 733 Reisen
Direkt auf der TC Seite recherchiert. Damit lässt sich gut nach Reisen, die in Frage kämen, suchen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()